Dic is back! Neuerungen für Bison in SSF4

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• chun_li1 schrieb:

Habt ihrs noch immer schwer gegen zangief oder darf mann jetzt weniger gefrustet sein? War glaube absolutes hass match up?^^

chun_li1

Hab nur wenig gegen Gief gespielt bis jetzt, mir kommts noch immer schwierig vor, aber nicht mehr ganz so schlimm wie früher. Giefs Hitbox beim empty Jump wurde scheinbar etwas angepaßt so dass man ihn da jetzt auch treffen kann (früher ging der s.HK immer einfach direkt durch ihn durch), dass der PPP-Lariat später die geduckten Gegner nicht mehr trifft ist auch kein Nachteil. Knockdown ist aber natürlich immer noch fatal, j.HP und j.MK konnte ich nach wie vor nicht vernünftig AAen und Zangief kann das ganze Matchup glaub ich noch immer recht ruhig angehen und Dictator langsam zurückdrängen weil er nach wie vor keinen Schaden macht. Das waren aber nur mal meine ersten Eindrücke, kann sein dass ich auch ziemlich danebenliege.

Wie sieht denn deine Einschätzung zum Chun vs. Dictator Matchup aus? In SSF4 war das ja auch eins von Dictators schwersten Matchups, weiß noch nicht so recht was ich davon in SSF4 halten soll. Bin mal gespannt ob die meisten Chuns da weiter U1 verwenden (war ja gut gegen Dictator) oder ob U2 doch besser ist.
    • Venom schrieb:

chun_li1 schrieb:

Habt ihrs noch immer schwer gegen zangief oder darf mann jetzt weniger gefrustet sein? War glaube absolutes hass match up?^^

chun_li1

Hab nur wenig gegen Gief gespielt bis jetzt, mir kommts noch immer schwierig vor, aber nicht mehr ganz so schlimm wie früher. Giefs Hitbox beim empty Jump wurde scheinbar etwas angepaßt so dass man ihn da jetzt auch treffen kann (früher ging der s.HK immer einfach direkt durch ihn durch), dass der PPP-Lariat später die geduckten Gegner nicht mehr trifft ist auch kein Nachteil. Knockdown ist aber natürlich immer noch fatal, j.HP und j.MK konnte ich nach wie vor nicht vernünftig AAen und Zangief kann das ganze Matchup glaub ich noch immer recht ruhig angehen und Dictator langsam zurückdrängen weil er nach wie vor keinen Schaden macht. Das waren aber nur mal meine ersten Eindrücke, kann sein dass ich auch ziemlich danebenliege.

Wie sieht denn deine Einschätzung zum Chun vs. Dictator Matchup aus? In SSF4 war das ja auch eins von Dictators schwersten Matchups, weiß noch nicht so recht was ich davon in SSF4 halten soll. Bin mal gespannt ob die meisten Chuns da weiter U1 verwenden (war ja gut gegen Dictator) oder ob U2 doch besser ist.

Ich kann gar nichts zu sagen lol, da ich in meinem ganzen leben erfahrung von 3 oder 4 matches auf PSN in SF4 hatte, SSF4 = 0.

Aber in Theorie würde ich folgendes sagen so aus dem Bauch.

- Ihr Ultra 2 sollte mehr möglichkeiten haben angesetzt zu werden. Glaube nicht das ihr Ultra 1 viel gebracht hat > so gut wie nichts konnte auf block gepunished werden damit oder? Das man DR Meter pumpen ohne Ultra 1 nicht mehr punishen kann ist glaub eh unwichtig geworden.

- Zu ihrem improved df LK AA. Bin mir nicht sicher ob das gut ist gegen Dics jHP, aber ich glaube in dem match up ist eh keiner gesprungen, bzw, eher das Chun springt als Bison beim zonen, neutral da Dic weniger gute optionen hatte als Chun im vergleich.

- Ich glaub da hat sich nicht viel geändert oder Chun ein tick mehr vorteil. Weiss nicht genau inwiefern Dics Ultra 2 Chun in die defensive bringen kann, aber wenn der schwer auf reaktion anzubringen ist für Kikoken punish, dann ämdert sich da nicht viel am match up.

- Der Schaden/property nerf bei Bison auf Ex moves (headstomp zB?) sollte auch grösseres - sein als bei Chuns EX moves.

chun_li1

PS. Hab bis jetzt noch keine SSF4 Chun gezockt, nur DJ. entäuschender chara, ausnahmsweise mal der schlechtere Guile imo.
      Bemu Semi-Retired, Keeper of the Secret Arts

<Jesus> aber abwarten
      <Jesus> falls dizyz kommt tun mir die leute leid
      <Jesus> falls du dann wieder einsteigst

Atm am spielen :
      Ich bin Setsuna :angry:

Nuka Welt - weil ich durstig bin
    • also mein absolutes hass-matchup mit dic is nach wie vor gegen cammy bzw. gegen blanka

vs cammy: weil ich nach 1 jahr sf noch immer nicht geschnallt habe wie ich die specials blocken muss. leg das matchup auf turtle/defensive aus, da ich das gefühl hab bei c.lk+c.lk ~ lk-sk-pressure ständig irgend einen special reingemasht zu bekommen. gegen noob cammys geht noch focus attacke lvl 2/3 und den special fressen und dann punishen. aber für cammy's die schön druck machen bin ich ein free win

vs blanka: ich hab noch nicht getestet ob man mit bisons u2 eventuell die blanka-balls punishen kann. ansonst find ich ist blanka einfach ein sehr nerviger gegner egal mit welchem char man spielt

vs zangief: ich hab wohl auf psn noch nie gegen einen wirklich starken gief gespielt der mehr als ppp kann. is zwar öd aber mit zoning und s.hk und s.mk kriegt man den schon in die knie. is das einzige matchup in dem ich so gut wie nie springe sondern einfach nur paar schritte vor und zurück dann back dash - vorwärts dash und s.hk ins ende des lariats reinhauen
    • büxengustl schrieb:

vs zangief: ich hab wohl auf psn noch nie gegen einen wirklich starken gief gespielt der mehr als ppp kann. is zwar öd aber mit zoning und s.hk und s.mk kriegt man den schon in die knie. is das einzige matchup in dem ich so gut wie nie springe sondern einfach nur paar schritte vor und zurück dann back dash - vorwärts dash und s.hk ins ende des lariats reinhauen
      Jau bei mir genauso, ich spiel dictator komplett anders gegen Grappler wie Zangief und nu auch T.Hawk, kaum specialmoves und fast nur normals wie st.hk, st.mk, cr.mk oder neutraljump hk .. ab und zu mach ich ma ne BnB wenn ich den lariat sehe und mit j.hp reinspringen kann, ansonsten is mir Gief/Hawk echt nich geheuer.. besonders da circles mashen iwie in geworden scheint.. hab schon zwischen cr.lp und cr.lk nen Super von Gief gefressen-.- 1x falsch gelinkt und knapp 50% life weg wegen sowas..

mashen wird immernoch zu krass belohnt in ssf4 ^^
      steam: gigglz
      psn: FeistyFree
      CFN-ID: gigglz
    • büxengustl schrieb:

vs blanka: ich hab noch nicht getestet ob man mit bisons u2 eventuell die blanka-balls punishen kann. ansonst find ich ist blanka einfach ein sehr nerviger gegner egal mit welchem char man spielt

Alle Blanka Balls können auf Block mit PP gepunisht werden. War das erste was ich im P-Mode getestet habe ^^ Ansonsten können horizontale Balls mit MK/HK Scissors und vertikale mit st.HK bzw. bei zu großer Entfernung mit Slide gepunisht werden. Bei dem Match-Up bin ich solange am turteln und Balls punishen, bis Blanka Angst kriegt die rauszuhauen. Aber Dic hat es imo noch recht leicht gegen Blanka, mit Claw, Gouki oder Viper hab ich da wesentlich mehr probleme.

Mein Hass Match-Up #1 (nach Guile) ist immer noch Chun. Jetzt hat sie ja auch noch 'nen Ultra bekommen, den sie recht vielseitig einsetzten kann... :S
    • ReSe2k schrieb:

Mein Hass Match-Up #1 (nach Guile) ist immer noch Chun. Jetzt hat sie ja auch noch 'nen Ultra bekommen, den sie recht vielseitig einsetzten kann... :S
      ich überleg schon auf chun umzusteigen, nach den legs free ultra anhängen is schon fein.... :)
      ich find's im chun matchup wichtig (bzw. wichtiger als in anderen mu) druck zu machen, nicht zu turteln, sondern ihr konstant die gurke zu geben, guile is nach wie vor oasch.
      hält dich mit mit sonic booms auf distanz und wenn du versucht ranzukommen frisst einen flashkick, vs guile versich ich dennoch in den infight zu kommen und mit c.lk und lk-scissors bissl damage zu machen. knee-cross-up kannst gegen guile knicken, gegen chun kann man das schon eher ins mix-up aka die gurke geben einbaun find ich
    • guile is nach wie vor oasch.

hält dich mit mit sonic booms auf distanz und wenn du versucht
      ranzukommen frisst einen flashkick, vs guile versich ich dennoch in den
      infight zu kommen und mit c.lk und lk-scissors bissl damage zu machen.
      knee-cross-up kannst gegen guile knicken, gegen chun kann man das schon
      eher ins mix-up aka die gurke geben einbaun find ich
      Guile zu crossen ist generell eine schlechte idee finde ich, da du so die seite wechselst und ihn möglicherweise wieder von der ecke wegholst - wo du ihn ja haben willst. Wenn du natürlich selber nah an der ecke bist, sieht die sache anders aus, aber gegen gute Zoning guiles sollte das nicht passieren. Ich benutze daher für Jumpins nur j.HP, zumal du den flashkick damit auch safejumpen kannst.
    • Kann es sein das cr.LK, cr.LK, cr.LK xx LK Scissors wesentlich leichter geworden ist? Oder hab ich einfach 'nur' endlich das Timing kapiert? Treffe das Ding im P-Mode mittlerweile zu 90% und vor allem absolut sauber. Im VS jedoch erst zu 70%, muss da u.a. noch am spacing arbeiten.

Hab mein Vanilla-SF4 nicht mehr, sonst würd ich das dort noch mal testen. 2x cr.LK in Scissors hab ich auch da schon recht häufig hinbekommen, nur beim dritten war ich bisher immer zu langsam.
    • Baheeda schrieb:

Bisons drittes Kostüm hat Sounds...wenn das mal nichts ist !

Und es ähnelt dem Outfit von Mega Man X.
      Markantes, rotes Pünktchen auf der Stirn.
      Beschaffenheit bzw. Form des Helmes und natürlich auch die Frabe (sofern man die entsprechende Farbe ausgewählt hat).

Bis jetzt hatte ich den Diktator recht selten als Gegner.
      Allerdings wunder ich mich immer wieder und rege ich mich auch über mich auf,
      wenn ich meinen Gegner anspringe und nen HK abkriege.
      Auf jeden Fall mag ich den Dic nicht, seine Reichweite ist mir ein Dornen im Auge und das Haar in der Suppe. :D
      Vergiss die Gefahr und bereite dich vor, auf einen guten Kampf!
      Denn.....
      We are the gods of war!! YESSS THE CARNIVORES and we eat flesh with sawed teeth!
      :u: :hp: :o: :hk: :lp: :lk: in Yo Face!
    • Beatklops schrieb:

guile is nach wie vor oasch.

