Frame trap's

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Gehts euch auch auf den Sack, dass euer gegner zwischen eueren Blockstrings wie verrückt Buttons drückt und euch bei einem Wurfversuch mit einem lp trifft?
      Oder den wurf masht um euere Würfe zu techen?

      Hier könnt ihr euerem Gegner eine Falle(Trap) stellen, in dem ihr ein/zwei Frames frei läst für seinen lp und diesen dann z.B. mit einem SRK bestrafen.
      Wenn euer timing richtig ist, frisst der gegner hier einen Counter-Hit.

      Frame Trap 1: c.lp,c.lp, kurz aufstehen (damit der gegner denkt ihr wolt ihn werfen) SRK ->FADC->Ultra.
      Wenn er das frisst, wird er es sich zweimal überlegen buttons zu mashen.

      Frame Trap 2: c.lp, kurz aufstehen , c.lp, c.hp xx Tatsu (in aktuellen matches von poongko könnt ihr das beobachten)

      susu2k schrieb:

      wenn man mit ryu jedoch anfänger ist und frame traps etwas einfacher benutzen möchte, schlage ich vor dass ihr folgende NICHT blockstring als meaty (erstes treffbares frame) benutzt:

      cr.lp, cr.lp, cr.hp, fb



      Vorsicht: Dies funktioniert nur wenn der gegner normals oder würfe masht. Nicht bei SRK's!!! Bei gegnern die einen SRK mashen, kriegt ihr den voll ab :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Banker KingAlo ()

    • also die dinger helfen sicherlich. gerade ggn nicht shotos ABER ich kenne noch frame traps von SC4 und da konnte man nicht gepunished werden. entweder der gegner hat geblockt oder wurde getroffen. also war es safe. das spiel ist zwar ein anderes aba ist das hier nicht dann doch was anderes?
    • LuCypha X schrieb:

      also die dinger helfen sicherlich. gerade ggn nicht shotos ABER ich kenne noch frame traps von SC4 und da konnte man nicht gepunished werden. entweder der gegner hat geblockt oder wurde getroffen. also war es safe. das spiel ist zwar ein anderes aba ist das hier nicht dann doch was anderes?

      Ich kenne SC nicht.

      Wenn du 2-3 Frames frei läst dann kommt der SRK vom Gegner raus weil er nur, soweit ich weiß, drei Frames startup hat und dadurch dass die ersten Frames vom SRK invisible sind frisst du den. Rechne es dir einfach zusammen ;)
    • auf jeden wertvoller post. wobei ich die srk variante nur selten benutzen würde. kurz aufstehen ist imo auch nicht unbedingt nötig. frametraps sind ideal gegen leute die late tech / option select throws anwenden.

      wenn man mit ryu jedoch anfänger ist und frame traps etwas einfacher benutzen möchte, schlage ich vor dass ihr folgende NICHT blockstring als meaty (erstes treffbares frame) benutzt:

      cr.lp, cr.lp, cr.hp, fb


      die lp's sind noch blockstring der hp nicht. wenn der gegner etwas drückt kommt automatisch countershit und ihr linked cr.hp in hado. ;)
      Tryin' to get back. Slowly.
    • natürlich ist es sinnvoll, das wollte ich mit meinem post nicht sagen... hier muss man echt immer aufpassen was man schreibt :rolleyes: goldwaage und so...
      also verzögert ihr nur die eingabe, sehe ich das richtig? aba wie banker kingalo schon geschrieben hat: das funktioniert doch nur wenn der gegner KEINEN srk raushaut!? es ist ggn shotos ne relativ unsichere kiste oder verstehe ich das falsch?
    • Mit Timing haben Framtraps eigentlich nichts zu tun.
      Nach Gefühl ein paar frames zu warten und dann mit SRK zu bestrafen stell ich mir recht schwer/riskant vor.
      Geht auch einfacher.

      Nehmen wir an man macht einen blockstring und weiss der andere masht cr.short/tech.
      Um eine Frametrap zu bekommen muss man den blockstring so verändern das eine Lücke von max 2 frames entsteht.
      Ich kenn Ryu´s framdata nicht aber bei Bison ist das zum Beispiel der Fall wenn man statt [cr.lk, cr.lk] [cr.lk, s.HP] macht. Dadurch kommt der Move des anderen raus wird aber schon vor den active Frames getroffen -> counterhit(combo).

      Das klappt bei allen Moves die kein invi Startup haben weil nichts schneller als 3 frames ist.
    • Mh ich glaube er meinte das mit dem SRK nicht als Frame Trap sondern wenn der Gegner das masht. Falls der gegner aber ein SRK masher ist einfach den Block string unterbrechen und selber blocken der SRK geht ins leere, und der is offen für ne Combo.
    • also als frame trap versteh ich das alles nich sondern eher als mindgame. frame traps sind für mich, egal was dein gegner macht man is selber IMMER im vorteil. aber bei diesen traps kann der gegner ja i-wie entkommen, sei es mit srk mashen oder einfach nur alles blocken.

      vllt verstehe ich das thema ja auch komplett falsch :S
      no more excuses
    • mtdarookie schrieb:

      vllt verstehe ich das thema ja auch komplett falsch

      Zum teil verstehst du es falsch.
      Wie ich im ersten Post geschrieben habe(eine falle stellen) hat das natürlich auch mit mindgames zu tun, wenn du kurz aufstehst um einen Wurf anzutäuschen.

      Natürlich entkommt der gegner wenn er alles blockt. Was sollte deiner Meinung nach sonst passieren?

      Hier gehts darum gegner mit einem Counter-Hit zu erwischen.
      Besonders bei Gegnern die light-punches oder würfe mashen wirst du hier erfolg haben.
    • er kann sie schneller aneinander chainen, aber der startup vom ersten jab ist der gleiche wie bei ryu z.b. und boxer hat halt mehr reichweite, was in der situation aber keine rolle spielen sollte. sinn ist ja ihn im blockst zu halten und dann gerade so lang pause machen, dass der jab zwar rauskommt, aber schon im startup wieder geschlagen, bzw. auch in den active frames wenn man selbst einen invincible-move wie z.b. srk macht. wenn du dir bei der eingabe vom z.b. srk zuviel zeit lässt frisst du den jab, das ist klar, aber das passiert nicht nur gegen boxer... ^^
    • Als ich das mal in #StreetFighter4 gefragt habe, wurde mir gesagt, dass sowas keine Frametrap ist. Ne Frame Trap ist z.b Rufus EX Galactic Tornado -> EX Messiah. Sieht aus als könnte man nach dem GT reinschlagen, kann man aber nicht - und man wird vom Messiah getroffen. Oder Sagats Tiger Knee Trap. Sieht oft aus, als könnte man reinschlagen, obwohl dem nicht so ist. Spieler lassen das extra so aussehen und machen dann z.B direkt nach einem Tiger Knee den Uppercut, um den vermuteten Mashnormal zu punishen.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

      --Jay Snyder
    • so ist auch mein verständnis davon. und damit sind frame traps ein wesentlicher bestandteil von footsie-game, denn eine der definitionen von footsies lautet ja auch den gegner vermuten zu lassen man sei verwundbar, und den punish-versuch des gegners dann widerum selbst zu punishen.
    • Ich werde Sasaki zustimmen:

      Eine Frametrap wird z.B. durch nicht aneinander Chainende Normals erbracht die den Gegner lange genug im Blockstun halten ohne das er die Startupframes des darauffolgenden Moves unterbrechen kann und erst attackieren könnte wenn die Activeframes einsetzen. Somit der Angriff dann zunichte geht und der Gegner muss einen Counterhit einstecken.

      Das steht btw alles so in unserer Wiki:
      wiki.hardedge.org/index.php/Frame_Trap

      zwar nicht so komplex wie meine Erklärung aber das sollte reichen.

      Somit ist klar, wenn der gegner einen move in diese "Frametrap" reinschlagen kann, ist es keine Frametrap oder nur eine Characterspecific Frametrap.