Mai Shiranui (不知火舞)

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Da hier niemand seine Liebe zu Mai öffentlich zur Sprache gebracht hat: Ich tu es!

      Ihr Footsiegame ist wohl das Beste im ganzen Spiel.
      s.D ist ein no Brainer und schlägt so ziemlich alles, trifft auch crouchende Gegner und ein dezenter Anti Air.
      s.C kommt etwas schneller raus, hat aber weniger Reichweite, traded oft. Ist brauchbar, wenn man in einer Blockstring ist und denkt der Gegner will weiter hop Pressure machen.
      Für Damage braucht sie allerdings etwas Leiste und Drivemeter.

      Mai springt sehr weiter und sehr hoch. Ihr Air Grab hat eine riesige Hitbox. Einfach losspringen, etwas delayed f.C oder b.C drücken und es kommt entweder ein j.C raus, der lange hält um den Gegner in Blockstun zu bekommen - oder man airgrabbed sein Gegenüber und kann ihn - je nach Höhe - safe- oder emptyjumpen.

      qcb.AC ist auf Block safe. Sollte man den Hitconfirm versauen, ist man immer noch safe.

      Okisetups:
      Airthrow, Superjump zum Gegner, j.C <- j.C whifft manchmal, je nach Höhe des Airthrows.
      Throw, qcf.A, Superjump über den Gegner, j.C

      Mai vs. Corner:
      Ist der Gegner im Corner und frisst Knockdown und hat keinen vertikalen Reversal. Versuchen mit diversen Jumps mit j.C weiter Pressure aufzubauen.

      Combos (Zahlen und evtl. Videos folgen):
      c.B, c.A, s.B, s.D (0 Stocks, 0% Meter) <- Wenn man wirklich kein Meter hat und einen Confirm bekommt. Lieber Poken bis man Meter hat.
      c.B, c.A, qcb+AC, hcf+K (1 Stock, 0% Meter) <- die Standard Midscreen Combo und Cornercarry in Followups.

      Cornerloops:
      c.B, c.A, qcb+AC, qcb+C, qcb+C [DC] qcb+AC, qcb+C, Air Throw (2 Stocks, 50% Meter) <- Standard Cornerloop.
      c.B, c.A, qcb+AC, qcb+C, qcb+C [DC] qcb+AC, qcb+C, qcb+C [DC] qcb+AC, qcb+C, Air Throw (3 Stocks, 100% Meter) <- Fuck dat Meter. Zum Runde Beenden, falls nötig.

      Cornercarry Variationen:
      c.B, c.A, qcb+AC, hcf+K [DC] qcb+AC, hcf+K (2 Stocks, 50% Meter)
      c.B, c.A, qcb+AC, hcf+K [DC] qcb+C, qcb+C, qcb+C [DC] qcb+AC, qcb+C, Air Throw (2 Stocks, 100% Meter)
      c.B, c.A, qcb+AC, hcf+K [DC] qcb+AC, hcf+K, qcb+C [DC] qcb+AC, qcb+C, Air Throw (3 Stocks, 100% Meter)

      Trick an den Combos ist: erreicht man mit hcf+K den Corner, kann man in qcb+C Drive cancellen und mit einer kurzen Corner Loop beenden.

      HD Combo:
      s.D [BC] s.C xx qcb+AC, hcf+D xx qcb+AC
      Sie ist absichtlich simpel gehalten, da kaum mehr geht, als der NEOMAX.
      Sehr praktisch als Whiffpunish in gewissen MUs, oder wenn man weiß, der s.D (bzw. s.C) wird definitiv treffen (unsafer Move oder whiffed Shoryu)



      Gibt noch eine aus schnellerem Low Starter:
      c.B, c.B, qcb+BC [DC] qcb+AC, hcf+D xx qcb+AC

      qcb+BC aktiviert HD Mode.
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii
    • Ich liebe auch auch Mai und bedanke mich hier bei dir, dass du den Bereich hier aufpimpst!

      Midscreen finde ich sie leider auch nicht so prall, aber wie du meintest die Footsies und auch ihre kaum punishbaren Pokes/Moves lassen sie doch nicht so schlecht da stehen.

      Der Neomax ist um einiges besser als in der Arcade-Fassung (Start up). Ist auch jetzt aus normalen pokes (HP, cr.lk->lp etc.) gut combobar. Auch als AA oder als hit confirm nach einem EX Projektil sehr gut (brauch halt meter ohne ende).

      An welcher Position nutzt du sie? Irgendwie läuft es bei mir am besten, wenn ich sie als anchor nutze (bizarr im Vergleich zur Arcade, ich weiss....)
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • Unterschätze ihren DMG Midscreen nicht. Mit 1 EX Leiste macht sie über 300.

      Ich spiel sie als zweiten Char, da sie so universell einsetzbar ist und so gut das Matchup spielen kann durch ihre hohe Mobilität und guten Normals - und nicht zwingend Meter benötigt, es aber doch für Combos benötigt.
      Als Anchor hat sie mir zu wenig gefestigten DMG Output.

      Mir fällt gerade ein, man müsste ja eigentlich aus ihrer c.A, c.B, s.A~s.D Target Combo in HD Combo kommen. Braindead Hitconfirm... werd ich austesten.
      Noch etwas: Ihr j.D kann in j.2B gecancelled werden, damit hat man noch ein bisschen mehr Mixup. Der Move ist aber gefühlte -1/-2 - kann mit schnellen Normals und Grab bestraft werden.
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii
    • Chargi schrieb:

      Noch etwas: Ihr j.D kann in j.2B gecancelled werden, damit hat man noch ein bisschen mehr Mixup


      der air 2B kann auch in Musabi no Mai gecancelt werden für noch mehr mix up....:D
      Imo ist der echt ganz nett. Trifft gut cross up und hat ne starke prio (ungefähr gleich mit CD moves)
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • Nach j.2B nur in den Ex Musasabi no mai canceln, normalen sterben gegen C mash wurf/combo starter. Geblockte j2B ohne cancel= Tod


      chun_li1
      Bemu Semi-Retired, Keeper of the Secret Arts

      <Jesus> aber abwarten
      <Jesus> falls dizyz kommt tun mir die leute leid
      <Jesus> falls du dann wieder einsteigst

      Atm am spielen :
      Ich bin Setsuna :angry:

      Nuka Welt - weil ich durstig bin