Stick-Evolution

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    • Stick-Evolution

      Moin, moin!

      Bin nach meinem ersten Stick Mods erst so richtig auf den Geschmack gekommen und überleg momentan, wie ich meinen ersten Stick bauen werde :D
      Das wird dauern, bis ich fertig werde, aber ich will mir schonmal Hinweise, Anmerkungen und Inspirationen holen.
      Nachdem ich ursprünglich vor hatte, auf einmal nen neuen Stick zu bauen, will ich nun evolutionär zu zwei Sticks mit Pad-Boxen kommen.
      Heißt: Erstmal den TE mit Pad-Boxen kompatibel machen und ne erste Pad-Box bauen. Dann ein neues Gehäuse mit transparenten Buttons ebenfalls mit Pad-Box-Anschluß und zweite Pad-Box. In den Stick kommen dann ArcEyes die mit nem Master Strike gesteuert werden.
      Auf die Weise brauch ich nicht am Stück alles zu machen und mein Portemonaie wird nicht auf einmal geschröpft, sondern siecht langsam dahin ;)
      Anforderungen an Stick-Box
      • Soll so flach sein, daß Joystick und Buttons gerade noch reinpassen.
      • Soll leicht sein (irgendwelche Vorschläge für Materialien - Holz ist ja nun nicht das leichteste?).
      • Transparentes Plexi soll oben drauf, von den Maßen her ungefähr wie ein extented TE Plexi, aber am unteren Rand des Turbo-Buttons abgeschnitten.
      • Grundfarbe schwarz (damit's mit allen Artworks zusammenpasst).
      • 8 Button Vewlix Layout oben drauf, hinten dran Start, Select und Home Buttons (wo beim TE Start und Select sind).
      • Ein Schalter um den Joystick-Modus Umzuschalten (3-Wege) und einer um das Licht auszuschalten.
      • Die Start, Select und Home Buttons werden Minibutton SDM-20, black.
      • Die anderen Buttons und der Joystick sind erstmal Sanwa-Teile aus meinem TE.
      • Die Box bekommt einen 25-poligen Sub-D Padbox-Anschluß (16 Adern die Buttons, Joystick-Richtungen und Common Ground/VCC + 2 Adern für Joystick-Modus-Schalter + 2 für Stromversorgung + 2 Status Signale= 22 Adern).
      • Die erste Padbox bekommt ein Dual Strike mit TE-Platine, mit der Zeit kommt dann noch eine zweite nur mit Dual Strike und dann mal schauen.

      Parts
      Elektronik-Krams (bestellt bei Conrad für 43,67€):
      • 2x 3-Wege Schalter
      • 2-Wege Schalter
      • Flachsteckhülsen
      • 2x 10m Litze (rot und schwarz)
      • Schrumpfschlauch
      • 5x Buchse 25-polig Sub-D weiblich
      • 3x Stecker 25-polig Sub-D mänlich
      • 25-poliges Kabel
      • 2x Sub-D Haube
      • Gehäuse für Dual Strike (2x 6,5x4,5x2,5cm) und TE PCB (8,5x5,5x2,5cm)
      • USB Typ-B Buchse

      Einkaufszettel
      Später:

      Freu mich auf euer Input ;)
      IvI = M

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von IvIePhisto ()

    • Sorry, dass ich mich hier einfach reindränge, aber ich denke momentan auch über einen Custom-Stick nach und wollte wissen: Wie würdest Du (oder jemand aus dem Forum) an die ganze Layout-Geschichte der Deckplatte rangehen? Ähnlich wie Du, würde ich des Viewlix-Layout bevorzugen, aber wie bekommst des passen für Stick/ Buttons aus deinem Material rausgeschnitten? Und wenn man eher zur Aggro-Fraktion gehört und öfters mal auf den Stick draufschlägt, welches Material würde sich da am besten eignen?

      Zum Thema "Sanwa/ Seimitsu Buttons": Seien wir mal ehrlich, des sind beides Top-Produkte und wenn's nur Seimitsu als durchsichtige Buttons gibt, dann nimm die doch. Der Unterschied (wenn man ihn sich nicht gerade einredet) ist doch wirklich marginal.
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community

      "Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"
    • Robbes schrieb:

      Wie würdest Du (oder jemand aus dem Forum) an die ganze Layout-Geschichte der Deckplatte rangehen?

      Also: ich hab mir das so gedacht, daß das Button-Layout erstmal vom Plexi kommt... Drunter wollte ich dann eine Holzplatte machen, bei der die Buttons und der Joystick großzügig ausgespart sind. Die Aggro-Fraktion baut wohl besser noch senkrechte Streben rein, die die Oberseite abstützen ;)

      Robbes schrieb:

      Zum Thema "Sanwa/ Seimitsu Buttons": [...] Der Unterschied (wenn man ihn sich nicht gerade einredet) ist doch wirklich marginal.

