Charakterumstieg, Erfahrungsberichte

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Charakterumstieg, Erfahrungsberichte

      Ich spiele seit PC release mit Blanka.
      Hab mir damals einfach einen ausgesucht, der mir gefiehl und den nicht jeder nimmt ohne groß drüber nachzudenken, was er kann so kam ich dann auf Blanka.
      Seit ca. einem Monat versuche ich mich mit Fei Long, trainiere viel und krieg auch schon einiges hin aber zwischen Fei und meinem Blanka liegen Welten.
      Der Umstieg ist mehr als Mühsam, nicht nur, dass ich von Charge only auf Motion Char wechsle... nein; irgendwie will nichts so recht zusammenpassen bei dem Charakter.
      Um ein paar noobs zu verprügeln reicht es zwar und der Char gefällt mir auch aber ich komme irgendwie nicht wirklich weiter, dabei muss ich eigentlich gar nicht von 0 Anfangen, da ich nun die Basics des Spiels behersche...
      Deshalb stellt sich mir die Frage wie lange so ein Umstieg wirklich dauert und ob man ggf. irgendwann abbrechen sollte, da es sowieso keinen Sinn macht, mag ja sein, dass mir der Char einfach nicht liegt und ich doch was anderes probieren sollte.

      Wie sind eure Erfahrungen zu dem Thema?
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • machomanmo schrieb:

      dabei muss ich eigentlich gar nicht von 0 Anfangen, da ich nun die Basics des Spiels behersche...

      Ja und Nein.

      Denn gerade bei einem Charwechsel musst du die Basics wieder neu lernen, zB

      - BnBs
      - AAs (special falls vorhanden, normal falls vorhanden)
      - zoning / anti-FB game aka wie komm ich durch Sagats Tigershot Parcour
      - wakeupgame (aktiv & passiv)
      - Ultra / super setups

      Und dann halt die MUs, das wird der langwierigste Prozess des ganzen.
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Ja klar, du hast recht.

      Gibts denn hier Jemand der erfolgreich ein oder mehr Charakterumstiege hinter sich gebracht hat, sprich die Spielstärke sich gesteigert hat durch den Charwechsel?
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • das ding ist mit fei hast dir ein starken poke char ausgesucht also priorität normal kennenlernen welche sind schnell und haben gut pro und range , combos sind mit fei ehr easy da man zb als punish combo miestens s.hp xx rekka macht oder s.hp xx mp flamekick xx hk chikenwing zb. ansonsten schau dir erstmal seine pokes an und mögliche effektive links wenn willst kann ich dir da paar auflisten.
    • @mo

      ani und chillcut haben das wichtigste im prinzip schon gesagt. ergänzung von mir noch dazu wäre, das ein monat im prinzip garnichts ist. fei long ist ein char der nicht ganz einfach zu spielen ist und wenn du mit ihm gut werden möchtest, kostet das ausdauer. wenn er dir nicht liegen würde, hättest du das vermutlich schon früher gemerkt...
      als ich angefangen habe mich ernsthaft mit viper zu beschäftigen, weil ich sie unbedingt auf den gleichen level bringen wollte wie meinen main, hab ich am anfang nur auf den sack bekommen. aber nicht, weil ich die combos nicht konnte, die hatte ich nach dem entsprechenden practice down. vielmehr geht es darum zu wissen, in welchen situationen man sie anbringt und vor allem, sich diese situationen in den jeweiligen matchups schaffen zu können. das ganze muss in fleisch und blut übergehen und das braucht natürlich vor allem sehr viel spielerfahrung, am besten gegen gute gegner und verschiedenen chars.

      ist bei mir jetzt 3 monate her, dass ich viper angefangen hab und hab in der zeit sehr sehr viele matches gegen viele leute - maßgeblich aus dem forum - gemacht, die auch was auf dem kasten haben und verschiedene chars spielen. in der konsequenz bin ich auf dem richtigen weg, den character auf dem gleichen level zu spielen wie meinen gouki, aber trotzdem noch weit davon entfernt die sicherheit zu haben, mit der ich mit ihm auf viele situationen reagiere. da hilft halt wirklich nur spielerfahrung!

      abschließend würd ich noch sagen, du musst blanka ja nicht droppen. wenn du z.b. auf fei umsteigen willst aber in nächster zeit auf turnieren erstmal weiter blanka spielst, wirkst du auch der frustration entgegen, die im zweifel kontraproduktiv sein und dich dein vorhaben verwerfen lassen könnte...
    • @ Bombe

      Jo das mit den Pokes war mir vorher klar... Wenn man den Gegner in der Ecke hat ist der Druck den man ausüben kann echt enorm mit fei.
      Komisch find ich bei Fei die Rekkas (mag daran liegen, dass ich vorher immer nur gecharged habe) irgendwie ist mir das Timing mittlerweile zwar bewußt aber manchmal kommt dann so ein Brainlag und ich hab es wieder verlernt, so dass ich die Rekkas nicht mehr konstant rauskriege, das ist dann total krass und auf einmal geht gar nichts mehr.
      Was mir auch schwer fällt ist aus geduckter haltung in rekkas zu cancen also c.lk c.lk xx rekkas. Find folgendes wesentlich leichter:
      c.lk s.lp c.lp xx rekkas , weil ich den Stick somit kurz auf neutral position stellen kann und dann den c.lk in rekka cancel besser eingegeben kriege.
      Aber der Thread sollte eigentlich allgemeiner gehalten werden das geht schon zu sehr in Richtung Offtopic fänds einfach schön wenn Leute ihre Erfahrungen posten, so dass ich nochmal motivation schöpfen kann.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Ist SF4 dein erstes Bemu?? Blanka war auch mein erster Char den ich Online gespielt hab. Bei Blanka zeigt sich immer wieder, dass man relativ wenig können muss um Online gegen die meist eher durchschnittlichen Gegner, die mit dem Matchup Probleme haben, zu gewinnen. Daher neigt man schnell dazu zu denken, dass man gut wäre. Als ich dann mal andere Chars probiert hab wurde mir ganz schnell klar, dass ich überhaupt nichts konnte. Da hilft aber nur Üben. Zum einen im VS die Matchups kennen lernen und zum anderen im Trainingsmodus die Combos und Setups üben.

      Ich hab nur den Fehler gemacht und nach Blanka ständig den Mainchar gewechselt. Am besten nimmst du jetzt einen festen Mainchar und lernst mit dem erstmal alles was wichtig ist. Auch die schweren Combos. Bei Fei zb die CW, HP, Rekkas usw. Gut die Combo wird dir Online dank scheis Netzcode selten was bringen, aber wenn du das offline kannst ist das schonmal was.

      Blanka ist mMn eigentlich kein guter Einsteigerchar, da man schnell dazu verführt wird sich als gut anzusehen (siehe Online Noob Blanka Deppen) und man gegen Leute die das Matchup wirklich kennen dann abgeschissen hat. Daher lieber zurück an die Grundlinie und nochmal gescheit anfangen. Soll aber nicht heissen, dass man für Blanka nichts können muss. Ganz im Gegenteil. Der ist auf hohem Niveau äusserst schwer zu mastern meine ich. Willst du bei Blanka bleiben würde ich mir hier im Forum einen guten Blanka Spieler suchen der dir das vernünftig etwas näher bringen kann.

      @Fei LK in Rekkas: Macht man normalerweise eh mit cLK, sLP, cLP, Rekka weil du nach dem sLP bissl mehr Luft hast für den Link. Bei cLK,cLK,cLP, Rekka wirds verdammt eng.
      @Rekkas: Fühlen sich anfangs vom Timing her sehr merkwürdig an. Muss ich dir zustimmen. Der sHP in HP Rekkas zb muss erstmal gelernt sein auch wenns ne ganz simple Combo ist. Nach paar Tagen Übung hast du das drin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von daBogg ()

    • na good luck von blanca zu fei dann fängste endlich mal an das spiel zu spielen,..

      so und jetzt zur eigentlichen frage wie lange der umstieg dauert: kommt drauf an welchen char du vorher gespielt hast,.. mit blanca als vorcharakter würde ich sagen lange :huh:
    • machomanmo schrieb:

      irgendwie ist mir das Timing mittlerweile zwar bewußt aber manchmal kommt dann so ein Brainlag und ich hab es wieder verlernt

      Nutze einfach die Clavier-Methode bei der eingabe ;)

      Ich habe einen Main-Char wechsel probiert und den Fehler begangen meinen ersten Main 2-Monate garnicht mehr zu spielen. Tu das ja nicht, da du fast alles was du dir hart erarbeitet hast, sehr schnell verlernst.
      Jetzt gehe ich den weg dass ich Fei langsam aufbaue bei Turnieren immer noch Ryu spiele.
      Natürlich so lange bis Makoto/Hakan da sind :D
    • Seitdem ich Akuma spiele ist meine Cammy besser geworden, dabei spiel ich die super selten. Kann aber daran liegen, dass meine exe besser geworden ist und cammy ist nicht wirklich schwer zu spielen.
      Ich versuch mich gerade ein wenig auf viper umzustellen wegen ibuki, was die meisten geschrieben haben stimmt echt, combos lernen ist das einfachste bei nem umstieg, zu wissen wie man ein bestimmtes matchup spielt ist das schwere. Ich krieg die ganze zeit auf die schnauze von leuten, die gegen viper footsies spielen. Wie man sich in so einer situation verhält ist komplett anders als ich es mit akuma oder cammy gewöhnt bin. Wenn man nur stupide versucht combos anzubringen, die man im trainingsmode gelernt hat, dann fliegt man früher oder später auf die fresse hab ich gemerkt ^^

      Ich bin aber eines der leute die nicht konsequent nur einen char spielen, ich spiele fast den halben cast online, am seltensten akuma. Nur einen einzigen char mainen finde ich extrem langweilig.
    • SFIV ist mein erstes online BEMU. Da bin ich halt mit Sagat eingestiegen, welchen ich früher bei SF mit nur seltenen multiplayerrunden gespielt habe. Nebenbei habe ich ein bisschen mit Bison gepsielt, aber das schnell abgebrochen, weil mir Charger nicht so liegen. In letzter Zeit habe ich Spaß an Akuma gefunden. Der Umstieg kommt mir ziemlich schwer vor. Direkt umgestiegen bin ich noch nicht. Spiele beide Chars zurzeit zu gleichen Anteilen. Der Akuma wird langsam besser, aber nachdem was man hört ist es ja auch ein eher schwer spielbarer Char. Zumindest macht das Gameplay mehr Spaß. Auch wenn die Ergebnisse mit dem neuem Char zurzeit schlechter sind. Mit Demonflip schnell aus dem Zoning in den Nahkampf gehen, bei Fehlern Rausteleportieren und andere Gegenangriffe sind wohl eher Gewöhnungssache, aber irgendwie fühlt sich das an als wären jetzt merh Optionen vorhanden und das ist zumindest bie mir positiv für den Spielspaß.
    • machomanmo schrieb:

      Banker KingAlo schrieb:

      Nutze einfach die Clavier-Methode bei der eingabe ;)


      Und wie geht die genau?

      Edit: Und wie weit ist dein Fei nun an deinem Ruy dran @ Banker ?


      Sorry, heißt piano method und wird in dem Video von David siirlin beschrieben:
      (Off Topic: Meiner Meinung nach sollten solche sachen in einen Beginners Guide und nicht die Einstufung von Anfängern)
    • Hey danke Banker !

      hab anfangs gedacht, das kann nicht gut funktionieren aber top !

      den ersten mach ich jetzt immer standard und danach roll ich die Finger mit der Piano Methode über die Buttons und siehe da 100 % zuverlässiger...
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • machomanmo schrieb:

      Hey danke Banker !

      hab anfangs gedacht, das kann nicht gut funktionieren aber top !

      den ersten mach ich jetzt immer standard und danach roll ich die Finger mit der Piano Methode über die Buttons und siehe da 100 % zuverlässiger...

      Kein Problem.

      @Kuroku: Scheint ja doch Anfängern was zu bringen das vid.
    • Also, ich hab die Erfahrung schon sehr häufig gemacht. Ich ging die Palette einmal komplett durch, nachdem ich eingesehen habe, dass mir Viper einfach viel zu schwer ist(von der Exe her, ich schiebs aufs Pad).
      Habe in dem fast erreichten Jahr recht aktiv gezockt, einiges dabei gelernt und so halbwegs meine 3-4 Chars mit denen ich nun recht ordentlich umgehen kann.
      Alle Matchups hab ich noch nicht drauf mit jedem(Spieler zu finden mit nem bestimmten Main ist ziemlich schwer). Drum kann ich von mir aus sagen, dass man bei Mainwechsel auf keinen Fall seinen ersten Main droppen muss :)

      Und ansonsten kann ich mich da nur meinen Vorrednern anschließen. :)

    • Banker KingAlo schrieb:

      machomanmo schrieb:

      Banker KingAlo schrieb:

      Nutze einfach die Clavier-Methode bei der eingabe ;)


      Und wie geht die genau?

      Edit: Und wie weit ist dein Fei nun an deinem Ruy dran @ Banker ?


      Sorry, heißt piano method und wird in dem Video von David siirlin beschrieben:
      (Off Topic: Meiner Meinung nach sollten solche sachen in einen Beginners Guide und nicht die Einstufung von Anfängern)


      Dann erstell doch gleich mal einen Beginners Guide.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==