Gouki allgemeine Fragen & Diskussionen

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Cranky schrieb:

      Hä? ich verstehe deine frage nicht.
      Akuma will dich sweepen, das ist sein best case scenario, weil er dann ohne ende safe jumpen und reversals baiten kann.
      Wenn man einen sweep gegen akuma frisst, sollte man nicht denken "zum glück nur ein sweep, macht ja kaum schaden", sondern "mist, wie block ich das jetzt?"
      probier mal vortex gegen lk jackknife, wuerd mich interessieren auf welches ergebnis du kommst, rafis letzter stand der dinge war "guy (mit ex leiste) und deejay nicht anspringbar wenns kein safejump wird", dont know war mit akuma auch ziemlich ratlos dagegen, deswegen fragte ich obs da schon neuigkeiten gibt ^^

      divekick stuffed naemlich jackknife nicht, sondern wird meistens (oder immer?) clean geschlagen (klar gibts noch palm strike option keine frage), throw weiss ich leider nicht (wird aber sowieso nimma so oft benutzt da jetzt recovery?), crosstatsu = "random"

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Forte ()

    • Ich hab die befürchtung, dass deejay nach einem sweep schneller aufsteht als andere chars, weshalb das safejump timing etwas anders ist gegen ihn. Aber man kann alle versionen vom jackknife safejumpen, auch mit divekick. Und nach nem gewhifften jackknife ist nicht der sweep was im schlimmsten falle passiert, sondern eine free combo für akuma. Man kann sogar divekick OS demon machen dagegen.
      Also ich würde mir reversals abgewöhnen gegen akumas, wenn das ist nur ne frage der zeit bis die das timing lernen, war in sf4 auch schon so.

      Ich will nur mal betonen dass der lk jackknife 6(!) frames startup hat...
    • Cranky schrieb:

      Ich hab die befürchtung, dass deejay nach einem sweep schneller aufsteht als andere chars, weshalb das safejump timing etwas anders ist gegen ihn. Aber man kann alle versionen vom jackknife safejumpen, auch mit divekick. Und nach nem gewhifften jackknife ist nicht der sweep was im schlimmsten falle passiert, sondern eine free combo für akuma. Man kann sogar divekick OS demon machen dagegen.
      Also ich würde mir reversals abgewöhnen gegen akumas, wenn das ist nur ne frage der zeit bis die das timing lernen, war in sf4 auch schon so.

      Ich will nur mal betonen dass der lk jackknife 6(!) frames startup hat...
      hatte mich wohl falsch ausgedrueckt dass man die safejumpen kann ist klar ^^
      schneller aufstehen waer mir nicht aufgefallen aber werd ich mal testen.
      Jup und 29 frames recovery, weiss nur nicht obs eine free combo ist, dj brettert ja bei einem safejump uebern gegner ein stueck weit weg drueber, sweep ist garantiert, combo muss man testen - aber wie gesagt worst case ultra und das ist schlimm genug
    • Ich benutz die selten, ganz nett als AntiAir (z.B. gegen Tatsus...), aber ansonsten seh ich das wie don_tknow: Bin noch etwas unsicher über die Praktikabilität... Ultra 1 ist immer noch die brutalere Waffe imo...
      "Junge du musst dir ma in Arsch waschen! - Üwwerall die scheiß Fliejen hier."
    • ok vielleicht bin ich zu blöd oder habs überlesen aber wie is das mit dem timing bei sweep dfg? Also wenn ich den df so schnell wie möglich nachher eingeb was ich auch bei dfk mach mach whifft der Grab jedesmal. Ich habs jez grad im Pmode nochmal getestet und wirklich nie geschafft... Wenn man aber bissl länger wartet gehts schon is klar nur wird der grab dadurch recht predictable bzw fängt man sich schnell mal nen srk ein oder !?

      Und :thumbup: für den Vortext Thread sehr nice! Ich hoff ich schaffs bald mal wieder zu ner session aber bin dieses We schon wieder nicht da...

      Edit: U2 benutz ich wirklich nie... Erscheint mir auch nicht so wahnsinnig nützlich aber kA
      “Some people never go crazy, What truly horrible lives they must live”
    • ja, das mitm grab ist so ne sache, der muss etwas verzögert kommen und ist anfällig gegen reversals. leider ists auch schwer zu erklären, wie das mitm timing funkt, da war ich anfangs auch am verzweifeln. das gefühl bekommst aber mit der zeit rein, etwa so wie bei der range für crossup tatsus.

      bei der nächsten session können wir uns dafür aber gerne mal länger zusammensetzen.
    • Forte schrieb:

      crosstatsu = "random"

      Wieso, weshalb, warum , wer nicht fragt bleibt dumm. :) Im ernst... wieso bezeichnest du den crosstatsu als random.
      Ich üb immer zum Aufwärmen crosstatsu -> c.LP reset -> crosstatsu -> c.LP reset -> usw usf.
      Funktioniert eigentlich sehr verlässlich sobald man das Timing einmal raus hat. Random ist das nicht. Oder meintest du was anderes?
    • JACKKNIFE vs crosstatsu = "random", dabei kommts allerdings darauf an aus welchen winkel man den macht, einmal wird tatsu clean geschlagen, einmal andersrum.

      Ehrlich gesagt wuerd ich das schon gerne im pmode testen aber ich hab nicht den nerv dazu alleine,
      ganz zu schweigen weil ich nicht genau weiss wie das setup aussieht ausser meaty divekick und hoffen dass die cpu dann eh das richtige macht.

      Anyways, 3 akuma spieler, alle 3 sagen das gleiche, is fuer mich derweil erledigt.
    • die situation ist nicht random, das ergebnis hängt nur von zuvielen faktoren ab:

      bei jackknife bin ich mir nicht sicher wie die hitbox aussieht, aber das ding hat offensichtlich auch keine durchgehende hitbox, sondern für jeden hit eine einzelne - ähnlich wie goukis tatsu: der kann ja auch dich an dir vorbeifliegen und der cross tatsu whiffed trotzdem. hinzu kommt noch die höhe, in der sich gouki grade befindet, zusammen mit dem winkel, in dem er zu dee jay steht.

      dee jays jackknife wiederum kommt mit so nem eigenartigen winkel raus, ähnlich wie adon. das ist weder ein shoto SRK, noch ein boxer HB, jackknife und rising jaguar - so kommts mir zumindest vor - sind da ne ganz eigene kategorie.

      bei jackknife vs crossup tatsu hast also zwei moves mit alternierenden hitboxen, der eine kommt schräg in ner parabel runter, der andere geht wie am lineal schräg rauf. hinzu kommt dann noch die ganze reversal/late/autoturn komponente.
    • Rafi schrieb:

      die situation ist nicht random, das ergebnis hängt nur von zuvielen faktoren ab:

      bei jackknife bin ich mir nicht sicher wie die hitbox aussieht, aber das ding hat offensichtlich auch keine durchgehende hitbox, sondern für jeden hit eine einzelne - ähnlich wie goukis tatsu: der kann ja auch dich an dir vorbeifliegen und der cross tatsu whiffed trotzdem. hinzu kommt noch die höhe, in der sich gouki grade befindet, zusammen mit dem winkel, in dem er zu dee jay steht.

      dee jays jackknife wiederum kommt mit so nem eigenartigen winkel raus, ähnlich wie adon. das ist weder ein shoto SRK, noch ein boxer HB, jackknife und rising jaguar - so kommts mir zumindest vor - sind da ne ganz eigene kategorie.

      bei jackknife vs crossup tatsu hast also zwei moves mit alternierenden hitboxen, der eine kommt schräg in ner parabel runter, der andere geht wie am lineal schräg rauf. hinzu kommt dann noch die ganze reversal/late/autoturn komponente.
      richtig genau das mein ich.

      Ich hab im replay channel nachgesehn, cross tatsu hat ein jackknife geschlagen, der war ziemlich tief angesetzt.
      Jackknife einen crosstatsu versuch clean geschlagen, der war hoch angesetzt.

      (@Edit : Die tatsus waren einmal tiefer und einmal hoeher angesetzt)

      Jackknives hitbox ist, wie du richtig sagst, sehr seltsam, geht naemlich nicht von unten nach oben, sondern von mitte rechts nach mitte links oder umgekehrt... sehr sehr eigenartig.

      Aber Adon bleibt eh vortex opfer oder? Das einzige was ich mir vorstellen kann ist dass er mitn lk jaguar vielleicht, irgendwie, mit gut glueck, sich unter akuma durchschummeln kann und den vortex so ein bis zweimal entwischen kann, aber das wars?
    • je nach höhe und timing kann crossup tatsu auch nen active jackknife recht hoch schlagen - ähnlich wie nen reversal srk, der zu früh war, als das es ein autoturn geworden wäre.

      bei adon ists ähnlich, nur scheint RJ weniger priorität zu haben - palm strike und dive kick holen ihn aus nem reversal RJ raus. aber hab auch schon gesehen, dass ein late autoturn RJ nen crossup tatsu geschlagen hat.

