1. Wielang sind die Lieferzeiten?
Vorausgesetzt, der bestellte Artikel war zum Zeitpunkt der Bestellung vorrätig, kann es trotzdem bis zu 4 Werktage dauern, bis eine Bestellung versendet wird. Das hat mehrere Gründe. Zum einen kommt der DPD nur Montag, Mittwoch und Freitag vorbei. Zum anderen kommt es durch die beiden Zahlungsoptionen Paypal und Überweisung gelegentlich dazu, dass ich durch Nachzüglerzahlungen plötzlich vor einem riesigen Berg bezahlter Bestellungen stehe. Nicht zuletzt ist ein wesentlicher Zeitfaktor das Einpacken der Bestellungen.
2. Wielang dauert es bei dir, ein Paket zu packen?
Inklusive Rechnungsdruck mindestens 10 Minuten. Eine umfangreiche Bestellung verschlingt mitunter 1 Stunde Packzeit und mehr, denn die Ersatzteile sind ursprünglich nicht für den privaten sondern professionellen Einsatz gedacht und besitzen aus diesem Grund in der Mehrheit keine Umverpackung. Das bedeutet, dass viele Produkte von Hand mit einer provisorischen Verpackung versehen und ggf. extra gepolstert werden müssen. Diese umständliche Vorgehensweise hat sich aber im Laufe der letzten 6 Jahre mehr als gelohnt, denn Schadensanzeigen aufgrund falsch verpackter Ware lassen sich bis jetzt an einer Hand abzählen.
3. Preise, Preise, Preise. Warum sind einige Artikel im Arcadeshop teurer, als in japanischen oder us-amerikanischen Shops?
Dass Produkt A bei uns billiger, Produkt B dafür teurer ist als anderswo, ist eine völlig normale Marktsituation. Desweiteren können Japaner und US-Amerikaner ihre Preise ohne enthaltene Mehrwertsteuer veröffentlichen, die jedoch trotzdem anfällt, wenn die Waren innerhalb des jeweiligen Landes verkauft werden bzw. bei Export wird die Mehrwertsteuer oft als Einfuhrumsatzsteuer vom Zollamt des Ziellandes erhoben. Berücksichtigt man diese nachträglich anfallende Steuer, sind die Produktpreise im Arcadeshop oft gleichhoch, manchmal sogar günstiger. Grundsätzlich sind meine Preise so kalkuliert, dass Du unter Einbezug der Einfuhrumsatzsteuer und den Versandkosten aus Fremdländern im Arcadeshop günstiger wegkommen solltest. Ist dies mal nicht der Fall, bin ich für Hinweise offen.
4. Aber ich bekomme meine Lieferungen aus Japan / USA zoll- und steuerfrei. Was ist das für ein Mist, denn du unter 3. geschrieben hast?
Dies ist möglich, wenn a) Du Deine Lieferung von privaten Personen bekommst und der Wert 45,- Euro nicht übersteigt oder b) Du Deine Lieferung von einer Firma bekommst und der Wert 22,- Euro nicht übersteigt. Desweiteren gilt für b, dass bis zu einem Wert von 150,- Euro keine Zollabgaben geleistet werden müssen, Einfuhrumsatzsteuer wird jedoch wie bisher ab 22,- Euro fällig. Übrigens einige wenige Exporteure bieten hin und wieder an, den Sendungswert falsch, nämlich zu niedrig zu deklarieren. Ich rate davon ab, darauf einzugehen. Denn nicht immer schläft der Zoll und lässt sich auch schon mal einen Zahlungsnachweis, d.h. eine Kopie des Kontoauszugs oder der Paypaltransaktion vorlegen (jupp, die kennen tatsächlich schon Paypal ;-)). Näheres zu alledem gibt es hier: zoll.de/c0_reise_und_post/b0_p…chenksendungen/index.html
Ist der Empfänger eine Firma (also z.B. der Arcadeshop), so entfallen die genannten Freigrenzen, Zoll und Steuern müssen in jedem Falle bezahlt werden.
5. Gibts bei dir Email- und / oder Telefonsupport?
Ich beantworte über den Daumen 80 % aller Emails, Voraussetzung ist jedoch, dass der Absender eine funktionierende Emailadresse angibt. Es kommt leider immer wieder vor, dass meine Antworten wegen voller Postfächer abgewiesen bzw. von Spamfiltern geschluckt werden oder das bei Benutzung des Kontaktformulars eine fehlerhafte Adresse angegeben wurde. Da meine Zeit als Einzelunternehmen recht knapp ist, erlaube ich mir, überflüssige Fragen zu ignorieren. Überflüssig sind bspw. Emails am Folgetag nach der Bestellung, mit der Frage, warum die Bestellung noch nicht eingetroffen ist. Überflüssig sind ebenfalls Fragen nach Produktpreisen, Versandkosten oder Warenbestand - all dies kann man direkt im Shop erfahren. Telefonsupport biete ich grundsätzlich nicht an, fachliche Fragen lassen sich besser schriftlich erklären und mit Links zu relevanten Themen belegen. Allerdings kann man in wirklich, wirklich unvermeidlichen Fällen per Email um Rückruf bitten.
6. Hast du Mitarbeiter?
Jein. Ich vergebe Aufträge, die Programmierung, Gestaltung des Shops und die Erstellung von Produktbildern betreffen. Die Beschäftigung von Vollzeitkräften zum Verpacken der Bestellungen oder für Telefonsupport ist wirtschaftlich (noch) nicht machbar und würde sich erheblich auf die Produktpreise auswirken.
7. Ich habe etwas zu reklamieren / retournieren, wie gehe ich vor?
Das Thema fülle ich später, bis dahin: siehe AGBs
8. Ich möchte nur etwas ganz kleines billiges bestellen, lässt sich vielleicht an den Versandkosten sparen?
Leider nein. Mir ist bewusst, dass das Verhältnis von z.B. 45 Cent für einen Billigmikroschalter zu 4,50 Euro Versandkosten 1:10 ist und damit an Irrsinn grenzt. Aber ich bin allein verantwortlich dafür, dass die Lieferung auch bei Dir ankommt. D.h. die Sendung muss allermindestens die Möglichkeit der Nachverfolgung haben, um eventuellen Streitigkeiten bei Verlust oder angeblichem Verlust vorzubeugen. Denn kommt eine Lieferung tatsächlich mal nicht an, wird es ohne Nachweis immer auf beiden Seiten Argwohn darüber geben, was denn tatsächlich damit passiert ist.
9. Welche Zahlungsarten gibt es? Kann ich mir meinen Kram auch per Nachnahme schicken lassen?
Leider gibt es nur 2 Arten: Überweisung und Paypal, jeweils per Vorkasse. Stammkunden können darüber hinaus auf Rechnung, also innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Bestellung zahlen, jedoch dann nur per Überweisung. Vor einiger Zeit gab es auch noch die Möglichkeit, Sendungen bei Lieferung direkt beim Postboten zu bezahlen (Nachnahme). Jedoch kam es immer häufiger vor, dass die Annahme solcher Lieferungen verweigert wurde, zuletzt betraf das ca. jedes fünfte Paket. Auf den doch recht erheblichen Versandkosten bleibt der Versender, in dem Falle ich, sitzen. Deshalb gibt es diese Option nicht mehr.
10. Farben - warum sieht Produkt X, das ich gekauft habe, etwas heller / dunkler / satter / matter aus, als auf Deinen Fotos?
Die allumfassende Antwort lautet Farbkalibrierung oder auch Farbmanagement. Grundsätzlich achten wir (der Fotograf und Bildbearbeiter sowie meine Pingeligkeit) darauf, dass die Farbtöne auf unseren Fotos nicht verfälscht sind, was jedoch leicht passieren kann, ist, dass die Intensität der Farben schwankt, also auf den Bildern heller oder dunkler erscheint, als sie tatsächlich ist. Das liegt jedoch nicht allein an unseren Aufnahmen, sondern auch daran, wie Du Deinen Monitor eingestellt hast, bzw. bei welcher Beleuchtung Du Dir den Button oder Joystick zu Hause anschaust. Kurzum: Es ist bis gegenwärtig technisch unmöglich, eine digitales Foto so zu gestalten, dass es auf jedem Monitor der Welt farblich identisch zum Original dargestellt wird.
---Platzhalter---
100. Ich bin ein ungeduldiger, jähzorniger und verlogener Mensch, darf ich dich durch den Dreck ziehen?
Ja, Du darfst, sofern Du Dich anschließend beim nächsten Polizeirevier selbst anzeigst. In nunmehr 6 Jahren Geschäftstätigkeit kann ich guten Gewissens sagen, noch nie irgendeine Person betrogen zu haben. Freund Google und die User der Foren Arcadezentrum.com sowie Arcadeinfo.de, in denen ich seit ebenfalls 6 Jahren aktiv bin, werden dies bestätigen.
Stand: 10. März 2010
- wird fortgesetzt -
Der Thread steht für alle organisatorischen Fragen offen. Fragen die sich ausschließlich auf Produkte beziehen, bitte per PN oder Email an mich senden, da ich nicht für einen weiteren unnützen Werbethread verantwortlich sein möchte.
Vorausgesetzt, der bestellte Artikel war zum Zeitpunkt der Bestellung vorrätig, kann es trotzdem bis zu 4 Werktage dauern, bis eine Bestellung versendet wird. Das hat mehrere Gründe. Zum einen kommt der DPD nur Montag, Mittwoch und Freitag vorbei. Zum anderen kommt es durch die beiden Zahlungsoptionen Paypal und Überweisung gelegentlich dazu, dass ich durch Nachzüglerzahlungen plötzlich vor einem riesigen Berg bezahlter Bestellungen stehe. Nicht zuletzt ist ein wesentlicher Zeitfaktor das Einpacken der Bestellungen.
2. Wielang dauert es bei dir, ein Paket zu packen?
Inklusive Rechnungsdruck mindestens 10 Minuten. Eine umfangreiche Bestellung verschlingt mitunter 1 Stunde Packzeit und mehr, denn die Ersatzteile sind ursprünglich nicht für den privaten sondern professionellen Einsatz gedacht und besitzen aus diesem Grund in der Mehrheit keine Umverpackung. Das bedeutet, dass viele Produkte von Hand mit einer provisorischen Verpackung versehen und ggf. extra gepolstert werden müssen. Diese umständliche Vorgehensweise hat sich aber im Laufe der letzten 6 Jahre mehr als gelohnt, denn Schadensanzeigen aufgrund falsch verpackter Ware lassen sich bis jetzt an einer Hand abzählen.
3. Preise, Preise, Preise. Warum sind einige Artikel im Arcadeshop teurer, als in japanischen oder us-amerikanischen Shops?
Dass Produkt A bei uns billiger, Produkt B dafür teurer ist als anderswo, ist eine völlig normale Marktsituation. Desweiteren können Japaner und US-Amerikaner ihre Preise ohne enthaltene Mehrwertsteuer veröffentlichen, die jedoch trotzdem anfällt, wenn die Waren innerhalb des jeweiligen Landes verkauft werden bzw. bei Export wird die Mehrwertsteuer oft als Einfuhrumsatzsteuer vom Zollamt des Ziellandes erhoben. Berücksichtigt man diese nachträglich anfallende Steuer, sind die Produktpreise im Arcadeshop oft gleichhoch, manchmal sogar günstiger. Grundsätzlich sind meine Preise so kalkuliert, dass Du unter Einbezug der Einfuhrumsatzsteuer und den Versandkosten aus Fremdländern im Arcadeshop günstiger wegkommen solltest. Ist dies mal nicht der Fall, bin ich für Hinweise offen.
4. Aber ich bekomme meine Lieferungen aus Japan / USA zoll- und steuerfrei. Was ist das für ein Mist, denn du unter 3. geschrieben hast?
Dies ist möglich, wenn a) Du Deine Lieferung von privaten Personen bekommst und der Wert 45,- Euro nicht übersteigt oder b) Du Deine Lieferung von einer Firma bekommst und der Wert 22,- Euro nicht übersteigt. Desweiteren gilt für b, dass bis zu einem Wert von 150,- Euro keine Zollabgaben geleistet werden müssen, Einfuhrumsatzsteuer wird jedoch wie bisher ab 22,- Euro fällig. Übrigens einige wenige Exporteure bieten hin und wieder an, den Sendungswert falsch, nämlich zu niedrig zu deklarieren. Ich rate davon ab, darauf einzugehen. Denn nicht immer schläft der Zoll und lässt sich auch schon mal einen Zahlungsnachweis, d.h. eine Kopie des Kontoauszugs oder der Paypaltransaktion vorlegen (jupp, die kennen tatsächlich schon Paypal ;-)). Näheres zu alledem gibt es hier: zoll.de/c0_reise_und_post/b0_p…chenksendungen/index.html
Ist der Empfänger eine Firma (also z.B. der Arcadeshop), so entfallen die genannten Freigrenzen, Zoll und Steuern müssen in jedem Falle bezahlt werden.
5. Gibts bei dir Email- und / oder Telefonsupport?
Ich beantworte über den Daumen 80 % aller Emails, Voraussetzung ist jedoch, dass der Absender eine funktionierende Emailadresse angibt. Es kommt leider immer wieder vor, dass meine Antworten wegen voller Postfächer abgewiesen bzw. von Spamfiltern geschluckt werden oder das bei Benutzung des Kontaktformulars eine fehlerhafte Adresse angegeben wurde. Da meine Zeit als Einzelunternehmen recht knapp ist, erlaube ich mir, überflüssige Fragen zu ignorieren. Überflüssig sind bspw. Emails am Folgetag nach der Bestellung, mit der Frage, warum die Bestellung noch nicht eingetroffen ist. Überflüssig sind ebenfalls Fragen nach Produktpreisen, Versandkosten oder Warenbestand - all dies kann man direkt im Shop erfahren. Telefonsupport biete ich grundsätzlich nicht an, fachliche Fragen lassen sich besser schriftlich erklären und mit Links zu relevanten Themen belegen. Allerdings kann man in wirklich, wirklich unvermeidlichen Fällen per Email um Rückruf bitten.
6. Hast du Mitarbeiter?
Jein. Ich vergebe Aufträge, die Programmierung, Gestaltung des Shops und die Erstellung von Produktbildern betreffen. Die Beschäftigung von Vollzeitkräften zum Verpacken der Bestellungen oder für Telefonsupport ist wirtschaftlich (noch) nicht machbar und würde sich erheblich auf die Produktpreise auswirken.
7. Ich habe etwas zu reklamieren / retournieren, wie gehe ich vor?
Das Thema fülle ich später, bis dahin: siehe AGBs
8. Ich möchte nur etwas ganz kleines billiges bestellen, lässt sich vielleicht an den Versandkosten sparen?
Leider nein. Mir ist bewusst, dass das Verhältnis von z.B. 45 Cent für einen Billigmikroschalter zu 4,50 Euro Versandkosten 1:10 ist und damit an Irrsinn grenzt. Aber ich bin allein verantwortlich dafür, dass die Lieferung auch bei Dir ankommt. D.h. die Sendung muss allermindestens die Möglichkeit der Nachverfolgung haben, um eventuellen Streitigkeiten bei Verlust oder angeblichem Verlust vorzubeugen. Denn kommt eine Lieferung tatsächlich mal nicht an, wird es ohne Nachweis immer auf beiden Seiten Argwohn darüber geben, was denn tatsächlich damit passiert ist.
9. Welche Zahlungsarten gibt es? Kann ich mir meinen Kram auch per Nachnahme schicken lassen?
Leider gibt es nur 2 Arten: Überweisung und Paypal, jeweils per Vorkasse. Stammkunden können darüber hinaus auf Rechnung, also innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Bestellung zahlen, jedoch dann nur per Überweisung. Vor einiger Zeit gab es auch noch die Möglichkeit, Sendungen bei Lieferung direkt beim Postboten zu bezahlen (Nachnahme). Jedoch kam es immer häufiger vor, dass die Annahme solcher Lieferungen verweigert wurde, zuletzt betraf das ca. jedes fünfte Paket. Auf den doch recht erheblichen Versandkosten bleibt der Versender, in dem Falle ich, sitzen. Deshalb gibt es diese Option nicht mehr.
10. Farben - warum sieht Produkt X, das ich gekauft habe, etwas heller / dunkler / satter / matter aus, als auf Deinen Fotos?
Die allumfassende Antwort lautet Farbkalibrierung oder auch Farbmanagement. Grundsätzlich achten wir (der Fotograf und Bildbearbeiter sowie meine Pingeligkeit) darauf, dass die Farbtöne auf unseren Fotos nicht verfälscht sind, was jedoch leicht passieren kann, ist, dass die Intensität der Farben schwankt, also auf den Bildern heller oder dunkler erscheint, als sie tatsächlich ist. Das liegt jedoch nicht allein an unseren Aufnahmen, sondern auch daran, wie Du Deinen Monitor eingestellt hast, bzw. bei welcher Beleuchtung Du Dir den Button oder Joystick zu Hause anschaust. Kurzum: Es ist bis gegenwärtig technisch unmöglich, eine digitales Foto so zu gestalten, dass es auf jedem Monitor der Welt farblich identisch zum Original dargestellt wird.
---Platzhalter---
100. Ich bin ein ungeduldiger, jähzorniger und verlogener Mensch, darf ich dich durch den Dreck ziehen?
Ja, Du darfst, sofern Du Dich anschließend beim nächsten Polizeirevier selbst anzeigst. In nunmehr 6 Jahren Geschäftstätigkeit kann ich guten Gewissens sagen, noch nie irgendeine Person betrogen zu haben. Freund Google und die User der Foren Arcadezentrum.com sowie Arcadeinfo.de, in denen ich seit ebenfalls 6 Jahren aktiv bin, werden dies bestätigen.
Stand: 10. März 2010
- wird fortgesetzt -
Der Thread steht für alle organisatorischen Fragen offen. Fragen die sich ausschließlich auf Produkte beziehen, bitte per PN oder Email an mich senden, da ich nicht für einen weiteren unnützen Werbethread verantwortlich sein möchte.
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