Akuma Safe Jump und Option Select Thread

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Akuma Safe Jump und Option Select Thread

      Hi, wollte mal einen Thread erstellen, der dazu dient Akuma's Safe Jump Setups und Option Selects zu dokumentieren und darüber zu diskutieren.
      Die Safe Jump Setups können Akumas Wakeup Game komplementieren, aber die Safe Jumps gehören nicht direkt zu seinem Mixupgame sondern dienen eher dem baiten von moves IMHO, weshalb ich nicht im anderen Thread poste.
      Natürlich gehört das alles zu Akumas Mix Up game, aber es geht hier um eine ganz bestimmte Disziplin an Mix ups. Option Selects wiederum hat nichts mit dem Wakeup game an sich zu tun.

      Also erstmal, was sind Safe Jumps:
      Aus dem SRK Wiki:
      Safe Jumps
      You can time a jump-in meaty enough so that it will force the opponent to block if they don't reverse, but if they do reverse, you can land quickly enough to block their reversal.
      Auf Deutsch: Ein Safe Jump ist ein jump in, den der Gegner blocken muss wenn er keine Reversal macht, aber wenn er eine Reversal macht, dann ist man selber schon auf dem Boden und kann blocken.

      Option Selects:
      Option Select
      Option select refers to doing one thing that covers more than one possible outcome.
      Auf Deutsch: Ein Option Select ist, wenn die Eingaben die man macht je nach Situation zu verschiedenen Aktionen führen.

      Hier ein Video von Safe Jumps und Option Selects an denen ich selber zur Zeit arbeite in mein Spiel einzubinden.
      Ich hatte eigentlich vor, sie in Böblingen zum Einsatz zu bringen, aber daraus wurde leider nichts ^^


      Zu dem in den Video gezeigten Safe Jumps und Option Selects:
      Gegen Ryu kann man leider nicht wirklich ein Safe Jump starten wegen der SF4 Engine. Ryu's Reversal ist zu schnell und deshalb meist zu gefährlich, einen Safe Jump versuch zu starten.
      Deshalb muss man den so mega meaty machen, dass Ryu quasi gar nicht erst blocken muss, wenn er zurückgeht. Wenn man den Jump In etwas früher macht, dann kann Ryu schon ein Reversal ansetzen.
      Das war jedoch der beste "safe jump" den ich finden konnte gegen ryu.

      Gegen Balrog, Viper und Rufus gibt es jedoch echte Safe Jumps. Gegen diese Charaktere kann man nicht den Demon Flip Dive Kick abusen wie zum Beispiel gegen Sagat, um Reversals zu schlagen, weshalb ich
      auf der Suche nach ner alternative war. Rufus Ex Snake Hands zum Beispiel trifft vollständig, wenn man versucht einen Dive Kick anzusetzen -.-"
      Wenn man den MK Demonflip Palm bei deren Wakeup so ansetzt, dass sie ihn blocken müssten, hat man schon ein Safe Jump bei diesen Charakteren.
      Wie in dem Video gezeigt gibt es nur wenige Ausnahmen, wann man diesen Safe Jump vermeiden sollte (meist Super/Ultra). Rufus wiederum hat keine Antwort auf den Safe Jump (oder ich konnte keinen finden). Das gute an diesem Safe Jump ist auch, dass er Focus Breaker ist, Charaktere können also nicht focus backdash machen, um zu entkommen, was bei anderen Option Selects ein Problem ist.

      Zum Palm Option Select Sweep:
      Eigentlich sollte man immer dieses Option Select verwenden, wenn man ein Palm Safe Jump ansetzt. Weil der Palm focus breaker ist, können eure Gegner euch nicht in den Hitstun zwingen, wodurch der c.HK nicht rauskommen würde. Deshalb bleibt ihnen nur ein normaler Backdash, der aber gegen den Sweep verliert. Der Sweep stufft auch viele Sachen, auf die der Palm keine Antwort hat.
      Wenn man es richtig macht, kann man gegen Reversals immernoch blocken, falls der Palm whifft (ist eine komische Eigenschaft der SF4 Engine).

      Jab Option Select Sweep:
      Eher nützlich gegen Chun Li ohne Ex Meter. Die einzige Option die Chun Li in so einer Situation hat ist entweder Blocken (also weiterhin den Pressure aushalten) oder Backdash, was vom sweep abgefangen wird. Chun Li kann jedoch einen focus dash back ansetzen, wodurch man selber in Hitstun gerät und dadurch der c.HK nicht rauskommt, das zu machen ist aber Riskant für Chun Li, weil man z.B. auch ein ex Tatsu ansetzen hätte können. Mix Ups!

      crouching tech -> jab os sweep:
      Gegen Balrog sehr nützlich in der Ecke, leider nicht so nützlich außerhalb, da Balrogs backdash sehr schnell ist. Aber immernoch gut, falls der Gegner kein ex meter hat und einen Headbut ansetzen könnte.
      Wenn Balrog kein meter hat, gibt es keinen Grund, das hier nicht anzusetzen zusammen mit demon flip palm pressure hat Balrog es sehr schwer gegen Akuma, außer durch Block weitere Mixups zu riskieren oder gebaited zu werden.

      jab os ex srk:
      Nur gegen Rufus nützlich, wenn man ihn mal in die Ecke kriegt und nicht riskieren will, dass er mit seinem ex messiah kick irgendwie aus der Ecke kommt. Das Problem hierbei ist bloß, dass es schwer ist einen echten Blockstring anzusetzen, wodurch man womöglich das Pressure aufgibt, den man auf den Gegner ausübt. Aber dennoch nützlich wenigstens einmal in einem Match zu verwenden nur um Rufus zu zeigen, dass man eine Antwort gegen seine Reversals hat und ihn damit zum zögern bringen. Nützlich wenn man eine Offensive gegen Rufus aufbauen will und Rufus dazu zu bringen an seinem ex messiah kick zu zweifeln. Deshalb muss man dieses OS nicht unbedingt in der Ecke benutzen, falls man einfach nur will, dass Rufus an seinen Reversals zweifelt.

      Pseudo Safe Jumps:
      Ich hab es nicht hingekriegt den Jump In so zu timen, sodass er ein echter Safe Jump ist. Womöglich gar nicht möglich, aber vielleicht irre ich mich ja.
      Gut gegen schnelle Reversals wie Ryus Shoryukens und zudem sehr safe. Sollte man auf jeden in das eigene Mixup einbauen, da man nicht immer cross up tatsus machen kann (zudem können cross up tatsus mit autocorrect srk's gepunisht werden). Viele Ryus werden nicht widerstehen können ein anti air anzusetzen. Nützlich auch wenn man dem gegner noch nicht gezeigt hat, dass man cross up tatsus beherrscht, weil es dann wahrscheinlicher ist, dass ein ein Anti Air einsetzt.
      Auf jedenfall gefasst sein, dass der Ryu sein SRK fadc'ed falls er meter hat!

      Palm OS Demon:
      Gut in manchen Matchups, z.B. gegen Balrog, wenn er einige male vom Palm getroffen wurde. Er wird dann wahrscheinlich einen Backdash ansetzen oder TAP, was man natürlich baiten möchte. Backdash wird er natürlich nur machen, wenn man nicht zuvor schon ein Palm OS sweep gegen den Backdash gemacht hat, aber man weiß nie.
      Nützlicher gegen Charaktere die ein Teleport haben, z.B. im Mirror da es auch reversal Demons schlägt wenn man es richtig gemacht. Das gute daran ist natürlich, dass der Demon nicht rauskommt wenn der Palm trifft und das schlechte, dass es anfällig gegen reversals ist. Kommt auf den Gegner an, kann Gamechanger sein.

      Das wars erstmal mit den OS von denen ich selber weiß bzw. an ihnen arbeite. Viele von ihnen haben was mit dem forward throw zu tun, das ist weil dieser forward throw extrem nützlich ist in bestimmten Match ups mit dem double dash (der double dash sorgt dafür, dass man im perfekten spacing für ein cross up tatsu ist), und in anderen matchups der demon flip dive kick zu riskant ist. Ich wollte eine alternative zum dive kick in dieser Situation.

      Falls Ihr noch andere Option Selects/Safe Jump setups kennt, nur her damit.
      Discuss!

      Link zu Teil 2 von diesem Post:
      Teil 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cranky ()

    • jo cranky, pretty nice stuff und sehr gutes vid vor alem! :good:

      kurze ergänzung zu der gefahr von ryu's srk: das trifft auf alle chars zu, die einen reversal haben der in 3 frames draußen ist und schließt daher akuma selbst (alle 3 srks's 3 frames startup) und ken (hp srk 3 frames startup) mit ein. man kann sie nicht safe-jumpen.

      ergänzung zu den option selects: option select jump in -> hk tatsu gegen teleport chars. findet bei mir am meisten verwendung gegen dhalsim und akuma. funktioniert genauso wie die meisten anderen jump-in option selects: hk tatsu in dem moment eingeben, in dem der gegner normal vom jump in getroffen würde. macht er einen teleport, wird er in der recovery vom teleport vom hk tatsu getroffen.

      würde auch den jump in OS ex-srk bzw. normaler hp srk noch mit reinnehmen. ex-srk z.b. schlägt rufus' ex-messiah und balrogs ex-headbutt clean, für chun's ex-sbk z.b. reicht aber der normale hp-srk.

      ansonsten sehr geiler thread! :)
    • danke cranky für das vid, hab die setups gestern durchgetestet und bin begeistert - vor allem der safe jump gegen ryu (forward/neutral throw, forward dash, kurz vorgehen, MK demon flip dive kick), auch wenn das timing ungeheuer strikt ist. find ich sehr interessant, dass ryu von akuma safe gejumped werden kann. anscheinend trifft der dive kick aus dem demon dermaßen kurz vorm boden und im letztmöglichen augenblick, dass ein reversal srk von ryu wegen der range wiederum so spät trifft, dass er geblockt werden kann.
      bei diesem setup machen sich auch die unterschiede zwischen kens, ryus und akumas srk bemerkbar: ryus srk hat weniger horizontale range bzw. trifft akuma in diesem setup erst mit den späteren activeframes, während kens und akumas HP srk (hab die anderen nicht getestet) wegen der anscheinend größeren hitbox treffen. auch die anderen versionen inklusive EX von ryus srk machen da keinen unterschied.

      ob das jetzt ein safe jump rein gegen ryu ist (wie das setup gegen sagats TU), muss ich noch testen. könnte ja sein, dass der gegen andere chars mit langsameren, dafür weitreichenden reversals unsafe ist, z.b. gegen flashkicks.

      zu sagats TU reversal (throw, 2xdash, MK DF dive kick):
      außer LP TU whiffen alle versionen von TU, reversal LP TU verliert. wird der (LP)TU aber nicht als reversal gemacht, sondern etwas später gibts nen trade und gouki kann sich von mehr als seiner hälfte health verabschieden, wenn sagat ultra hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rafi ()

    • kann man den OS palm strike/ultra irgendwie so eingeben, dass das ding nicht nur gegen backdash klappt, sondern auch für teleporter in beide richtungen?

      anders erklärt:
      wenn gouki z.b. sim auf wakeup anspringt und der teleport sich nicht nach hinten, sondern nach vorne. kann man beide teleports abdecken?

      habs mit LP, LP, b, f, LK + HP versucht, aber das klappt nicht. mieses timing oder keine möglichkeit zum buffern?
    • Akuma Safejumps und Option Selects Vol. 2

      Ok mein neues Video ist fertig, aber erstmal etwas vorweg:
      Safejumps sind ein wichtiger Bestandteil des Spiels und sollten genauso geübt werden (falls man sie überhaupt in sein Spiel einbauen möchte) wie man schwere Combos übt.
      Denkt mal an Viper, irgendwann kann man die FFF von ihr auch wie im Schlaf, genauso sieht es auch mit gewissen Safejumps aus. Irgendwann kriegt man ein Gefühl dafür, wann welcher Safejump möglich/angebracht ist.

      Die meisten dieser Safejumps stammen aus Matchvideos, nachdem ich sie öfters auf videos gesehen habe, habe ich herumexperimentiert warum denn der Akuma in der Situation diesen Jumpin macht, und das ist was ich herausgefunden habe:


      Safejumps in diesem Video:

      Ryu:
      Sweep -> MK Divekick Safejump
      Wenn man diesen Safejump beherrscht, hat man Ryu in matches in der Tasche, sobald man einen derartigen knockdown landen kann (auf dem office clash hat das wunderbar geklappt btw).
      Vom Spacing her sieht es so aus als ob Ryu locker ein lp SRK machen könnte, aber der wird genz nett erstmal gestufft und man kann eine combo ansetzen.
      Dazu ist man vom Spacing her auch zu einem crossup tatsu fähig. Wenn der Ryu nach ner weile anfängt zu blocken nachdem er gesehen hat, er kann nicht shoryukens raushauen (ich hab mich bei diesem jumpin oft bei matchvideos gefragt, warum der ryu kein shoryuken macht), hat man Ryu geknackt für alle möglichen mixups.

      Demonflip Grab -> Dash -> Ex Demonflip Divekick
      Dieser Safejump funktioniert genauso wie der erste, ist ansich nur ein anderes Setup, aber das Timing ist einfacher.
      Der tricky Teil ist: Dieser Move ist kein Crossup, Ryu muss ihn normal blocken, und Akuma landet trotzdem auf der anderen Seite. Das hat diese Vorteile:
      Ryus werden oft falsch blocken.
      Ryu kann kein autocorrect Shoryuken machen, weil er sich nicht umdrehen kann (was ein nachteil von Crossups sind).
      Shoryukens werden entweder gestufft (wegen dem nicht crossup treffen die divekicks genau an dem sweet spot) oder whiffen.
      Wenn Ryu blockt und man mit einem Blockstring weitermacht muss Ryu seine blockrichtung mittendrin nicht ändern, wegen absolute guard.
      Aber es ist möglich, dass Ryu aus verwirrung vergisst unten zu blocken -> c.lk is your friend.
      Vom Spacing her kann man statt dem Ex Demonflip Divekick auch lp air fb machen für Crossup air fb's. Dieser Safejump ermöglicht also auch mixups.
      Dennoch, nicht zu oft benutzen, da das Ex Leuchten wie ein Warnzeichen wirkt. Dennoch braucht der Ryu richtig solides Matchup wissen, damit er das richtig blockt.

      Max Range Sweep -> HK Demonflip Divekick
      Auch dieser Safejump funktioniert so wie die ersten beiden, man erwischt Ryu in dem sweet spot und es handelt sich nicht um ein crossup.
      Der Safejump ist am einfachsten zu timen von allen drei optionen, kann aber mit einem nonreversal hp shoryuken _manchmal_ geschlagen werden (bei mir wurde auch der manchmal gestufft).
      Wenn der Ryu anfängt zu blocken kann man mit einem palm strike hinter/vor ryu landen für empty jump mixups (ob man vor oder hinter ryu landet kommt auf das spacing an, einfach mal testen).


      Bison:
      Max Range Sweep -> HK Demonflip Divekick
      Dieser Safejump funktioniert auch gegen Bison (auch andere Chars, einfach mal testen).
      Mit Option Selects wirds richtig gefährlich für Bison.

      Safejump j.HK -> OS SRK
      Ganz normaler Safejump, aber sehr brauchbar in matches gegen Bisons wo immerwieder Reversals rauskommen (Ich hab das gefühl, dass bisons sehr gerne reversals raushauen weil sie schwer zu punishen sind. Meistens sind die mehr oder weniger "safe" nach random reversals). Um Bisons einen konservativen Spielstil aufzuzwingen ist sowas sehr nützlich.
      Manchmal muss man dem Gegner einfach nur das Gefühl geben, dass die Jumpins safe sind, damit auch andere jumpins "safe" werden ^^

      Neutral Throw -> Double Dash -> MK Divekick OS HK Tatsu
      Das ist ein sehr netter Safejump, da der OS wirklich nur gegen Teleports oder Headstomps rauskommt, andere Reversals kann man blocken und punishen, so wie man es eigentlich will.
      Wenn bison blockt ist man sehr schön gleich neben ihm und kann throw mixups/baits starten.

      Neutral Throw -> Double Dash -> MK Demonflip Palm
      Das ist so ein Setup noch aus dem letzten Video, aber deshalb nützlich weil mit dem anderen Setup zusammen, kann man Bison das Gefühl geben, dass man diesmal was anderes tut, obwohl man wieder ein Safejump ansetzt.
      Vorteile sind, dass Bison kein Focus Backdash machen kann.
      Nachteile sind, dass man nicht so einfach OS's dranhängen kann, da für jedes OS's bison ein reversal hat, dass es wieder schlägt.

      Sweep -> MK Divekick
      Geht auch gegen Bison, wenn man es richtig macht kriegt der Divekick sogar Eigenschaften, die dafür Sorgen, dass Bisons Reversals whiffen und er kann kein Autocorrect machen.


      C.Viper aka Divekick-Killerin:
      Demonflip Grab -> Backdash -> EX Demonflip Divekick
      So ähnlich wie bei Ryu, nur mit einem Backdash. Schlägt HP Knuckles, man kanns mit OSs erweitern.
      Normale Demonflip Mixups anwendbar. Nicht zu oft einsetzen, wegen des gelben Leuchtens.

      Sweep -> MK Divekick
      Schon wieder der MK Divekick. Der Divekick ist einfach super, weil Akuma dadurch schneller auf dem Boden landet und immun gegen Anti Airs wird, die ihn sonst aus der Luft geholt hätten.
      Meistens achtet man beim anti airen nur auf die Jumphöhe und Timing, Akuma's Divekick verändert beide Variablen.
      Auch mit OSs erweiterbar, OS Sweep schlägt EX Seismo zB.


      Rufus:
      Sweep -> MK Divekick
      :)

      Sagat:
      Neutral Throw -> Dash -> c.mp whiff -> HK Demonflip Divekick
      c.mp sorgt für das richtige Setuptiming, gibt Sagat das Gefühl, dass man etwas anderes Macht und durch das veränderte Timing ist es wahrscheinlicher, dass Sagat versucht ein Tiger Uppercut anzusetzen.
      Das Setup hat vor und nachteile.
      Vorteile: Nonreversal lp TU wird gestufft und die anderen whiffen.
      Nachteile: Double Dash ermöglicht eine vielzahl von anderen Mixups. Ultra kann dieses Setup schlagen.

      Akuma lebt davon, ein großes Repertoire an Options zu haben. Solche Safejumps sorgen dafür, Patterns aufzulösen und den Gegner aufs neue zu überraschen.
      So, das ist der Grund, warum der MK Divekick beastly ist. :)

      MfG
      Cranky
    • Hey Cranky, nice set ups. Anmerkung zum FLIP GRAB -> DASH -> SAFE EX FLIP...
      Nutze eigenltich schon seit einiger Zeit genau das selbe Set up allerdings ohne EX. Also einfach LK FLIP. Wenn richtig getimet, kommet der auch so passend, dass man LSRK (shotos) stufft oder aber die gehen mit dem SRK unten durch und man kann die recovery punishen. Allerdings kommt die LK Version nicht cross, dafür keine Voranmeldung. SRKed werde ich aus meinem Empfinden heraus eigentlich nur wenn ich merklich zu spät dashe...

      Das mit dem DiveKick aus dem jump heraus nach sweep schaut ziemlich vielversprechend aus. Muss ich unbedingt testen, vllt. habe ich jetzt einen Grund diesen für mich unnützen move in mein Game einzubauen...

      Und die set ups gegen meinen psychologischen Scissor Cycle Angst Gegnger muss ich auch mal testen....
    • Habs erstmal nur überflogen. Sind aber klasse Infos zum mk divekick. Vor allem gegen Ryu muss ich das üben, da ich da sonst immer irgendwie ratlos bin und ihm selten / so gut wie nie Vortex aufdrücke aus Angst vor seinem lp.srk. Da kann ich nie Druck aufrechterhalten.
      Den Palm OS Demon hingegen nutze ich bereits ne Weile und hab da oft Erfolg, jmd im Backdash zu erwischen.
      Ausm Text konnte ich nix rauslesen wo ein am Kopf treffender divekick zu ner Combo führt (crossup und fakecrossup sind ja eher schulterhöhe)? Ich denk mal das geht dann ausm Vid hervor. Und das kann ich erst heut abend gucken... bin gespannt wie'n Flitzebogen. :)
    • Der MK Divekick klappt auch gegen boxer, hatte gerade ne online session mit einem relativ guten boxer.
      Vom sprung timing und flugbahn her sieht das so aus, als ob boxer lp headbut machen könnte, aber der mk divekick kommt nur minimal vor dem headbut raus und sorgt dafür, dass der jump in safe ist.
      Die Boxer gegen die ich gespielt habe haben erhebliche probleme gegen safejumps, nur leider komme ich nicht oft dazu sie zu verwenden weil boxer krasse footsies hat.
    • Ne, der lp hb whifft entweder oder man kann blocken. Sonst wäre es ja kein safejump, wenn er traden könnte ^^
      Vom Timing her, ich mach den divekick immer am höchten punkt, ein wirklich spezielles timing oder so verwende ich nicht dafür. Einfach nach gefühl divekick.

      Was beim mk divekick bei boxer jedoch passiert manchmal, wenn boxer lp rush punch macht, dann kommt der rush punch in die andere richtung raus (so dass es whifft, also weg von akuma) und boxer ist safe danach, es sein denn man macht OS sweep, ich habs aber noch nicht ausprobiert ob das klappt.
    • Safejumps in action Daigo vs Eita:


      Richtig krass, dass Eita den meaty demon flip grab so timen kann, dass er ryu aus dem shoryuken heraus greift :D
      Ich wusste dass es geht, aber ich hab kein setup dafür gefunden, wo das timing trivial ist.
    • Sollen wir nicht ein matchanalyse thread aufmachen? Hab mir gerade die Gods Garden matches angeguckt, die sind voller option selects :D

      Die Finals, Tokido vs Uryo
      Vid: youtube.com/watch?v=7l9QxO7JcB4
      0:27: Jab OS Sweep
      1:45: MK Divekick Safejump, wahrscheinlich noch ein OS drangehängt, aber der Viperspieler ist schlau, er hat ein Focus backdash gemacht, sodass der OS nicht rauskommt.
      2:58: Demonflip Palm Safejump
      3:49: MK Divekick Safejump, es counterhittet etwas, ich weiß nur nicht was ^^
      4:00: Demonflip Palm Safejump
      4:12: Jab OS Sweep, Direkt im Anschluss ein Safejump, Viper macht focus-backdash als anti OS
      7:10: Demonflip Palm Safejump
      7:50: MK Divekick Safejump, Viper focus-backdash
      8:44: MK Divekick Safejump

      2. Vid: youtube.com/watch?v=zfQZA9NDa84
      0:17: Jab OS Sweep
      1:44: Maxrange Sweep, HK Demonflip Divekick Safejump -> Mixups -> Dizzy -> Einfach ma Perfekt in der letzten Runde gemacht ^^

      Eine Sache gibts aber, die man aus diesen Videos nicht heraussieht:
      Es ist schwer zu sagen, in welchen Situationen bestimmte OS's angewendet werden, man sieht OS's eben nur, wenn das OS auch rauskommt.
      Das ist zum Beispiel der fall beim Jab OS Sweep, ich habe keine Ahnung in welchen Situationen der Gouki diesen OS benutzt (wahrscheinlich immer bei jedem blockstring ^^), da man den Sweep nur sieht, wenn der sweep auch rauskommt. D.h. man sieht zwar in Videos, dass Jab OS Sweep effektiv ist, aber wie man es effektiv einsetzt muss man immernoch selber herausfinden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cranky ()