      für gouki ist im DJ-MU safe jumps angesagt, ähnlich wie bei guy mit meter. allein das sollte beide chars von reversaln abhalten, was sie wiederum fürn vortex anfällig macht.
      gegen adon geht vortex ohne ende. er kann dir höchstens wakeup ultra in nen schlecht getimeten (getimeden? getime... schlecht halt!) dive kick mashen. den fehler hab ich letztens gegen kurinis cody gemacht, adon und cody haben da in etwa dasselbe problem.
    • Frage zu Hado, FADC, far sHK. Laut diversen Posts kann man den plinken.
      Wie macht Ihr das genau? Mit MK und HK?
      Ist imho ohne plink eine extrem schwere Combo vom Timing. Bekomm die derzeit höchstens 1von10 hin.
      Dürfte 1Framer sein?
      Btw... Akuma ist so lächerlich stark. Warum hab ich den nicht schon früher ausprobiert??
    • wie strikt das timing ist hängt davon ab, wie weit du vom gegner entfernt bist wenn du den hado fadc machst, und welche variante du verwendest. regel: umso länger der hado fliegt, umso einfacher ist das ganze. am einfachsten ist es mit lp hado und aus guter distanz, z.b. max range c.mp. plinken tu ich den mit hk~mk.

      zu deinem abschlusssatz: ja, er ist lächerlich stark. aber du wirst auch feststellen, wie lächerlich schnell er gestunned/k.o. ist, wenn man nicht mega patient ist und sich zu viele fehler erlaubt... ;)
    • Wo du grad von LP Hado sprichst ne Noobfrage mal von mir: wie unterscheiden sich die Hadovarianten? Dmg ist ja gleich hab ich gesehn. Geschwindigkeit? Sorry für die Frage ^^

      Thx für die Info. Werd heut Abend gleich weiter üben.

      Jop Stun/Health ist natürlich schwach, aber die Offensivtools sind dermaßen hart. Macht richtig Laune wenn der Gegner in der Ecke steht!!! Muss man halt aufpassen und sich nicht treffen lassen gell :P . Zumindest hat er paar gute Optionen um zu entkommen. Bin grad sehr erfreut über den Char.
    • Außerdem: bei den Red FB ist die Recovery der lp-Version am niedrigsten. Ist 'n Standard-Setup im FB-War: lp red fb, Gegner springt rüber, in der Zwischenzeit ist man entweder näher dran für Sachen wie SRK/st.HP oder man macht gleich 'nen HP-Hado hinterher.

      Vielleicht dazu nice 2 know:

      Shotos im Vergleich
      Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    • AkumaFanboy schrieb:

      Forte schrieb:

      crosstatsu = "random"

      Wieso, weshalb, warum , wer nicht fragt bleibt dumm. :) Im ernst... wieso bezeichnest du den crosstatsu als random.
      Ich üb immer zum Aufwärmen crosstatsu -> c.LP reset -> crosstatsu -> c.LP reset -> usw usf.
      Funktioniert eigentlich sehr verlässlich sobald man das Timing einmal raus hat. Random ist das nicht. Oder meintest du was anderes?


      random würde ich nicht sagen, aber mir fällt auf dass gute spieler den x.tatsu oft mit reverse srk punishen. ich liebe diesen flashy move mit anschliesendem resset und cancel flip throw (in vortex), aber x.tatsu ist schon ziemlich unsafe....
    • klar ist cross tatsu unsafe, weil reversal DPs den oft, late autoturn DPs den immer schlagen.
      aber nach der definition sind auch normale crossups, DFKs und DFGs unsafe.

      das spiel ausschließlich auf safejumps zu reduzieren klappt aber nicht, man kann nicht nur safe spielen - man entscheidet sich für die in dieser situation vielversprechendste möglichkeit, ob safe oder nicht.

      meine erfahrungen mit cross tatsu:
      hab den lange geübt und als ich das timing endlich konstant drauf hatte, hab ich angefangen das ding ohne ende zu abusen, totaler autopilot
      ich mach den mittlerweile so oft, dass ich gegen leute, gegen die ich öfter spiele, 2-3mal hintereinander nen front jHK anbringe, weil sie in die falsche richtung blocken.
      online gegen "neue" gegner mach ich auch normalerweise 2,3 cross tatsus, bevor ich wieder mit front jHKs anfange.

      es ist doch so: wenn ein reversal DP den tatsu schlägt, ist man einfach zu spät dran - zu dem zeitpunkt sollte man den gegner schon überquert haben. die wenigsten machen absichtliche auto turn DPs. natürlich nur aus meiner erfahrung, ausgehend von den aktiven spielern hier in meiner umgebung und das, was ich online sehe.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher