Disku-Thread zur SSF4 Linksammlung

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Der Unterschied zwischen Daigo und 90% der SF4ler hier ist die Tatsache, dass er mit Sicherheit in Games ohne Shortcuts trotzdem einen Shoryuken aus cr. rausbekäme.

      EDIT: Es ist natürlich nicht blöd, die Eigenheiten einer Engine zu nutzen, ganz klar. Dumm nur, wenn andere Games diese Eigenschaften halt nicht haben.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Drauf geschissen. Selbst wenn man der totale Kacknoob ist lernt man den Shoryu so oder so in 4 Tagen, wenn man ihn jeden Tag eine Viertelstunde übt. Ich behaupte, dass in Spielen wie ST die viel schnellere Spielgeschwindigkeit ein grösseres Problem darstellt, wenn man solche Motions on reaction raushauen möchte.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

      --Jay Snyder
    • entnervt schrieb:

      EDIT: Es ist natürlich nicht blöd, die Eigenheiten einer Engine zu nutzen, ganz klar. Dumm nur, wenn andere Games diese Eigenschaften halt nicht haben.
      Zum Glück sind wir ja im SSF4 Bereich und müssen uns um sowas nicht kümmern.
      Machst du auch 360s immer komplett?

      Shortcuts sind im Spiel und gehören dazu, ich denke mal wenn man sich "gehobenes Gameplay" anschaut findet man sie in Hülle und Fülle
    • Ich mache gar keine 360`s. Natürlich sind wir hier im SSF4-Thread. Aber wenn jemand einen seltendummen Post mit Daigo als Maßstab raushaut, sollte man eben nicht vergessen, dass dieser schon lange vor SF4 Bemus gespielt hat und in der Lage ist, Specials auch richtig einzugeben. Und von daher dürfen auch andere Bemus herangezogen werden, in denen viele der SF4-Only-Spieler, die auch nichts anderes anpacken/angepackt haben, in eben diesen Games verkacken. Und das sehe ich nicht imo, sondern als Fakt.

      EDIT: Nochmal drüber gelesen und bevor das Geheule der Bitches hier losgeht: Ich meine Execution-technisch.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von old_man_entnervt ()

    • Ich dachte ich hätte oben schon beschrieben, wieso das Argument in den allermeisten Fällen gar nicht zieht. Das geile daran ist ja auch, dass man nur einmal den Shoryu in ST gekonnt haben muss, um ihn dann selbst nach 45389745 SSFIV-Shortcut-Sessions in ST wieder nach 15 Minuten üben gescheit hinkriegt.
      Zu dem Daigo Beispiel: Wenn man den Thread genau verfolgt hat, wird man gemerkt haben, dass sich das auf das Stichwort "gehobenes Gameplay" bezogen hat. Wenn die deutschen Kacknoobs das Gameplay hier ohne Shortcuts als gehoben ansehen, dann ist das Gameplay von jedem, der Shortcuts benutzt (auch Daigo, bester Spieler der Welt, und alle anderen Japaner) ungehoben? Bisschen verhaspelt, glaube ich. Chiggi-di-check?
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

      --Jay Snyder
    • Aber das hat ja auch niemand in Frage gestellt, es geht hier ja nur um die Shortcuts im Spiel, und das man sich dann das "Gameplay schenken kann". Ausserdem ist es scheissegal, ob jemand in ST ein SRK ohne Shortcuts rausbekommt, des is doch kackegal und juckt niemand. Ausserdem versteift ihr euch wieder auf meine Aussage mit Daigo, was symbolisch für alle Japaner war, ich kann die Aussage ja nicht mit "alle Japaner" formulieren. Im Endeffekt is es so, dass Shortcuts zu dem Spiel dazu gehören und das Gewhine von Aless fehl am Platz is, da es ein nützliches Spielelement ist.

      BTW, Daigo ist das Maß aller Dinge in diesem Spiel, also laber nich.

      Und BTW2, viele der Leute verkacken bei dem Spiel, weil sie mit der Geschwindigkeit und dem Spielgefühl nich zurecht kommen und diese Spiele wahrscheinlich nur angezockt haben, das liegt nicht an den Shortcuts.

      EDIT: Sasakis Post is unterschrieben, das hab ich noch vergessen, was er da noch beschrieben hat.
      Als Hirte erlaube mir,
      zu dienen mein Vater dir.
      Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
      diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
      Wir waten durch ein Meer von Blut,
      gib uns dafür Kraft und Mut.
      In nomine patris,
      et filii et spiritus sancti.
    • Oh mann, könnt Ihr beiden nicht einfach ganz normal Antworten? Ohne Arroganz oder Überheblichkeit oder dieser herablassenden Art und Weise? Ihr provoziert und stänkert und werdet auch noch frech, wenn man Euch drauf hinweist (was in diesem Fall für Kakashi gilt). Selbst wenn Ihr wirklich Ahnung von dem Thema habt, machen Dinge wie

      BTW, Daigo ist das Maß aller Dinge in diesem Spiel, also laber nich.


      oder

      Ich dachte ich hätte oben schon beschrieben


      oder

      Ich glaub ich ruf mal Daigo an und sag dass Aless, der Progamer aus Bochum (muss man ja nich dazu sagen), dass er ein Noob is weil er Shortcuts benutzt und er mal an seiner Einstellung Arbeiten soll. Lieber soll er seine Hitbox vergrößern um seine Ehre zu behalten.


      Euch wirklich unglaubwürdig und lassen Euch inkompetent rüberkommen. Aber da ja eh jetzt wieder nur geflame und gebashe von Euch folgen wird, ist es total unnötig, Euch auf sowas hinzuweisen.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • entnervt schrieb:

      Dumm nur, wenn andere Games diese Eigenschaften halt nicht haben.
      Mal ganz ehrlich, das argument ist voll daneben.
      Ich spiele nebenbei noch 3rd strike, und ich hab noch nie versucht einen shoryuken per shortcut einzugeben in 3rd, trotz muscle memory und exzessives shortcut using in ssf4.
      Wo kommt das denken her, dass man ein game verlernt, nur weil man sich an die mechaniken eines anderen games gewöhnt? Das ergibt gar keinen sinn. DP's sind dp's; in einem spiel gibts nen shortcut, in dem anderen nicht, was hat die tatsache, dass es in einem game diesen shortcut gibt einfluss auf das game ohne shortcut.

      Etwas was schwer in ST war (aus dem crouch ein srk raushauen) ist in sf4 einfach. Ja und? Was hat das für einen einfluss auf st selbst?
      Ist sf4 daran schuld, dass ihr gegen crouch srk's verliert?
      Wenn ihr ST so spielt, dass ihr darauf vertraut, dass der gegner kein srk hinkriegt, weils so schwer ist, dann ist das genauso scrubby wie sich über shortcuts in sf4 zu beschweren, weil die gleiche spielweise in sf4 plötzlich nicht klappt. Dabei gibt es die gleichen high-level konzepte aus ST auch in sf4, bloß dass scrubby play jetzt tatsächlich auch von scrubs geschlagen werden können, weil der counter gegen scrub taktiken einfacher geworden ist.
    • Du hast meinen Post falsch verstanden, ich rede von SF4-only-Spielern. Ich habe nirgends behauptet, das Leute ihre anderen Games verlernen, weil sie viel bis sehr viel Zeit in SF4 stecken. Und auch nicht gesagt (geschrieben), dass es dumm ist, die Eigenheiten einer Engine zu nutzen, siehe Post 23:

      EDIT: Es ist natürlich nicht blöd, die Eigenheiten einer Engine zu nutzen, ganz klar. Dumm nur, wenn andere Games diese Eigenschaften halt nicht haben.


      Mit dem 2. Satz meine ich, dass der Umstieg auf andere Bemus für SF4-only-Spieler dadurch mit Sicherheit erschwert wird. Nicht mehr und auch nicht weniger wollte ich zum Ausdruck bringen. Ich rede überhaupt nicht von scrubby-gameplay derjenigen, die nur SF4 spielen und alle Eigenheiten von dessen Engine nutzen. Ich bin halt nur davon überzeugt, dass viele wegen eben diesen Eigenheiten auch von anderen Bemus nach kurzem Anspielen abgeschreckt werden sein. Ich vertrete nicht die Meinung, dass Bemus kompliziert oder schwer sein müssen, um es wert zu sein, gespielt werden zu dürfen.

      Ich habe schon mehr als einmal betont, dass ich jedem seinen Spaß an seinem Maingame gönne.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • entnervt schrieb:

      Oh mann, könnt Ihr beiden nicht einfach ganz normal Antworten? Ohne Arroganz oder Überheblichkeit oder dieser herablassenden Art und Weise? Ihr provoziert und stänkert und werdet auch noch frech, wenn man Euch drauf hinweist (was in diesem Fall für Kakashi gilt). Selbst wenn Ihr wirklich Ahnung von dem Thema habt, machen Dinge wie...


      Grade was das Frechsein/Arroganz/Überheblichkeit/nicht normal Antworten angeht, kannst du dich, so leid es mir auch tut, grad selber an die Nase fassen.

      Wenn du in meinen Posts oben irgendwie Arroganz rauslesen kannst, dann weiss ich ehrlich gesagt gar nicht mehr, was das Wort für die Leute heutzutage bedeutet. Hoff mal, das war nicht an mich gerichtet.
      Und wie du den zweiten Quote mit Unglaubwürdigkeit (?) verbindest? Maa. Whatever.

      Mit dem 2. Satz meine ich, dass der Umstieg auf andere Bemus für SF4-only-Spieler dadurch mit Sicherheit erschwert wird.


      Und wenn sie die Shortcuts weglassen, wird ihnen das Leben in SFIV erschwert. Wenn ich z.B als SFIV Spieler anfangs nicht weiss, ob ich jemals ein anderes Bemu spielen werde, dann ist es ja sicherer für mich, wenn ich mir das Leben in meinem garantierten Maingame leichter mache.

      Naja, was heisst abgeschreckt. Wenn man etwas spielen will, weil man's cool findet, dann denke ich werden einen bisschen härtere Motions (sowas ist ja Execution-Technisch nicht wirklich das Schwerste an nem Bemu, oder?) nicht wirklich abschrecken. Ist wie gesagt auch ratzfatz gelernt.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

      --Jay Snyder

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SASAKI ()

    • SASAKI schrieb:

      Ist wie gesagt auch ratzfatz gelernt.
      Und warum dann nicht direkt vernünftig?

      Wie letztens schonmal gesagt, ich würde gerne den "Shortcuts off"-Button in SSFIV haben und dann mal ein großes Turnier spielen - mal gucken, wie's dann plötzlich aussehen würde... (btw. genau deswegen spiele ich Charger, ich bin zu doof für Motion-Chars :P)
      -
    • Man kann auch mit dem Shortcut vernünftig spielen ganz ohne zu mashen und mit 100 % sauberer Execution.

      Es ist einfach so, dass srk Bewegungen aus der crouching Position damit viel leichter gehen, bzw. ohne für die meisten fast unmöglich sind konstant und sauber ohne zu mashen rauszukriegen.
      Das mag in anderen Spielen nicht so sein und ich hab mich früher auch darüber aufgeregt (ohne Sinn eigentlich) denn es gehört absolut zum Spiel dazu und bedeutet nicht gleich, dass Jemand unsauber eingibt.
      Es hat nur den faden Nachgeschmack, dass Scrubs ohne zu realisieren, was sie da eigentlich machen extrem in Blockstrings rummashen auch da hab ich mich früher drüber aufgeregt aber ab einem gewissen Level bringt ihnen das nichts mehr und sie müssen lernen saved zu spielen oder verlieren halt.

      Unterm Strich bin ich mittlerweile der Meinung, dass die Shortcuts dazu gehören, denn durch sie sind bestimmte BnB Combos überhaupt erst konstant machbar.

      Wenn ich jetzt aus einem kuriosen Grund ein anderes Bemu als SSF4 anfangen würde, würd ich mich halt schnell wieder daran gewöhnen, srks nicht aus der crouching Position einzugeben und der Fisch wäre gegessen, ist wirklich kein so großes Thema.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Danke NITRO, werde das Plinking Video mit aufnehmen (kurz aber gut :))

      Die VesperArcade-Tutorials habe ich schon drin, werde aber (erstmal) nicht die einzelnen Links posten weils dann zu unübersichtlich wird.
      Der Link zur Playlist ist im Spoiler bei den Grundlagen

      keep em coming :)
    • Als erstes muss ich sagen echt nice T-Bird war bestimmt viel Arbeit!
      Knapp 50 minz Vid. das ist nicht mal eben so gemacht.!

      Und verstehe daswegen manche hier im Forum nicht, flamen und scheise finden kann jeder!
      Aber sich mal selber hin hocken und was besseres in der richtung zu machen und sich dann wegen kleinen sachen, die nun mal im game sind evtl. selber voll heulen lassen...

      Und das dein Tut wegen einem Punkt Shortcuts von manchen für scheise gehalten wird verstehe ich echt nicht!
      Und auch mal hin höre was genau zu den Shortcuts gesagt wird!

      Es ist ein Beginners Tut und man solte halt viele sachen wissen und das
      gehört dazu sonst wundert man sich noch weiter 4 Wochen wieso der
      scheis immer raus kommt.
      Und es heist ja nicht gleich das man es nutzten muss jeder zieht seine eigene Infos da raus!

      Schaut euch alle an es sind 5 Parts und nicht nur einer....



      Finde hast echt an den richtigen punkten angesetzt!
      Langsames vorgehen, meisten werden kleine Punkte einfach schnell übergangen.!
      Auch wenn es mit dem Eng. deswegen evtl. bissel komisch anhört aber kann man aufjeden drüber wegsehen.!Ab part 3 wirds ja wirklich besser.!
      Was noch fehlt sind so sachen wie Counterhit, Technikel und Tech aber glaube bist noch weiter dran vids zuveröfentlichen? :]

      Bluefalcon schrieb:

      Ich konnte mir die Videos leider nicht weiter ansehen. Die Stimme bzw. die Englische aussprache im Video kann ich nicht ertragen, tut mir leid^^
      Schau mal ab Part 3 da wird es besser ;D

      SASAKI schrieb:

      Ah, T-Bird. Ich hab deine Videos empfohlen hier, weil ich sie recht gut fand. Gut, der Akzent ist zwar etwas komisch, aber das Englisch an sich ist doch was Grammatik angeht relativ ordentlich. Außerdem gute Audioqualität/klare Aussprache.
      So sehe ich das auch.
    • irgendwo in den tiefen des SF4-chun-boards hat mal wer ein video für slide-inputs gepostet - war super gemacht: combos waren angezeigt, per grafik ist die reihenfolge der buttons angezeigt worden, danach hat man die finger beim input gesehen in real und glaub sogar in zeitlupe.
      muss mal schauen, ob ich das wieder finde...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher