Ryu Allgemeine Fragen & Diskussionen

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Ich find aber trotzdem, dass man gegen gewisse Chars gar nicht FA benutzen sollte.

Bestes Beispiel Dictator

Scissor gewinnt gegen FA
      PC gewinnt gegen FA
      Headstomp gewinnt gegen FA wegen Followup

Trotzdem danke Spachtelmeister :D
      Ich versuch mal ne zeitlang kein fokus zu benutzen und schau wie sich mein gameplay dabei verändert.
    • du sollst es ja nicht komplett streichen, nur weniger bzw gezielter einsetzen.

bei deinem beispiel braucht dictator z.b. für alle von dir genannten punkte back-/downcharge.
      wenn der also beim footsiegame vor- und zurückläuft und du mit nem poke rechnest, ist die FA gar nicht so schlecht.

FAs sind in fast jedem MU bis zu einem gewissen punkt brauchbar. aber jeder char hat eben auch antworten drauf.
    • Wenn man FA so benutzen kann wie Daigo im neusten Match gegen Filipino Champ (Sim), dann kann man den auch nicht oft genug einsetzen. Man muss ihn aber perfekt beherrschen, ernorme Reading-Skills und teuflische Reaktionszeiten haben damit das Ganze Aussicht auf Erfolg hat. Scheint mir im Match gegen Sim aber auch die einzige Möglichkeit zu sein, um einigermaßen offensiv vorzugehen und ranzukommen.

Auch wenn man mit U2 spielt (jaaa manche machen das tatsächlich~) lassen sich viele Pokefreudige (Chun, Rog, Ken usw.) mit Stufe 1 gut abfangen. Einfach die MP und MK kurz antippen und den U2 in voller Länge rein. So sind mir schon einige gute Comebacks gelungen.

Sonst wie bereits erwähnt: alles Charspezifisch. Bei Blanka, Honda, Gouki, Dic, Zangief und ein paar anderen lieber einmal zu wenig als zu viel einsetzen...
    • Kan mir jemand sagen wie man Blankas U2 Antiground ausweicht?
      Hab schon alles versucht.

Die online Blanka spieler machen das gerne auf max range um den gegner zu cheapen.
      Der Cheap Schaden ist nicht ohne. Macht so viel dmg wie ein Wurf!

Ideen?
    • dino schrieb:

Kan mir jemand sagen wie man Blankas U2 Antiground ausweicht?
      Hab schon alles versucht.

Die online Blanka spieler machen das gerne auf max range um den gegner zu cheapen.
      Der Cheap Schaden ist nicht ohne. Macht so viel dmg wie ein Wurf!

Ideen?
      ha! als ich das, dass letzte mal gefragt habe, hab ich eine welle des hasses geerntet:)

na im ernst, würd mich auch über einen konstruktiven beitrag dazu freuen, mit dic versuch ich mit devil reverse "in der luft zu bleiben" wärend blanka u2 macht, das bringt dir als ryu jetzt nix und klappt auch ned wirklich on reaction

whine on/ blanka is einfach nur ein gay char / whine off
    • MU Frage:

Sollte man gegen Dhalism auf Super spielen?
      Sprich am Anfang der Runde nur Leiste pumpen um später seine pokes zu bestrafen( falls das überhaupt geht)
      Und ihm in der Startup vom yoga fire zu countern.

Ich find das MU gegen Dhalsim am schwersten vom ganzen Cast. (Meine Meinung)
    • Wenn du es schaffst irgendnen poke von ihm mit nem lp dragonpunch zu erwischen ist das Super schon eine gute Idee, dennoch wenn du erstmal an ihm ran bist, gib ihm alles was du hast, so oft gibt dir nen guter Dhalsim nicht die Chance an ihn ranzukommen. Und wenn er diesen Fehler macht muss es richtig weh tun,am besten ihn in Untechable Knockdowns bringen (combo in fireball fadc sweep, oder einfach mit cr.lp,cr.mp in sweep und natürlich Würfe) und in die Ecke drängen, dann bleiben ihm nicht mehr viele Flucht möglichkeiten da er sich nur noch direkt hinter dich oder in die Ecke teleportieren kann. Aus diesem Grund auch keine Cross Ups in der Ecke, sonst resettet nen Tele die Situation und du darfst dich wieder rankämpfen.
      Als nützliches Gimmick : Du kannst Dhalsims Ultra wenn du direkt vor ihm stehst einfach mit einem Wurf schlagen.
    • dino schrieb:

MU Frage:

Sprich am Anfang der Runde nur Leiste pumpen um später seine pokes zu bestrafen( falls das überhaupt geht)

Hey, ich finde Ex Bars sind in diesem Matchup sehr wichtig für Ryu, aber nicht unbedingt wegen der Super Combo, eher wegen Ex Hado's und Hado Fadc sweep, sobald eins von beidem sitzt, hast du einen knockdown gelandet, was imo sehr wichtig ist in dem Matchup.

Wenn du außerdem erstmal an Sim dran bist, wird dein Hauptziel sein ihn in die Corner zu kriegen, am besten mit Combo's in HK Tatsu, oder Option Select HK Tatsu, falls der Sim gerne Backdash/Teleport macht, und in der Corner kann 1 Ex Bar schon sehr nützlich für Ryu sein, da man mit Ex Tatsu/Ex Hado gute wege hat in den Ultra zu combon, wodurch der Sim viel vorsichtiger beim (crouch)techen etc. sein muss.

Finde Dhalsim ist defi eines der schwersten Matchups, aber trotzdem gewinnbar, falls du noch mehr Infos zum Matchup möchtest, sag bescheid.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diego Umejuarez ()

• teile die meinung mit dino,
      sim und rose sind die zwei anstrengensten mu`s. (meine meinung)
      wenn man bei sim geduldig ist hat man schon die halbe miete,
      was ich meistens nicht habe! :wacko:
      hier mal ein beispiel, was mich da am kampf am meisten begeistert is ----> pokes werden mit Fa abused und im nu is man an sim dran!

müßen mal wieder zoggn, diego.
      LIDEIGÄR:
      Wenn sich deine Schulter bewegt dann seh ich das!!!

youtube.com/watch?v=zOlslbwSrqE&feature=youtube_gdata_player
    • dino schrieb:

MU Frage:

Nein, niemals bewusst auf Super sparen wenn du ihn einfach so voll kriegst während dem Match ist was anderes aber nie im Kopf denken ich muss jetzt unbedingt Super haben.
      Du musst dich das ganze Match lang schlau machen wie kriegst du einen Knockdown koste was es wolle egal wie egal womit du musst nen KD erzielen. Hast du diesen geschafft heißt es nur noch rushdown und ganz viele OS raushauen.

Diego hat es ganz gut erklärt das sollten erstmal genug anhaltspunkte sein für Leute die keine ahnung vom MU hatten.
    • DieEnteWurzel schrieb:

Viewtiful Celik[NET] schrieb:

teile die meinung mit dino,
      hier mal ein beispiel, was mich da am kampf am meisten begeistert is ----> pokes werden mit Fa abused und im nu is man an sim dran!

Welche Stelle meinst du genau?
      In dem Video gleich am Anfang macht Ryu zB FA durch ein Yoga Fire (~2:24) was eigentlich ein absolutes NONO ist gegen Sim

mir ist das im match nicht immer bewußt.
      z.b. smallfry mach backjump HP und diego FA um dran zu bleiben.
      hab erst gestern schmerzhaft bemerkt was der falsche einsatz von FA bewirken kann! (gestern Dino MM) 8|
      ich will ja nur sagen wer es kann, ist sehr im vorteil, da sim seine ganzen langen normals dauern!
      LIDEIGÄR:

• Banker KingAlo schrieb:

@Volley-nehmen: setup für ultra2 mit full-animation gibt es nur eine: Focus Attacke min. level 2, ->Ultra2

Kleiner (unwichtiger) Nachtrag: U2 mit animation gibts auch nach nem air2air mp. allerdings nur, wenn der mp nur 1mal trifft und der us2 sehr spät eingegeben wird. wollts der vollständigkeit halber erwaehnt haben
      "Babe you wanna see my Sentinel ? I got rocket punch super fo' days!"

• möchte wissen ob das nur bei sim geht mit dem st.HK-->cr.HP? 1:06 min
      hab es im pmode probiert.
      hab es nur mit MP hinbekommen.
      aber was ich jetzt schon nicht bedacht habe,
      er hatte ihn ja zuvor gestunt!
      trotzdem zieht die combo noch gut ab?!?
      LIDEIGÄR:

• Weil vor dem Stun nur ein Hit gelandet wurde (der overhead).
      Danach kamen nur "harte" normals (jhk, hk, cr.hp) die im einzelfall addiert 300 abziehen...
      deshalb nicht blind mit dem Ziel nach Stun gehen, sondern abschätzen wie weit der stunmeter ist und wenn möglich einen schlag machen, der dann dizzy macht.
      ist aber der optimalfall.

zu der combo: keine ahnung :P
      Team Rookie, B

Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

"Hear Me Roar"
    • scheiße, man lernt nie aus! :P
      is der letzte Hit vorm stun so wichtig
      oder wie meinst du das?
      hab es so verstanden...
      bin bei 900 stun und geb ihm noch 200
      dann würde es ja die 1000 sprengen.
      korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.
      LIDEIGÄR:

• wenn du eine 10 hitcombos machst, ist ja klar das zb der 10 schlag nur noch ganz wenig damage macht.
      und wenn der gegner dizzy wird, dann wird die combo weitergeführt.
      beispiel:

du machst eine 10 hit combo, und der gegner wird beim 10ten schlag dizzy.
      du willst den gegner mit einer 5hit combo punishen. daraus wird eine 15-hit combo.
      10 vor dem dizzy + 5 "dizzy punish" = 15 hit
      dann wird dieser 5hit punish wenig abziehen, da es der 11te, 12te... und 15te hit ist.

wenn du den gegner mit einem schlag dizzy geschlagen hast und die selbe 5 hit combo machst dann wird die selbe 5 hit combo mehr abziehen.
      da es nur der 2te, 3te... und 6 hit ist
      1 hit vor dem dizzy + 5 hit dizzy punish = 6 hits. :)
      Team Rookie, B

Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

"Hear Me Roar"
    • Benutzer online 1

1 Besucher