Dudley Matchup Thread

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• ohne gross was dazu zu schreiben alo U2 ???? bin ich im falschen film oder was, U1 ist natürlich die richtige wahl und nicht U2. und f.Fierce ist ein sehr wichtiger poke auch in dem MU, da man frameadvantage on block/hit hat. ich finde ja das Sim das härteste MU für Dud ist.
    • meine erfahrungen zum boxer/dudley MU, aus boxers sicht:

boxers LP dash straight (-3) auf block lässt sich auf max range lässt nur schwer bis gar nicht bestrafen. dudleys fsLP kommt mit 3 raus, sollte sich in der situation aber von der range her nicht ausgehen. nehme aber sowieso an, dass du nicht bestrafen sondern eher stuffen meinst.

in dem fall muss dudley schon ordentliche reflexe haben, um nen dashpunch auf mid range mit HP/EX DP zu stuffen. ich würde da eher vorschlagen solange FAs zu nutzen, um boxer die LP dash straights abzugewöhnen und er auf dash punches mit FA break umstellt, die allesamt unsafer sind als LP dash straight. grade das dudley MU ist eines der MUs, in denen boxer dash straights fast schon spammen kann. dudley hat eben keinen shoto-cMKxxSRK cancel. hab da echt viel mehr probleme gegen leute, bei denen ich nicht weiß ob sie die FA länger halten oder nur kurz andeuten um nen backdash zu machen. da mach ich lieber torpedos, wenn ich schon nen dash punch anbringen will.

dudley sollte grade gegen boxer auf einen KND hinarbeiten, und dann abhängig vom spielstil boxer mit safejumps malträtieren - cLK, falls boxer kein meter hat schlägt alle dash punches und headbutt im startup, TAP kann wegen viel zu viel startupframes trotzdem noch geblockt werden. das ganze noch mit OS sweep (oder targetcombos, die werden effizienter sein wenn du sie erwähnst - weiß nur nicht, wieso sHP besser wäre als sweep) gegen backdashes absichern.

neutral jumps sind abhängig vom gegner entweder ne brauchbare und effiziente sache, kann aber auch nach hinten losgehen - wenn boxer dudley mit nem rushupper oder TAP noch in der luft trifft und charge hat (bei TAP easy, bei nem RU sehr situationsabhängig und deswegen weniger matchtauglich, aber die möglichkeit besteht halt), kann er auch hier mit u1 jugglen.

ein guter boxer wird kaum bis gar keine overhead dash punches machen, sondern sich dudley mit normals vom hals halten und auf nen unsafen move warten, den er mit cLPxx[dashpunch, headbutt] punishen kann.

imo sehr geduldiges MU, wie viele andere auch.

dudley/akuma

dudley hat auf wakeup schwere probleme aus akumas vortex zu kommen - vor allem, wenn dieser sich auf palm strikes beschränkt - ein palm nach throw, dashx2, MK DFP ist ein safe jump gegen alle optionen (auch HP/EX DP) und wegen FA break auch zuverlässig gegen dudleys counter. hier muss dudley defensive optionen (block, backdash, hin und wieder diesen evade-special, wo er sich nach hinten wegduckt und dann mit nem punch wieder nach vorne kommt, die letzten beiden optionen sind aber anfällig für backdash-option selects) mixen, wenn er nicht drauf spekulieren will, dass akuma sein wakeup timing versaut.

kennt der akuma das MU aber nicht und versucht das typische wakeup game (DFK und cross tatsus), kann dudley ihm mit (EX) counter oder late SRKs auskontern.

abhängig von der gegnerischen spielweise baitet dudley entweder SRKs und teleports (teleports punishen mit EX MGB), oder versucht sich mit meaty lowstarter oder meaty overhead into bnb.

imo ist das MU recht ausgeglichen. dudley hats zwar nicht leicht ausm wakeupgame rauszukommen, macht aber wenn er mal das opening hat recht viel schaden und stun und hat außerdem einen move mit viel range um teleports zu punishen, zusammen mit einem ultra der auch akumas air FBs punished.

DOs:
      - pokes ausnutzen (weiß leider nicht welche das sind...)
      - EX MGB gegen teleports
      - duck/dash unter schlecht platzierte air FBs

DONTs:
      - voraussichtliches defensives wakeupgame (nicht immer nur backdashes, nicht immer nur blocken, auch defensiv müssen möglichst viele optionen benutzt werden)
      - jumpins!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rafi ()

• Eternalbomb schrieb:

ohne gross was dazu zu schreiben alo U2 ???? bin ich im falschen film oder was, U1 ist natürlich die richtige wahl und nicht U2

Ich empfehle U2, da gute Ryu's, sobald du U1 voll hast keinen einzigen Feuerball mehr schiessen werden und somit U1 fasst nutzlos ist.
      Siehe dir eines der aktuellen Videos" Daigo vs Marn" an. Marn konnte den U1 nur auf "prediction" anbringen und in einem Interview bestätigt er dass auch, nachdem er gefragt wird ob es ein Option-Select-Ultra war.

@Rafi: Nice!!! Sehr gute Tipps zu Akuma und Boxer ;)

Zu Akuma könnte man noch schreiben, dass Air-Fireballs mit Ex-MG sogar auf Full-Screen bestraft werden können.

Rafi schrieb:

nehme aber sowieso an, dass du nicht bestrafen sondern eher stuffen meinst.

jep, meinte stuffen, da der boxer nach einem geblockten dashp-punch unerreichbar für dudley ist.

Rafi schrieb:

n dem fall muss dudley schon ordentliche reflexe haben, um nen dashpunch auf mid range mit HP/EX DP zu stuffen

Ist nicht wirklich schwer mit Uppercut zu bestrafen, bekomme es sogar sehr oft hin den dash-punsh mit U2 zu bestrafen.
      Die FA spielchen kannst du gegen gute Boxer nicht machen, da sie dich auf reaktion bestrafen.
      Aber wie du schon geschrieben hast, leider gewinnt auch hier der jenige mit mehr Geduld.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Banker KingAlo ()

• Banker KingAlo schrieb:

Zu Akuma könnte man noch schreiben, dass Air-Fireballs mit Ex-MG sogar auf Full-Screen bestraft werden können.

ist aber - abhängig von der höhe - kein "voller" punish:
      je höher akuma, desto leichter kommt dudley unterm FB durch - akuma landet dann aber auf dem EX MGB, bekommt nur 1,2 hits und fliegt weiter, während dudley in der animation hängt.
      dudley müsste EX MGB so timen, dass er akuma in der recovery am boden erwischt, was aber schwieriger wird, je niedriger akuma seinen air FB wirft.

Banker KingAlo schrieb:

Ist nicht wirklich schwer mit Uppercut zu bestrafen, bekomme es sogar sehr oft hin den dash-punsh mit U2 zu bestrafen.

ich finds schwer drauf mit nem DP zu reagieren (wenn ich z.b. akuma gegen nen boxer spiele), du dürftest da weitaus bessere reflexe haben. aber hey, wenns klappt, warum sollte man was ändern. vor allem wenn du schnell genug bist um den dash punch mit U2 zu stuffen. hab sowas noch nicht mal in matchvids gesehen - zumindest nicht gegen boxer, die nicht hirnlos vom anderen ende des screens mit nem ex dash punch angebrettert kommen.

Banker KingAlo schrieb:

Die FA spielchen kannst du gegen gute Boxer nicht machen, da sie dich auf reaktion bestrafen.

ne, da hast mich glaub ich falsch verstanden, dudley soll ja nicht midrange provokant FAs laden (obwohl, wenn er die mal antäuscht und sofort abbricht, erinnert er boxer immer wieder dran, dass er seine specials nicht spammen sollte).
      aber was will ein boxer machen, wenn dudley auf ihn zukommt, und erst NACHDEM er die startupanimation von nem dashpunch sieht die FA auflädt? entweder ists ein special mit armor break (TAP und torpedo haben beide keine followups, und für nen nackten overhead in der situation muss der boxer schon ordentlich random spielen oder echte eier haben) und dudley verliert. ists aber irgendein anderer dash special, gibts FA counter crumple und freie combo nach wahl, noch dazu mit safejump möglichkeit hinterher.
      wenn man also vom overhead -> headbutt -> ultra absieht, ist risk/reward-verhältnis absolut brauchbar.
      was meinst du wie oft ich schon nen dash straight gemacht hab und der gegner erst in der startup animation die FA startet? als boxer bist du in dem moment unweigerlich geliefert. klar kannst du jede FA breaken wenn der gegner sie vor deiner nase aufzieht. deswegen sollte dudley die FA ja auch erst starten, wenn boxer schon im startup ist, da gibts für boxer nichts mehr zu reagieren. dem bleibt dann nur noch zu hoffen, dass das timing nicht stimmt und er keinen crumple abkriegt.

das alles natürlich unter der voraussetzung, dass der boxer viel mit specials spielt. imo sollte boxer in dem MU hauptsächlich poken, womit dudley weit mehr probleme hat. trotzdem: FA > boxers fsHK, fsHP und sweep. dudleys FA range ist schließlich nicht zu verachten.

edit:
      mal aus akumas sicht gegen dudley:
      ich bin in midrange etwas planlos - fsHK ist tödlich, weil dudley den zweiten hit ducken kann und nicht blocken muss. FBs kann er sowieso ducken, ich spiel da meist mit backjump air FBs in unterschiedlichen winkeln rum, bis er mal nen fehler macht. ich arbeite noch dran, cMK zu abusen und auf connect (auf hit oder block, egal) nen FB cancel anzuhängen bzw gegen jumpins nen SRK zu buffern, weiß nur noch nicht ob das funktioniert, weil ich kaum gegen dudleys spiele.

preisfrage: was hat dudley für nennenswerte option gegen nen shoto, der cMK spammed und die entweder in FBs cancelt oder SRKs reinbuffered? mal abgesehen von exotischen dingen wie psychic DPs und psychic ultras :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rafi ()

• Man kann den Dash-punsh von Boxer mit U2 auch bestrafen wenn er nicht trifft.
      Dudleys U2 hat horizontal eine sehr sehr gute Reichweite und 7/8 Frames Startup.
      Der dash-punsh von Boxer hat 17 Frames recovery ;)
      Zeit genug :P

Rafi schrieb:

preisfrage: was hat dudley für nennenswerte option gegen nen shoto, der cMK spammed und die entweder in FBs cancelt oder SRKs reinbuffered?

Geblockter c.MK gecancelt zum Hado auf falscher range kann mit U2/ducking(zwischen c.MK und Hado ist genug Zeit) bestraft werden.
      Müsste auch mit ner FA durch den Hado -> Uppercut gehen.
      Dazu musst du natürlich deinen Gegner gut lesen können und dir sicher sein dass er den c.MK in den Hado cancelt.
      Habe es gestern gegen "Diego ume..." versucht anzubringen, aber seine pokes waren leider immer auf der richtigen range(also nicht max range von c.MK)

Generell hat Dudley aber bei Gegnern, die tief treffende Pokes mit einer guten Reichweite haben , richtige schwierigkeiten :(
      Daher hoffe ich dass der ex-duck kommt :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Banker KingAlo ()

• jo klar, ist halt allgemeines shoto-leiden - cMK macht auf max range nicht genügend blockstun, und mit richtigem timing kann man mit FADC auch mit nem schnellen normal als combostarter punishen.
      wie du richtig sagst gehts in dem fall nur drum den gegner richtig zu lesen - wenn ers dauernd macht, ists kein problem. richtig psycho wirds dann, wenn akuma zwischendurch immer wieder mal in nen EX hado oder zankuu cancelt und du ihn trotzdem bei nem normalen FB erwischt. wobei bei dudleys U2 ist eh egal welcher FB kommt, hauptsache es kommt einer ;)

aber das war eh schon die antwort auf meine frage - poken mit cMK auf midrange, bis das auge blutet.

Ich empfehle U2, da gute Ryu's, sobald du U1 voll hast keinen einzigen Feuerball mehr schiessen werden und somit U1 fasst nutzlos ist.
      Kann man so nicht sagen, allein der fakt dass ryu ja keine hados mehr schiesst WEGEN dem U2 macht ihn ja schon nützlich, geht ja nich darum ihn anzubringen sondern ryu die option zu nehmen und ihm andere zoning/spacing methoden aufzuzwingen, daher IMO doch U1...
      West Combo Legasteniker
      Meine Games/Mainchars:
      Spoiler anzeigen
      ST: Deejay
      Zörd Strike: Ken SA3
      USF4: Abel
      SF5: Urien
      SF X Tekken: Ken X Hugo
      Tekken 7: Lili
      Divekick: M(A)R.N
      Battle Fantasia: Ashley
      Arcana Heart 3: Eko
      Melty Blood AACC: C-Nero
      Hokuto no Ken: Juda
      DB Fighter Z: Goku, Future Trunks, Perfect Cell
    • [WCL]OCV schrieb:

geht ja nich darum ihn anzubringen sondern ryu die option zu nehmen und ihm andere zoning/spacing methoden aufzuzwingen, daher IMO doch U1...

so sehe ich das auch. Bei Ryu ist das aber auch so ne Sache. Ich hab echt Problem den U1 auf Reaktion gegen ne Hado zu mashen. Liegt wohl aber auch an meiner Beschissenen Leitung mit Megalag. U1 geht gegen fast alle Shotos gut. Aber Ryu, bzw. Sagat sind da schon etwas Problematischer.
      USF4: Elena, Poison ----- Skill: Evernoob
      .... aka Ken.Guru
    • Raiyko schrieb:

[WCL]OCV schrieb:

geht ja nich darum ihn anzubringen sondern ryu die option zu nehmen und ihm andere zoning/spacing methoden aufzuzwingen, daher IMO doch U1...

so sehe ich das auch. Bei Ryu ist das aber auch so ne Sache. Ich hab echt Problem den U1 auf Reaktion gegen ne Hado zu mashen. Liegt wohl aber auch an meiner Beschissenen Leitung mit Megalag. U1 geht gegen fast alle Shotos gut. Aber Ryu, bzw. Sagat sind da schon etwas Problematischer.
      Najo online isses vlt mal poblematisch, aber hauptsächlich diskutieren wir ja hier im forum über offline gezocke und da kommts halt auf die reaktion an, ich als Abel spieler hab bestimmt schon 1000 ma auf reaktion auf ein projektil ultra gedrückt, mit der zeit wird man da immer schneller und haut den ultra schon raus während der hadoken quasi noch aus ryus händen geschossen kommt (also die hände den ball noch "zu ende entstehen" lassen) ;)
      Dudleys range is zwar nich so weit wie abel, aber doch mit ca. halbem screen gut zu gebrauchen...

Wie gesagt ich nehme konsequent U1 gegen jeden fireball charactere (ausser die wo der gegner zu schnell davon recovered wie zB guiles sonic boom) weil das denen einfach zoning optionen nimmt, auch wenn ich ihn nich anbringen kann hab ich ja dann doch was von dem ultra, ist so wie beim schach seinen turm hergeben um die dame zu nehmen oder so ähnlich xD

Und gegen den durchscnitts ryu der nicht grade daigo heisst findet sich dann des öfteren doch mal ein zeitfenster wo man den U1 anbringen kann, oder vlt landet auch mal n fokus aus nem mindgame heraus was in den U1 führt - wer weiss...
      West Combo Legasteniker
      Meine Games/Mainchars:
      Spoiler anzeigen
      ST: Deejay
      Zörd Strike: Ken SA3
      USF4: Abel
      SF5: Urien
      SF X Tekken: Ken X Hugo
      Tekken 7: Lili
      Divekick: M(A)R.N
      Battle Fantasia: Ashley
      Arcana Heart 3: Eko
      Melty Blood AACC: C-Nero
      Hokuto no Ken: Juda
      DB Fighter Z: Goku, Future Trunks, Perfect Cell
    • wenn ryu anfängt gegen dudley feuerbälle zu schiessen kann er nur verlieren.
      diese sind nur auf 3/4 des screens safe, da dudley diese locker mit duck-streigt bestrafen kann.
      anscheinend spielt ihr nicht oft genug gegen gute ryu's.
      Dudleys problem sind nicht ryu seine feuerbälle!
    • Ist ein nerviges Matchup, aber machbar.
      U2 und Ex Upper gegen Messiah-Follow-ups. Divekicks je nach Angle mit cr.-Jab, st.MK oder Jump-Back-Fierce anti-airen. Wenn der Rufus-Spieler sehr EX-Messiah-Wakeup-freudig ist, hin und wieder auch mal auf das 50/50-Mix-Up verzichten und neutral-jumpen, um zu baiten. Die meisten Pokes lassen sich fokusen. So wenig wie möglich springen da Rufus' MP-Anti-Air ziemlich gut und derJumping Kick-Juggle ziemlich stark ist und zu sehr viel Damage führt. Auf Footsie-Range erzielt auch hier st./f. HP ziemlich gute Ergebnisse. Je nach Spielart des Rufus-Spielers kann auch cr. RH zu guten Combos führen, weil Rufus die St.- Fierces gerne mal stehend blockt.

Mein schwerstes Match-Up sind Vega/Claw und Guile, da verliere ich sogar hin und wieder gegen schlechte, einfach weil die so viele Wege finden, mich nicht in die gewünschte Range zu lassen. Überhaupt sind fast alle Charge/Air-Throw-Charaktere einfach nur mehr als nervtötend.
      :k: :k: :k:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thauwind ()

wenn ryu anfängt gegen dudley feuerbälle zu schiessen kann er nur verlieren.
      diese sind nur auf 3/4 des screens safe, da dudley diese locker mit duck-streigt bestrafen kann.
      anscheinend spielt ihr nicht oft genug gegen gute ryu's.
      Dudleys problem sind nicht ryu seine feuerbälle!

Das Problem ist, dass U2 oft zu wenig Schaden macht.
      Ich tendiere immer öfter zu U1, allein schon aus dem Grund, da er unglaublichen Comebackfaktor besitzt und selbst nach einem getroffenen Level 2 Fokus ein Game noch leicht drehen kann. Ultra 2 kann als Combo-Ender zwar oft das Züngelchen an der Waage sein, aber ich habe mit U1 selbst und gerade gegen Footsie-Charaktere schon ganz gute Erfahrungen erzielt.

Ich nutze U1 derzeit gegen: Chun, Dee Jay, Honda, Guile, Ken, Rose, Ryu, Sagat und habe ihn heute auch mit guten Ergebnissen ein wenig gegen Dictator und im Mirror-Match ausprobiert. Gerade gegen Footsie-Chars und gegen Back-Dashs aus dem 50/50-Mix-Up kann er oft ganz gut als eine Art "Hail Mary" dienen und das Match herumreißen.
    • Thauwind schrieb:

Ich nutze U1 derzeit gegen: Chun, Dee Jay, Honda, Guile, Ken, Rose, Ryu, Sagat und habe ihn heute auch mit guten Ergebnissen ein wenig gegen Dictator und im Mirror-Match ausprobiert.

Gegen Dictator ist glaub ich U1 besser, zumindest verwenden die meisten Dudleys U1 gegen mich. Damit kann man oft EX PC on block bestrafen (hab die Distanz dafür aber noch nicht ganz durchschaut), außerdem kann man den auch als OS nach Safejump gegen einen Teleport verwenden.
    • Gegen Teleports benutze ich meist OS-Machinegun.
      Funktioniert das Bestrafen nur bei normalen Block des Ex-Psycho auf naher Distanz, oder auch bei Crossup/through? Müsste das mal im Trainingsmodus probieren, da Dictator das gerne nutzt, um aus der Ecke herauszukommen.

Übrigens habe ich bei meiner obigen Liste noch Akuma vergessen, gegen dessen (Air)-Fireballgame ist U1 auch beinahe Pflicht.
    • U1 nach EX PC geht schon von relativ nahe, allerdings nicht von point blank Distanz aus. Gute Setups für die richtige Distanz sind z.B.:
      - c.LP, c.LP, auf Reversal EX PC warten -> U1
      - f+MK von relativ weit weg on block, aus der Distanz kann man EX PC auch mit U1 punishen und noch dazu ist c.LP nach f+MK safe gegen EX PC, ist also Pressure ohne Risiko
      - safejump oder normaler empty jump von etwas weiter weg, danach U1 gegen EX PC on block

MP MGB kann blocked EX PC auch manchmal punishen, glaub aber dafür muss man etwas weiter weg sein als bei U1.

EX SRK ist ein OS nach Safejump gegen EX DR. Kenn mich leider mit den Safejump Setups von Dudley nicht aus, deswegen kann ich nicht vernünftig testen ob es Setups gibt auf denen manche Option Selects viele von Dictators Wakeup Aktionen abdecken, glaub nämlich fast dass das nicht der Fall ist.

Andere Dictator spezifische Sache: s.MK schlägt DR, EX Stomp und Skulldiver (Stomp Follow-up) clean. Wenn Dictator versucht einfach nur mit EX DR auf wakeup zu fliehen (EX DR , danach mit dem P-Follow-up wegfliegen so dass es whiffed und man Raum gewinnt) und Dudley damit rechnet kann er einfach nachgehen und hat genug Zeit den Special noch mit s.MK zu schlagen. Das passiert z.B. sehr sehr häuftig wenn Dictator kaum mehr Life hat und unbedingt weg von Dudley will.

Halte das für ein ziemlich schweres Matchup, imo leichter Vorteil für Dudley. s.HK spammen funktioniert überhaupt nicht gegen gute Dudleys (HP, FA), Dictator muss da eher passiv bleiben. Beide haben große Schwierigkeiten sobald der Gegner sie im Corner hat, Dudley macht aber deutlich mehr Schaden.
    • Benutzer online 1

1 Besucher