      Ich hab' gelesen, daß die Seimitsus ein gutes Stück "tighter" sind, hatte aber noch keine Gelegenheit welche auszuprobieren :(
      IvI = M
    • Vielen Dank für die Antwort.
      Also würdest Du quasi das Plexi als Grundlage nehmen und deinen Stick "drum herum" bauen?
      Meine Planung geht allerdings eher in die Gegenrichtung von deiner Idee: Groß und schwer sollte er werden, am besten Teakholzrahmen mit einer 10mm Stahlbodenplatte :D

      Ich hatte bisher auch nur mal die Möglichkeiten Semitsu-Teile auf irgendwelchen Turnieren zu testen und beim Stick merkte man schon einen Unterschied (obwohl ich die beiden Marken blind niemals hätte zuordnen können) aber bei den Button...will Dir natürlich nichts aufschwatzen, aber wie gesagt, für mich ist der Unterschied wirklich verschwindend.
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community

      "Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"
    • Hey,

      hier schon mal die Bibel des Custom Stick Baus
      Er soll so flach sein, daß Joystick und Buttons gerade noch reinpassen.
      Wenn der Joystick-Schaft nicht angepasst wird und ein JLF genommen werden soll, dann kannst du eine Höhe von nur 45mm erreichen. Der LS33 ist der Stick mit den kürzesten Einbauschaft. Die Buttons wirken sich nicht auf die Gehäusehöhe aus. Es sei denn du nimmst die amerikanischen Buttons.

      Er soll leicht sein (irgendwelche Vorschläge für Materialien - Holz ist ja nun nicht das leichteste?).
      MDF oder komplett in Plexi. MDF hat den Vorteil, dass es sich leicht bearbeiten lässt.

      kann man dafür guten Gewissens auch die "Other Brands" aus "Made in Japan" bei Arcadeshop.de oder die europäischen nehmen, oder besser dort auch Sanwa/Seimitsu).

      Die SDM Serie hat sogar einen leichten Federkontakt. Die sind für Funktionstasten prädestiniert.

      Problem: Ich spiele momentan auf meinem TE (also Sanwa Parts) und bin glücklich damit. Transparente Buttons gibt's aber doch nur von Seimitsu? Kann ich Sanwa Buttons irgendwie beleuchten? Die LEDs ins Plexi unter den Buttons einzulassen find ich nicht so toll, hab' Zweifel das das gut kommt...?
      Da gibt es nur die Seimtsu Clear Buttons....

      Als PCBs kommt schonmal ein Dual Strike dran, u.U. noch ein Fightpad und ich würde gern mal nen Wii Classic Controller padhacken.
      Unsicherheit: Bei mehr als zwei PCBs bzw. der geringen Größe des Sticks bieten sich ja eigentlich externe PCB-Boxen an, das finde ich zwar einerseits elegant und super zum Basteln, aber andererseits sind Steckverbinder (wie Sub-D15) halt auch nicht auf häufiges Wechseln ausgelegt (siehe VGA-Stecker mit kaputten Pins)
      Hier gibt Lösungen wie Sand am Meer.

      1. Wii Protokoll in das Dual Strike einbauen

      Link Blöd, dass der Code für 16Mhz und in Assembler geschrieben ist. Aber sollte man vielleicht doch mal ausprobieren.

      2. Padboxen

      Geht immer

      3. Triple Mod

      Geht auch, das wird zum Beispiel beim UPCB mit xbox360 und Dreamcast gemacht. Je mehr Zeugs verlötet wird, desto größer ist leider auch die Fehlerwahrscheinlichkeit...

      Sorry, dass ich mich hier einfach reindränge, aber ich denke momentan auch über einen Custom-Stick nach und wollte wissen: Wie würdest Du (oder jemand aus dem Forum) an die ganze Layout-Geschichte der Deckplatte rangehen? Ähnlich wie Du, würde ich des Viewlix-Layout bevorzugen, aber wie bekommst des passen für Stick/ Buttons aus deinem Material rausgeschnitten? Und wenn man eher zur Aggro-Fraktion gehört und öfters mal auf den Stick draufschlägt, welches Material würde sich da am besten eignen?
      Naja, Standbohrmaschine mit 30mm Forstnerbohrer ist dein Freund. Zurecht geschnittenes Holz gibts beim Baumarkt. Die Button Layout gibt es auf Slagcoins Seiten.
    • bencao74 schrieb:

      hier schon mal die Bibel des Custom Stick Baus

      Cool, danke. Muß ich mal wälzen :thumbup:

      bencao74 schrieb:

      Wenn der Joystick-Schaft nicht angepasst wird und ein JLF genommen werden soll, dann kannst du eine Höhe von nur 45mm erreichen. Der LS33 ist der Stick mit den kürzesten Einbauschaft.

      Ich wollte beim JLF bleiben, mag ihn und 4,5cm sind niedrig genug;)

      bencao74 schrieb:

      MDF oder komplett in Plexi. MDF hat den Vorteil, dass es sich leicht bearbeiten lässt.

      Mmh, hängt von dir ab ;) Wenn du mir ne Box aus Plexi bauen könntest wäre das super, hängt aber vom Preis ab... Wollte dich eh mal Fragen was du in der Richtung so anbietest...
      Ansonsten hatte ich halt an MDF gedacht. Ich hab' leider keinen Platz für ne Werkstatt in unserer Wohnung, von daher muß ich schauen, daß ich Outsource oder very simple bleibe - doofer Tradeoff...

      bencao74 schrieb:

      1. Wii Protokoll in das Dual Strike einbauen
      Link Blöd, dass der Code für 16Mhz und in Assembler geschrieben ist. Aber sollte man vielleicht doch mal ausprobieren.

      Das ist nur ein Gamecube Controller und dafür haben meines Wissens nicht alle Spiele Unterstützung (hab' aber keinen, daher nicht 100% sicher), zudem braucht man noch ein GC-Kabel. Ich hab' mir auch den OpenCord Code für die Wii angeschaut, aber so wie ich das verstehe schließen die das auch an die WiiMote an - also müsste für das Kabel eh ein Controller sterben. USB Controller scheint's für die Wii nicht zu geben.

      bencao74 schrieb:

      Je mehr Zeugs verlötet wird, desto größer ist leider auch die Fehlerwahrscheinlichkeit...

      Eben. Also vielleicht doch Padbox...
      IvI = M
    • NITRO schrieb:

      Man kann auch sagen wenn man das Werkzeug noch nicht hat, geht das auch ganz gut ins Geld....

      So einiges hab' ich auch selbst und bei meinen Eltern ist noch ne ganze Werkstatt mit super Werkzeug meines Vaters - aber hier habe ich leider nicht den Platz für größere Sachen... Zur Not muß ich mal zum Stick bauen in die Heimat fahren :wacko:
      IvI = M
    • Schau mal hier vorbei evtl. ist ja was für dich dabei!

      Der ist hier ist so wie ein Te von der größe ca.
      Das wären umgerechnet so ca. 55€ inkl. Versand.
      Stick 20€
      Versand 35€ o_o
      Der kann auch extras machen, z.b. wenn du Button x an stelle y willst, oder nur 6 Button layout.
      Der Stick is dann unlackiert!
    • Das ist nur ein Gamecube Controller und dafür haben meines Wissens nicht alle Spiele Unterstützung (hab' aber keinen, daher nicht 100% sicher), zudem braucht man noch ein GC-Kabel. Ich hab' mir auch den OpenCord Code für die Wii angeschaut, aber so wie ich das verstehe schließen die das auch an die WiiMote an - also müsste für das Kabel eh ein Controller sterben. USB Controller scheint's für die Wii nicht zu geben.
      Najagut, aber bei allen Spielen macht ein Stick auch keinen Sinn... Ja, bei Multikonsolen Krams ist das leider so mit den Kabeln,. alles proprietärer Kram. Bei UPCB und MCCtuhlu wird das allerdings auch so gemacht. Die Kabel nehme ich meist aus kaputten Controllern oder Verlängerungskabeln.
    • Hab gestern meine Conrad-Bestellung bekommen. Gestern Abend und heute morgen hab' ich mein 1m langes 25poliges D-Sub Kabel gelötet - nach 50 Kontakten in ca. 2,5h hab' ich mehr Übung im Löten ;) Hab alles durchgemessen und an drangesteckten Buchsen sind überall 9 Ohm Widerstand drauf - ist das OK?
      Hier ist das Ergebnis:

      Als nächstes löt ich die Button-Verkabelung und diese dann an ne Buchse. Danach kommt die 1te Padbox dran, nun doch mit Dual Strike und der TE-Platine zusammen. Übrigens brauch ich vielleicht doch keinen Wii Classic Controller zu hacken, da ich gerade an Wii-Unterstützung für's Dual Strike arbeite - damit würde es mit XBox360-Passthrough alle Current-Gen Konsolen unterstützen :)
      IvI = M
    • Padbox/Artwork

      Seit Freitag hab' ich in meiner freien Zeit meinen TE umgebaut: D-Sub-Anschluß und Wippschalter in die Kabelbox gebaut, full Plexi mit Artwork eingebaut (danke bencao74 :)), Padbox mit Dual Strike und TE PCB gebastelt.
      Hier ein paar Bilder:


      IvI = M

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