Gouki Matchups

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Eine Frage zum Abel Matchup. I.d.R. hab ich gegen ihn eher leichtes Spiel und mach viel Druck. Sind meistens kurze Runden.
      Ich werd aber immer noch zu oft von seiner Rekka getroffen. Was hat Akuma da für Optionen gegen? Angeblich sind geblockte Rekkas ab dem ersten Hit unsafe. Also srk mashen? Hat bei mir bisher noch nie geklappt und mashen ist eh nich mein Ding. Stell ich mich da nur zu blöd an? Sobald ein framefenster da ist sollte dann ja auch rausteleportieren gehen, oder?
      Denn bis zum zweiten Hit möcht ichs gar nicht kommen lassen, da geht die Raterei los. Overhead oder low hit und danach hoher Wurf oder niedriger Wurf. Kann ich den Wurf techen? Oder mit srk oder c.LP -> combo schlagen?
      Wenn der zweite low hit geblockt wird, sollte der doch auch punishbar sein (wenn ich mir die frametabelle so anschau)?
      Gibts da irgendwo ne Zusammenfassung wann was für Abel safe ist bzw umgekehrt, wann und wie ich mit Akuma seine Rekka unterbrechen kann? Konnte nix finden außer spärliche Infos im Ryu-Abel Matchupthread im SRK-Forum, die dort das mitm srk mashen erzählen.
    • das ding ist auf block auf jeden fall unsafe und jeder geblockte hit lässt sich punishen. mit was genau müsste in der framedata ersichtlich sein, srk (musst ja nicht mashen, eine einfach eingabe reicht ^^) geht definitiv und rauswerfen auch. teleport natürlich sowieso, aber warum wegteleportieren wenn man den gegner punishen kann, macht wenig sinn und wär verschenkter damage. :) techen kann man den throw am ende nicht, da es ja ein command-throw ist, aber wie gesagt auf jeden fall punishbar.
    • das hat cranky mal fürs blanka-MU geschrieben:
      Wenig springen, eher keine air fireballs, ex-bälle baiten und mit c.mp oder srk punishen (klappt online nie).
      Wenn man blanka neutral wirft, einmal dashen und einen demon flip dive machen, das sieht so aus, als ob man blanka treffen würde, aber man landet bevor blanka ein reversal machen kann. Meist kommt ein ex upball oder ex ball, den man mit ultra punishen kann. Seinen rainbow ball kann man FA'n, aber wenn es ex ist, sollte man nicht versuchen einen focus anzusetzen, da blanka es whiffen und dann den focus punishen kann. Wenn man sieht, dass blanka kein charge hat kann man FA's gegen ihn relativ gut benutzen, aber man sollte nach FA's ein backdash machen, wenn es kein crumple ist, dann kann blanka punishen meistens. Das klingt jetzt extrem gimmicky, aber das funktioniert extrem oft gegen blankas (vllt weil die blankas auf die ich treffe sogut wie immer nen wake up versuchen): kara ultra wenn blanka auf dem boden liegt, man greift ihn aus backdashes, horizontal bällen und elektrizität heraus. Crossup tatsu klappt überhaupt nicht gegen blanka. c.lk os throw is extrem nützlich gegen blanka, aber nicht mashen, da man sonst st.rh von blanka frisst. Wenn man den os throw beherrscht fällt 90% von blankas mixup aus. Wenn er turtelt, nicht springen, einfach auf ihn zulaufen und auf reaktion blocken.
      Wenn er einen Ball macht wenn man auf ihn zuläuft, dann macht man ein c.lk os throw etwas verzögert etwa dann, wenn der ball einen treffen würde. Wenn blanka also ein ball whiff -> throw/elek macht, dann techt man entweder oder blockt die elek. Man kann aber auf c.mp gegen den ball oder nen jab machen, wenn man die reaktionszeit hat :D
      Wenn blanka in der ecke ist kann man seine bälle on hit punishen, nicht sehr nützlich für akuma, da er mehr leben verliert, als er dann austeilen kann, es sei denn man kriegt nen fst.rh bnb hin oder ist nah genug dran für ne normale bnb.
      ich bräuchte für das MU noch etwas mehr input bitte:

hab absolut keinen plan, wie ich mein wakeup game auf blanka anwende - up ball und elec sind zuverlässige antworten auf DF dive kick und crossup tatsus, und aus mit DF palm whiff gebaiteten, geblockten reversals kann ich kaum was anfangen. selbst den horizontalen ball kann ich nur punishen, wenn ich ultra und somit nur noch ca halbe health habe.

zonen klappt auch nur, bis blanka meter hat
    • Wakeup pressure gegen Blanka:
      Versuch es erst gar nicht. Es gibt nur eine handvoll situationen wo man in blanka reinspringen kann, ohne dass man von irgendeinem random move geownt wird.
      Wenn du mit palm whiff einen blanka ball baitest kannst du mit walk up -> sweep punishen. Dafür muss man aber seeehr nah an blanka gestanden haben, als er den ball versucht hat. Wenn man etwas übung darin hat sieht man, welche bälle man damit punishen kann und welche nicht.

Der max range sweep -> demon flip divekick safejump funktioniert auch gegen blanka, sein up ball whifft dann erstmal quer über den bildschirm was ich immer total lustig finde, weil der move total bescheuert aussieht. Den whiff kann man mit einem sweep punishen, aber aufpassen, dieser dumme move hat kaum recovery frames sobald blanka auf dem boden gelandet ist -.-
      Ich hab schon so oft up ball whiff -> random special/ultra gefressen deshalb.

Das Matchup muss man imho auf eine ganz bestimmte weise spielen, damit man blanka konsequent besiegt:
      1. Ball punishes müssen perfekt sitzen. c.mp muss automatisch rauskommen wenn ein blanka ball ankommt.
      Meine lieblings Blanka taktik die so pro ist: Blanka macht nen horizontalen ball, wird geblockt, ex ball followup. Yay mindgames...
      Auf jedenfall angewöhnen solche bälle zu punishen, direkt mit hp srk gegenwirken. Sowas muss sitzen, damit blanka aufhört random zu sein, obwohl sie auch nach punishes nicht damit aufhören
      2. Anti Air's müssen sitzen. Wenn blanka die ganze Zeit springen kann, macht man was falsch. Wenn blanka komische jump taktiken macht wie j.mk crossup nonstop (protaktik), kann man mit c.hp dem ein ende setzen. Aus der range ist c.hp richtig gut gegen blanka.
      3. Richtiges blocken. Wenn man ständig counterhits frisst, dann stimmt was mit dem blocken nicht ^^

Das dumme an diesem Matchup ist, dass man ständig auf der hut ist, random moves von blanka zu punishen und gimmicks zu blocken, wie hop -> upball, was man auch mit einem sweep punishen kann.
      Ich verliere selbst gegen die randomsten blanka's online die mich dann kicken wenn ich auf cammy wechsle und mich als noob beschimpfen, weil ich mit akuma nicht gewinne aber mit nem flowchart dann doch...
      Die sache ist, dieses Matchup zu zocken macht 0 bock als akuma. Man muss dann mindestens 90 sekunden runden spielen und gewinnt dann mit 5% hp. Das ist schlimmer als das Gief matchup imho.
      Ehrlich gesagt, ich wechsle auf cammy gegen blanka. Ist mir scheiß egal, das matchup macht einfach gar keinen spaß zu zocken mit akuma, wenn man gegen 1 hit combos verliert.
    • ist bei mir genau dasselbe - wenn ich seh mein gegner nimmt blanka, hab ich kaum noch lust auf das match. nicht, weil ich davon ausgehe zu verlieren, das juckt mich kaum. aber das MU hat einfach null dynamik, da passiert einfach nichts.
      da ist mir das gief MU weit angenehmer - zonen bis zum umfallen und runaway spielen. aber trotzdem immer auf banishing flats oder SPDs aufpassen, sonst ist der healthvorteil schnell dahin.

was mich stört ist einfach, dass ich mit gouki noch echte problem-MUs (blanka, seth - verdammt, seth ist ne harte nuss. haste da vielleicht auch ein paar tipps? :D) habe, die mir mit boxer komplett fehlen bzw. nicht so dermaßen offensichtlich sind.
    • seth ist doch eigentlich mit akuma wesentlich einfacher als mit boxer. betonung liegt auf "eigentlich". :D ich mein, seth kann boxer zonen, akuma nicht. akuma kann seths reset-setups einfach mit teleport entkommen. und: seth kann man loopen! man kann ihn instant-stunnen! ^^ und wenn man den health-vorteil hat, den man sehr leicht kriegt, ist er viel einfacher mit akuma vom leib zu halten als mit boxer. spiel das matchups genauso wie seth es spielt. nur hast du das bessere fireball-game, den höheren damage-output, UND (privileg in diesem matchup!) mehr health! akuma ist so mit das schlimmste, was seth passieren kann...

ich weiß jetzt aber natürlich nicht wie die seth's genau spielen gegen die du spielst. vielleicht fehlt dir ja auch einfach nur erfahrung in dem matchup?
    • erfahrung fehlt mir auf jeden fall!

hab gestern beatemupgamer angepöbelt, weil er der einzige seth in meiner liste ist und ich das MU ausprobieren wollte - und hab ne gehörige tracht prügel eingesteckt.
      was mir so aufgefallen ist:

• AA ultras klappen zwar, aber seths jHP hab ich auch in perfekter range (beim ultraflash war ich mir sicher, er kommt nicht mehr weg) erwischt, er konnte aber trotzdem landen und noch rechtzeitig seinen ultra zünden. die range hat wohl nur perfekt ausgesehen, oder lass ich das gegen jHP lieber ganz weg?
      • stimmt schon, ich komm aus jedem reset mit teleport raus - weit konstanter als dämliche ultra oder srk-versuche meinerseits
      • inwiefern kann seth boxer zonen aber akuma nicht? hatte trotzdem schwierigkeiten ranzukommen, vor allem in dieser typischen full-screen-situation wenn seth ultra hat und man nicht über projektile jumpen darf. EX DF hat zwar einen punkt in seiner flugbahn, wo seths ultra nicht greift, aber kommt mir auch sehr zufällig vor.
      • loop hin oder her, aber die versuch ich online nicht mal. auch wenns offline mit etwas warmspielen recht gut klappt, neige ich dazu online die links nicht zu treffen. und die leut reagieren gerne mit srks. da unterbreche und baite ich lieber, statt zu riskieren in nen DP zu laufen. aber gut, ist reine exe-sache.
      • und akuma ist natürlich um ne ganze ecke schneller stunned als boxer...
    • don_tknow schrieb:

seth ist doch eigentlich mit akuma wesentlich einfacher als mit boxer. betonung liegt auf "eigentlich". :D ich mein, seth kann boxer zonen, akuma nicht. akuma kann seths reset-setups einfach mit teleport entkommen. und: seth kann man loopen! man kann ihn instant-stunnen! ^^ und wenn man den health-vorteil hat, den man sehr leicht kriegt, ist er viel einfacher mit akuma vom leib zu halten als mit boxer. spiel das matchups genauso wie seth es spielt. nur hast du das bessere fireball-game, den höheren damage-output, UND (privileg in diesem matchup!) mehr health! akuma ist so mit das schlimmste, was seth passieren kann...

ich weiß jetzt aber natürlich nicht wie die seth's genau spielen gegen die du spielst. vielleicht fehlt dir ja auch einfach nur erfahrung in dem matchup?

Da schließ ich mich mal ohne Einschränkung an (spiele zwar Boxer nicht, hab aber mit Gief schon öfter auf Seth treffen dürfen; das Match kann man nur mit ner Lucky Ultra gewinnen X( ). Tröstet mich aber, dass andere Gouki-Spieler bei Blanka auch 'ne Hasskappe kriegen...
      "Junge du musst dir ma in Arsch waschen! - Üwwerall die scheiß Fliejen hier."
    • das was venom da schreibt ist richtig, funktioniert z.b. auch mit ryu einwandfrei. also am besten immer nen ex-balken parat haben, sobald seth ultra hat.

akuma kann man deshalb nicht so gut zonen, weil er a) selbst projektile hat und zwar bessere als seth, tendenziell sollte gouki seth zonen und nicht andersrum. und weil er b) einen ex-demonflip hat, der jedes offensichltiche projektil im zweifel fullscreen mit einem knockdown bestraft. und er hat einen lp-srk, der seth's jump hp-gespamme im zweifel auch unterbinden sollte. zumindest auf max-range kann seth einen nichtmal für nen gewifften lp-srk punishen, sofern er keinen ultra hat. boxer hat: genau, garnichts! ^^ boxers möglichkeiten projektilzoning zu umgehen sind allesamt so langsam, dass seth problemlos darauf reagieren kann. klar, gouki ist schneller stunned also boxer, aber generell ist seth einer der chars dessen damage-output sich mit gouki noch aushalten lässt, seth macht ja nicht wirklich viel schaden. da muss man in anderen matchups viel vorsichtiger sein. ^^ ich denke halt dir fehlt da einfach nur matchuperfahrung. spiel mal öfter gegen beatemupgamer oder allgemein gute seth's, und du wirst feststellen, dass das definitiv noch eins der angenehmeren matchups mit akuma ist. :)
    • also ich empfinde das mu für gouki leichter.wenn ich stick spiele dann fast nur gouki.als gouki sollte man da defensiv spielen.denn ohne fehler
      kann seth kaum baiten.und seine stärke ist nunmal das reset und mix upgame.mann sollte halt mit hados aufpassen=walljump gratis combo.offensichtliche jumps
      auf jeden fall vermeiden=j.mp stomps divekick reset bla bla.sobald man defensiv spielt sieht man die scrubs die dann keine ahnung haben was sie machen
      sollen,da die backjump hp masche nicht mehr zieht.ansonsten stimme ich christian zu.was er sagt stimmt schon,ist aber immer leichter gesagt wie getan.......
      und seth kann auch austeilen.mach mal close s.hk.c.mp senretsu kick..das tut weh.versuch den gegner zu zwingen zu dir zu kommen,warte walljumps ab und baite..
      rest kommt mit der erfahrung.wenn du erst mal weißt welche möglichkeiten seth hat wirst du es leichter haben...

mit ex tatsu und nem ex demonflip late divekick kannste dich vorm ultra retten.mfg kai
      09er noob. na und???
    • das mitm ex tatsu war mir gar nicht bewusst, thx

hab wohl viel zu offensichtlich gespielt. bei full screen distance hab ich nach ner zeit kaum noch geschossen, weil ich angst vor ultra und dem walljump habe. grade bei letzterem war ich immer wieder überrascht, wie schnell seth bei mir ist.

danke für die tipps, mal schauen wie gut ich die beim nächsten mal umsetzen kann
    • Cranky schrieb:

Die sache ist, dieses Matchup zu zocken macht 0 bock als akuma. Man muss dann mindestens 90 sekunden runden spielen und gewinnt dann mit 5% hp. Das ist schlimmer als das Gief matchup imho.
      Ehrlich gesagt, ich wechsle auf cammy gegen blanka. Ist mir scheiß egal, das matchup macht einfach gar keinen spaß zu zocken mit akuma, wenn man gegen 1 hit combos verliert.

Rafi schrieb:

ist bei mir genau dasselbe - wenn ich seh mein gegner nimmt blanka, hab ich kaum noch lust auf das match. nicht, weil ich davon ausgehe zu verlieren, das juckt mich kaum. aber das MU hat einfach null dynamik, da passiert einfach nichts.

Also ganz ehrlich. Ich find es gibt nix schlimmeres als mit Akuma gegen Zangief ran zu müssen. Langweiliger geht echt nicht mehr imho. Ich schäm mich immer richtig für den Zangief Spieler, wenn alles was er machen kann daraus besteht, hinterherzudackeln und Feuerbällen auszuweichen... Dagegen macht mir das Blanka Matchup mittlerweile richtig Spass. Anfangs hatte ich auch oft auf die Hucke bekommen und hatte schon keinen Bock mehr auf das Match. Nach ner Weile hat man aber mal sämtliche Tricks gesehen und ich verliere selten gegen den grünen Blitzfuzzi.
      EXballs baiten klappt mit jedem Blanka. Sei es durch safejumps oder angetäuschte hados. Wenn Blanka n bissl spät dran ist kann man auch den hado zum baiten verwenden. Klappt recht gut mit dem LP.hado. Und dann halt punish mit ultra. Der muss sitzen und sollte nicht als Reversal nach dem geblockten ex.ball kommen.
      Auf wakeup schmeiss ich gerne nen airhado um seiner elec vorzubeugen und hüpf dann mit nem lk.demonflipkick rein. Demonflipkick schlägt elec ebenfalls im startup. Wenn er ex hat mach ich auf wakeup nur safejumps/gewhiffte palmstrikes. Außer ich hab zwei Bars dann lauf ich auch gerne mal einfach auf ihn zu und mach HP.SRK auf wakeup. Wenn der nicht trifft -> fadc back. Imho nie nach nem verhauenen und gecancelten srk auf ihn zudashen. Man verliert da imho zu oft gegen elec oder nen Ball.
      Generell bin ich bei Blanka nur in der Luft, wenn er liegt. Bewege mich oft mit teleports rum, um seinen Charge n bissl durcheinanderzubringen (teleport halt nur wenn man sieht dass er den nicht gescheit punished bzw der teleport safe ist, weil blanka noch in der recovery von einem seiner Moves ist.)
      Ich muss mir mal wenn ich gerade dran bin ein paar Notizen machen damit das alles differenzierter und verständlicher wird. Denn ich hab gegen Blanka mittlerweile echt Spass und es kommt immer häufiger vor, dass ich ihn komplett zerlege. Kommt mir mittlerweile fast so vor, als ob Akuma auf alles von ihm eine Antwort hat.
    • Benutzer online 1

1 Besucher