Gouki Matchups

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Hondas Headbutt lässt sich soweit ich weiß normalerweise überhaupt nicht punishen. Egal welche Version.
      Seine Arschbomben lassen sich mit Super punishen. Da Honda keinen Special hat, der durch Akumas FBs geht, lässt sich auch relativ fix die EX Leiste füllen. D.h. Zoning bis zum Erbrechen, denn er hats superschwer, näher zu kommen. :) Einfacher ist es (imho) aber bei jedem Buttsplash FA zu machen um ihm dann jedesmal ne COmbo reinzudrücken, wenn möglich.
      Ansonsten lassen sich nur sein Super und Ultra punishen.
      Tatsu->Sweep funzt hervorragend gegen ihn. Wenn ich nen untechable Knockdown hab, versuch ich das meistens als erstes.
      MK.Divekick hab ich noch nicht probiert.
      Sein Ultra funktioniert wohl auch als AA, hab das aber noch nie gesehen. Honda ist eben ein sehr seltener Char aufm PC imho.
    • Hehe, ich meinte x-up tatsu (nach knockdown) -> sweep. Das ist meine erste Option (nach einem untechable Knockdown).
      Dont_know hat zwar auch recht, dass late-autocorrect headbutt dagegen funktionieren würde. In der Praxis hab ich das aber noch nie gesehen, dass das einer macht. Wenn dann kam bisher meistens ein (EX)Buttsplash Versuch. Und das (ob er autocorrect headbutt beherrscht oder nicht) findet man recht schnell heraus, wenn man nach dem ersten erfolgreichen Knockdown mit dem x-up tatsu beginnt.
      Honda ist imho ein einfaches Matchup für Akuma, auch wenn er unverhältnismässig viel Schaden anrichten kann. Wenn man will, kann man genauso gut die gesamte Zeit wegrennen und Feuerbälle ballern, nur mit den Airhados sollte man aufpassen und, wenn überhaupt, sehr spät ansetzen.
    • Ich tu mich richtig schwer gegen sehr defensive Boxer, vor allem wenn man healthmässig bereits zurückliegt. Damit meine ich die, die die meiste Zeit in der d/b Position verbringen und wenn man näher kommt, anfangen, c.LP zu spammen, um für Headbutt->Ultra zu hitconfirmen. Wie geht ihr an die ran?
      Habt ihr was Verlässliches fürs Wakeup-Game? Crossuptatsu? mk.divekick?
      Mein Haupt-Damage mach ich eigentlich indem ich versuche, Headbutts zu baiten, zB mit nem gewhifften PalmStrike. Oder wenn ich dran bin den Headbutt im Startup mit c.lk (-> Combo) zu schlagen.
    • also wenn er wirklich einfach nur jab spammt wenn du auf ihn zuläufst, sweep ihn. ^^ ansonsten ist es gegen boxer halt immer scheiße wenn er lifelead hat, und wenn er ultra hat erst recht, weil man ihn dann nichtmal vernünftig zonen und fehler baiten kann, bzw. es ist schwieriger. fürs wakeupgame kannst du gegen boxer aber imo so ziemlich alles machen was du möchtest. mixup aus j.hk und palm als safejump und c.lk auf wakeup jeweils mit sweep OS nimmt ihm nen großteil seiner optionen.
    • j.HK als safejump ist, wenn man ihn so spät anbringt, dass man gerade noch sieht, wie Akuma das Bein streckt. Richtig? Hab den überhaupt noch nicht im Repertoir bzw weiß da allgemein wenig drüber. Ist man dann nicht für 4 frames nach der Landung verwundbar, so dass Rog da noch nen c.LP reinbekommt?[MSIE_newline_end ]
    • beim safejump würdest du boxer treffen, wenn er einen c.lp macht. ^^

      nochmal kurz zur definition safejump:

      du timest einen jumpin so, dass er den gegner trifft (egal ob hit oder block), wenn er keinen reversal macht. wenn er einen reversal macht, in dem fall headbutt/TAP/rush upper/was weiß ich, fällst du durch die invincibility des moves durch und landest auf dem boden, wie bei empty jump. blocken kannst du wenn du einen normal in der luft ausgeführt hast schon abe dem 3. frame, das gilt allerdings nur für block. für alles andere beträgt die recovery 4 frames, also jede andere aktion außer blocken ist erst ab dem 5. frame möglich.

      ergo kannst du ihn damit easy dazu zwingen erstmal nichts zu tun und zu blocken, wenn er keinen dmg fressen will. jump hk safejump von akuma ist ziemlich gut und imo auch sehr leicht zu timen, vor allem nach sweep. einfach nach dem sweep eine kleine pause und dann sprigen, probiers aber im p-mode selbst mal aus um ein gefühl fürs timing zu bekommen. umso später du den hk machst (also um so tiefer du schon bist im sprung), umso größer ist auch die chance dass der gegner mit empty jump rechnet und vielleicht nicht block/was drückt, free combo für dich. :)
    • Danke für die klasse Erklärung.
      Hab das direkt versucht gestern abend im CM als weitere Wakeup Option zu nutzen (bzw gestern abend eher "zu mißbrauchen" :D) und hab in knapp 3 Stunden ca. 600 Punkte gemacht. :D Hätt nicht gedacht dass das so wirkungsvoll ist aber das macht man zweimal mit bnb combo im Anschluss und der gegner ist dizzy. 8o
    • ja gibt es, und zwar throw, dash x2 :D nur dass man auch hier, wie beim sweep, eine kleine pause einbauen muss, der normale jump ist ja schneller als DF. um das lernen vom timing kommt man da nicht rum, bei keinem setup. ist aber imo nicht so wirklich schwer. tipp: versuch mal nicht drauf zu achten wie lang die pause genau ist. achte mal auf den gegner wenn er vor dir liegt und versuch den jump meaty zu timen. safejump ist ja nichts anderes als meaty jumpin. finde das nicht so schwer, man kann das imo ganz gut abschätzen wann der gegner aufsteht und wann man springen muss. du darfst halt nicht denken: "jo shit jo, ich muss jetzt mit meinem jump ein 3-frame-fenster treffen jo" :D sondern einfach versuchen so zu jumpen, dass du in seine aufsteh-animation reinspringst. in der regel ist man wenn es nicht klappt eher zu früh als zu spät, was aber nicht so schlimm ist, bzw. zumindest bei einem selbst keinen schaden verursacht. ^^
    • wie geht ihr das cammy-MU an? ihr DP hat so nen eigenartigen winkel, dass ich meine demon dive kicks fast immer geschlagen werden, d+MK dive kick ist auch nicht besser.

      im moment besteht das MU rein aus srk-baits, ansonsten bin ich ziemlich planlos. zonen ist wegen EX hooligan und EX spiral arrow recht schwierig, wegen EX SA und ultra ist von air fbs generell abzuraten. irgendwelche tipps?
    • @rafi

      throw, dash x2, safejump funktioniert defintiv, timing ist aber strikt.

      @cammy-matchup: late cannon spike ist schwer zu schlagen, aber nicht unmöglich. wenn du dir zu unsicher bist, bleib halt dabei sie zu safejumpen und zu baiten und punishen bis sie stillhält und du mixup anbringen kannst. sollte sie das nicht tun, bleib defensiv und bestraf ihre fehler. cammy ist ein rushdown-char und wenn du sie gegen ein wand rennen lässt, muss sie sich was überlegen, weil wirklich krasses mixup hat sie nicht. low-block owned sie völlig, dadurch dass cannon-strike nicht overhead trifft und ihre normalen jump ins ziemlich crappig sind, musst du beim block nicht mal variieren. gelegentlich dann nochmal throw-tech und sie muss sich echt was überlegen, wie sie dich öffnet. dann musst du halt fehler bestrafen.


      @hopi

      wie rafi schon schreibt ist "die goldene mitte" :D dein ziel. finde aber es lohnt sich garnicht das ding zu stuffen, weil sie airborne ist und flippt/resettet, combo kann man danach eh keine anbrigen. daher würd ich wie rafi schon schreibt auch eher auf safejump gehen.
    • alternative wäre einfach nicht mehr machen oder als pressure-tool nutzen, unabhängig davon ob er trifft oder nicht. auch of block ist der gegner ja erstmal im blockstun und viele chars haben auch garnicht die möglichkeit dazwischen zu reversaln, aber vortex bietet imo bessere tools als x-up air-fb's, daher würd ich eher auf andere möglichkeiten umsteigen wenn der gegner dafür nicht anfällig ist.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher