Chun-Li - Wahllose Fragen

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Chun-Li - Wahllose Fragen

      Hallo SF-Prügler,

      ich mache scheinbar den Anfang eines Threads hier und stelle folgende Frage:

      Was mache ich gegen einen Feuerball spammenden Akuma? Ich komme an den Kerl nicht ran. Ich denke das betrifft jeden Char der gegen Akuma spielen muss, aber ich würde gerne eine Lösung aus Chun-Lis Sicht verstehen. Ich habe mir Matchvideos Chun vs. Akuma angeschaut... aber selbst bei Pros hat Chun immer verloren gegen Spam-Akuma.

      mfg

      七転び八起き。
    • Bei Air Fireballs einfach durchlaufen (hängt aber von Winkel und Distanz ab), auf weiter Entfernung mit Fokus absorbieren und sich langsam annähern, bei naher Distanz Hazanshu. Bei einem Shakunetsu Hadouken sollte man sich auch mit einem Sprung nähern können.
    • Problematisch ist es ja eben, dass Akuma immer weg springt und wenn man es dann geschafft hat mit denen von dir genannten Techniken ran zu kommen, macht er seinen Slide-Teleport und die Springerrei fängt von vorne an. Das ist so frustrierend. Letzten Endes gewinnt Akuma dann...

      七転び八起き。
    • Du musst mit Leben führen, das dreht den spiess um, gameplay wird dann zwar sehr trocken, aber naja, Akuma/SF4 manko, ist halt so. Akuma ist meister des wegrennen.


      Hazanshu durch boden hados sollten dir leicht lebensvorsprung geben. Bei Air hados wirds tricky, je nach winkel distanz brauchste anderes mittel zum kontern.


      chun_li1
      Bemu Semi-Retired, Keeper of the Secret Arts

      <Jesus> aber abwarten
      <Jesus> falls dizyz kommt tun mir die leute leid
      <Jesus> falls du dann wieder einsteigst

      Atm am spielen :
      Ich bin Setsuna :angry:

      Nuka Welt - weil ich durstig bin
    • Wenn du es schaffst, unter seinen Air FBs zu ihm dashen, kannste mit fs.rh und sogar mit sweep punishen wenn die range stimmt.
      Focus Dash durch Air Fireballs hilft bei sowas.
      Hasanshu klappt auch gegen Air Fireballs.

      Wenn du Ultra hast, kannste jeden Fireball auf Reaktion mit Full Ultra punishen.

      Bei Teleport musste guggn wohin er geht.. hinterherdashen->sweep funktioniert oft.
      Wenn du auf ihn springst und dabei ultra chargst und er daraufhin teleport nach hinten einsetzt, kannste ihn mit Ultra fangen.
    • Ora schrieb:

      Wenn du Ultra hast, kannste jeden Fireball auf Reaktion mit Full Ultra punishen.

      Nicht jeden. ;)
      Wenn Akuma noch nicht in der Ecke (kann also noch nach hinten ausweichen) ist und macht einen full-screen backjump air hado, erreicht ihn auch Chuns Ultra nicht. Da Akuma das meistens weiß bzw dann natürlich auch baitet, solltest du da auch drauf achten.
      Genaus ist es möglich, wenn er 2 Leisten hat, dass er nen fullscreen ground FB backdashcancelt.
      Also brainless ultra raushauen ist da auch nicht möglich. Imho.
    • Angeblich soll es ja Dash-Ultra geben.
      Wenn ein Akuma der fast in der Ecke ist, einen backjump->airfireball macht, ist es für den anderen Spieler nur eine Gelegenheit, näher ranzukommen.

      Und dass ein Akuma Hosenka mit Fireball->FAbDC baitet, wage ich zu bezweiflen.. Gute Spieler schießen nicht mal.
      Die vermeiden einfach die Chance gepunished zu werden.

      Und was bitte ist ein full-screen backjump?
      Über Brainless Ultra wollen wir gar nicht reden..
    • Rafi schrieb:

      gegen chuns/abels/ähnliche ultras bringt LP FB, FADC nichts, weil der ultra dann in der backdashrecovery trifft/treffen kann.


      Nicht wenn Chun ganz links und der Shoto ganz rechts, oder andersrum ist. Dann trifft der Ultra nicht, wenn FABDC kommt.
      Bei Abel isses klar, da er sowieso nicht soweit reicht.
    • EkusuKariba schrieb:

      Angeblich soll es ja Dash-Ultra geben.
      Wenn ein Akuma der fast in der Ecke ist, einen backjump->airfireball macht, ist es für den anderen Spieler nur eine Gelegenheit, näher ranzukommen.

      Wieso "fast"? Und in welchem Zusammenhang meinst du das mit dem näher rankommen? Ich bezog mich nur auf die Aussage von Ora, dass jeder Feuerball auf Reaktion mit Ultra gepunisht werden kann, was man (siehe Erklärung "brainless" am Ende) imho nicht so stehen lassen sollte.

      EkusuKariba schrieb:

      Und dass ein Akuma Hosenka mit Fireball->FAbDC baitet, wage ich zu bezweiflen.. Gute Spieler schießen nicht mal.
      Die vermeiden einfach die Chance gepunished zu werden.

      Nö. Sobald Chun sich irgendwie bewegt und man sieht dass sie ihren Charge verliert, wird sehr wohl geschossen. Auch von guten Spieler, wen auch immer du damit meinst... Denn das ist dann immer noch ein brauchbares Mittel für ein Opening, sei es mit nem direkt darauf folgenden EX Demonflip oder was auch immer. Was machst du denn als Akuma wenn Chun Ultra hat? Nur noch wegrennen? Oder versuchst du sie auszupoken? Gutes Gelingen. :)

      Und wieso bezweifelst du das mit fadcb? Probiers doch erstmal aus bevor du sowas schreibst... ;) Da gibts keinen Grund zu spekulieren.

      EkusuKariba schrieb:

      Und was bitte ist ein full-screen backjump?
      Über Brainless Ultra wollen wir gar nicht reden..

      Fullscreen-Backjump = Akuma ganz links, Chun ganz rechts (Maximale Entfernung/Fullscreen), Akuma springt dann nach hinten (backjump) und schiesst wobei er noch nicht in der äusersten linken Ecke sein darf, um Hosenka noch nach hinten ausweichen zu können. So schwer zu verstehen? Oder stellst du dich grad nur n bissl an? :)
      "Brainless Ultra" insofern, dass man, sobald man nen Feuerball sieht, nicht einfach Hosenka auf Reaktion raushaut, wie Ora es geschrieben hatte. ;)
    • hallöchen an alle ;]



      ich spiele SF schon seit es raus gekommen ist aber nur mit sagat und ryu

      allerdings hab ich seit rund 2 wochen extremen gefallen an chun li gefunden :D

      ihre combos sind sehr sehr geil und man kann viel machen



      nun hab ich mir auch einige combovideos angeschaut und bin da auf etwas gestoßen



      da ich alles meistens probiere was die da zeigen hab ich bei einer combo nicht schlecht geschaut



      cr.hp -> lightning legs (glaube so heißen diese schnellen beine da ^^ )

      ich kann auf den tasten rumhauen wie ich will es geht nicht :(

      habs nur hinbekommen wenn man den turbo einstellt aber mit sowas will ich nicht spielen



      hat da einer einen tipp oder so

      wäre euch sehr verbunden :D



      grüße