Ibuki Matchup Thread

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Ibuki Matchup Thread

      Fragen über Matchups und Matchup spezifische Fragen können hier rein.
      Wie sollte man sich als Ibuki in bestimmten Matchups verhalten?
      Gegen welche Charaktere sollte man bestimmte Mixups lassen?

      Mit der Zeit werde ich Informationen die sich in diesem Thread ansammeln hier in den ersten Post migrieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cranky ()

    • Cammy vs ibuki & vom boden aufstehen.

      Ich fresse die ganze zeit cammys 623K, 236K und diverse normale attacken beim aufstehen ich benutze QR, 623K & 623KK, backdash, einfachen sprung, blocken etc. aber irgendwie pack ich es nicht. Habt ihr tips für mich?
    • hm mit cammy hab ich eigentlich keine probleme, vielmehr aber zb. gegen sim, blanka oder dic. generell charger machen mir schwierigkeiten, wohingegen shotos ziemliches futter sind (zumindest meist)
      OF COURSE!!!
    • Also blanka ist sowas von kein problem für ibuki.
      Geblockte bälle kann sie mit neckbreaker punishen, ihr slide/neckbreaker schlägt blankabälle, kunai's schlagen horizontale bälle, blitze sind easy mode...
      Ich glaub nicht, dass blanka probleme für ibuki bereiten sollte.

      Honda scheint auch nicht so bad zu sein, kunai's sind schon extrem nice gegen ihn, hatte ich das gefühl bisher.

      Dictator ist aber echt eklig, er bewegt sich schnell, hat nen krassen dash, hat mega safe moves, krasse normals, einfach nur eklig vs ibuki xD
    • hab ibuki zwar bisher noch nicht viel gespielt, aber denke ihre matchups werden ähnlich gelagert sein wie vipers. allers was ein extrem starkes ground- und pokinggame hat und eine solide defensive wird schwierig. sie hat zwar ein krasses mixup wenn sie mal drin ist, aber wenn es zum SF spielen geht - ergo footsies - wird sie wegen mangel an hochwertigen normals den kürzeren ziehen. bei honda hat sie im gegensatz zu viper den vorteil, dass sie kunais zum zonen hat, bei viper sind seismos wegen headbutt der reinste selbstmord. der rest von vipers bad matchups, dictator, gief, etc. wird wohl für ibuki auch die größte hürde darstellen. aufs groundgame reduziert fehlen nämlich beiden die tools um wirklich was zu reißen...
    • Das kann ich leider nur bestätigen. Die Matchups gegen Charger finde ich bisher die schwierigsten. Es kommt aber auch dann mal vor das man die ganze Zeit versucht seine TC opener an den Mann zu bringen aber gezwungen ist die TC in nen Superjump zu canceln um auf distanz wieder nen Kunai in den Block zu setzen.

      Schonmal versucht nen Dic in 60 seks zu Tode zu chippen =? Es funktioniert ;)
      Aber leider ist man nach ner Blockstring TC SJC offen für beide ultras, speziell die erste , da wenn der sf4 shortcut benutzt wird zu riengabe ist die richtung egal
      :v: :h: :uh: :uv: :v: :ov: XXX oder :h: :v: :uv: :u: :uh: :h: :oh: XXX - kommt in beiden fällen das ultra raus ( auch guile ultra 1 , aber da hat ibuki genug zeit , da erst der 2te hit treffen würde und man da schon aus dem recover raus ist und einfach blocken kann )

      Gegen Blanka einfach angewöhnen bei Jumpins Kunai zu werfen und schon ist der Lightning oder die Vertikal roll kein problem.
      Aus der Backstep Roll holst Blanka mit nem Raida raus oder machst nen HK Command Dash durch ihn und punishst dann mit neckbreaker.
      Oder springst rückwärts und nutzt den Airthrow wenn die vert roll ausläuft ( bei gewisser distanz ).

      Ansonsten halte ich es wie mit nem Def Akuma. Chip Damage und punishes.

      Alle Plasmaspammer sind auch recht einfach, da ultra 2 ja schnacks durch Plasma geht und dabei ne ordentliche range hat, udn Ibuki ja plasma punishes ohne ende hat.

      EDIT
      Keine Ahnung obs zufall war oder ned , hab eben nen Sim mit nem EX Raiga auf max range aus seinem :u: HP geholt. Mal genauer die Hitboxen anschauen.

      EDIT 2
      KAnn es jetzt Confirmen... Raiga schlägt alle (!) standing Range normals von Seth und Sim.
      Jetzt schau ich mir mal die specials an was alles Raiga beatable ist.
      Wenn man den Film "Der Weiße Hai" rückwärts anschaut handelt der Film von einem Hai der solange Menschen ausspuckt bis sie eine Strandbar eröffnen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von I AM BASITSCH ()

    • Ich hab das gefühl ibuki kann alles und jeden outturteln.
      Blanka bälle kann sie mit neckbreaker punishen. Sobald ibuki mehr hp hat als blanka ist das match vorbei. Es gibt kein jumpin von Blanka, das ibuki nicht anti airen kann, und alle ball shenanigans verlieren gegen c.lk os throw / neckbreaker on reaktion.

      Hondas headbutts (auch lp headbutts!) kann man mit u2 punishen und sumo smash's mit u1 auf reversal punishen. Honda kann man auch krass outturteln.

      Bison ist sehr schnell, aber auch ihn kann man outturteln. Seine jumps verlieren alle gegen ibuki's anti airs, b+mp sorgt dafür dass bisons headstomps whiffen (on wakeup). Ex headstomp kann man aus einem forward jump airgrabben. Raida schlägt psycho crushers, aber timing ist doof. c.hk hat eine höhere reichweite als bisons st.hk, aber seine walkspeed macht es schwer das auszunutzen. st.mk whiffs kann man auch mit c.hk punishen, aber ist wirklich schwer das hinzukriegen. Ibuki kann aber ähnlich wie ryu c.mk whiff -> c.hk machen. Solange man bison von sich fern halten kann

      c.mk lässt sagats tigerknee's whiffen oder schlägt ihn da raus. ibuki's slide geht unter low tigeshots.
    • Finds am schwersten gegen Vega und Adon.
      Bei Vega hab ich noch nicht rausgefunden was ich gegen Flying Barcelona Attack machen soll, FADC geht nur gegen den Hit, den Throw kann man dann trotzdem fressen.
      Bei Adon bekomm ich immer nach Jaguar Tooth immer auf´n Sack, entweder es kommt nen Throw nach Blockstun, oder straight jump hk, follow up.
      Vorallem die beiden Attacken machen es mir schwer weil ich nicht weiß wie ich darauf reagieren kann ohne zu sehr in die defensive gedrängt zu werden.