Hi, wollte mal einen Thread erstellen, der dazu dient Akuma's Safe Jump Setups und Option Selects zu dokumentieren und darüber zu diskutieren.
Die Safe Jump Setups können Akumas Wakeup Game komplementieren, aber die Safe Jumps gehören nicht direkt zu seinem Mixupgame sondern dienen eher dem baiten von moves IMHO, weshalb ich nicht im anderen Thread poste.
Natürlich gehört das alles zu Akumas Mix Up game, aber es geht hier um eine ganz bestimmte Disziplin an Mix ups. Option Selects wiederum hat nichts mit dem Wakeup game an sich zu tun.
Also erstmal, was sind Safe Jumps:
Aus dem SRK Wiki:
Option Selects:
Hier ein Video von Safe Jumps und Option Selects an denen ich selber zur Zeit arbeite in mein Spiel einzubinden.
Ich hatte eigentlich vor, sie in Böblingen zum Einsatz zu bringen, aber daraus wurde leider nichts
Zu dem in den Video gezeigten Safe Jumps und Option Selects:
Gegen Ryu kann man leider nicht wirklich ein Safe Jump starten wegen der SF4 Engine. Ryu's Reversal ist zu schnell und deshalb meist zu gefährlich, einen Safe Jump versuch zu starten.
Deshalb muss man den so mega meaty machen, dass Ryu quasi gar nicht erst blocken muss, wenn er zurückgeht. Wenn man den Jump In etwas früher macht, dann kann Ryu schon ein Reversal ansetzen.
Das war jedoch der beste "safe jump" den ich finden konnte gegen ryu.
Gegen Balrog, Viper und Rufus gibt es jedoch echte Safe Jumps. Gegen diese Charaktere kann man nicht den Demon Flip Dive Kick abusen wie zum Beispiel gegen Sagat, um Reversals zu schlagen, weshalb ich
auf der Suche nach ner alternative war. Rufus Ex Snake Hands zum Beispiel trifft vollständig, wenn man versucht einen Dive Kick anzusetzen -.-"
Wenn man den MK Demonflip Palm bei deren Wakeup so ansetzt, dass sie ihn blocken müssten, hat man schon ein Safe Jump bei diesen Charakteren.
Wie in dem Video gezeigt gibt es nur wenige Ausnahmen, wann man diesen Safe Jump vermeiden sollte (meist Super/Ultra). Rufus wiederum hat keine Antwort auf den Safe Jump (oder ich konnte keinen finden). Das gute an diesem Safe Jump ist auch, dass er Focus Breaker ist, Charaktere können also nicht focus backdash machen, um zu entkommen, was bei anderen Option Selects ein Problem ist.
Zum Palm Option Select Sweep:
Eigentlich sollte man immer dieses Option Select verwenden, wenn man ein Palm Safe Jump ansetzt. Weil der Palm focus breaker ist, können eure Gegner euch nicht in den Hitstun zwingen, wodurch der c.HK nicht rauskommen würde. Deshalb bleibt ihnen nur ein normaler Backdash, der aber gegen den Sweep verliert. Der Sweep stufft auch viele Sachen, auf die der Palm keine Antwort hat.
Wenn man es richtig macht, kann man gegen Reversals immernoch blocken, falls der Palm whifft (ist eine komische Eigenschaft der SF4 Engine).
Jab Option Select Sweep:
Eher nützlich gegen Chun Li ohne Ex Meter. Die einzige Option die Chun Li in so einer Situation hat ist entweder Blocken (also weiterhin den Pressure aushalten) oder Backdash, was vom sweep abgefangen wird. Chun Li kann jedoch einen focus dash back ansetzen, wodurch man selber in Hitstun gerät und dadurch der c.HK nicht rauskommt, das zu machen ist aber Riskant für Chun Li, weil man z.B. auch ein ex Tatsu ansetzen hätte können. Mix Ups!
crouching tech -> jab os sweep:
Gegen Balrog sehr nützlich in der Ecke, leider nicht so nützlich außerhalb, da Balrogs backdash sehr schnell ist. Aber immernoch gut, falls der Gegner kein ex meter hat und einen Headbut ansetzen könnte.
Wenn Balrog kein meter hat, gibt es keinen Grund, das hier nicht anzusetzen zusammen mit demon flip palm pressure hat Balrog es sehr schwer gegen Akuma, außer durch Block weitere Mixups zu riskieren oder gebaited zu werden.
jab os ex srk:
Nur gegen Rufus nützlich, wenn man ihn mal in die Ecke kriegt und nicht riskieren will, dass er mit seinem ex messiah kick irgendwie aus der Ecke kommt. Das Problem hierbei ist bloß, dass es schwer ist einen echten Blockstring anzusetzen, wodurch man womöglich das Pressure aufgibt, den man auf den Gegner ausübt. Aber dennoch nützlich wenigstens einmal in einem Match zu verwenden nur um Rufus zu zeigen, dass man eine Antwort gegen seine Reversals hat und ihn damit zum zögern bringen. Nützlich wenn man eine Offensive gegen Rufus aufbauen will und Rufus dazu zu bringen an seinem ex messiah kick zu zweifeln. Deshalb muss man dieses OS nicht unbedingt in der Ecke benutzen, falls man einfach nur will, dass Rufus an seinen Reversals zweifelt.
Pseudo Safe Jumps:
Ich hab es nicht hingekriegt den Jump In so zu timen, sodass er ein echter Safe Jump ist. Womöglich gar nicht möglich, aber vielleicht irre ich mich ja.
Gut gegen schnelle Reversals wie Ryus Shoryukens und zudem sehr safe. Sollte man auf jeden in das eigene Mixup einbauen, da man nicht immer cross up tatsus machen kann (zudem können cross up tatsus mit autocorrect srk's gepunisht werden). Viele Ryus werden nicht widerstehen können ein anti air anzusetzen. Nützlich auch wenn man dem gegner noch nicht gezeigt hat, dass man cross up tatsus beherrscht, weil es dann wahrscheinlicher ist, dass ein ein Anti Air einsetzt.
Auf jedenfall gefasst sein, dass der Ryu sein SRK fadc'ed falls er meter hat!
Palm OS Demon:
Gut in manchen Matchups, z.B. gegen Balrog, wenn er einige male vom Palm getroffen wurde. Er wird dann wahrscheinlich einen Backdash ansetzen oder TAP, was man natürlich baiten möchte. Backdash wird er natürlich nur machen, wenn man nicht zuvor schon ein Palm OS sweep gegen den Backdash gemacht hat, aber man weiß nie.
Nützlicher gegen Charaktere die ein Teleport haben, z.B. im Mirror da es auch reversal Demons schlägt wenn man es richtig gemacht. Das gute daran ist natürlich, dass der Demon nicht rauskommt wenn der Palm trifft und das schlechte, dass es anfällig gegen reversals ist. Kommt auf den Gegner an, kann Gamechanger sein.
Das wars erstmal mit den OS von denen ich selber weiß bzw. an ihnen arbeite. Viele von ihnen haben was mit dem forward throw zu tun, das ist weil dieser forward throw extrem nützlich ist in bestimmten Match ups mit dem double dash (der double dash sorgt dafür, dass man im perfekten spacing für ein cross up tatsu ist), und in anderen matchups der demon flip dive kick zu riskant ist. Ich wollte eine alternative zum dive kick in dieser Situation.
Falls Ihr noch andere Option Selects/Safe Jump setups kennt, nur her damit.
Discuss!
Link zu Teil 2 von diesem Post:
Teil 2
Die Safe Jump Setups können Akumas Wakeup Game komplementieren, aber die Safe Jumps gehören nicht direkt zu seinem Mixupgame sondern dienen eher dem baiten von moves IMHO, weshalb ich nicht im anderen Thread poste.
Natürlich gehört das alles zu Akumas Mix Up game, aber es geht hier um eine ganz bestimmte Disziplin an Mix ups. Option Selects wiederum hat nichts mit dem Wakeup game an sich zu tun.
Also erstmal, was sind Safe Jumps:
Aus dem SRK Wiki:
Auf Deutsch: Ein Safe Jump ist ein jump in, den der Gegner blocken muss wenn er keine Reversal macht, aber wenn er eine Reversal macht, dann ist man selber schon auf dem Boden und kann blocken.Safe Jumps
You can time a jump-in meaty enough so that it will force the opponent to block if they don't reverse, but if they do reverse, you can land quickly enough to block their reversal.
Option Selects:
Auf Deutsch: Ein Option Select ist, wenn die Eingaben die man macht je nach Situation zu verschiedenen Aktionen führen.Option Select
Option select refers to doing one thing that covers more than one possible outcome.
Hier ein Video von Safe Jumps und Option Selects an denen ich selber zur Zeit arbeite in mein Spiel einzubinden.
Ich hatte eigentlich vor, sie in Böblingen zum Einsatz zu bringen, aber daraus wurde leider nichts
Zu dem in den Video gezeigten Safe Jumps und Option Selects:
Gegen Ryu kann man leider nicht wirklich ein Safe Jump starten wegen der SF4 Engine. Ryu's Reversal ist zu schnell und deshalb meist zu gefährlich, einen Safe Jump versuch zu starten.
Deshalb muss man den so mega meaty machen, dass Ryu quasi gar nicht erst blocken muss, wenn er zurückgeht. Wenn man den Jump In etwas früher macht, dann kann Ryu schon ein Reversal ansetzen.
Das war jedoch der beste "safe jump" den ich finden konnte gegen ryu.
Gegen Balrog, Viper und Rufus gibt es jedoch echte Safe Jumps. Gegen diese Charaktere kann man nicht den Demon Flip Dive Kick abusen wie zum Beispiel gegen Sagat, um Reversals zu schlagen, weshalb ich
auf der Suche nach ner alternative war. Rufus Ex Snake Hands zum Beispiel trifft vollständig, wenn man versucht einen Dive Kick anzusetzen -.-"
Wenn man den MK Demonflip Palm bei deren Wakeup so ansetzt, dass sie ihn blocken müssten, hat man schon ein Safe Jump bei diesen Charakteren.
Wie in dem Video gezeigt gibt es nur wenige Ausnahmen, wann man diesen Safe Jump vermeiden sollte (meist Super/Ultra). Rufus wiederum hat keine Antwort auf den Safe Jump (oder ich konnte keinen finden). Das gute an diesem Safe Jump ist auch, dass er Focus Breaker ist, Charaktere können also nicht focus backdash machen, um zu entkommen, was bei anderen Option Selects ein Problem ist.
Zum Palm Option Select Sweep:
Eigentlich sollte man immer dieses Option Select verwenden, wenn man ein Palm Safe Jump ansetzt. Weil der Palm focus breaker ist, können eure Gegner euch nicht in den Hitstun zwingen, wodurch der c.HK nicht rauskommen würde. Deshalb bleibt ihnen nur ein normaler Backdash, der aber gegen den Sweep verliert. Der Sweep stufft auch viele Sachen, auf die der Palm keine Antwort hat.
Wenn man es richtig macht, kann man gegen Reversals immernoch blocken, falls der Palm whifft (ist eine komische Eigenschaft der SF4 Engine).
Jab Option Select Sweep:
Eher nützlich gegen Chun Li ohne Ex Meter. Die einzige Option die Chun Li in so einer Situation hat ist entweder Blocken (also weiterhin den Pressure aushalten) oder Backdash, was vom sweep abgefangen wird. Chun Li kann jedoch einen focus dash back ansetzen, wodurch man selber in Hitstun gerät und dadurch der c.HK nicht rauskommt, das zu machen ist aber Riskant für Chun Li, weil man z.B. auch ein ex Tatsu ansetzen hätte können. Mix Ups!
crouching tech -> jab os sweep:
Gegen Balrog sehr nützlich in der Ecke, leider nicht so nützlich außerhalb, da Balrogs backdash sehr schnell ist. Aber immernoch gut, falls der Gegner kein ex meter hat und einen Headbut ansetzen könnte.
Wenn Balrog kein meter hat, gibt es keinen Grund, das hier nicht anzusetzen zusammen mit demon flip palm pressure hat Balrog es sehr schwer gegen Akuma, außer durch Block weitere Mixups zu riskieren oder gebaited zu werden.
jab os ex srk:
Nur gegen Rufus nützlich, wenn man ihn mal in die Ecke kriegt und nicht riskieren will, dass er mit seinem ex messiah kick irgendwie aus der Ecke kommt. Das Problem hierbei ist bloß, dass es schwer ist einen echten Blockstring anzusetzen, wodurch man womöglich das Pressure aufgibt, den man auf den Gegner ausübt. Aber dennoch nützlich wenigstens einmal in einem Match zu verwenden nur um Rufus zu zeigen, dass man eine Antwort gegen seine Reversals hat und ihn damit zum zögern bringen. Nützlich wenn man eine Offensive gegen Rufus aufbauen will und Rufus dazu zu bringen an seinem ex messiah kick zu zweifeln. Deshalb muss man dieses OS nicht unbedingt in der Ecke benutzen, falls man einfach nur will, dass Rufus an seinen Reversals zweifelt.
Pseudo Safe Jumps:
Ich hab es nicht hingekriegt den Jump In so zu timen, sodass er ein echter Safe Jump ist. Womöglich gar nicht möglich, aber vielleicht irre ich mich ja.
Gut gegen schnelle Reversals wie Ryus Shoryukens und zudem sehr safe. Sollte man auf jeden in das eigene Mixup einbauen, da man nicht immer cross up tatsus machen kann (zudem können cross up tatsus mit autocorrect srk's gepunisht werden). Viele Ryus werden nicht widerstehen können ein anti air anzusetzen. Nützlich auch wenn man dem gegner noch nicht gezeigt hat, dass man cross up tatsus beherrscht, weil es dann wahrscheinlicher ist, dass ein ein Anti Air einsetzt.
Auf jedenfall gefasst sein, dass der Ryu sein SRK fadc'ed falls er meter hat!
Palm OS Demon:
Gut in manchen Matchups, z.B. gegen Balrog, wenn er einige male vom Palm getroffen wurde. Er wird dann wahrscheinlich einen Backdash ansetzen oder TAP, was man natürlich baiten möchte. Backdash wird er natürlich nur machen, wenn man nicht zuvor schon ein Palm OS sweep gegen den Backdash gemacht hat, aber man weiß nie.
Nützlicher gegen Charaktere die ein Teleport haben, z.B. im Mirror da es auch reversal Demons schlägt wenn man es richtig gemacht. Das gute daran ist natürlich, dass der Demon nicht rauskommt wenn der Palm trifft und das schlechte, dass es anfällig gegen reversals ist. Kommt auf den Gegner an, kann Gamechanger sein.
Das wars erstmal mit den OS von denen ich selber weiß bzw. an ihnen arbeite. Viele von ihnen haben was mit dem forward throw zu tun, das ist weil dieser forward throw extrem nützlich ist in bestimmten Match ups mit dem double dash (der double dash sorgt dafür, dass man im perfekten spacing für ein cross up tatsu ist), und in anderen matchups der demon flip dive kick zu riskant ist. Ich wollte eine alternative zum dive kick in dieser Situation.
Falls Ihr noch andere Option Selects/Safe Jump setups kennt, nur her damit.
Discuss!
Link zu Teil 2 von diesem Post:
Teil 2
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cranky ()