The King of Fighters XIII [TaitoTypeX²/PS3/XBOX360] News (Arcaderelease:14.07.10)

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• du kannst auch mit ghetto-internet eine stabile 15ms verbindung zu deinem gegner haben. die menge an daten die verkehren bei so nem fg-netcode sind minimal. leistung variiert zwar je nachdem wie intelligent der client dazu aufgebaut ist mit den daten umzugehen, aber es sind im endeffekt dennoch nur ein paar zeilen die dir input X zu frame Y sagen, und evtl ab und zu ein desync check mit den life/super/positions/rundentimer werten. das problem is eher dass das zeug zur richtigen zeit ankommt, was ned passiert wenns am weg zu frankreich irgendwo rumstaut, was der besten conn genauso passiert.
      ~ palmer can all ~

[08:38.57] <+HandyVlaf> Behinner erzählst mir was über Third strike?
      [08:38.58] <+behinner> nein
    • Zu schlechtem Routing und vielen verworfenen Paketen, die neu versendet werden müssen, kanns dir sogar innerhalb deiner eigenen Stadt vorkommen.
      Da hilft ein guter Netcode leider auch nicht so viel. Es gibt nur mehrere Methoden, den Lag nicht so hart wirken zu lassen - aber ihn zu reduzieren ist nur durch gute Priorisierung möglich! (QoS)

a) Rollbackmechanik
      b) Input Delay on demand erhöhen, Spiel läuft flüssig
      c) Fixen Online Delay und Frames skippen
      ...

Lieber Offline : - )
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii
    • Ok, erste Online Erfahrungen fallen eher nüchtern aus.
      - Erstes 3Bar Match, klitzekleiner Delay aber definitiv gut spielbar. Combos und Blocken kein Problem.
      - Bekannter aus Köln hat garnicht funktioniert. Wurde 1 Bar angezeigt, Verbindung ist aber immer wieder eingebrochen. Hat anfangs scheinbar an ihm gelegen, nach PC/Router Reset dann 3Bars. Spiel laggte dann aber schlimm und die Verbindung brach ab.
      - Kollege mit 4Bar Connection aus näherem Umland, schwankte zwischenzeitlich runter auf 1Bar. Leichter Delay, definitv spielbar.
      - Lobby geöffnet, 3Bars und besser, vier Minuten gewartet. Dann ein Match mit 1Bar gespielt, absolut unterirdisch. Teilweise 0,5 bis 1 Sekunde Verzögerung auf Eingaben.

Langsam glaube ich, es liegt an mir. Finde weder Player- noch Ranked-Matches. Muss noch mal alle Einstellungen durchgehen.
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community

"Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Robbes ()

• Neben den genannten Faktoren gibts noch einen:
      - ob beide Spieler ihre Ports geöffnet haben

Muss nicht immer zu einer Verbesserung führen, aber mir hats sehr geholfen

Bezüglich Verbindungsabbruch: Version 7 hat ein paar Probleme bei Player Matches (Ranked überraschenderweise nicht) die manchmal auftauchen
      - die Delay-Symbole werden manchmal nicht angezeigt oder sind vollkommen falsch (1er Delay hat sich wie ein 4er Delay angefühlt)
      - man fliegt manchmal bei der Synchronisation aus der Lobby

Edit:
      Ok, Version 8 ist draußen
      Matchmaking-Probleme und Delay-Icons wurden behoben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Owner ()

• Gut, jetzt bin ich vollends verwirrt. Nachdem ich die Ports für KoF geöffnet hatte, habe ich heute das erste Mal wieder SF4 gezockt mit bescheidenem Ergebnis: Von drei Matches mit drei unterschiedlichen Leuten ist bei Zwei mitten im Match die Verbindung abgebrochen. Beim Dritten war es extrem laggy. Dabei sollte das Port-Öffnen doch generell die Verbindungen verbessern.
      Ich probiers jetzt erstmal weiter ohne.

"Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"
    • Die Ports gelten für alle Steam-Games nicht nur KoF, mögliche Fehlerquellen:
      - deine Gegner hatten schlechte oder unstabile Verbindung (einfach nur Pech?)
      - Game synchronisiert nicht richtig oder hat Bugs (schwer vorstellbar, da SF online auf PC relativ gut läuft)

Hab auch noch nie gehört, dass Ports öffnen die Verbindung verschlechtert
      Normalerweise ist es nur ein minimales Sicherheitsrisiko Ports zu öffnen
    • Also meine Erfahrungen sind bis jetzt ähnlich wie zum Konsolen-Release. Mal sehr gut spielbar mal bricht die Verbindung nach kurzer Zeit völlig ein.
      Hab meine Settings gecheckt, Ports geöffnet und geschaut ob noch Prozesse laufen, die Lagspikes verursachen könnten. Außer meinem Antivirus(und das bleibt an) hab ich da jetzt nix, was großartige Lags verursachen könnte.
      Hab mal ein paar Leute aus der HE Steam Gruppe geaddet, vielleicht läuft's da besser.
      Wenn's trifft isses nicht unsafe.
    • Es ist super, wenn sich wer die Mühe macht um Lag zu vermeiden
      Allerdings weiß man nie ob der Gegner auch das gleiche tut

