Gouki allgemeine Fragen & Diskussionen

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Was ist hitconfirm auf block ?(
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • woher kommt eigentlich die info, welche normals man zu welchem zeitpunkt in U1 canceln kann?
      auf srk hab ich mal wo gelesen, dass man den overhead im startup, den cMK in den active frames und cHK in der recovery canceln kann, andererseits steht in der sf4(vanilla)-wiki, dass JEDER normal zu JEDER zeit direkt in U1 gecancelt werden kann:
      Can cancel out of ANY normal at ANY time even if whiffed entirely


      hintergrund:
      ich wollt gestern feis U2 mit cHK baiten - ich mach cHK auf seinen wakeup, er reversal U2, in den ultraflash will ich ihm den demon reinmashen. zweimal versucht, zweimal feis counter gefressen.

      mein eingabefehler, oder klappt das generell nicht mit cHK? mit cMP ists nämlich gegangen... auch fsHK lässt sich noch vor den activeframes des ersten kicks canceln. wie ist das mit den anderen normals? auch auf srk find ich nichts genauer darüber.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rafi ()

      • AA: du kannst mit cMK deine hitbox verkleinern, um U1 effektiver als AA zu nutzen
      • FA-counter: der cancel von cHK in den demon ist so ziemlich das heftigste an damage, was man matchtauglich im gesamten spiel machen kann - ein killer gegen jede FA.
      • ansonsten als bait: du kannst jemanden z.b. auf wakeup mit overhead oder fsHK attackieren, wenn er mit nem ultra aufsteht, kannst du da deinen eigenen machen - machst du natürlich nur bei ultras, wo akumas U1 gewinnt.
    • Rafi schrieb:


      hintergrund:
      ich wollt gestern feis U2 mit cHK baiten - ich mach cHK auf seinen wakeup, er reversal U2, in den ultraflash will ich ihm den demon reinmashen. zweimal versucht, zweimal feis counter gefressen.

      mein eingabefehler...?



      Ja. Denn das funktioniert wirklich (jedenfalls kann ich das für vanilla sagen). Hatte das nun schon einige Male im Match angebracht (nur nicht gegen Fei Long, meistens Ryu) und das hat man dann immer die Haut gerettet. :D
      Also Sweep auf Wakeup und mit Beenden der Ultraanimation des Gegner in den Demon canceln klappt.
      Mir ist aber auch aufgefallen, dass es Ultras gibt, die man normalerweise mit dem Demon wunderbar countern kann, die aber trotzdem ab und zu den Demon schlägt. Die Entfernung und die 4 frames invincibilty lassen das, vermute ich, ab und an variieren.
      Kam bei dir der Demon denn überhaupt raus und wurde dann von Feis U2 geschlagen oder konntest du den Sweep erst gar nicht mehr canceln?
      ich nehm mal letzteres an, wenn du schon schreibst, dass du den Ultra reinmashen wolltest.
      Das Thema hatte ich schon einmal im vanilla Akuma Thread und mashen funzt da meist kontraproduktiv bzw isses dann nur Glückssache. Den genauen Zeitpunkt, wann die jeweilige gegnerische Ultra-Animation aufhört und der Demon-Counter möglich ist, musste im Trainingsraum rausfinden und dir merken.
    • der unterschied zwischen ryus u1 und feis u2 ist aber, dass ryus u1 für zumindest nen kurzen moment invincible ist - feis u2 isn counterultra.
      während der sweep bei ryu whiffen würde, aktiviert man damit feis u2 - kann also gut sein, dass man gegen ryu nur die recovery vom sweep in den demon cancelt - das wär gegen fei aber schon zu spät, da muss zwingend schon im startup abgebrochen werden.

      doch, demon mashen ist sogar sehr zuverlässig - wenn ich den "normal" eingebe, passierts mir hin und wieder, dass ich das timing falsch erwische, der demon kommt dann entweder gar nicht raus, oder ich treffe den gegner mit nem LP.
      beim mashen passiert das so gut wie gar nicht. ist sogar sehr, sehr selten, dass der demon da nicht als reversal rauskommt. natürlich könnte ich mir auch bei jeder ultraanimation das timing merken - muss aber zugeben, da geh ich lieber den weg des geringeren widerstandes und fahre damit sehr gut.
    • Rafi schrieb:

      beim mashen passiert das so gut wie gar nicht. ist sogar sehr, sehr selten, dass der demon da nicht als reversal rauskommt...



      OK dann hast du wohl eindeutig die bessere Mashtechnik. :) Wie machst du das? Immer ganz schnell hintereinander 2 x LP , :h: + :lk: + :hp: im Wechsel? Oder nur 2x LP (so ungefähr kurz vorher) und dann :h: + :lk: + :hp: mehrmals?
    • ich halte den stick hinten, während ich rauf/runter bewege und mashe alle 3 buttons.
      [db,b,ub]xN + [LP+LK+HP]xN.

      im pmode hast du dann sowas:
      :uh: :lp: :lk: :hp:
      :h: :lp: :lk: :hp:
      :oh: :lp: :lk: :hp:
      ...

      funktioniert, weil du ja immer zwei LPs hintereinander hast, um im erstmöglichen moment kommt LK+HP. wegen dem shortcut-system hast du auch bei jedem einzelnen input immer wieder ein neues "b" dabei.
      rein theoretisch könntest du sogar wie wild alle buttons mashen und nonstop 360er eingeben. funktioniert beides nach demselben prinzip, das andere ist eben nur "optimiert" :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rafi ()

    • wegen meaty cHK auf feis wakeup gegen seinen counter-ultra:
      cHK lässt sich tatsächlich noch im startup in den demon canceln. verlangt aber echt genaue eingabe.

      hat von euch wer erfahrung mit meaty air fb setups, mal abgesehen von den cross air fbs?
      z.b. geht nach ner bnb, die mit HP SRK beendet wurde sofortiger TK EX air fb - wenn fei was anderes macht außer block, EX DP oder backdash treffen ihn beide fbs, und der hitstun ist lange genug um mit fsHK zu connecten.

      das ganze ist aber sehr charabhängig - klappt z.b. gegen ryu nicht, weil da nicht mal mehr der zweite fb trifft. ist andererseits aber safe gegen srks: wenn ryu (nach bnb mit HP SRK) nen reversal srk macht, trifft ihn der fb, danach isn juggle mit HP SRK möglich. blockt er beide fbs und macht dann erst den reversal srk (gouki ist noch in der luft), kann dieser geblockt werden.
    • jo, geile Sache das mit Feis Counter Ultra.
      Rafi und ich haben ziemlich lang im pmode herumprobiert.

      Würde das Beispiel mit Fei, auch mit Cammy, Sagat und die restlichen Cchars mit einem 5framer reversal?

      Ryu kann sich mit EX SRK aus allem retten oder?
    • meaty air fbs klappen immer gegen DPs, außer sie sind zu lange unverwundbar - was auf viele EX DPs zutrifft. glaub fei kommt nicht durch die fbs, bei cammy bin ich mir nicht sicher. sagat, ryu, akuma, ken sollten allesamt gewinnen.
      ob bei nem stehenden gegner beide air fbs auf hit connecten und noch fsHK linkbar ist, hab ich nicht ordentlich durchgetestet. bei fei weiß ich, dass es klappt, bei ryu klappts nicht. sagat müsste wegen der hitbox gehen, habs aber nicht ausprobiert. kommt eben bei uns auf die pmode-liste.

      wer sich beteiligen will:
      dummy wird auf "no block" (sonst blockt er die meaty fbs auf wakeup) und quickstand eingestellt, dann clHP xx LK tatsu, HP SRK. sobald man wieder am boden ist TK EX air fbs, landen und schauen ob man mit fsHK noch hinterher kommt. idealerweise kann man nochmal ne komplette bnb machen. fei ist der einzige, von dem ich weiß, dass es klappt.


    • Was ist das der Trick an 4:46 -> cr.mp cr.mp hado fadc far st.hk ? Ich krieg's um's Verrecken nicht hin, nicht mal mit plinking (was ich eigentlich nie mache). Laut Frame Data braucht far st.hk 8 im Startup, cr.hp und close st.hk 6 (die treffen auch beide). Ich bräuchte was mit 7, um mich ranzutasten :D
      Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    • Was macht das denn für'n Unterschied? 'ne niedrigere Hitbox des Gegners sollte doch den 1. Hit von far st.hk wenig interessieren. Oder macht 'n Hadoken bei 'nem geduckten Gegner mehr Hitstun?
      Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    • Die gegner zucken so komisch weg, wenn sie geduckt sind, dadurch trifft der hadoken mindestens 1 frame später. Bei chunli kriegt man soviel extre frame advantage nach st.hp xx lk hadoken wenn sie sich duckt, dass man noch einen c.mp xx irgendwas hinter linken kann (in der ecke)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher