Gouki allgemeine Fragen & Diskussionen

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • nach cHK hab ichs nicht probiert, nie daran gedacht - die range nach bnb, HP SRK sollte etwas größer sein, da täts mich nicht wundern wenn da komplett andere ergebnisse rauskämen.

      edit:
      in sachen matchtauglichkeit halte ich aber sowohl die version mit cHK genauso wie die mit bnb, HP SRK für absolut sinnfrei:
      jede kleine änderung der range kann zu sehr unterschiedlichen ergebnisse führen - der sweep ist vielleicht nicht auf maxrange, oder sogar mehr als maxrange (z.b. nach crossup tatsu, da connected ein sweep gegen einen gegner in der luft in ranges, wo ein normaler cHK gegen einen stehenden gegner whiffen würde), bei der HP SRK version kommt es auf die vorhergehenden normals an, weil man nach z.b. fsHK, cLKxxtatsu, HP SRK ne andere range hat als nach clHP[...] oder cMK[...]

      von nem autotiming wie z.b. nach f.throw, dashx2 kann man das also überhaupt nicht vergleichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rafi ()

    • Instant Air Ex Hado auf untech Knockdown - Beispiel-Vid

      Nur ein Beispiel... zeigt jetzt natürlich nicht alle beschriebenen Facetten. Im Vid hat er wohl irgendwas nicht rausgekriegt. Wie gesagt soll nur veranschlaulichen...

      youtube vid

      EDIT: aufm utube channel ist noch ein zweites Bsp wo Kens HSRK gestuffed wird und danach weitercomboed in CR.MK x HADO

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mic Witt ()

    • hab mir gestern nur das fei-vid angesehen - vom EX AIR FB geht der erste ja komplett durch, weil fei noch am boden ist, erst der zweite kommt meaty. könnte man das nicht durch MP AIR FB ersetzen oder passt da der winkel nicht?
      was passiert denn bei dem setup, wenn fei oder ken nen non-ex reversal mit invincibility machen (oder bei ken MP SRK, oder?), ist das dann vergleichbar mit dem ryu-beispiel von gestern (ryu MP SRK)?
    • Rafi schrieb:

      hab mir gestern nur das fei-vid angesehen - vom EX AIR FB geht der erste ja komplett durch, weil fei noch am boden ist, erst der zweite kommt meaty. könnte man das nicht durch MP AIR FB ersetzen oder passt da der winkel nicht?
      was passiert denn bei dem setup, wenn fei oder ken nen non-ex reversal mit invincibility machen (oder bei ken MP SRK, oder?), ist das dann vergleichbar mit dem ryu-beispiel von gestern (ryu MP SRK)?


      Manchmal treffen beide, bin auch nicht konsistent mit dem Ganzen und scheint Hitbox abängig. Im Endeffekt auch nicht so wichtig, da man den Gegner ersma nur Festpinnen will und hoffen dass er einen Fehler macht. Je nachdem dann in Combo oder Mix.

      Durch einen non-Ex IA Hado lässt es sich nur schwer ersetzen, da die Recovery größer ist...

      Wie gesagt, richtig getimed kann man die AA SRKs der Shotos schlagen und dann in ne Combo gehen. Bei Akumas HSRK sieht man sogar noch den schwarzen Streif, manchmal crossed dass sogar. Bei Ryuy MSRK kommt wohl eher dieser Reset Status. Ich gehe davon aus Kens MSRK verhält sich ähnlich wie Ryus. Bei beiden sieht man beim HSRK noch die inksplatter bzw. Flammen (2.vid). EX und Ultra gehen durch...
    • meh.
      nach wie vor bleib ich lieber bei akumas "traditionellem" wakeupgame.
      TK AIR FB setups find ich aber recht brauchbar in situationen wo der gegner nen quickstand machen kann, oder auch einfach mal mitten in ner blockstring - einfach um den pressure aufrechtzuerhalten und wieder ranzukommen. das erlaubt z.b. gegen guile jumpins, gegen die er nichts machen kann (wenn er nicht grad drauf wartet und mit nem air throw kontert)

      z.b. kann man überaggressiv cornerpressure ausüben:
      nach nem techable KND (gegner ist im eck) jumpin inkl EX AIR FB, blockstring, straightjump AIR FB (EX version, um gegnerischen sweep zu baiten), cMKxxFB, TK EX AIR FB, blockstring...
      klarerweise hat das ding lücken und darf nur alle heiligen zeiten angewendet werden, aber soll nur verdeutlichen welche offensiven möglichkeiten ich in solchen setups sehe, abgesehen von wakeup-situationen.
    • du verstehst mich glaub ich falsch - ich will ja nicht bewerten, sondern dir nur nen weiteren denkanstoß geben.

      combos und vortex ist nicht alles.
      mein hauptaugenmerk liegt im moment darin, möglichst viele verschiedene spielstile zu verstehen und meinen eigenen möglichst vielfältig umstellen zu können. da kommen mir solche ansätze von dir sehr gelegen, weil es mich einfach auf neue ideen bringt.
      ich will damit nicht sagen, dass dein setup sehr gut, schlecht, oder brauchbar ist sondern einfach nur, dass ich dasselbe in abgewandelter form, in einer anderen situation benutze.

      akumas stärke liegt eben im mixup, und wenn man den gegner grad nicht in seiner vortex-loop drin hat, muss man sich pressure erst erarbeiten, und genau hier ist der punkt, den viele anders handhaben. wie wird gezoned, welche ideen in sachen mindgames werden verfolgt. darum gehts mir, wenn ich deine ideen lese - weil ich TK FB setups für wakeup games für weniger effektiv (was nicht gleichbedeutend mit sinnlos ist!!) halte im vergleich zu seinen viele anderen optionen, trotzdem halte ich genau diese setups aber für ein gutes werkzeug um mit einem rushdown akuma momentum zu behalten.

      ich könnt zig solcher rushdown-patterns posten oder "turtle-traps", ich weiß bloß nie wohin damit...
    • Rafi schrieb:



      ich könnt zig solcher rushdown-patterns posten oder "turtle-traps", ich weiß bloß nie wohin damit...


      Mach nen neuen Thread der Gouki Bereich ist eh viel zu klein :P Nein aber im Ernst rushdown-patterns wären sehr interessant! Und was du mit turtle Traps meinst würde mich auch interessieren...
      “Some people never go crazy, What truly horrible lives they must live”
    • nochmal zu dem tk'ed ex-air fb nach sweep, weil ich vorhin gegen mic gespielt hab: das ding schlägt cammys cannon spike clean, sie bleibt auf dem boden und ist comboable. ich wage zu behaupten, wenn das ding cammy spike clean schlägt, dürfte richtig getimed kein non-ex reversal eine chance haben durchzukommen. passt aber auch so, die fb's sind ja ohne unterbrechung active und segeln relativ langsam durch den gegner durch. dadurch wird das ding im prinzip schon mächtig, da der gegner - ähnlich wie bei den dfk setups - nur blocken als option hat, und das mixup danach mit high/low ist nicht schlecht. kann man durchaus mal einstreuen.
    • @rizzla:
      ja, "turtle traps" isn komischer begriff, dens wahrscheinlich auch gar nicht gibt :D
      meine damit einfach setups, sowas in der art wie frame traps - nur gehts mir eben nicht drum, von den frames her im vorteil zu sein sondern dem gegner zu suggerieren, ich würde lieber turteln als offensiv zu spielen (z.b. wenn ich nen healthvorteil habe) und ihn so unvorsichtig werden zu lassen.

      gibt ja noch ne menge rund ums ganze gameplay, aber das lässt sich dann meist nicht mehr strukturieren... zoning, mindgames, patterns, ... keinen plan wie man da nen thread angehen sollte. außerdem fehlt mir in letzter zeit die motivation.
    • Hehe, ich spiele momentan mit IA EX Hados nachm BnB - CR.MP Reset rum. Ziemlich matchuntauglich aber witzig... Interessanterweise kann man aber damit (bei richtigen timing) den HSRK von Akuma stuffen ähnlich wie bei untech KD. Allerdings ziemlich inkonsistent. Manchmal treffen beide Hados und man kann in nen Sweep oder F.HK (max range ohne follow up ausser 1fr CR.MK) comboen. Manchmal trifft nur einer, aber da schaut es so unübersichtlich aus, dass man evtl nen throw anbringen kann, da der Gegner evtl Angst vorm OS techen hat (hado trifft Boden direkt an Zehenspitze). Manchmal comboed nichtmal der zweite Hado mitm Ersten...

      Ich suche einfach ne Möglichkeit wie man dem Gegern beim BnB Reset den automatic SRK abgewöhnen kann. Der schlägt ja momentan so gut wie alle Reset Set ups ausser den safen Dash In. Nachm BnB - CR.MP Reset - HK demon Flip rauscht der SRk öfters mal unter einem durch, aber late autocorrect schlägt auch dies...

      Kennt jemand irgendwas um den Gegner den automatic SRK auszutreiben nachm Reset?
    • du meinst jetzt reset mit normals nach nem LK tatsu, z.b. clHPxxLK tatsu, clHP (reset), ... ?

      find ich ist relativ schwierig, dem gegner da nen SRK abzugewöhnen.
      ne möglichkeit wäre reset mit cLPxxLK DFG - cLP recovert schneller, gouki kann den demon flip früher starten und greift somit auch non-ex SRKs im startup. geht auch gegen ryu, brings nur nicht konstant und ist außerdem strikt rangeabhängig. benutz ich deswegen kaum.

      ne andere option wäre reset mit cMK:
      ideale range für ambigous crossup tatsu - wenn du am richtigen punkt den tatsu machst triffst du auf fast max range als crossup, ein jHK trifft frontal. weil du den gegner erst sehr spät (kurz vorm hit) überquerst, ist ein autoturn SRK sehr schwierig - muss sehr, sehr spät eingegeben werden.

      ansonsten, abgesehen von bnbs kannst du nen reset auch nach nem crossup tatsu machen: einfach mal statt sweep cMPxxHK DFK machen. stuffed fei flamekick und sagats TU, ryu _muss_ seinen srk als autoturn machen weil alles andere unter gouki durchwhiffed.
      ist aber leider ebenfalls sehr davon abhängig in welchem winkel/entfernung du den gegner mitm cross tatsu triffst.
    • Ja, Reset mit normals und dann irgendwelchen crazy stuff...

      CR.LP x LK DFG nutze ich auch öfters, aber zu inkonistent um dem Gegner den SRK abzugewöhnen. Hm, cross up tatsu (gegen leute die nachm reset springen) nutze ich nach CR.MP, werde mal die CR.MK variante testen (Danke). Cross Up Tatsu in Reset auf wake up nutz ich schon sehr viel. Gleiches Problem, macht sau spass aber auch sau unsafe... Der Cross Up Tatsu selber ist schon extrem unsafe...
    • Mic Witt schrieb:

      Der Cross Up Tatsu selber ist schon extrem unsafe...

      klar ist der tatsu unsafe. wenn der gegner im richtigen moment mashed oder eben weiß was er tut, verlierst du gegen die meisten AA specials. deswegen halte ich den einsatz von DFP für so wichtig. wenn er erstmal blockt weil du ihm seine reversals blockst und idealerweise punished (oder zumindest ex bars abnimmst), erst dann wird ein crossup tatsu "safe". grade gegen chars mit guten, aber nicht ganz so schnellen reversals (sehr gutes beispiel ist rufus imo - wenn du da dauernd nen safejump machst und seine snakes oder messiahs blockst, ist ein crossup tatsu fast schon garantiert. cammy, fei, chun oder boxer wären weitere beispiele. irgendwann rechnet einfach niemand mehr mit was anderem als DFP, da ginge dann sogar oft ein slide.)

      aber sag mal, was meinst du mit

      Mic Witt schrieb:


      Hm, cross up tatsu (gegen leute die nachm reset springen) nutze ich nach CR.MP

      bnb, reset mit cMP, dann crossup tatsu?
    • CR.MP - LTATSU - CR.MP |RESET CROSS JUMP AIR HTATSU in CR.HK, SRK oder erneuten Reset. Nach hitconfirm reset mit CR.LP.

      Sehe öfters dass manche Gegner springen nach einem Reset um den DFG zu entgehen (vor allem non-Shotos). Wenn ich das pattern kenne (oder halt mal so als mix up) mach ich dann nach dem CR.MP Reset halten nen Air Tatus als cross up in die üblichen follow ups. Hat den Nebeneffekt dass dies auch springende Gegner zumeist aus der Luft holt... Natürlich recht unsafe und risky... Aber schmerzhaft wenns klappt...
    • stimmt schon, je mehr mixup man sich einfallen lässt um einen gegner doch noch zu erwischen, desto unsafer wird die ganze sache. da gehts halt drum den gegner richtig zu lesen.

      wenn du merkst er hat gern reversals raus, beschränkst du dich eben auf die möglichst safen varianten. wenn er sich mit reversals aber zurückhält oder der char einfach schlechte optionen hat, drückst du ihm mit DF-resets und -cancels alles rein, was dir einfällt. das sind dann die situationen wo ich gerne mal nach nem geblockten jumpin clHPxxLK[MK](DFP) -> cLK starter benutze. eigentlich auch unsafe, aber irgendwo muss man nen kompromiss eingehen.

      aber ganz generell, um nochmal auf die frage zurückzukommen wie man shotos nen reversal abgewöhnt:
      nach jedem einzelnen untech KND mach ich nen DFP mit late tech. grade gegen ryus benutze ich das oft, die anderen 3-framer spiele ich anders (kens srk kannst du stuffen UND in der combo halten, und gegen goukis spiel ich je nachdem wie teleportfreudig sie sind entweder mit viel OSs oder wie gegen ryus). nach nem f.throw mach ich z.b. keine dashes, weil dann das timing nicht passt und ryus srk den DFP trifft. stattdessen einfach nur kurzer walkup. irgendwann kommt dann ein (oder mehrere) EX srks, und spätestens wenn auch die auf block gehen lässt mans dann bleiben.
      gegen alle anderen chars spiel ich anders, je nach reversalart bzw. startup - was man stuffen kann wird gestuffed, ansonsten eben gebaitet und viel mit safejumps gearbeitet.

      ist natürlich vom spieler abhängig - wer sich mit dem MU auskennt weiß wie die gängigsten setups aussehen und reagiert dementsprechend.
    • Ja, mach ich ja auch so. Aber meine Frage war ganz konkret ob jemand ein Set Up kennt dass SRK nachm BnB Reset einigermaßen verlässlich stuffed. Alle besseren Spieler wissen dass der Reset halt SRKed werden kann darum suche ich nach einem Gegenmittel... Ne Art Safe Jump wär ja schon cool um dann den SRK zu punishen... Wenn man dass dann mal erfolgreich anwendet kann man auch wieder in andere Reset Set ups wagen.
    • bin mir jetzt nicht sicher, weil ichs nie probiert hab:

      nach bnb reset mit clHP/cHP/cMP/cLP xx MK/HK DF - gouki fliegt also über den char drüber.
      trifft da ein reversal SRK? ein autoturn sollte treffen, aber vielleicht würde ein zu früher reversal SRK in die falsche richtung whiffen?

      ansonsten kannst du nach nem reset auch nen cancel in EX shaku machen: connected zwar nicht, würde aber nen SRK stuffen (wenn denn der gegner mitm DF cancel rechnet), ist außerdem schwer im vorteil auf block und du bist zu weit weg als dass dich ein EX SRK treffen könnte.

      mehr hirngespinste fallen mir aber auch nicht ein 8o
    • tatsu, cl.st.hp reset mk dfp ist relativ safe.
      sonst ist der meaty grab nach dem reset auch safe manchmal, weil man ryu aus dem srk herausgrabben kann, ist aber ein 1 frame window und reversaltiming kann man variieren...

      Jetzt wo ich lese was ihr da schreibt finde ich das interessant, dass ihr an das matchup ganz anders herangeht als ich.
      Ich spiele am anfang einer runde riskant, mache viele df grabs, viele resets, setze den gegner unter druck damit er sich angewöhnt schnelle entscheidungen zu treffen ohne viel nachzudenken und risiken einzugehen, und danach packe ich erst meinen safe vortex aus und lasse reversals whiffen und benutze os's. Und wenn mein gegner aus dem vortex rauskommt und frustriert ist dass seine reversals daneben gehen lame ich und spiele keep away, damit er frustrierte jump ins macht.
    • Hast schon recht, aber wenn der Shoto nicht nachdenkt kommt halt erstmal der Reversal SRK...

      Resets sind auch kein Ding für das Ende einer Runde wenn beide bei Health 30-40% liegen und eine BnB das Aus bedeuten kann. Ausser man hat halt irgendweine Art safe trap...
    • glaub jeder spielt seinen akuma anders, das siehst du schon in matchvids, wenn du manche japaner und amis mit koreaner vergleichst. die einen eher safe, die anderen ziemlich rushig.

      ich versuch - vor allem gegen ryu, der für mich ein ganz eigenes matchup ist weil akuma ihn a) nicht nach LK tatsu sweepen, b) nach gestufften SRK nicht in der combo halten und c) nicht safejumpen (jedenfalls nicht brauchbar) kann - möglichst unterschiedlich zu spielen. ne runde safe und zonen, ne runde rushdown, dann wieder ein mittelweg.

      wüsste jetzt auch gar nicht, wie so eine erste runde wie von dir beschrieben für akuma gutgehen soll, insbesondere gegen gute ryus die wissen wann ein SRK trifft und wann nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rafi ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher