Arcadeshop: Fragen + Antworten

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Arcadeshop: Fragen + Antworten

      1. Wielang sind die Lieferzeiten?

      Vorausgesetzt, der bestellte Artikel war zum Zeitpunkt der Bestellung vorrätig, kann es trotzdem bis zu 4 Werktage dauern, bis eine Bestellung versendet wird. Das hat mehrere Gründe. Zum einen kommt der DPD nur Montag, Mittwoch und Freitag vorbei. Zum anderen kommt es durch die beiden Zahlungsoptionen Paypal und Überweisung gelegentlich dazu, dass ich durch Nachzüglerzahlungen plötzlich vor einem riesigen Berg bezahlter Bestellungen stehe. Nicht zuletzt ist ein wesentlicher Zeitfaktor das Einpacken der Bestellungen.

      2. Wielang dauert es bei dir, ein Paket zu packen?

      Inklusive Rechnungsdruck mindestens 10 Minuten. Eine umfangreiche Bestellung verschlingt mitunter 1 Stunde Packzeit und mehr, denn die Ersatzteile sind ursprünglich nicht für den privaten sondern professionellen Einsatz gedacht und besitzen aus diesem Grund in der Mehrheit keine Umverpackung. Das bedeutet, dass viele Produkte von Hand mit einer provisorischen Verpackung versehen und ggf. extra gepolstert werden müssen. Diese umständliche Vorgehensweise hat sich aber im Laufe der letzten 6 Jahre mehr als gelohnt, denn Schadensanzeigen aufgrund falsch verpackter Ware lassen sich bis jetzt an einer Hand abzählen.

      3. Preise, Preise, Preise. Warum sind einige Artikel im Arcadeshop teurer, als in japanischen oder us-amerikanischen Shops?

      Dass Produkt A bei uns billiger, Produkt B dafür teurer ist als anderswo, ist eine völlig normale Marktsituation. Desweiteren können Japaner und US-Amerikaner ihre Preise ohne enthaltene Mehrwertsteuer veröffentlichen, die jedoch trotzdem anfällt, wenn die Waren innerhalb des jeweiligen Landes verkauft werden bzw. bei Export wird die Mehrwertsteuer oft als Einfuhrumsatzsteuer vom Zollamt des Ziellandes erhoben. Berücksichtigt man diese nachträglich anfallende Steuer, sind die Produktpreise im Arcadeshop oft gleichhoch, manchmal sogar günstiger. Grundsätzlich sind meine Preise so kalkuliert, dass Du unter Einbezug der Einfuhrumsatzsteuer und den Versandkosten aus Fremdländern im Arcadeshop günstiger wegkommen solltest. Ist dies mal nicht der Fall, bin ich für Hinweise offen.

      4. Aber ich bekomme meine Lieferungen aus Japan / USA zoll- und steuerfrei. Was ist das für ein Mist, denn du unter 3. geschrieben hast?

      Dies ist möglich, wenn a) Du Deine Lieferung von privaten Personen bekommst und der Wert 45,- Euro nicht übersteigt oder b) Du Deine Lieferung von einer Firma bekommst und der Wert 22,- Euro nicht übersteigt. Desweiteren gilt für b, dass bis zu einem Wert von 150,- Euro keine Zollabgaben geleistet werden müssen, Einfuhrumsatzsteuer wird jedoch wie bisher ab 22,- Euro fällig. Übrigens einige wenige Exporteure bieten hin und wieder an, den Sendungswert falsch, nämlich zu niedrig zu deklarieren. Ich rate davon ab, darauf einzugehen. Denn nicht immer schläft der Zoll und lässt sich auch schon mal einen Zahlungsnachweis, d.h. eine Kopie des Kontoauszugs oder der Paypaltransaktion vorlegen (jupp, die kennen tatsächlich schon Paypal ;-)). Näheres zu alledem gibt es hier: zoll.de/c0_reise_und_post/b0_p…chenksendungen/index.html
      Ist der Empfänger eine Firma (also z.B. der Arcadeshop), so entfallen die genannten Freigrenzen, Zoll und Steuern müssen in jedem Falle bezahlt werden.

      5. Gibts bei dir Email- und / oder Telefonsupport?

      Ich beantworte über den Daumen 80 % aller Emails, Voraussetzung ist jedoch, dass der Absender eine funktionierende Emailadresse angibt. Es kommt leider immer wieder vor, dass meine Antworten wegen voller Postfächer abgewiesen bzw. von Spamfiltern geschluckt werden oder das bei Benutzung des Kontaktformulars eine fehlerhafte Adresse angegeben wurde. Da meine Zeit als Einzelunternehmen recht knapp ist, erlaube ich mir, überflüssige Fragen zu ignorieren. Überflüssig sind bspw. Emails am Folgetag nach der Bestellung, mit der Frage, warum die Bestellung noch nicht eingetroffen ist. Überflüssig sind ebenfalls Fragen nach Produktpreisen, Versandkosten oder Warenbestand - all dies kann man direkt im Shop erfahren. Telefonsupport biete ich grundsätzlich nicht an, fachliche Fragen lassen sich besser schriftlich erklären und mit Links zu relevanten Themen belegen. Allerdings kann man in wirklich, wirklich unvermeidlichen Fällen per Email um Rückruf bitten.

      6. Hast du Mitarbeiter?

      Jein. Ich vergebe Aufträge, die Programmierung, Gestaltung des Shops und die Erstellung von Produktbildern betreffen. Die Beschäftigung von Vollzeitkräften zum Verpacken der Bestellungen oder für Telefonsupport ist wirtschaftlich (noch) nicht machbar und würde sich erheblich auf die Produktpreise auswirken.

      7. Ich habe etwas zu reklamieren / retournieren, wie gehe ich vor?

      Das Thema fülle ich später, bis dahin: siehe AGBs

      8. Ich möchte nur etwas ganz kleines billiges bestellen, lässt sich vielleicht an den Versandkosten sparen?

      Leider nein. Mir ist bewusst, dass das Verhältnis von z.B. 45 Cent für einen Billigmikroschalter zu 4,50 Euro Versandkosten 1:10 ist und damit an Irrsinn grenzt. Aber ich bin allein verantwortlich dafür, dass die Lieferung auch bei Dir ankommt. D.h. die Sendung muss allermindestens die Möglichkeit der Nachverfolgung haben, um eventuellen Streitigkeiten bei Verlust oder angeblichem Verlust vorzubeugen. Denn kommt eine Lieferung tatsächlich mal nicht an, wird es ohne Nachweis immer auf beiden Seiten Argwohn darüber geben, was denn tatsächlich damit passiert ist.

      9. Welche Zahlungsarten gibt es? Kann ich mir meinen Kram auch per Nachnahme schicken lassen?

      Leider gibt es nur 2 Arten: Überweisung und Paypal, jeweils per Vorkasse. Stammkunden können darüber hinaus auf Rechnung, also innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Bestellung zahlen, jedoch dann nur per Überweisung. Vor einiger Zeit gab es auch noch die Möglichkeit, Sendungen bei Lieferung direkt beim Postboten zu bezahlen (Nachnahme). Jedoch kam es immer häufiger vor, dass die Annahme solcher Lieferungen verweigert wurde, zuletzt betraf das ca. jedes fünfte Paket. Auf den doch recht erheblichen Versandkosten bleibt der Versender, in dem Falle ich, sitzen. Deshalb gibt es diese Option nicht mehr.

      10. Farben - warum sieht Produkt X, das ich gekauft habe, etwas heller / dunkler / satter / matter aus, als auf Deinen Fotos?

      Die allumfassende Antwort lautet Farbkalibrierung oder auch Farbmanagement. Grundsätzlich achten wir (der Fotograf und Bildbearbeiter sowie meine Pingeligkeit) darauf, dass die Farbtöne auf unseren Fotos nicht verfälscht sind, was jedoch leicht passieren kann, ist, dass die Intensität der Farben schwankt, also auf den Bildern heller oder dunkler erscheint, als sie tatsächlich ist. Das liegt jedoch nicht allein an unseren Aufnahmen, sondern auch daran, wie Du Deinen Monitor eingestellt hast, bzw. bei welcher Beleuchtung Du Dir den Button oder Joystick zu Hause anschaust. Kurzum: Es ist bis gegenwärtig technisch unmöglich, eine digitales Foto so zu gestalten, dass es auf jedem Monitor der Welt farblich identisch zum Original dargestellt wird.

      ---Platzhalter---

      100. Ich bin ein ungeduldiger, jähzorniger und verlogener Mensch, darf ich dich durch den Dreck ziehen?

      Ja, Du darfst, sofern Du Dich anschließend beim nächsten Polizeirevier selbst anzeigst. In nunmehr 6 Jahren Geschäftstätigkeit kann ich guten Gewissens sagen, noch nie irgendeine Person betrogen zu haben. Freund Google und die User der Foren Arcadezentrum.com sowie Arcadeinfo.de, in denen ich seit ebenfalls 6 Jahren aktiv bin, werden dies bestätigen.


      Stand: 10. März 2010


      - wird fortgesetzt -

      Der Thread steht für alle organisatorischen Fragen offen. Fragen die sich ausschließlich auf Produkte beziehen, bitte per PN oder Email an mich senden, da ich nicht für einen weiteren unnützen Werbethread verantwortlich sein möchte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von :oj ()

    • 1. Diese Informationen bitte auch auf die Webseite stellen.
      2. Wäre es möglich für Kleinstartikel auch einen günstigeren Versand per Brief anzubieten? Wenn ich eine Stickfeder für 0,75€ brauche sind 4,50€ Versand schon recht happig, oder wäre da der Aufwand wieder zu groß?
      3. Weitermachen^^

      Quellcode

      1. ku ku ku
      2. lalalalalalalalalalalalala
      3. [19:19] <yay`LoL> arbeiten
    • Oh! Feedback! Danke :)

      zu 1: Eventuell mach ich das sogar, dann aber in überarbeiteter Form und wahrscheinlich nicht so ausführlich - denn der Mensch ist faul und liest in aller Regel nur das nötigste (gelegentlich nicht mal das) bzw. was sofort ins Auge springt
      zu 2: Ich hab den Text editiert, siehe unter Punkt 8. Dazu gäbe es noch einiges mehr zu sagen, aber das würde in einer Rechtfertigungsorgie meinerseits enden.
      zu 3: Mal seh'n :D
    • achja,

      hier mein feedback :

      mit arcadeshop geht alles reibungslos, hab nur mal 4 buttons in der falschen farbe geliefert bekommen.

      Achja, der stick den ich vor kurzem bestellt habe scheint auch kratzer zu haben und seit ich ihn benutze spinnt die :v: eingabe (charakter reagiert gar nicht oder das system nimmt es als :v: :v: eingabe?), weiss nicht obs jetzt direkt am stick selbst liegt oder nicht, werd genaueres demnaechst dazu sagen koennen.

      ansonsten sehr zufrieden!
    • Nimm die "Stickeinheit" mal auseinander, also restrictor runter dann die Platine mit den 4 Omron Switches runter und schau dir mal die leiterbahnen an ob da was gebrochen ist.Den switch selber kannst auch aufmachen, möglich das die rote Kappe klemmt oder die kontakte nicht richtig sitzen. Oder Game starten P-Mode, input anzeige an und den switch mal mit dem finger drücken!
      Oder falls zur Hand die Platine mit den Switches mal gegen eine andere Platine tauschen.
      Prüfen ob das Anschlusskabel richtig sitzt bzw. die einzelnen Kabel richtig im Connector sitzen.
    • genau das haben wir gestern probiert, sprich den stick mal komplett auseinander geschraubt, die "langen blaettchen" mal geputzt und etwas erhitzt, und die kontakte besser verloetet - funktioniert bis jetzt alles tadellos bin da aber lieber nicht voreilig wie gesagt funktioniert manchmal 1-2 tage ebenso "tadellos" und dann faengt das selbe spielchen von vorne an.

      ich schaetze es liegt aber wirklich am stick bevor wir das gemacht haben hatten wir es nochmal getestet - hatte vorm auseinandernehmen wieder probleme gemacht.
    • Is doch schonmal die richtige richtung =)
      Diese Omron Switches gibt es ja auch einzeln kosten nich die welt und sind um einiges günstiger als nen neuer Stick, ich mein die Platine mit den Switches auch schonmal einzeln gesehn zu haben!Lohnt natürlich nur wenn man Lötwerkzeug hat sowie auch ein paar kenntnisse im Löten ^^
    • hmm,

      so, nachdem der stick jetzt seit 5 tagen wieder super funktioniert schaetze ich lag es wirklich am stick selber und nicht an den kabeln oder sonstigem - bin trotzdem sehr mit arcade shop zufrieden, hab aber zum glueck jemanden hier der sich mit sowas gut auskennt ^^

      @Edit : Ist zwar leider (vermutlich) nicht moeglich, aber versand nach oessiland koennte etwas billiger sein ;)