hält dich mit mit sonic booms auf distanz und wenn du versucht
      ranzukommen frisst einen flashkick, vs guile versich ich dennoch in den
      infight zu kommen und mit c.lk und lk-scissors bissl damage zu machen.
      knee-cross-up kannst gegen guile knicken, gegen chun kann man das schon
      eher ins mix-up aka die gurke geben einbaun find ich
      Guile zu crossen ist generell eine schlechte idee finde ich, da du so die seite wechselst und ihn möglicherweise wieder von der ecke wegholst - wo du ihn ja haben willst. Wenn du natürlich selber nah an der ecke bist, sieht die sache anders aus, aber gegen gute Zoning guiles sollte das nicht passieren. Ich benutze daher für Jumpins nur j.HP, zumal du den flashkick damit auch safejumpen kannst.
      Gegen Guile, der Defensiv stark spielt, seine Normals gut nutzt, Tickthrows used seh ich nachwievor wenig Land.
      Die lp Sonic Booms sind ab Midscreen nichtmehr durch Ex SC punishbar, c. HP von Guile stufft nahezu sämtliche Jumpins von mir - zu 80% clean / j.HP eingeschlossen), Sonic boom recovery ist so wahnsinnig gering, Airthrow holt mich auch aus sehr sehr viel raus...
      Und da kann ich dem noch stunden hinterherturnen, wenn ich will, so lange er gut verteidigt wirds einfach sauhart für mich, weil FA dash throw gefühlt von guile durch seine lp sonic recovery zu 80% mich auf den Boden wirft...

Also absolutes Hassmatchup...danach kommen Balrog und Chun Li - direkt danach Yuri :D

Allgemein hab ich gegen gut blockende, throwtechende und sehr defensive Gegner mit Bison starke Probleme 8|

So in etwa sieht das aus.
    • Venom schrieb:

BlindDruid schrieb:

Allgemein hab ich gegen gut blockende, throwtechende und sehr defensive Gegner mit Bison starke Probleme

Glaub da gehts jedem Dictator Spieler so, liegt wohl dran dass er kein vernünftiges Mixup hat.
      :D Ich wär ja schon für jeden Tipp dankbar, welcher mir da etwas hilft....

Techtrap, wie im Videothread von Andre geht öfters mal, wenn man on reaction nen Ex PC in den Sonic Boom donnert und er eben techt.
      Aber das wars dann auch schon.
      Und ich hab wohl auch noch lange nicht die Optimale Distanz gefunden - wobei die bei Guile auch scheinbar nicht existent ist.

Hab ich auch öfter bei Balrog, dass ich nicht ins Match komme....weil er zuviel Druck macht und direkt auf mir sitzt...nur ist es da andersrum, der treibt mich nach hinten...ich habe aber Probleme Guile nach hinten zu treiben, weil er nach dem lp SB so unendlich viele Optionen hat, und so schnell recovered um meine Optionen einfach zu zerstören - Jumpin < Airthrow...j.Jumpin mit j.HP<c.HP von Guile.
      Man kann eigentlich nur hoffen irgendwie näher gekommen zu sein, dann über SCs Druck aufzubauen und ihn zu nem unmotivierten Flashkick zu zwingen...aber ich meine, das kann ja eigentlich nicht das einzige Mittel sein, dass man auf nen "wuagh - Pressure!!"Fehler hoffen muss...
    • Hm, die Techtrap aus dem Andre Video ist ganz nett um aus dem Eck wieder rauszukommen nachdem man mit EX PC getroffen hat, aber dass er damit auch getroffen hat war wohl eher eine Ausnahme, normalerweise blocken Leute das.

Guile Matchup ist einfach nur frustrierend, aber da steht eh schon einiges dazu um Thread. Grundstrategie ist vorwärts gehen und dabei Sonic Booms blocken bis man in der Distanz ist wo man was vernünftiges tun kann. Ab und zu kann/muss man auch springen wenn man den Sonic Boom erahnt (grundsätzlich sollte man ja nur sehr wenig springen in SF, aber wenn man wirklich gar nicht springt und der Guile das bemerkt kann er dann Sonic Booms spammen ohne sich weiters großartig Gedanken zu machen).

Boxer Matchup ist auch anstrengend, aber nicht direkt schlecht, würde sagen leichter Vorteil für Boxer. Beide habens schwer ranzukommen und beide haben Probleme mit der Pressure vom Gegner fertigzuwerden sobald er mal drin ist (Boxer hat hier imo überall die ein klein wenig besseren Tools und macht mehr Schaden, daher auch der leichte Vorteil für ihn). Wichtig ist dass man gedulidg ist und sich Zeit läßt. Auf Distanz viel mit MK und HK arbeiten, wissen wann man AAen kann und wann man besser blockt/zurückweicht, in der Offensive dann viel mit Safe Pressure arbeiten (Boxers Reversals sind ja langsam) und dabei versuchen EX Rushes richtig zu antizipieren (das entscheidet dann darüber ob mans wirklich schafft ihn in der Ecke zu halten oder nicht). Seit SSF4 hab ich allerdings auch viel größere Probleme mit Boxer, glaub das liegt daran dass seine Damage allgemein weniger reduziert wurde als die von anderen Chars. Kommt mir so vor als ob ich die Matches die ich da früher knapp gewinnen konnte jetzt allesamt verlieren würde.
    • Venom schrieb:

Seit SSF4 hab ich allerdings auch viel größere Probleme mit Boxer, glaub das liegt daran dass seine Damage allgemein weniger reduziert wurde als die von anderen Chars.

viel mehr hat sich da - zumindest aus boxers sicht - tatsächlich nicht getan in dem matchup; boxer hat keine wesentlichen buffs/nerfs erhalten.
    • Venom schrieb:

Hm, die Techtrap aus dem Andre Video ist ganz nett um aus dem Eck wieder rauszukommen nachdem man mit EX PC getroffen hat, aber dass er damit auch getroffen hat war wohl eher eine Ausnahme, normalerweise blocken Leute das.

Guile Matchup ist einfach nur frustrierend, aber da steht eh schon einiges dazu um Thread. Grundstrategie ist vorwärts gehen und dabei Sonic Booms blocken bis man in der Distanz ist wo man was vernünftiges tun kann. Ab und zu kann/muss man auch springen wenn man den Sonic Boom erahnt (grundsätzlich sollte man ja nur sehr wenig springen in SF, aber wenn man wirklich gar nicht springt und der Guile das bemerkt kann er dann Sonic Booms spammen ohne sich weiters großartig Gedanken zu machen).

Boxer Matchup ist auch anstrengend, aber nicht direkt schlecht, würde sagen leichter Vorteil für Boxer. Beide habens schwer ranzukommen und beide haben Probleme mit der Pressure vom Gegner fertigzuwerden sobald er mal drin ist (Boxer hat hier imo überall die ein klein wenig besseren Tools und macht mehr Schaden, daher auch der leichte Vorteil für ihn). Wichtig ist dass man gedulidg ist und sich Zeit läßt. Auf Distanz viel mit MK und HK arbeiten, wissen wann man AAen kann und wann man besser blockt/zurückweicht, in der Offensive dann viel mit Safe Pressure arbeiten (Boxers Reversals sind ja langsam) und dabei versuchen EX Rushes richtig zu antizipieren (das entscheidet dann darüber ob mans wirklich schafft ihn in der Ecke zu halten oder nicht). Seit SSF4 hab ich allerdings auch viel größere Probleme mit Boxer, glaub das liegt daran dass seine Damage allgemein weniger reduziert wurde als die von anderen Chars. Kommt mir so vor als ob ich die Matches die ich da früher knapp gewinnen konnte jetzt allesamt verlieren würde.
      Den macht der aber regelmäßig - und es klappt in aller regelmäßigkeit - also in allen neuen videos macht der das und sobald der Gegner den Knockdown techt, kann er den neuen Knockdown gleich auch wieder techen. Hab das gestern auch mal probiert, im Practice, ist ne nette Spielerei.
      Und echtrap ist in diesem Sinne ja (so versteh ich das zumindest) nicht der "wurftech" - sondern der "aufstehtech" zu sehen..

Du die meisten Guiles laufen rückwärst und boomen - und denen ist egal ob du springst oder nicht, sie wissen in der Regel, dass sie den c. HP haben, und haben somit auch nicht die größte Angst.

Bei Boxer fällt mir auf, dass ich nach X-Ups oft relativ weit wegstehe und meine Combos so nicht an den Mann bringe....und das ist NUR bei Boxer der Fall. Oft whifft schon der 2. c.lp.... :(
      Bei mir ist es eher anders - kein Land gesehen in SF4 oftmals, in SSF4 geht es oft recht gut.
    • Ich weiß schon dass damit die Recovery Roll gemeint ist und es ist auch eine ganz nette Option, aber es stellt jetzt keine unheimliche Bedrohung für den Gegner dar.

Bei Guile mußt du wie gesagt in der richtigen Distanz sein und den Sonic Boom erahnen, also losspringen bevor das Projektil draussen ist, dann kann er dich nicht AAen. Ist jetzt aber viel schwieriger geworden weil der Sonic Boom noch weniger Recovery hat.

Im Boxermatchup macht die Damage in SSF4 auf jeden Fall nen Unterschied, bei Dictator wurde doch einiges runtergeschraubt, bei Boxer nicht so viel. Der neue PC ist ganz nett, dafür geht mir der neue HK immer mehr auf die Nerven. In SF4 hat mich das Matchup auf jeden Fall nicht gestört, fand das ok. In SSF4 geht mir das aber doch auf die Nerven.

Gegen Boxer geht nach einem crossup j.MK die Standard BnB (c.LP, s.LK, c.MK xx Scissors) nicht, seine Hitbox bei den Füßen ist zu schmal. Daher in dem Matchup auf c.LP, s.LK, s.LK xx Scissors oder c.LP, s.LK, s.LK, s.HK ausweichen. Nach crossup j.HK geht die Standardcombo aber auch.
    • Ich hab eine Frage, vielleicht auch ne' Frage worauf ich die Antwort schon längst wissen müsste. Bei Chars wie z.B. Rose oder Cody, die gute Pokes haben und auch nette CH-Traps, wie kann ich das als Bison vermeiden? Dic hat ja nur wenige bis gar keine Antworten auf den Slide oder Stomach Blow von Cody. Ich hab allgemein Probleme Jumpins zu handlen und der st.HK bringt ja nur aus Mid-Range etwas.

Meine Vermutung wäre einfach das Spielfeld zu schnell wie möglich zu resetten. Ansonsten muss ich wohl die Jump-Ins erahnen und mit dem neutralen j.MK abwehren oder? Bis jetzt lass ich das einfach über mich ergehen und versuch nach dem Ende der Combo mit nem' Dash in den c.LK wieder anzusetzen...
    • Bei Jumpins benutze ich Grundsätzlich st.HK, die Hitbox is weit senkrechter als man erwarten würde, selbst wenn er an deinem Kick vorbeispringt (richtung kopf) trifft er noch zu nem gewissen Grad..

Wenn ich merke das ich zuviel trade benutz ich entweder Focus oder backdash, wenn das wegen option select auch im arsch is bringts nen guter alter teleport weg immernoch ^^
      WEnn du gut bist kannst du auch unter dem Jumpin durchsliden, wenn der Gegner direkt wieder springt biste meist in der besten Position fürn HK anti air ^^

und zu Codys slides.. da hab ich auch so meine Probleme aber cr.lk wirkt wunder und du kannst direkt in lk scissors combo'n :>

abgesehn davon, neutraler j.mk als anti air? Hab ich ehrlich gesagt nie ausprobiert aber back/forth j. hp wirkt wahre Wunder und tut weh.. oder mit j.mp jugglen und entweder reseten oder combon, wie du magst ^^
      steam: gigglz
      psn: FeistyFree
      CFN-ID: gigglz
    • Benutzer online 1

1 Besucher