Charakterumstieg, Erfahrungsberichte

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • @Threadersteller:

      Ich glaube wir haben neulich einige Matches gemacht, kann mich an den Fei erinnern.

      Wenn der Umstieg so schwer fällt, dann ist es evtl der falsche Char für einen. Klar verliert man am Anfang jede Menge, da man die Matchups nicht beherrscht, aber allzu lange sollte das nicht dauern, wenn man die Basics beherrscht.
    • Ich hab den Thread bis auf den Anfangspost nichtl gelesen aber meine 2 Cent dazu:

      Am Anfang der Lernkurve (bei neuem Char, Stick-Umstieg, etc) ist die Frustration logischerweise am höhsten. Entweder bleibt man hart dabei oder man lässt es bleiben. Am Anfang ist auch nicht direkt ersichtlich ob man selbst die Fehler macht oder es schlicht am falschen Char liegt. Ich würde den neuen Char einfach ne Weile neben dem alten Main nebenherspielen. Generell ist da viel Eigeninitative, Feedback von anderen und ein starker Wile zum besser werden gefragt. Die Kölner Trainings Sessions werden dir da z.B hilfreich sein.

      Ich kann spontan zwei Beispiele nennen: Mein Stickumstieg damals und als ich Ivy in den SC Teilen gemained hab. Beim Stick bin ich noch lange nicht da wo ich gern hin will. Und bei dem Char muss ich sagen. Es hat mich ca. 8 Monate gekostet um den Char auf hohem Niveau spielen zu können. inkl allen CS/SS Setups, Whip Transitions etc. Das ganze 3 mal weil sich der Char in jedem Spiel drastisch geändert hat. Irgendwann am Ende des Tunnels hat sich das ganze dann ausgezahlt.
      stay hydrated

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kuroko ()

    • Hey Macho, wir hatten ja neulich auch das Vergnügen mit-/gegen- einander zu zocken.
      Dein Blanka fand ich wirklich klasse und ich hatte tierische Probleme (bin aber auch echt mies muss man dazu sagen ^^), gegen deinen Fei muss ich sagen, war es mit Abel wirklich recht einfach.

      Was mir aufgefallen ist:

      Du hast mit Fei immer gleich reagiert, es viel mir da wirklich leicht zu erahnen was du als nächstes machst (während das bei Blanka fast unmöglich war).
      Kleines Beispiel nach einem Knock Down konnte ich mir sicher sein, dass du einen Flamekick machst wenn ich an dich ran dashe. Bei einer Rolle anstelle eines Dashes wusste ich, dass du meist einen Throw versuchst. So hab ich einfach einen Dash gemacht geblockt und gepunisht.

      Lange Rede kurzer Sinn, ich glaube es fehlt einfach noch etwas das Know How über die verschiedenen Möglichkeiten die du mit Fei hast und das ist nach einem Monat normal. Also einfach weiter zocken ^^


      Zum Thema selbst: Ich habe damals mit Blanka angefangen und vor ca. 2-3 Monaten auf Abel geswitcht und bekomm ganz grundlegene Sachen immer noch nicht hin (wie hier einige sicherlich bestätigen können :D ). Aussage Forum "Abel hat ein super Wakeup Game" Ich beim spielen "Ok, Gegner liegt... öhhhmmm was mache ich nochmal am besten... öhhhhm ... öhhmm.... ok mach ich den 300sten Jumpin :( "
    • chillcut schrieb:

      machomanmo schrieb:

      dabei muss ich eigentlich gar nicht von 0 Anfangen, da ich nun die Basics des Spiels behersche...

      Ja und Nein.

      Denn gerade bei einem Charwechsel musst du die Basics wieder neu lernen, zB

      - BnBs
      - AAs (special falls vorhanden, normal falls vorhanden)
      - zoning / anti-FB game aka wie komm ich durch Sagats Tigershot Parcour
      - wakeupgame (aktiv & passiv)
      - Ultra / super setups

      Und dann halt die MUs, das wird der langwierigste Prozess des ganzen.
      ich seh das ähnlich wie chillcut:

      klar, wenn du seit juli spielst, hast du die basics drauf und weißt über blanka und seine MUs bescheid.
      mit nem neuen char ändern sich aber nicht nur combos, sondern auch die generelle strategie. außerdem hat jeder char andere vor- und nachteile als ein anderer.

      hab anfangs auch ne ziemliche reise gemacht - mit gouken angefangen, weiter mit dhalsim, shotos rumprobiert und nichts wollte so richtig passen. hat mir einfach vom spielstil nicht so richtig zugesagt. irgendwann bin ich dann bei boxer hängengeblieben, der mir von den animationen und combos, aber auch von den möglichkeiten sehr gut gefallen hat.
      bin seit ein paar wochen immer wieder auf der suche nach nem alternativen char gewesen, aber weder cammy, noch dictator, sagat, zangief, seth oder guile waren was für mich. mittlerweile hab ich mich für akuma entschieden, wegen der optik und der fülle an möglichkeiten.

      die ersten 2 wochen waren echt frustrierend. die einfachen bnbs klappten zwar im pmode, habe aber kaum openings gefunden und die meisten meiner spiele verloren. jetzt, nach ca 5 wochen, klappts eigentlich schon ganz gut: die combos und vor allem hitconfirms sitzen, und mit zunehmender spielerfahrung gewöhne ich mir alle paar tage neue setups an. ich weiß aber auch, dass ich goukis möglichkeiten noch nicht annähernd ausschöpfe, das kommt aber mit der zeit. ich punishe z.b. gewhiffte TUs mit nem wurf oder ner bnb samt hitconfirm, weil ich in der kurzen zeit nicht an den ultra denke oder mir einfach in der stresssituation der ultrainput nicht einfällt, so dumm es auch klingen mag ;)

      das sind einfach die dinge, die viel ausmachen - erst mit der entsprechenden spielerfahrung kommen die richtigen entscheidungen aus nem reflex heraus. wenn einem der char noch neu ist, muss man erstmal überlegen, was man in einer bestimmten situation am besten macht, und das kostet zeit und nicht selten die runde.

      ich glaube, es liegt schlussendlich immer daran, wie gut einem der char gefällt - denn nur dann überwindet man die anfängliche frustration und erspielt sich soviel erfahrung, dass die richtigen entscheidungen irgendwann aus erfahrung kommen, ohne langwierig drüber nachzudenken
    • boah stick umstieg und char umstieg zeitgleich das ist echt extrem. da muss man sich wirklich zusammenreisen, weil viel klappt nicht.

      naja führt wohl kein weg dran vorbei. entweder aufgeben oder in den sauren apfel beisen und den lohn ernten.
    • bei mir gab es jetzt mit all den wechseln die absulute bloßstellung. auf einmal spiele ich mit dan und viper besser als mit sagat und akuma. ich weiss nicht wie das geht, aber irgendwie geschah es trotzdem in den letzten sets. irgendwas stimmt überhaupt nicht mehr.

      das problem sieht so aus, dass ich mit dem akuma 1 oder 2 harte punishes kassiere, was wohl an der umstellung liegt und ja bei low health chars... ihr wisst, was ich meine.

      mit dem sagat ist das problem, dass ich im regelfall am anfang schnell damage mache, aber dann irgendwie den abschluss verkacke.

      während ich mit anderen chars als davor konstant scheiße spiele und da teilweise mehr rauskommt als mit einem gutem start und dem plötzlichem einbruch.
    • naja ich weiss nicht welcher char außer blanka hier noch als leicht angesehen wird.

      habe eigentlich char technisch ne menge durch...

      am anfang: orientierung zwischen sagat, dictator...

      irgendwann zwischendurch mal sakura getestet...

      dann die entscheidung nebenbei den akuma hochzuspielen...

      und jetzt kamen halt irgendwie dan und viper noch in die erweiterte wahl.

      zumindest dan und akuma würde ich als schwer spielbare chars bezeichnen.
    • ist viper so viel schwieriger zu spielen als akuma?

      hab boxer zwar nicht aufgegeben und hab auch nicht vor meinen main zu wechseln, aber akuma macht zur zeit einfach tierisch viel spaß. nach nur ca 4 wochen, in denen ich versuche möglichst viel wissen und spielerfahrung anzusammeln wird mir klar, wie straight forward boxer eigentlich ist und wieviel mehr skill man für nen guten akuma braucht.
    • Ich weiss dass man das nicht pauschalisieren kann, da es immer schwer ist, einen Char schlussendlich zu beherrschen/meistern.
      Den leichtesten Einstieg und die schnellsten Erfolge hat man aber imho mit Boxer, dem ollen LP into everything Spammer. Find den voll billig. Demnächst kriegt er noch nen CommandGrab Ultra und wird zum extrem-schnellen Super Zangief. ;)
      Ich glaub zu Viper hat sich mittlerweile rumgesprochen, dass sie einer der schwierigsten Chars ist. Imho liegt das zum großen Teil an der sehr hohen Geschwindigkeit, mit der die Combos gedrückt werden müssen aber hab da nur den Vergleich aus den Trials.
      Dan hab ich auch nie ernsthaft gespielt, wollt ihn mir aber demnächst mal anschauen, da ich nun doch auch noch jmd anders als Akuma probieren möchte. Wo hast du denn da Probleme? Wieso ist der für dich schwer spielbar? Ist doch auch nur n abgeschwächter Standard-Shoto ohne große Combo-Möglichkeiten, oder?
    • dann ist in den ganzen listen der unterchar. hält nicht besonders viel ab, macht keinen besonderen damage und sein hado ist auch eher en luftstoß, der schnell verpafft.

      ich finde bei akuma ist die fehlertoleranz am geringsten.

      zu viper und zum dan wechsel ich immer, wenn ich durch die folgen des inputumstiegs zu sehr frustriert bin. da kommt ca. 1/3 meiner spielzeit zusammen.
    • dan kann genausoviel einstecken wie die andren shotos, laut HE-wiki hat er sogar noch mehr als ryu und ken (1050 health). er hat halt kaum optionen und sowohl seine specials als auch normals haben schlechte hitboxen, sind langsam und lassen sich nur schwer bis garnicht comboen, weil sie keinen hitstund machen. deshalb ist er so schlecht. er hat halt auch nichts womit er das ein bisschen ausgleichen kann, er suckt halt echt in allen bereichen.

      viper kann kaum mehr einstecken als gouki, der health-unterschied bei den beiden liegt bei 50 points, das sind eineinhalb jabs. ^^ wenn du mit viper dennoch mehr erfolg hast als mit gouki, obwohl du mit ihm wesentlich mehr erfahrung hast, dann würd ich sagen machst du mit deinem gouki irgendwas ganz grundlegend falsch. ^^ oder mit viper richtig, und du solltest den main wechseln! ;D
    • don_tknow schrieb:

      dan kann genausoviel einstecken wie die andren shotos, laut HE-wiki hat er sogar noch mehr als ryu und ken (1050 health). er hat halt kaum optionen und sowohl seine specials als auch normals haben schlechte hitboxen, sind langsam und lassen sich nur schwer bis garnicht comboen, weil sie keinen hitstund machen. deshalb ist er so schlecht. er hat halt auch nichts womit er das ein bisschen ausgleichen kann, er suckt halt echt in allen bereichen.

      viper kann kaum mehr einstecken als gouki, der health-unterschied bei den beiden liegt bei 50 points, das sind eineinhalb jabs. ^^ wenn du mit viper dennoch mehr erfolg hast als mit gouki, obwohl du mit ihm wesentlich mehr erfahrung hast, dann würd ich sagen machst du mit deinem gouki irgendwas ganz grundlegend falsch. ^^ oder mit viper richtig, und du solltest den main wechseln! ;D
      der gouki leidet irgendwie mehr unter dem inputwechsel als der sagat bei mir. an sich hat er sich schon konstant gebessert als ich regelmässig mit ihm anfing. beim gouki war bis jetzt der spielspaß am höchsten solange noch halbwegs klappte, was ich machte. das ist dem sein vorteil, den auch keine zahlen aberkennen können.

      dan scheint wohl auch eher als fun factor statt als ein ernsthafter char erstellt wurden zu sein, siehe taunt super.
    • ch würd einfach sagen das es bei viper daran liegt das er öfter mal gewinnt als mit akuma weils einfach online viel mehr akumas als vipers gibt und so ziemlich jeder der halbswegs spielen kann das solide gameplay eines standart akumas kennt.

      viper hingegen trifft man selten (zumindest in g2 auf dem pc) und wenn man ein viper spieler trifft ist er entweder extrem schlecht und man kann absolut nichts beim fight über vipers spielweise lernen oder der viper spieler reisst dir so extrem schnell den arsch auf das man garnicht checkt was da eben abgegangen ist.

      Topic:
      Charwechsel mh hab ich mal probiert aber konnte mich einfach nicht damit abfinden das ich komplett umdenken muss und völlig anders spielen muss. Außerdem bin ich jemand der eine überdurchschnittlich lange zeit braucht bis er dieverse combos auf den pin bekommt.
    • naja ich glaube zwischen ähnlichen chars ist der wechsel auch leichter als zwischen verschiedenen.

      ryu -> ken wird wohl nicht so sein wie ein wechsel von blanka -> viper

      viel ist wohl auch persönlich bedingt und geduldsabhängig.

      ich hätte keine lust mit sagat 2mal 99 sekunden tigershots zu mashen, weil guile mal wieder turtlen muss.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher