Ibuki: Wahllose Fragen

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Ibuki: Wahllose Fragen

Ich versuche meist mit 623K einen reversal hinzubekommen. Klappt aber so gut wie nie. 236K funzt meist nur wenn der gegner focus macht oder jumps benutzt. Gegen lows versuche ich mist 6HK oder 6MK aber meist ohne erfolg. Was macht ihr beim aufstehen, welche moves benutzt ihr?

Schön ich blocke: Gegener wirft was macht ihr wenn sein wurf und angrifs mixup sehr gut ist!?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MystD ()

• shoryuken.com/content.php?r=32…he-SF4-Option-Select-Tech
      Wenn man das richtig benutzen kann, ist das der beste wakeup :D

Edit: Deutsche Übersetzung

Falls du kein englisch kannst:
      SFIV: Wahllose Fragen
      Hat die forum suche rausgespuckt.
      Es geht darum im blockstun c.lk+lp zu drücken.
      wenn der gegner schlägt -> block.
      wenn der gegner wirft -> throw tech.
      wenn der gegner nichts macht -> c.lk.

Wenn du ein special wake up brauchst ist ex kazegiri deine beste option, auch wenn das ziemlich leicht von gegnerischen jumpins geschlagen wird.

Und übrigens, das ist nicht herablassend gemeint, bei jedem char forum gibts einen "wahllose fragen" thread

Edit:
      Ahja, den backdash als wakeup gibts auch noch. Aber nicht zu oft machen, wenn der gegner sich darauf einstellt kanns übel ausgehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cranky ()

• @mystD

cranky hat recht, reg dich mal ab... ;) mag sein dass du anfänger bist, aber es wurde im ssf4 forum mehr als oft genug breitgetreten, dass die themen in den character-foren nach einem bestimmten schema eröffnet werden und ich weiß zwar nicht, wie der thread urprünglich hieß, aber wohl nicht so wie er sollte. ;)

aber mal davon ab: doch, es ist definitiv eine absolut wahllose frage.

antworten wurden ja im prinzip schon gegeben. gegner greift an: lösung = blocken. gegner wirft: lösung = throw techen. wenn der gegner das so gut mixen kann, dass du dich nicht dagegen verteidigen kannst, ist das das allererste, das du lernen solltest. sei froh, wenn du einen character spielst der keinen guten reversal hat der alles schlägt, denn dann lernst du nämlich von anfang an wie defensive fuktioniert und verlässt dich nicht auf irgendwelche allzweck-tools. in dem moment, in dem dein gegner dich liest und den reversal baitet um ihn anschließend nachdem er ihn geblockt hat mit einer combo des todes zu bestrafen, hilft dir ein guter reversal auch nichts mehr. ;)

die links die cranky gepostet hat sind gut, richte dich für den anfang erstmal danach. :)
    • 623k hat afaik keine invi frames auf startup nur 623kk also ex version, nicht alles was ne srk motion ist hat invi frames und laesst sich auf wakeup wirbeln ;)
      beste antwort war die erste hier, blocken. sowas wie ne universallösung gibt es nicht, meistens reich es aus im crouch zu blocken und jenach dem ob der gegner ein hurensohn ist ein os 2lp+lk zu druecken.
      fadc und co hin oder her reversal wakeup moves macht man grundsätzlich nicht wenn man nicht vorhat den gegner zu trollen.

[edit]weil ichs grad bei cranky sehe, koennten wir uns auf eine gemeinsame notation einigen. mir ist bewusst das in dem zusammenhang c.lk crouching.lk heisst bloss kann es genauso gut CLOSE.lk heissen. zum anderen hilft es keinem die japanischen namen auszuschreiben, srk/dp,623,f.d.df alles wesentlich kuerzer und man weiss was gemeint ist.Will net rumhitlern alles was heir gesagt wurde war richtig nur wollte ich das mal zur sprache bringen, danke. :>[/edit]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Toki` ()

• Ahh ok danke, missverständniss auf meiner seite.

Ok kein wunder das 623K nie richtig funzt hatte gedacht das srk motions bei allen chars gut zum rev. ist.... Blocken tue ich sowieso die ganze zeit. Mir war es eher wichtig was danach passiert, bzw. welche moves man gut ins mixup einbringen kann ausser zu blocken. Bei jump ins z.B. ist der 236K nice als rev. man gewinnt abstand und gegenr ist durch den seitenwechsel iritiert.

-Welche 3rd button crouch teches machen bei Ibuki sinn?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MystD ()

• Wenn es überhaupt ne normal gibt, die als 3rd button sinn machen würden bei ibuki, dann wären es wahrscheinlich entweder cr.mp oder cr.hp (weil man cr.hp jump canceln kann).
      Ich teste das mal nachher, aber wahrscheinlich ist ihr cr.mp zu langsam.

Edit: Ok, habs grad getestet, und bin selber überrascht. Wenn man es richtig macht kann man die divekicks von rufus schlagen mit cr.mp und cr.hp und kann zudem noch throws techen.
      Man muss aber vorsichtig sein, das ist gut wenn rufus divekicks spammt, aber sobald der sein timing mit den divekicks verändert kann er manchmal cr.mp schlagen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cranky ()

• Irgendwie hab ich grad Probleme...
      Ich krich die Target Combo 1 nicht hin 0o, was gibts zu beachten?

e: hat sich erledigt. war zu langsam..
      Bei SFV mal wieder mit von der Partie
      Steam / Player: fpaul64 / shosmn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yim ()

• yim schrieb:

Irgendwie hab ich grad Probleme...
      Ich krich die Target Combo 1 nicht hin 0o, was gibts zu beachten?

e: hat sich erledigt. war zu langsam..
      Diese TC erfordert übrigens bei manchen Chars (Blanka,Dan,Cammy / small etc.) anderes timing. T.Hawk,Gief, Sagat und andere große Chars kann man damit um einiges einfacher treffen.
    • Es ist auch keine Combo, allerdings wäre eine Combo in einen Overhead auch schwachsinnig.
      Man kann damit lediglich die Recovery Frames vom back MK canceln und somit entsteht nicht so eine große Lücke zwischen Blockstring
      und Overhead.
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !
    • Immer weg von Ibuki blocken (also relevant ist auf welcher Seite Ibuki sich befindet, nicht wo das Kunai ist), kann sowohl hoch als auch tief geblockt werden. In manchen Situationen ist das aber ziemlich unmöglich das wirklich zu sehen glaub ich.
    • In dem Augenblick in dem das Kunai connected mußt du wissen/erahnen/erraten auf welcher Seite sich Ibuki gerade befindet und dementsprechend blocken. Wenn sie also von rechts mit dem Kunai angesprungen kommt mußt du schauen ob sie sich zum Zeitpunkt des Treffers noch vor dir (nach links blocken) oder schon hinter dir (nach rechts blocken) befindet. Gute Ibukis können das variieren, sehr schwierig das richtig zu erkennen wenn sie direkt über einem ist. Man kann nicht davon ausgehen dass man gegen Ibuki alle Kunai Mixups blocken wird.
    • hi leute mag vllt n bissel blöd klingen da ihr sowas alle könnt aber ich hab mich grad ma an ibukis combos versucht.
      1. laut beschreibung von euch soll man um nen Sjc zu machen nach oben gedrückt halten (zb. während einer target combo) woran erkennt man dann einen erfolgreichen Sjc?
      2. sollte die antowort lautet "sie springt" stellt sich mir die frage wie man dann durch Sjc ohne zu springen die Ultra 2 hinterher setzten kann.

hätte die frage ja im combo & glitches bereich von ibuki gestellt aber da kann ich nix antworten...warum auch immer..
      ~be aware or be dead~
    • naja, du machst die superjump-cancel-cancels ja sowieso nur an stellen, wo du sonst nicht normal in special moves (oder in ultra) canceln kannst. zb. LP, MP, HP, SJCC ultra. wenn der HP quasi in den ultra gecancelt wird, hast dus richtig gemacht. oben zu halten ist btw nicht der knackpunkt, es kommt vor allem auf das timing an, wann genau du oben (und dann auch den button) drückst.
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing