Ryu Allgemeine Fragen & Diskussionen

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Ryu Allgemeine Fragen & Diskussionen

      Damit es nicht gar so leer ist in der Ryu Sektion mache ich mal einen ganz allgemeinen Thread auf. :)

      Hier kann alles rein, spezielle Fragen zur Framedata genau so wie ganz grundlegende Fragen von Anfängern.
    • Hab Da gleich mal ne Frage, unzwar ob es eine sinnvolle Combo für den metsu shoryuken gibt,sprich U2.
      Also die l.shoryuken FADC U2 connectet ja nicht voll das die Animation kommt.
      Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist !
    • Konnte leider noch nicht soviel testen aber Combos mit der vollen Ultra2 Animation (und vollem damage) sind anscheinend sehr rar und schwer.

      Trial 24 ist ja so eine, aber geht halt nur in der corner und bringts auch nicht unbedingt wegen scaling. 2x c.mp c.mk hado fadc U2 geht auch in der Ecke, aber ist ähnlich sinnlos.

      Was funktioniert ist U2 nach einem sehr tiefen jump in mit j.hp oder j.hk (wie Ultra1) . Macht auch ordentlich Schaden, aber ist natürlich kein Hitconfirm. Also nur anwendbar wenn man im Sprung weiß, dass man trifft. (zB Jump über Projektile)

      edit:
      Durch c.mk xx Hado dashen und dann U2 geht leider nicht (oder ich bin zu langsam) Wenn U2 wirklich 1+8 Frames startup hat gehts wohl auf keinen Fall :/

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DieEnteWurzel ()

    • Da ich kein Videomaterial finden konnte, werd ich es in worte fassen. Jeder kennt sie und ich behaupte sie wurde geändert.
      hier die sweep combo..

      bsp. gegen Sagat in SF4

      c.lk,3x st.lp, cr.hk

      Habe das Gefühl das man wie in der Trail gezwungen wird, mit cr.lk & cr.lp anzufangen.
      kann das sein oder täusche ich mich ?(

      lg,
      Viewti
      LIDEIGÄR:
      Wenn sich deine Schulter bewegt dann seh ich das!!!

      youtube.com/watch?v=zOlslbwSrqE&feature=youtube_gdata_player
    • Viewtiful Celik[NET] schrieb:

      Da ich kein Videomaterial finden konnte, werd ich es in worte fassen. Jeder kennt sie und ich behaupte sie wurde geändert.
      hier die sweep combo..

      bsp. gegen Sagat in SF4

      c.lk,3x st.lp, cr.hk

      Habe das Gefühl das man wie in der Trail gezwungen wird, mit cr.lk & cr.lp anzufangen.
      kann das sein oder täusche ich mich ?(

      lg,
      Viewti
      also ich habs gerade mal probiert, c.lk,3x st.lp, cr.hk klappt gegen Sagat problemlos

      Ich würde aber sowieso auf c.lk c.lp s.lp s.lp umsteigen, lk macht nur 20 dmg und lp immer 30

      Es geht eigentlich so gut wie alles vor dem c.hk (2x c.lp 2x s.lp, 2x c.lk 2x s.lp, c.lp 3x s.lp etc)
    • Hallo zusammen, mein main ist Ryu und momentan bin ich gerade am Grübeln wie sinnvoll der U2 ist. Auf den ersten Blick ja nicht so gut einsetzbar wie U1, allerdings dürfte der U2 jump ins ziemlich unterbinden. Und die gute alte srk fadc U2 bringt immerhin noch um die 300 Schaden.
    • tonsetzer schrieb:

      Hallo zusammen, mein main ist Ryu und momentan bin ich gerade am Grübeln wie sinnvoll der U2 ist. Auf den ersten Blick ja nicht so gut einsetzbar wie U1, allerdings dürfte der U2 jump ins ziemlich unterbinden. Und die gute alte srk fadc U2 bringt immerhin noch um die 300 Schaden.
      Hi :)

      Ich spiele atm auch nur mit Ultra 2, einfach um zu gucken wann man es einsetzen kann.

      Gegen Jumpins ist es natürlich das offensichtlichste, aber da hilft auch mp srk, und bessere Spieler springen einem meistens eh nicht so einfach vors Rohr ;) Und mit nem empty jump kann mans bestimmt gut baiten, hat immer noch mehr startup als ein SRK

      Generell ist es natürlich ein super punisher mit 500 Schaden ohne super meter (gegen gewhiffte reversals vor allem), aber die Reichweite ist teilweise echt ein Problem, man kommt manchmal an Gegner nicht ran die man mit Ultra 1 gut erwischen würde. srk fadc U2 habe ich bisher ein mal gemacht, aber auch nur weil ich dachte ich hätte Ultra 1 ;) Der Schaden lohnt sich imo nicht, wenn man die Runde damit beenden kann natürlich aber sonst... Gegen Dictator habe ich noch nicht gespielt, könnte aber ganz nützlich gegen Headstomps sein, da hilft ja auch SRK meistens nicht. Aber da gibts auch andere möglichkeiten

      Denke mal ich werde auf lange Sicht bei U1 bleiben, vor allem gegen Shotos. U2 vielleicht in matchups wo man sein ex meter besser einsetzen kann als srk fadc (zB für ex hado gegen chars eine sehr schnelle Focus attacke haben und damit nerven)

      Wird wohl noch ne weile dauern bis man die matchups gut genug kennt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DieEnteWurzel ()

    • DieEnteWurzel schrieb:

      tonsetzer schrieb:

      Hallo zusammen, mein main ist Ryu und momentan bin ich gerade am Grübeln wie sinnvoll der U2 ist. Auf den ersten Blick ja nicht so gut einsetzbar wie U1, allerdings dürfte der U2 jump ins ziemlich unterbinden. Und die gute alte srk fadc U2 bringt immerhin noch um die 300 Schaden.
      Hi :)

      Ich spiele atm auch nur mit Ultra 2, einfach um zu gucken wann man es einsetzen kann.

      Gegen Jumpins ist es natürlich das offensichtlichste, aber da hilft auch mp srk, und bessere Spieler springen einem meistens eh nicht so einfach vors Rohr ;) Und mit nem empty jump kann mans bestimmt gut baiten, hat immer noch mehr startup als ein SRK

      Gegen sehr gute Spieler gewinne ich weder mit U1 noch mit U2 :) In SSf4 gibts ja nun 35 Chars mit jeweils 2 Ultras, das ist sowieso ne Menge Holz, und wenn man kein Dauerspieler oder Profi ist, wird man die matchups sowieso noch ne Weile nicht verinnerlicht haben, wobei Ryus U2 und dessen Einsatzmöglchkeiten wohl kaum lange "geheim" bleiben werden. Aber ich spiele ja noch Ibuki, vielleicht kann ich da eher auf Überraschungsmomente hoffen.

      DieEnteWurzel schrieb:



      Generell ist es natürlich ein super punisher mit 500 Schaden ohne super meter (gegen gewhiffte reversals vor allem), aber die Reichweite ist teilweise echt ein Problem, man kommt manchmal an Gegner nicht ran die man mit Ultra 1 gut erwischen würde. srk fadc U2 habe ich bisher ein mal gemacht, aber auch nur weil ich dachte ich hätte Ultra 1 ;) Der Schaden lohnt sich imo nicht, wenn man die Runde damit beenden kann natürlich aber sonst... Gegen Dictator habe ich noch nicht gespielt, könnte aber ganz nützlich gegen Headstops sein, da hilft ja auch SRK meistens nicht. Aber da gibts auch andere möglichkeiten
      Ich finde 300 Schaden ganz ok, dafür verbrenn ich schon mal 2 bars. Das sind natürlich keine Überlegungen die ein Turnierspieler anstellen würde.Denke mal daß die potentiellen 500 damage Gegner abschrecken könnte, und sie so in ihrer Spielweise mehr stört als der U1 von Ryu. Aber keine Ahnung, schau mer mal.

      DieEnteWurzel schrieb:

      .

      Denke mal ich werde auf lange Sicht bei U1 bleiben, vor allem gegen Shotos. U2 vielleicht in matchups wo man sein ex meter besser einsetzen kann als srk fadc (zB für ex hado gegen chars eine sehr schnelle Focus attacke haben und damit nerven)

      Wird wohl noch ne weile dauern bis man die matchups gut genug kennt
      Allerdings ! Ich weiß momentan gar nicht mit was ich alles getroffen und zerlegt werde. Auf jeden Fall bestaune ich stündlich neue Ultra Animationen, die mir um die Ohren fliegen. Gruß, chris

      ps. Die "Zitierfunktion" ist aber schon ein wenig lustig hier :)


    • grad ein paar daigo@evo matches gesehen.

      ist an ryus jHP irgendwas besonderes? daigo springt da oft auf wakeup rein, egal ob gegen langsame reversals wie chuns EX sbk, oder gegen schnellere wie dudleys srk. er machts sogar bei ken, safejumps sinds also keine. oft passt auch das timing nicht, manchmal sinds sogar ganz offensichtlich keine safejumps.

      warum macht der das? kenn mich mit ryu überhaupt nicht aus, ist bei jHP irgendwas anders?
    • Rafi schrieb:

      grad ein paar daigo@evo matches gesehen.

      ist an ryus jHP irgendwas besonderes? daigo springt da oft auf wakeup rein, egal ob gegen langsame reversals wie chuns EX sbk, oder gegen schnellere wie dudleys srk. er machts sogar bei ken, safejumps sinds also keine. oft passt auch das timing nicht, manchmal sinds sogar ganz offensichtlich keine safejumps.

      warum macht der das? kenn mich mit ryu überhaupt nicht aus, ist bei jHP irgendwas anders?
      Mit dem jHP kann Ryu so einige Reversals stuffen.
    • bleibt dir der clp, clp os sweep.
      alternativ muss es nicht immer ein os sein. plain tatsu ginge auch, trifft den gegner in der recovery vom dash. f+HP wär ne andere möglichkeit. verlier aber gegen reversal und throw, ist andererseits aber safe on block.

      die raterei bleibt dir aber nicht erspart. mit OS kannst du nur mehrere optionen gleichzeitig abdecken, alle bekommst du auch damit nicht unter einen hut.
    • jump in OS xy sollte deine wahl der stunde sein, weil du einfach ausm jump mehr möglichkeiten für OS hat als am boden. warum willst du unbedingt am boden bleiben? würde mich interessieren...

      ansonsten bleibt dir am boden nicht soviel mehr als c.lp os sweep... was man noch versuchen könnte wäre c.mp (c.lp) os ultra, aber da ryus ultra sehr langsam rauskommt kann ich mir vorstellen, dass der größte teil vom cast - wenn nicht alle - den ultra blocken können... sowas macht dann eher sinn für chars mit ultras die entweder schnell draußen sind oder sehr viel vorwärtsmomentumg haben, wie dictator z.b.
    • don_tknow schrieb:

      jump in OS xy sollte deine wahl der stunde sein, weil du einfach ausm jump mehr möglichkeiten für OS hat als am boden.


      So siehts aus.
      Schau dir einfach ein paar aktuelle vids von Daigo an. Wenn er ein untechable knockdown hat, macht er immer ein jump-in OS.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher