Dic is back! Neuerungen für Bison in SSF4

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• free schrieb:

Bei Jumpins benutze ich Grundsätzlich st.HK, die Hitbox is weit senkrechter als man erwarten würde, selbst wenn er an deinem Kick vorbeispringt (richtung kopf) trifft er noch zu nem gewissen Grad..

Wenn ich merke das ich zuviel trade benutz ich entweder Focus oder backdash, wenn das wegen option select auch im arsch is bringts nen guter alter teleport weg immernoch ^^
      WEnn du gut bist kannst du auch unter dem Jumpin durchsliden, wenn der Gegner direkt wieder springt biste meist in der besten Position fürn HK anti air ^^

und zu Codys slides.. da hab ich auch so meine Probleme aber cr.lk wirkt wunder und du kannst direkt in lk scissors combo'n :>

abgesehn davon, neutraler j.mk als anti air? Hab ich ehrlich gesagt nie ausprobiert aber back/forth j. hp wirkt wahre Wunder und tut weh.. oder mit j.mp jugglen und entweder reseten oder combon, wie du magst ^^
      St. HK schlägt z.B. nicht den Neutral Jump HP von Cody (der U2 aber ^_^) - also Vorsicht an der Stelle.

Codys Slides kannst du in der Tat mit cr.lk und cr. MK stopfen.

Neutral Jump MK, was neben backjump HP imho der beste (in air) AA ist, den Bison hat.
    • X-Up PC after Throw

Ich krieg den X-Up PsychoCrusher nach nem Throw nicht geschissen.
      Wahrscheinlich Charge ich a) zu kurz oder b) in die Falsche richtung, ich weiß es nicht.
      Ich krieg da immer nur den cr. HP hin, oder der PC trifft zentral von vorne.
      Geht das überhaupt? ( sagt einfach, geht nicht, dann muss ich nicht meinen Fightstick aus dem Fenster werfen)

Gibt es da irgendwelche Tipps, oder hat jemand ( meinetwegen auch ein selfmade Video) an dem man das Inputtiming sehen kann.

Ansonsten muss ich es weiterhin nach SC knockdown ausführen. Das klappt wunderbar....
    • Ich glaub das geht nicht weil man da nicht genug Zeit hat um zu chargen. Der Gegner wechselt ja sogar beim neutral Throw kurz die Seite, das zerstört den Charge :(

Das Crossup PC Setup nach den Scissors ist imo das schlechteste (weil sehr unsafe falls der Gegner blockt). Slide, PC find ich am besten, ist auch schwieriger zu blocken. LP PC von etwas weiter weg (so dass man vor dem Gegner landet, z.B. c.LP, s.LP, c.MK xx LP PC, HP PC) ist auch ein recht gutes Setup, Chargezeit für nen Crossup ist hier aber sehr knapp. Zusätzlich gibts dann noch die Reset Setups nach dem air to air j.MP.
    • Venom schrieb:

Ich glaub das geht nicht weil man da nicht genug Zeit hat um zu chargen. Der Gegner wechselt ja sogar beim neutral Throw kurz die Seite, das zerstört den Charge :(

Das Crossup PC Setup nach den Scissors ist imo das schlechteste (weil sehr unsafe falls der Gegner blockt). Slide, PC find ich am besten, ist auch schwieriger zu blocken. LP PC von etwas weiter weg (so dass man vor dem Gegner landet, z.B. c.LP, s.LP, c.MK xx LP PC, HP PC) ist auch ein recht gutes Setup, Chargezeit für nen Crossup ist hier aber sehr knapp. Zusätzlich gibts dann noch die Reset Setups nach dem air to air j.MP.
      Gut, ich war nämlich schon frustriert, weil das bei mir nicht geklappt hat, und ich dachte, dass ich im Throw den Charge zusammenkrieg.

Also ich arbeite schon mit slide - aber nach dem ersten umgehaue eben nicht, weil wenn er techt, rutsch ich da noch recht unsafe durch die pampa. (so wie ich das timing nun im kopf hab). Oder ist der slide nach knockdown safe und der Ex PC kommt schnell genug raus? weil wie ich das grad im Kopf hab stehst du da in Counter SRK Range bei seinem Aufsteh- Tech, oder bin ich grad auf nem Holzweg unterwegs? ?(

Das mit der Chargezeit nach dem Setup hab ich denke ich raus, weil ich oft, nach ner combo (3* lk xx lk SC, ), welche geblockt wurde nen Ex PC nachschicke, statt nem lk xx scissors - oder nen cr. MP oder nem HK als Variation eben.
      Oder ein ähnliches Setup als techtrap benutze also lp bzw. mp PC bis kurz vorm Gegner und EX Pc gegen seinen Throwattempt.

Das Reset Setup kenn ich, verpeil es nur in Matches oft, weil ich 2* MP drücke und dann nen EX Pc verballer, aus Stylegründen...regt mich selber immer auf, wenn ich mir denke : Wagh - nur einmal j. MP drücken, dann mit MP das reset und X-Up PC
    • Ich hab Crossup PC nach einem Knockdown mit Slide gemeint. Also nicht Scissors - Slide - PC sondern einfach Slide - PC. Das scheint nicht einfach zu blocken zu sein und ist auch on block meistens ziemlich safe, aber natürlich trifft man mit einem Slide seltener als mit Scissors.
    • Eine erneute Frage habe ich momentan:

Wie punisht man diese dämliche "Arschbombe" von Honda?
      Ich hab da so Kasperköppe, die - auch bei beschissener Verbindung, das Ding spammen.
      Ich punishte sonst immer mit st.HK, und es klappte ganz gut, nur je nach Latenz, klappts nie und ich steh da wie ein Depp, der den move a) nicht punisht, und b) für den Versuch den Move zu punishen gepunisht wird :D

Welchen Move bevorzugt ihr? Auch bei höherer Latenz.

st. MK wäre da denke ich besser. - Und ich hatte da gestern so nen Experten, der das dann direkt (kurz vor st.Hk) in den CommandGrab erweitern konnte.

PS: mit spammen meine ich - nahezu nonstop.
    • Dictator Matchup Einschätzungen von Haritsuka An, gerade auf SRK gefunden:

6.5
      Gouken Hakan Dan

6
      Sakura Gen Makoto Juri

5.5
      Rufus Blanka Claw Viper Abel Fuerte Cody Guy Rose

5
      Boxer Ken Sagat Fei Ibuki Hawk Dudley Adon

4.5
      Ryu Chun-Li Gouki Seth DJ

4
      Gief Sim Cammy

3.5
      Honda

3
      Guile

Source
      Wäre interessant wenns sowas von mehreren guten Spielern gäbe, scheinbar haben ja die meisten sehr unterschiedliche Ansichten bzgl. der Matchups.
    • Einschätzungen der Matchups von Kim1234:

Bison VS _______

Abel= 3.5:6.5
      Adon= 4.5:5.5
      Akuma= 4.5:5.5
      Boxer= 4:6
      Blanka= 6:4
      Viper= 5.5:4.5
      Cammy= not sure yet
      Chun li= 4:6
      Cody= 5.5:4.5
      Dan= 6:4