Guile Matchup-Thread

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • So, dann will ich mal anfangen. Um das ganze schnell und einfach zu machen jeweils links zu den guten Videotuts der Serie "WTF should I do" von Modinside.

      Da sind wichtige Situationen einiger Matchups gut erklärt.

      WTF 01 - Compilation aus mehrere Situationen
      Spoiler anzeigen
      Cw9Ew7oh900



      WTF 02- Rufus
      Spoiler anzeigen
      3K9cW2X4wpA



      WTF 03 - Viper
      Spoiler anzeigen
      79Ai8Xeod-0



      WTF 04 - Ryu
      Spoiler anzeigen
      PYyRNYOwQa0



      WTF 05 - Akuma
      Spoiler anzeigen
      NPBpAUa6Wsw



      WTF 06 - El Fuerte
      Spoiler anzeigen
      kVcWH2ituhg


      WTF 07 - Abel
      Spoiler anzeigen
      khFtyHFKDPo
      USF4: Elena, Poison ----- Skill: Evernoob
      .... aka Ken.Guru
    • vs. Blanka
      Spoiler anzeigen
      Wie bei allen Projektil Schmeissern muss sich auch Guile vor der Blanka Roll in acht nehmen. So lange kein Meter aufgebaut ist kann der Sonic Boom wie gewohnt zum zonene genutzt werden. Wird die Blanka Roll im stehen geblockt kann sie leicht mit einem EX Sonic Boom gepunished werden.Vorsicht! Unbedingt im stehen blocken. Beim Footsie Gameplay gegen Blanka versuche ich ab und an einen c.MP einzustreuen um Blanka Rolls auf verdacht zu kontern. Im allgemeinen ist c.MP ein gutes Tool gegen Blanka, auch bei Electric Thunder. Weiterhin ist der der c.lk und c.lp als Pokes eine gute Wahl. Far c.HK oder Sonic Boom wirf ihn auch gut aus dem Electric Thunder. Gegen Blanka Roll hilf jede Version von LP und MP sowie der s.HP. Gegen die Vertikal Roll hilft ein FADC. Wenn der gut getimed ist kann man anschliessend einen Grab landen, ohne größere Mühe. Sobald Blanka mit seinen Hops anfängt ist wie bei jedem anderem MU starker verdacht auf Grabs. Hier versuchen die meisten Blankas einen Grab zu landen. Vielleicht hier einen low tech OS probieren. Gegen Crossupversuche von Blanka hilft ein c.HP wunder. Im allgemeinen ist c.HP einer der besten Anti Airs von Guil. Den kann man früh zünden. Ich benutzt ihn bei Blanka nur für Crossups, weil die Jumpins von Blanka, ähnlich wie Dudley eine recht hohe Priorität haben Der U1, kann wenn er geblockt wird mit einem U2 gepunished werden.


      EDIT: Der Teil mit s.HK ist nonsense. Den mal wieder entfernt, k.A. wie ich das in den bisherigen MUs ab und an gemacht hab. Alzheimer lässt grüßen.
      Spoiler anzeigen
      Für jumpins oder Safejump versuche benutzt ich gerne s.HK. Die Properties vom diesen Tool (die Hitbox verschiebt sich nach vorne und spannt sich wie ein Schild auf) sind ein Traum und lassen die hohen Prioritäten der Blanka Jumpins etwas milder ausfallen. Viele Jumpins im allgemeinen Whiffen gegen s.HK (weil Hitbox verschoben) oder treffen.
      USF4: Elena, Poison ----- Skill: Evernoob
      .... aka Ken.Guru

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Raiyko ()

    • Gibts denn keine Liste wo die Matchups nach Plätzen eingeteilt sind ? Dachte nämlich das ich gerade hier sowas finde. Welches sind den die miesesten Matchups für Guile ?

      Ich find Akuma ziemlich mies da er die beiden Hadokens kann und sein Bein in der Luft irgendwie gegen jeden Flashkick geht egal welchen Flashkick ich wann und wie früh raushaue. Was habt ihr denn so für miese Matchups für Guile.
      SSFVI AE : Ryu

      Suche SSF4AE PC Spieler mit Headset.
    • @Eternalbomb: spielst du jetzt wohl Guile?

      mit Guile hab an haufen probleme gegen aggressive Sakuras, da man zwischen ihren low tatsus überhaupt nix setzen kann. (aber das is auch nur mein Problem glaub ich :D)

      Ansonsten glaub ich hat Guile gegen fast keinen ein schlechtes Match Up, solang man so Guile spielt wie man ihn auch spielen sollte.
    • 7:3 finde ich was hart, aber imo nicht ganz unwahr das Guil paar Probleme gegen ihn haben könnte. Fuerte kann recht gut gegen Projektile, Guil hat auch nicht so das geile Wake Up Game, da kann evt. auch ein Problem aufkommen.

      Aber was ist mit dem Rose MU? Dachte eigentlich das ist eines der schlechtesen. Imo hat Rose recht gute Karten, FP War gewinnt eher sie, was ja großteil von Guil ausmacht^^
      Put your punches where your mouth is and actually try to hit me!
    • @ rafi

      weil fuerte mit cross tostada press alle wake up optionen von guile schlägt. flash kick verliert, sonic boom sowieso, backdash zu kurz, focus absorb kannste maximal nach vorne dashen aber hast immer noch keinen vorteil aus der situation und blocken. okay, block is zwar die sicherste methode, aber block erstmal mehr als 5 tostada press hintereinander richtig. und je nach laune kann dir fuerte auch einfach mal ein tortilla geben wenn du mit nur tostadas rechnest. frag mal aerosoljunkie was der von dem free win für fuerte hält, der kann dir bestimmt noch mehr einzelheiten aufzählen, die gegen guile funktionieren

      am besten is, du spielst das match up mal. is wirklich hammerhart
      no more excuses
    • mtdarookie schrieb:


      weil fuerte mit cross tostada press alle wake up optionen von guile schlägt. flash kick verliert, sonic boom sowieso, backdash zu kurz, focus absorb kannste maximal nach vorne dashen aber hast immer noch keinen vorteil aus der situation und blocken. okay, block is zwar die sicherste methode, aber block erstmal mehr als 5 tostada press hintereinander richtig. und je nach laune kann dir fuerte auch einfach mal ein tortilla geben wenn du mit nur tostadas rechnest. frag mal aerosoljunkie was der von dem free win für fuerte hält, der kann dir bestimmt noch mehr einzelheiten aufzählen, die gegen guile funktionieren


      hab nicht gewusst, dass das MU zwischen den beiden so einseitig ist. aber so in der art läufts auch zwischen guile und gouki.
    • Schaut mal bei Minute 3:50 youtube.com/watch?v=Ll7EnbxNYS4&NR=1

      Was kann man gegen sowas tun ? FADC nach rechts oder neutral jump/back jump Airgrab oder standing block ? Nen c.hp sollte da doch nichts bringen denk ich.

      Also Noob wollt ich es nich sagen aber für mich ist das irgendwie schon fast nen ganz mieser Glitch^^

      Genau sowas ist mein Problem bei Vega Claw und Bison Diktator.

      edit*

      So wie ich das Video sehe ist da gar keine Zeit um irgendwas zu machen.
      SSFVI AE : Ryu

      Suche SSF4AE PC Spieler mit Headset.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SNES Guile ()

    • Schwierig. Ich bin jetzt auch kein Claw Pro, aber würde sagen ein EX-FK könnte helfen.
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Dudley Matchup Tipps

      c.MK ist gold wert gegen Dudley.
      Immer schön sonic-boom und c.MK hinterher um die Ducks von Dudley zu Stoppen. Wenn man da down-back hält hat man auch charge um den Jump-In mit Flash-Kick zu bestrafen.
      Fast jeden geblockten Maschine-Gun-Blow mit FlashKich bestrafen, nur die lp-version ist safe.
      Dudley kann geworfen werden wenn sein Overhead geblockt wird!
      Geblockten EX-MG mit ULTRA/Super bestrafen!
      Immer geduckt poken da dudleys s.HP Godlike ist.
    • in dem falle gecroucht bleiben oder backdash da der izuna drop dann nicht trifft. höchstens fresst ihr die klaue aber ihr saut aus der izuna drop loop corner draussen .