Supercombo, wann nutzen?

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Ultra Setups (Sagat)
      Sagat Combos

Oder was meinst du? Wann eine SC als reiner Blowthrough, außerhalb von Combos, sinnvoller ist als ein EX-Move? Wie man die nach einem bait zum punishen benutzen kann? Wenn es echt nur um Combos geht, schau in die zwei Threads. Wenn es um generelle Strategien geht, haben wir noch den Thread hier:
      SFIV Sagat (Archiv)
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • Würd die Super Combo bei Sagat eigentlich nie nutzen, es sei denn du kannst ein Match damit beenden (Match, nicht Runde)
      Da sich der Schaden den sie macht nicht lohnt, besonders da Sagat mit EX immer in Ultra Canceln kann etc.
      Zudem sind Moves wie EX Tigershot/knee recht praktisch
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !
    • @ Rafi: Nein, ganz im Gegenteil. Um bei SG Beispiel zu bleiben:

Ich nehme die Leiste lieber für sichere TUs mit Ultra Option auf Hit, als nen Super zu verballern (der eh einen lächerlichen Schaden macht). Was Venom geschrieben hat ist tatsächlich der einzige Vorteil beim Super, das geringe Startup. Aber das Meter ist für viele einfach zu wertvoll. Bison ist ein Wakeup Opfer ohne Meter, Rufus braucht nen EX Messiah um aus Pressure zu kommen. In den Fällen ist der Super einfach viel zu schade, es sei denn das Match wird gewonnen.

Mit irgendwem hatte ich die unterhaltung @ ffm rumble, wer bei SF4 überhaupt seinen super einsetzt. AFAIR waren das Fei, Ryu, Rog (je nach style, is aber eher schlecht das meter dafür zu verbraten), Gen, Sim & abel.
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • ist schwer char- und matchupabhängig. wenn du für ein matchup zwingend ex-meter benötigst und es außerdem schwierig ist, meter zu gainen (z.b. vs sagat wegen shot-hagel), sollte man sich das überlegen. oft tut es eine combo ohne super ja auch, auch wenn da im zweifel die gefahr die combo zu missen höher ist wegen links, whatever.

edit: chilla war schneller, ich stimme ihm da aber im prinzip zu.
    • Ich würd halt sagen das ist total Situationsabhängig, es giibt sogar ab und zu mal Situationen wo ich mit Rufus den Super mache auch wenn das seehr selten ist.
      Meistens ist man mi EX Moves und Focus Cancel halt besser beraten.
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !
    • Habe noch nie gesehen das ein Sagat seinen Super gewollt benutzt. Wenn dann kommt da sofort "MAAANN DIESE SCHEISS SHORTCUTS".

TU fadc ist vom risk/reward einfach zu gut, da wäre der Super verschwendung.
      Wie sieht es da DMG technisch genau aus?
      Kann mir vorstellen das ne Fadc combo (ohne ultra natürlich) mit noch einem ex balken ähnlichen Dmg macht wie der Super gecancelt aus irgendwas.
    • Baheeda schrieb:

Wie sieht es da DMG technisch genau aus?

50x7 = 350 DMG (ohne Scaling)

Spontanes Beispiel: j.hp s.lp s.lp s.hk = 321 DMG
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • chillcut schrieb:

Mit irgendwem hatte ich die unterhaltung @ ffm rumble, wer bei SF4 überhaupt seinen super einsetzt. AFAIR waren das Fei, Ryu, Rog (je nach style, is aber eher schlecht das meter dafür zu verbraten), Gen, Sim & abel.

Es gibt auch einige Guiles, die auf Super spielen, meistens um ihn dann bei einem gelungenen Jumpin "reinzucomboen".
      "Die Angriffe von T.Hawks Riesenteilen können tödlich sein..." (Zitat SSF4-Anleitung)

Main (USF4): Dee Jay, Decapre
    • an sich war meine diskussion eher auf sagat bezogen.

ein paarmal kam die super schon unabsichtlich. absichtlich machte ich sie bis jetzt irgendtlich nur für folgendes:

TK xx Super -> Ultra

wollte halt mal nachfragen, weil EX TU geht ja auch schon bis 200 dmg.

bei ultrasetups sparte ich ja auch eher meter...

EX TU -> Ultra

c.MK xx EX TK -> Ultra wollte ich mir antrainieren. ist auch nicht einfach, aber sollte safe sein bei jumpin oder punish

und am liebsten: konter :)

diese wahl kann allerdings auch dadurch beeinflusst sein, dass ich es eher seltener mit high healths zu tun bekam bis jetzt.
    • EX TU -> ultra = 1-framer. zuverlässig ist anders.

c.MK xx EX TK -> Ultra = setzt voraus, dass gegner crouched für crossup, oder sich in der corner befindet. zuverlässig ist anders.

konter = setzt extreme blödheit oder unerfahrenheit vom gegner voraus.

alles nicht das gelbe vom ei. TU fadc Ultra ist das einzig wahre ultra-setup von sagat, und das ist es zurecht und daran wird sich nix ändern. ;) außerdem ist ex-tigershot zu wichtig um ihn nicht zu nutzen.
    • gegen einen c.HK die ultra knallen ist bei gelegenheit eine feine sache :)

ich übe das standardsetup zurzeit, aber weil es noch zu selten funktioniert nutze ich großteils das EX TU Setup, welches 80-90%ig trifft bei mir

das standardsetup ist etwas schwer bei 2-3 monaten bemu-erfahrung.
    • Ach du hast sicher nur Probleme mit dem FADC oder? xD

Aber das der EX TU -> Ultra zu 80% bei dir landet is schon heftig Oo Sicher das du das richtig einschätzt? ^^

Ausserdem sollte man auch nicht auf gut glück TU FADC Ultra machen, lieber in den Uppercut reincombon, das ist immer sicherer
      Und ganz ehrlich, das "flashigste" was Sagat in meinen augen kann is eh j.mp (als AntiAnti Air Oo), cr.lk, cr.lk, cr.lp, hp TU FADC forward hk Ultra

Gibt sicher noch bessere und längere aber die sind dann schon nicht mehr "effektiv" im Bezug auf Ex balken verbrauch xD
      steam: gigglz
      psn: FeistyFree
      CFN-ID: gigglz
    • Super bei Sagat lohnt meines Wissens nur bei Boxer. Soweit ich weis, kann man mit der super jeden dieser angerushten opunshes punishen durch das schnelle startup.
      Habs aber noch nie versucht oder gemacht. Hab nur mal einem Vid die Kommentatoren drüber reden hören.
    • fel1x schrieb:

das ding landet schon oft, aber ich kriegs auch nur hin, weil ichs ohne sauberer aufnahme mache... also ab EX TU...

:qcf: :qcf: :qcf: :qcf: :qcf: :qcf: :qcf: :qcf: :qcf: :qcf: :qcf: Bis es Passt und dann :lk: :mk: :hk:
      Es ist noch ein Unterschied ob man den EX-Tu als Anti Air oder einfach so macht.
      In einer AntiAir Situation ist es viel leichter den Ultra zu connecten.