Ports sollten bei beiden Spielern offen sein, ansonsten bringt das nichts

Version 8 leidet aber immer noch unter einem schon bekanntem Problem:
      Ab einer gewissen Anzahl an Matches in einer Lobby (ca. 15 - 20) kommt es im Match zu ärgerlichen Lagspikes und Input-Delays

Ich denke aber SNKP wird das bis zu finalen Version noch fixen können

Was außerdem noch von der Community gefordert wird:
      Nach dem Match sofort Rematch, Order Select oder Character Select zu wählen (wie schon in der Konsolen-Version)
      Wird vermutlich auch noch bald integriert werden
    • Habe keine Ahnung wie schlimm der Konsolen-Netcode ist, aber PC-Netcode nach 70 Spielen empfinde ich als sehr gut.

Jedes europäische Match hatte bis jetzt ne super Qualität (SSF4AE PC Quali).
      Mains
      Super Street Fighter 4
      - Hakan, Juri, Claw
      King of Fighters XIII - Old Hero Team

Dragon Kick your ass into the Milky Way!
      Don't act like you don't like the Ball Buster!
      my arm, my arm, my arm, my arm, my arm, my arm
      I summon up the powers of the God Hand!
    • Es ist halt quer durch den Garten bei mir. Gestern abend schnell noch getestet, aber niemanden im Ranked gefunden. Dann Player Match nach 3Bars und besser gesucht, zwei Leute gefunden. Erste Verbindung war godlike, aber der Typ hat mich halt richtig zerstört. Es sah so aus als würde ich das erste Mal KoF zocken, während er mich mit jedem beliebigen Char OCV'd hat. Inclusive 15 min HD combos und allem.

• Wie schon mehrfach erwähnt, ist die Verbindung/Spielbarkeit wie Tag und Nacht. Wenn man sich jetzt alle Leute mit guter 4 Bar in die Freundesliste packt, sollte man sehr viel Spaß mit dem Netcode haben.
      Was hält SNK eigentlich davon ab selbst nach dem Release am Netcode zu arbeiten? (Ausser Kosten natürlich...)
    • Der aktuelle Stand vom Online Experiment aus meiner Sicht:

- Innerhalb DE = Sehr gut, d.h. locker auf Reaktion reagieren und fast alle Combos hinkriegen bis auf ein paar Inputs Drops.
      - Innerhalb Europa = spielbar und genießbar; teilweise vergleichbar mit DE Verbindungen und manchmal schlechter.
      - Gegen Leuten außerhalb Europa: Hat man fast nur schlechte Erlebnisse aber selten gute Verbindung.

Ja, ich hatte schon ganz flüssigen Matches inkl. minimalen Delay mit 2 Amis und einem aus Columbia, erstaunlicherweise.

Nur muss man nicht vergessen, dass es um eine Beta Version geht. Das online Erlebnis kann am Release Tag (oder später) noch schlechter als auch besser werden als jetzt. So sollen die Junige hier mit Online Schwierigkeiten, ihre Feedbacks an den Devs in Steam Forums auch geben.

Leider hängt gerade die Qualität der Online von vielen Parametern ab, besonders die PC Config (wie Owner es schon meinte):

- Schwachen PCs führen zu Freeze, Synchronisierung bzw. Connection Abbrüche.
      - Die GPU Treiber müssen die letzten Updates haben. Musste ich mit einem aus Signed By R irc feststellen. Wir hatten regelmäßigen Freeze und Synchro. Nachdem er die Treiber aktualisiert hat, waren die Matches so gut wie offline (Er wohnt in Nantes).
      - Win 7 Aero Layout ausschalten.
      - V-synch bei der Graphik Karte einstellen. Das kann helfen.

Dazu kommen noch die Graphische Einstellungen vom Spiel selbst, die Ports Freigabe oder wie gut ist der I-Net Zugang. Deswegen lohnt es auch nicht mit Random Leuten zu testen, wenn man nicht sicher ist, ob sie auf diesen Faktoren aufpassen. Leider scheint der Netcode so sensible zu sein, dass nur ein von den Parametern das Spaß kaputt machen kann.

SNKp Entwickler sind immer noch dran und bemühen sich gerade das Offline Spiel zu optimieren, mit der Hoffnung dass es auch online flüssig läuft (mit ungünstigen Online Ergebnisen bei der v8 ). Solange die Tests noch gehen, kann man das Ende von der Geschichte leider nicht wissen.
    • Benutzer online 1

1 Besucher