jup, bei guile klappt der tatsu~sweep link und eigenartigerweise hat guile ne ähnliche hitbox wie sagat/abel/etc. für die fsLP, fsHK loop, nur wird auch auf srk guile aus irgendeinem grund nicht zu den "loopable" chars gezählt.
mir ist schon klar, dass guile ein demon flip opfer ist. mein problem ist nur, dass ich meine setups nicht immer 100%ig sauber ausführe, und wegen 4frames startup vom flashkick bleibt eben nur sehr wenig raum für fehler.
die situation mit der ultra, die akuma nur für einen hit trifft, ist auch ein gutes beispiel: das ding kann genauso komplett treffen, oder nur mit einem hit - kein knockdown, gouki bleibt stehen und kann mit dem eigenen ultra punishen. es gibt aber auch noch ne graustufe: guile trifft gouki mit zwei hits (der erste FK vom ultra trifft akuma, der in dem moment schräg hinten über guile ist), das führt aber zu nem knockdown und man hat keine chance zu punishen.
muss leider zugeben, dass meine ausführung noch einiges an training braucht: über nen LP boom mit nem TK air hado zu springen um guile am walkup hinter dem boom zu hindern, klappt nicht immer und ich rausche direkt in guiles anti air hinein. teleport und air tatsu sind aus oben genannten gründen keine option und ich steh komplett an.
selbst zu zonen klappt hin und wieder, ich halte es nur leider keine ganze runde durch - nicht weil ich nervös oder ungeduldig werde, sondern weil ich mich oft mit der distanz verschätze, ab wo ich einen jumpin von nem gegner über nen hado noch mit nem srk abfangen kann.
der tipp, sich online in die ecke drängen zu lassen und rein defensiv zu spielen ist interessant, so hab ich das noch nie gesehen - danke, werd ich auf jeden fall probieren.
zu den matchvids:
hast du da ne eigene quelle, oder surfst du einfach nur viel nach vids?
unter streetfighterdojo.com finden sich kaum gouki/guile-vids, und ansonsten weiß ich nicht wo man sich videomaterial für ein bestimmtes MU besorgt. der videothread auf srk hilft da auch nur sehr begrenzt.
mir ist schon klar, dass guile ein demon flip opfer ist. mein problem ist nur, dass ich meine setups nicht immer 100%ig sauber ausführe, und wegen 4frames startup vom flashkick bleibt eben nur sehr wenig raum für fehler.
die situation mit der ultra, die akuma nur für einen hit trifft, ist auch ein gutes beispiel: das ding kann genauso komplett treffen, oder nur mit einem hit - kein knockdown, gouki bleibt stehen und kann mit dem eigenen ultra punishen. es gibt aber auch noch ne graustufe: guile trifft gouki mit zwei hits (der erste FK vom ultra trifft akuma, der in dem moment schräg hinten über guile ist), das führt aber zu nem knockdown und man hat keine chance zu punishen.
muss leider zugeben, dass meine ausführung noch einiges an training braucht: über nen LP boom mit nem TK air hado zu springen um guile am walkup hinter dem boom zu hindern, klappt nicht immer und ich rausche direkt in guiles anti air hinein. teleport und air tatsu sind aus oben genannten gründen keine option und ich steh komplett an.
selbst zu zonen klappt hin und wieder, ich halte es nur leider keine ganze runde durch - nicht weil ich nervös oder ungeduldig werde, sondern weil ich mich oft mit der distanz verschätze, ab wo ich einen jumpin von nem gegner über nen hado noch mit nem srk abfangen kann.
der tipp, sich online in die ecke drängen zu lassen und rein defensiv zu spielen ist interessant, so hab ich das noch nie gesehen - danke, werd ich auf jeden fall probieren.
zu den matchvids:
hast du da ne eigene quelle, oder surfst du einfach nur viel nach vids?
unter streetfighterdojo.com finden sich kaum gouki/guile-vids, und ansonsten weiß ich nicht wo man sich videomaterial für ein bestimmtes MU besorgt. der videothread auf srk hilft da auch nur sehr begrenzt.
akuma matata.
youtube.com/watch?v=cCtEPFrRmsg
youtube.com/watch?v=cCtEPFrRmsg