Ab und zu gegen Scrubs verlieren - Was tun?

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Ab und zu gegen Scrubs verlieren - Was tun?

      Zu Beginn möchte ich ein wenig Hintergrundinfo geben:
      Ich habe schon immer sehr gerne Bemus gespielt. Vor allem 2D-Fighter. Seit Street Fighter IV und Blazblue bin ich nun "aktiv" dabei. Ich habe mich mit den Systemen, Mechaniken (Hitboxen, Frame Data...) und Techniken (Blockstrings, Cancels, Links...) intensiv befasst und "gelernt" diese Titel zu meistern.

      Anfangs war es hart. Man hat zwar das Wissen, aber noch nicht das Können, um das gelernte zu nutzen. Ich weiss nicht wie oft ich gegen SRK-spammende Kens in Online-Matches verloren habe.

      Mittlerweile habe ich diese Grenze überwunden und ich ramme SRK-Kiddies mit Chun ungespitzt in den Boden.
      Ich habe auch kein Problem damit online zu verlieren. Wenn ich die CoD FADC c.HP xx Ultra von einem Abel fresse, weiss ich: "Der war einfach besser". Oft verliere ich aber gegen Spieler, bei denen ich einfach merke sie sind schlechter. Dennoch kann ich keinen Sieg nach Hause bringen. Besonders Probleme machen mir Turtles wie Blanka, Guilde und Honda.

      Kommt es bei euch auch des öfteren vor, dass ihr noch gegen Scrubs verliert, oder mache ich einfach noch irgendetwas extrem falsch?
      MUNICH FIGHT NIGHT
      Arcade Gaming Dojo
      come play

      ArcadeDreams
    • Nope, passiert mir nicht mehr. Aber ich zocke ja auch nicht online.

      Spiele da einfach mit Geduld. Schon nach kurzer Zeit wird dem Spieler der Geduldsfaden reißen und unüberlegt angreifen. Bestrafe Fehler dann umso härter.

      Oder besser: Spiele einfach nicht gegen Scrubs.
    • Online kann man halt nicht immer vorher wissen, wer ein Scrub ist und wer nicht.

      Würde auch viele lieber Offline zocken, ist aber bei mir in der Gegen schwer. Oft verliere ich auch einfach wegen derbem Lag. Darum haue ich Leute mit <=2 vei Verbindung immer aus dem Spiel. Nur um das geflammet zu werden. Meh~
      MUNICH FIGHT NIGHT
      Arcade Gaming Dojo
      come play

      ArcadeDreams
    • sehe ich ähnlich. statt mich im CM gegen spammer zu ärgern, such ich mir lieber gute gegner in player matches, wenn niemand ausm forum online ist.

      aber kikunusuke hat natürlich recht: einfach mehr mit geduld spielen, grade online. wenn ein ken nen LP SRK spammed und nur drauf wartet deinen punish mit nem HP SRK zu schlagen, block einfach statt zu punishen. solche spieler haben meist immer dasselbe angriffsmuster. wenn du blanka nicht anspringst, sodnern immer ein stückchen vorgehst, blockst, vorgehst, ... wird irgendwann mal was unsafes kommen. ein ryu der dauernd nur hados spammed, muss sich früher oder später was anderes überlegen wenn du jeden zweiten hado absorbierst und deine ultraleiste füllst bevor du überhaupt energie verloren hast.

      mit solchen geduldigen aktionen bringst du den angriffsplan deines scrubgegners durcheinander, der oft keinen alternativplan hat und provozierst ihn zu fehlern.

      ganz generell rate ich dir aber dich in den diversen threads umzusehen, und die leute ausm forum zu adden. kommt bei mir kaum noch vor, dass wirklich niemand online ist und ich nach player matches suche.
    • Wie gesagt habe ich gegen Shoto-Scrubs weniger Probleme. Gegen Fireballspammer absorbiere ich immer 2 und springe über den dritten etc.

      Bei Kens sorge ich immer für nen Knockdown und stell mich dann immer direkt neben sie -> SRK on Wakeup-> Punish -> Repeat

      Wie gesagt: Gegen Turtles geht es nicht so~ gut. Und gegen Scrub Giefs.
      MUNICH FIGHT NIGHT
      Arcade Gaming Dojo
      come play

      ArcadeDreams
    • Naja, das Problem ist nicht unbedingt das Online spielen (wobei das tatsächlich einigen Charas einen gewissen Vorteil bringt, da alles etwas ungenauer wird) es ist das eine Runde und weg. Gerade wenn man noch nicht so firm in einem Spiel oder Matchup ist und dann nicht Zeit hat, sich auf den Spieler oder Charakter einzustellen, ist das zum lernen mitunter unproduktiv (sich schnell anpassen zu lernen ist dann allerdings der nächste Schritt).

      Wo Kiku recht hat ist, je besser du wirst, desto eher erledigt sich das auch. Allerdings ein wenig in Scrubs reindenken musst man schon lernen.. das ist allerdings nicht schwer, wenn du weißt wie das Spiel / Matchup tickt, den wirklich inteligent spielen Scurbs eben nicht ;).

      Meine Erfahrung wie man gegen Scrubs am besten klar kommt (und bei mir hat das auch Anfangs ewig gedauert, bis ich das raus hatte):

      Spiel nach Fahrplan. Jedes Okizeme erstmal eine Reversal Bait. Schaff dir ein paar Standard-Vorgehensweisen gegen Projektile an, so dass du nicht gezwungen bist die ganze Chipdamage einzustecken, aber den schnell frustrierten Anfänger zum agieren zwingst (gerade gegen Guile ist kommen lassen die einfachste Lösung^^). Ansonsten bloß nichts ändern so lange es funktioniert! Oft raffen die das Mixup oder die nachteilige Postion nicht einmal. Einfach weitermachen und erst wechesln, wenn er damit umgehen kann.

      Mit Chun hast du natürlich das Problem, dass sie kein Projektil hat, das für Fireball Battles geeignet ist und du gleichzeitig nicht die besten Anti Air Optionen hast. Ich geb zu, damit sind dir zwei der einfachsten und funktionalsten Waffen gegen Scrubs genommen.
      "The real challenge is to stay in range of the long-term pespective when you are under fire and hurting in the middle of the war. This is at the core of the art of learning"
      -- Josh Waitzkin

      GG AC Engine FAQ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shoto ()

    • RE: Ab und zu gegen Scrubs verlieren - Was tun?

      PrinnyDood schrieb:

      Oft verliere ich aber gegen Spieler, bei denen ich einfach merke sie sind schlechter.


      Besser oder schlechter hat ja nicht unbedingt etwas mit Execution zu tun.
      Wenn jemand eine bestimmte Taktik fährt und du kein Mittel dagegen hast, ist das doch völlig ok. Vll kann er ja eigentlich viel mehr aber merkt halt, dass SRK mashen wunder wirkt

      Man muss nicht unebdingt mit irgendwelchen fancy frametraps to combo into reset into combo into stun usw. gewinnen, erlaubt ist was Erfolge bringt :)

      Am besten einfach mal mental einen Schritt zurück machen, genau nachdenken was der Gegner die ganze Zeit gemacht hat und sich dann einen Conter überlegen und beim nächsten fight ausprobieren.
    • Shoto schrieb:

      Naja, das Problem ist nicht unbedingt das Online spielen ..... es ist das eine Runde und weg.


      denke das ist der gewichtigste punkt, wollte ich auch gerade schon schreiben. bestes beispiel: letztjährige sbo! im 2on2 tag battle mit jeweils einem match auf nur zwei runden pro begegnung. konsequenz: es gewinnt ein team aus einer ziemlich durchschnittlichen viper und einem - für japanische verhätnisse - nur "ganz guten" rufus. zwei chars mit einem extrem rushdown- und mixuplastigen gameplay, die durch hohen damage-output und stun potential jemanden mal schnell zu überrennen. über lägere sets sieht sowas immer ganz schnell anders aus.
      hab das auch online selbst schon oft genug erlebt: jemand besiegt mich und schickt danach ne flame-mail. ich lad ihn dann zwecks rematch in ein player match ein und am ende stehts dann auf einmal 10 zu 1 für mich oder so. :P

      keine großen gedanken drüber machen, wenn man ein einzelnes match gegen jemanden verliert. :)
    • Kann den Thread Eröffner irgendwie verstehen. Bei bestimmten Chars weis ich immer schon im Voraus, dass man besser auf der Hut sein sollte. Klassiker sind zb Ken, Blanke, Guile und Bison. Bei Ken sind es die SRKs, bei Guile die Sonic Booms + cHK mit anschliessendem Flashkick (falls Block), bei Blanka die Rollen und bei Bison die Headstomps. Man bemüht sich zwar in solchen Matches ruhig zu bleiben, aber man wird dann irgendwann eben doch nervös, wenn man ständig Chip Dmg bekommt ohne sich wirklich wehren zu kommen.

      Genau da sollte man aber ansetzen... kann man sich wirklich nicht wehren?? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man umbedingt lernen sollte gegen die o.g. Spieler punishen zu können. Man muss erlenen wie man zb ne Blanka Roll oder eben den Headstomp nach einem Block sofort punishen kann. Sicher schlauchen die Matches dann immer noch, aber wenigstens gewinnt man. Bei den Chargern zb muss man immer dran denken, dass man die meisten Attacken wie Blanka Rolle oder Boxer Attacken mit Jabs stoppen kann.

      Die Lösung ist eigentich in den meisten Fällen Matchuperfahrung sammeln. Bei Dalsim zb dachte ich auch früher immer, dass ich dagegen nix machen kann. Seitdem ich gegen Eternalbomb eine unfassbar riesige Session gegen seinen Dal gespielt hab verlier ich Online gegen Dal eigentlich überhaupt nicht mehr :thumbup:
    • jo man so wie don das sagt 1 match sagr null aus das ist meistens das match wo man sein gegner erst kennenlernt so CM mode ist halt auch kein guter trainings platz weil die meisten die dort unterwegs sind fahren eine taktik und gewinnen halt gegen anfänger oder nicht erfahrene spieler.
    • könnt ihr nicht einfach akzeptieren das ihr schlechter seid, oder zumindest in dem einem match? :rolleyes:

      Das was dabogg schreibt, da müsse man "ansetzen" ist schlicht und ergreifend basic - sollte man so oder so oder so oder so oder so kennen und können ^^

      Kann der Thread nu geschlossen werden? War schliesslich schon 800x da, und es kam nie was bei rum weil die echten scrubs die Threadersteller selbst sind aka laut sirlin "wenn du gegen eine cheape taktik nichts findest, bist du der noob. wenn die taktik so cheap ist, musses doch einfach sein, oder?"
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Na SF4 ist ein besonderes Thema. Da läuft die Lernkurve expotential nach oben und auch Uber-scrubs haben im nu billige set ups drauf und nerven damit gewaltig.
      Weiterhin sind ultimative SF4-Strategien wie runaway, blöd rumspringen oder in der ecke hocken und warten nervige und auch sehr besondere Variaten, die SF4 so einzigartig machen. Ich verlier auch hin-und wieder mal gegen einen scrub, weil es mich doch manchmal wundert, dass man mit so wenig Mitteln (Spieler-Skill und SF4-Engine) so viel Schaden machen kann -__-
      Am besten mitziehen und die defensive SF4-Engine annehmen. Du spielst Chun? Also spiel defensiv!
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • Prügel schrieb:

      Na SF4 ist ein besonderes Thema. Da läuft die Lernkurve expotential nach oben und auch Uber-scrubs haben im nu billige set ups drauf und nerven damit gewaltig.
      Weiterhin sind ultimative SF4-Strategien wie runaway, blöd rumspringen oder in der ecke hocken und warten nervige und auch sehr besondere Variaten, die SF4 so einzigartig machen. Ich verlier auch hin-und wieder mal gegen einen scrub, weil es mich doch manchmal wundert, dass man mit so wenig Mitteln (Spieler-Skill und SF4-Engine) so viel Schaden machen kann -__-
      Am besten mitziehen und die defensive SF4-Engine annehmen. Du spielst Chun? Also spiel defensiv!


      Haha, eben erst gegen einen im CM Mode gespielt, n Deutschen. hab gewonnen - war aber knapp (Ryu) (kam btw. ne mail damit er 42x mit viper gewonnen hat, dann spielt er 1x mit ryu und verliert :D (hab ihm auch das forum hier empfohlen. :P)). Dann kommt ison 600 Punkte Ryu, scrubbt rum, immer schön in Blockstrings Shoryuken/Super/Ultra mashen und ist weit damit gekommen, in der ersten Runde. Dann hab ich defensiv gespielt und schön allen hadoken ausgewichen, Meter gesammelt und irgendwann kam der hässliche angejumpt und hat Lariats kassiert! :thumbup: :thumbup: