Links üben (one-framer? etc.)

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Links üben (one-framer? etc.)

Ich bin momentan dabei einige Links zu üben und wüßte gerne wieviel Frames dazwischen liegen, d.h. wieviel "Zeit" ich etwa habe. Ich hab mir schon die Frame-Data angeschaut, hab aber keine Ahnung wie man die liest. Folgende Links hab

cr.MP, cr.MK
      (close) st.HP, cr.LK
      (close) st.LK, cr.MK
      (close) st.LK, st.LK, st.HK ("fühlt" sich ähnlich an wie Goukis st.LP in st.HK)

Die ersten beiden krieg ich mittlerweile recht häufig hin, auch in Matches (jedoch 'nur' offline, online krieg ich immer 'nen SRK reingemasht). Bei cr.LK, cr.LK, cr.LK weiß ich bereits das es ein one-framer ist und krieg den dementsprechend auch kaum hin.
    • cr.MP, cr.MK = 2 Frames
      (close) st.HP, cr.LK = 2 Frames
      (close) st.LK, cr.MK = 2 Frames
      (close) st.LK, st.HK = 1 Frame

Frame-Tabellen lesen ist nicht besonders schwer

Btw. c.LK -> c.LK ist KEIN 1-Framer
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomson ()

• ich spiele bison nun schon seit einigen wochen und ich kann sagen, dass ich weder schlecht noch wirklich richtig gut bin.
      bison links sind mir seit beginn ein dorn im auge, ich schaffe ab und an seinen 2-3x c.lp, c.lk -> l. scissors kick aber links wie
      2x-4x c.lk fallen mir immer noch verdammt schwer. Zudem sagen mir begriff wie "2 Frames, 1 Frame etc." so gut wie gar nicht.

Würde mir BiTTE einer sagen, was man genau unter einen 2 Frame link versteht bzw. wie lang ich warten muss um diesen zu verlinken.

ich weiss, dass dies ziemlich noobige fragen sind. Dennoch würde ich mich auf eine konstruktive antwort sehr freuen.

btw. die frametabelle hab ich mir auch schon angeguckt

mfg icetrayjoe
    • Damit sagt man nur wie groß das Zeitfenster ist für eine richtig "getimte" Eingabe.
      Wenn man also sagt xy --> z ist ein 1-Framer dann heisst das es ein Zeitfenster von nur einem Frame gibt
      wo, wenn man genau in diesem Zeitfenster die Taste drückt, die Combo funktioniert. Es hat nichts mit den Abstand in dem
      man die Tasten drücken muss oder so zu tun.

Ein Frame, ist nichts anderes als ein Standbild des Spiels. Wieviel ein Frame in Sekunden ist hängt also davon ab mit
      wievielen Frames pro Sekunde (FPS) das Spiel läuft
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !
    • um thomsons post noch zu ergänzen: sf4 (und allgemein beatemups in der regel) laufen mit 60 frames die sekunde. 1-framer bedeutet also, dass du die eingabe für den link auf den frame - also auf die zwanzigstel sekunde - genau treffen musst, für einen zweiframer hast du eben ein fenster von 2 frames, in dem die eingabe erfolgen muss, und so weiter und so fort...

wie sich das errechnet bzw. man das in der frame-tabelle ablesen kann ist eigentlich ganz einfach. bleiben wir mal bei dem beispiel cr.lk link in cr.lk. copy paste aus der framedata:

Move, Startup, Active, Recover, Frame Adv. Block, Frame Adv. Hit

Crouch Light Kick, 3, 2, 8, +1, +4

wichtig hierbei sind die werte frame advantage on hit und startup. in dem fall ersteres gleich 4 frames, zweiteres 3 frames. das heißt du bist nach einem getroffenen cr.lk 4 frames im vorteil, kannst also 4 frames vor dem gegner wieder agieren. im prinzip kannst du jetzt also alles dranhängen, was sich innerhalb dieser 4 frames startup befindet. hat ein move genau 4 frames startup, wäre das ein 1-framer. heißt, dass du exakt auf den ersten frame, auf den du wieder agieren kannst (also recovered bist) die eingabe tätigen musst, damit es eine combo ist. in dem fall hat der zweite move, cr.lk, aber nur 3 frames startup, das heißt dein eingabefenster ist einen frame größer und es wird ein 2 framer.

also ganz einfache rechnung: du ziehst den startup von der frame adv. hit ab und addierst +1 dazu, dann hast du die anzahl frames, die das eingabefenster für den zweiten move beträgt. :)

ist wirklich nicht schwer, hoffe das war halbwegs verständlich und hilft dir ein wenig. :)