Easy Arcadstick Projekt

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Easy Arcadstick Projekt

Hallo lieber HE ler,

hier mein kleines Projekt an dem ich gerade bin.
      Ziel ist es, zu Zeigen das man auch ohne großen Aufwand oder spezielles Werkzeug wie Fräse, Kreissäge etc sich einen schönen und günstigen Arcadestick bauen kann.
      Es gibt zwar schon einige Treads mit dem Thema aber die sind meist so gut und aufwändig gemacht das man sich nicht selber traut etwas anzufangen.

Werkzeuge :

Gehrungssäge (einfaches Modell für 15€ aus dem Baumarkt geht aber auch billiger)
      Laubsäge
      Bohrmaschine
      Forstnerbohrer jeweils mit 25mm und 30mm (35mm optional)
      Schleifpapier in den Körnungen 60, 120, 240, 400
      Holzleim

Material :

Ich habe beim Bau bis auf das Plexiglas ausschließlich MDF verwendet.
      Die gründe sind simpel es ist billig und lässt sich gut schleifen, bohren, sägen und ist dennoch stabil.

Für das Gehäuse habe ich eine Leiste mit 1,2cm stärke und einer Breite von 5cm verwendet
      Die oberen Platten haben die Maße 20cm x 28cm x 0.5cm und das Plexiglas 20cm x 28cm x 0.2cm.
      Die Bodenplatte hat eine dicke von 3mm

Die Platten habe ich mir alle im Baumarkt „zum Freundlichen Biber“ auf die Gewünschte Größe schneiden lassen.
      Das zuschneiden kostet nichts und für alles zusammen habe ich ca. 10€ ausgegeben wobei das Plexiglas das teuerste war.

Zum lackieren habe ich eine Sprühdose schwarzen Acryllack und eine Sprühdose Klarlack.

Arbeitsablauf

Gehäuse

Zuerst habe ich für das Gehäuse die Leiste in 4 Teile mit jeweils einen Winkel von 45° gesägt.
      2x 22,4cm und 2x 30,4cm

Dann habe ich die Löcher für Start und Select mit den Forstnerbohrern gebohrt. Zuerst mit dem Großen (30mm) bis zur Hälfte und dann mit dem kleineren (25mm) den Rest. So kann man später die Buttons einfach einklicken oder schrauben und man spart sich die fräse.

Montageplatte

Für die Montageplatte verwende ich die 5mm Platten. Die Ausschnitte für den Joystick habe ich mit der Laubsäge gemacht, die Löcher für dir Buttons mit den Forstnerbohrern.

In die untere Platte die 35mm und in die obere 30mm Löcher.
      Um die Platten zu befestigen habe ich ich 3,5cm hohe Klötzchen in die ecken geklebt.

Das Plexiglas wird später von den Buttons gehalten.

To do :

Fertig Lackieren
      Ich habe schon mal ein Probestück lackiert und das Ergebnis gefällt mir recht gut. Habe erst mit 120 Körnung geschliffen, lackiert , dann 240 ,Lackiert, 400 und anschließend Klarlack.

Eine zweiten Satz Platten zum auswechseln für einen Sanwa JLF-TP-8YT

Mit dem art work tue ich mich noch schwer. Kann leider mit Photoshop oder ähnlichem gar nicht umgehen und bin deshalb auf die Hilfe von anderen angewiesen :whistling:

Alles weiter kommt in den nächsten Tagen
      Lob, Kritik und Fragen sind ausdrücklich erwünscht :)

Grüße haibär
      Seichusen-Godanzuki
    • Schön und einfach :) aber ist die Montage-Platte vom Joystick nicht falsch rum und sorgt dafür, dass der Shaft nach oben hinaus zu lang ist? Und 'ne Frage in die Runde: reicht so eine verhältnismäßig dünne Platte für die Schrauben der Platte von der Stärke her aus?
      Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    • Als erstes echt gute Arbeit, hatte mich vor ein paar Wochen auch damit befast, bin aber leider nicht zu dem erfolg gekommen den ich mir erhofft hatte :]
      Hatte das fast genau so wie du vor.

HoPi` schrieb:

aber ist die Montage-Platte vom Joystick nicht falsch rum und sorgt dafür, dass der Shaft nach oben hinaus zu lang ist?
      Ne, ist genau richtig da es ein LS-32 ist und der Schaft was kürtzer ist als bei einem Sanwa JLF!

HoPi` schrieb:

Und 'ne Frage in die Runde: reicht so eine verhältnismäßig dünne Platte für die Schrauben der Platte von der Stärke her aus?
      Ja is total ok!, grade weil die Montage platte eingelassen ist!

Es gibt ja mehere wege den Stick einzubauen, ich hatte z.b. nur 3 mm Holz platte, aber man muss halt noch 2 mm Plexi drauf rechnen!Da war ich dann schon bei 5 mm gesamt, das ist in etwa der Stick abstand beim Te.
    • Arten um Stick und Buttons zu verbauen

Button layouts!
      Da gibtes recht viele verschichedene
      z.b
      Ob man normale Sanwa Klick-ins nimmt, die kann man recht eng nebeeinander legen. Passt mit allen Layouts!
      Die Sanwas zum Schrauben haben ein recht großen ring und brauchen dadurch mehr platz!Und dadurch kann man nicht alle Layouts nehmen.
      Aber da kann man auch einfach die ringe von Seimitsu nehmen ^^ die sind um einiges kleiner vom Durchmesser
    • Danke Nitro wie du schon sagtes ist die Platte ausreichen dick und da der LS 32 nicht so lang ist past das auch.

dash schrieb:

Auch wenn da noch das Plexi drauf kommt - sind die Button-Löcher nicht alle was nah beieinander?

Das schöne an eine Custom ist ja das man alles die reckt an sich anpassen kann.
      Beim Layout habe ich mich am Standard Hori orientiert und das dann an meine Finger angepasst. Da meine Hände nicht die größten sind haben die Buttons einen kleineren Abstand, vom Einbau her passt das aber.
      Seichusen-Godanzuki

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haibär ()

• So habe endlich etwas Zeit gefunden alles fertig zu machen.

Die oberen Kanten mit Schmiergelpapier leicht abgerundet und einfach lackiert

Danach ne Schicht Klarlack
      Zitat Voaddi: „krieg den Lack erstmal sauber lackiert Lack is nämlich ne hure! “
      Damit hat er völlig recht ist garnicht so einfach wie gedacht.

Die Gummifüße habe ich von einem alten Fernsehtisch recycelt.

Da ich von Bildbearbeitung nichts verstehe habe ich einfach ein Paar Embleme von BB Charaktern mit Paint zusammen geschmissen und mit meinen 8 Jahre alten Schwarz-Weiß-Drucker ausgedruckt.

Eigentlich bin ich mit dem Ergebnis meiner Arbeit recht zufrieden, dass einzige was ich eventuell noch ändern werde ist das Artwork.
      Seichusen-Godanzuki
    • Sehr schöner Stick.
      Mich wundert nur, dass das mit der 5mm dicken Montageplatte so passt. Unter akihabarashop.jp habe ich die Maße des LS-32-01 gefunden und dort sind 6,4mm als Höhe der SS Mounting Plate angegeben. Somit müsste der Joystick eigentlich ein Stück überstehen.
      Habe ich etwas übersehen oder gibt es da einen Trick? Oder ist die SS Mounting Plate doch nicht 6,4mm dick?
    • Oh man ich war eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr hier was wohl daran liegt das mich meine Arbeit und SCII vom rechten Pfad der Bemus abgelenkt hat.

@TiFrs :Ich kann es dir leider nicht genau sagen ob sie 5 mm oder 6,4 mm hoch ist, aber ich meine es hätte nicht ganz gepasst. Deswegen habe ich von der unteren platte einfach noch etwas abgeschliffen und dann saß alles perfekt.
      Wenn irgendwer eine herumliegen hat könnte er freundlicherweise mal nach messen.

Der Tread ist leider nicht aktuell habe auch noch andere Sticks in ähnlicher Bauweise gebastelt wenn ich zeit finde Update ich ihn mal.
      Seichusen-Godanzuki