Blanka Videos

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • So hab von meiner heutigen Online Trainingssession auch mal ein paar videos mit Wegame aufgenommen.

      Ich hoffe es gibt hier noch ein paar Blanka Spieler, die mir noch den ein oder anderen Blanka spezifischen Tipp geben können.
      Was mich vor allem interessiert: muss ich noch irgendwas unbedingt in meine Mixups packen ?

      Ich freu mich auf eure Kritik

      btw: habe während den Aufnahmen Online Radio gehört, bitte stört euch net daran und macht den Sound einfach aus, wenns euch zu sehr nervt, hatte nämlich keine Lust die Videos noch groß nachzubearbeiten.

      -> against Chun-Li



      -> against Guile



      -> against Ruy







      -> against Zangief



      -> against Gouken



      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Fuck, das ist echt besser als Kino XDXD
      Ich weiss nicht wieso, aber irgendwie haben ein paar Ultra-Punishes, die du abgekriegt hast, voll gut getan! :'DDD

      Bei der PC-Competition ist es sicherlich etwas schwerer, aber könnt ihr auch mal gegen Spieler spielen die

      a) blocken können?

      b) ned sinnlose Lows werfen, die sowieso nicht getroffen hätten?

      c) ihre BnBs können?

      d) ned einfach dumm spielen?

      Bei solchen Gegnern kann ichs dir echt nicht krumm nehmen, dass du

      - unsafe river runs rausschmeisst (die haben den Move wahrscheinlich im Leben ein Mal gesehen *o*)

      - nach JEDER BnB Combo den normalen oder den EX Ball rauslässt

      Das war jetzt wahrscheinlich echt nicht so konstruktiv (tut mir Leid), aber ich weiss ned was ich da sonst gross sagen könnte. Spiel mal bitte gegen jemand stärkeren, dann können wir hier richtig analysieren.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

      --Jay Snyder

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SASAKI ()

    • Ja mit guten Gegnern ist sone Sache bei der PC Version (man muss bedenken, dass die Leute in der Regel das Spiel erst seit PC release spielen, so wie ich auch)
      Aber Voxxert (der Ruy spieler) spielt schon gut, zumindest ist das mitunter der beste Ruy gegen den ich online gespielt habe.
      Ich hab gestern bestimmt vier Stunden trainiert und das waren mit so die besten matches von daher hab ich gehofft, dass man mit 10 Videos was anfangen könnte... naja wohl falsch gedacht; die ganze Arbeit umsonst?!

      Das Problem ist, dass sich mein Spielstyle irgendwie den Gegnern anpasst, insofern hast du natürlich recht... ich spiele sehr unsaved sobald ich merke, dass ich damit durchkomme...
      Wenn ich jedoch merke, dass das ein zwei mal hart gepunished wird, dann lass ichs auch bleiben.

      Ich hoffe hier meldet sich noch ein echter Blanka Kenner, der schon sehr lange Blanka spielt, denn ich hab die Erfahrung gemacht, dass die meisten Leute sich einfach nur über Blanka aufregen, weil sie nicht verstehen, dass sich Blanka nicht wie andere Chars spielen lässt.
      Der typische Blanka hockt einfach nur rum und turtled, da hatte ich nie bock drauf, deshalb hab ich versucht mir nen ganz eigenen Style anzugewöhnen, mittlerweile ist daraus ein purer Rushdown geworden.
      Ich glaube aber, dass man mit Blanka generell nicht viel Möglichkeiten hat so zu spielen, wie mit anderen Charakteren.
      Zb die Ultra... wie soll man sie unterbringen, außer als Reversal auf sehr Unsavte Moves ? das einzige was geht ist c.mk -> Ultra aber das ist irgendwie broken... ist ein gewisser luck Faktor, ob es klappt oder nicht oder meine Fähigkeiten reichen dafür nicht aus...
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • machomanmo schrieb:

      Ich glaube aber, dass man mit Blanka generell nicht viel Möglichkeiten hat so zu spielen, wie mit anderen Charakteren.
      Zb die Ultra... wie soll man sie unterbringen, außer als Reversal auf sehr Unsavte Moves ? das einzige was geht ist c.mk -> Ultra aber das ist irgendwie broken... ist ein gewisser luck Faktor, ob es klappt oder nicht oder meine Fähigkeiten reichen dafür nicht aus...
      Dasist der Grund warum ich mit Blanka aufgehört hab, nach ner Zeit wars einfach langweilig.

      Zum Ultra nen tip, wenn der Gegner vor dir auf dem Boden liegt und nicht mehr soviel Energie hat. Bevor er aufsteht hop über ihn drüber und Ultra, wenn er aufsteht trifft der Ultra als Crossup.
      Je nach reichtweite kanst du auch mit D + PPP experementieren, z.b. bei Hadouken spammern. Ersten Hadouken mit D + PPP ausweichen, hop aus dem geduckten zustand into Ultra.

      Aber wie gesagt Blanka ist echt anders als die sonstigen Chars, mich persönlich allein störte schon das man kaum interessante combos hatte. Ich hing an nem bestimmten punkt fest weil da nicht mehr viel war.
      Pause...
    • Also ich finde dein Gameplay gar nicht schlecht, zumindest besser als ich ^^
      Hab mir jetzt das Match gegen Ryu angesehen, wieso machst du denn da ständig random Ultras, obwohl Ryu ewig weit weg ist?
      Wenn er sich nicht so dusslig angestellt hätte, hätte das ganz schön weh tun können ;)

      Ich arbeite momentan fast ausschließlich mit Mindgames, d.h. hop elec. hop wurf etc., da ich einfach Riesenprobleme mit der BnB Combo hab - ich bekomm den st.lp einfach nicht connected, und wenn, kommt oft elec raus, weil ich den button mashe :)
    • zur Random Ultra: Das liegt vermutlich daran, dass ich damit zu oft Erfolg habe, gegen noobs...
      Bei nem guten Spieler kostet mich das oft genug die Runde... wobei das variiert, manchmal mach ich die Ultra random aus Verzweiflung, weil die Runde sowieso verloren ist lol...
      Aber eigentlich sollte sie gar nicht random kommen, aber es bieten sich halt nicht sonderlich viele Möglichkeiten an bei einem Gegner der keine Fehler macht, wo man sie anschließend unterbringen könnte.
      Hop -> Ultra connectet oft aber auch nur, weil viele es nicht kennen, bei Leuten gegen die ich öfter Spiele zieht das nicht zb. Rail ballert mir jedes mal danach seine Ultra rein von daher versuch ich die Ultra gegen Rail gar nicht mehr zu benutzen lol.
      Die BnB Combo war der Grund, warum ich aufgehört hab zu mashen, die darf man nicht mashen.
      Aber wirklich schwer ist die jetzt nicht mehr, thomson sagte mal das wäre eine sehr leichte Combo...
      Ich versuche mich derzeit daran noch einen c.lk nach dem c.mk dazwischen zu hängen, dadurch macht die BnB Combo noch etwa 19 mehr Schaden aber das krieg ich nicht zuverlässig hin.

      Mindgames sind glaub ich sehr elementar für Blanka, wenn ich mir japanische Top Blanka Spieler ansehe, machen die auch selten mal ne BnB Combo ich glaub ab nem gewissen Level kriegt man halt keine Gelegenheit mehr dazu...
      Was mir schwer fällt ist ohne meine BnB Combo noch sicher damage zu machen... irgendwie hat Blanka nichts womit man den Gegner mal schnell eine reinhaun kann nur Knockdown Sachen die alle sehr unsaved sind.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Hier wieder ein paar Matches gegen Kakashi hier aus dem Forum.

      Ich finde das sind ein paar äußerst interessante Matches gewesen und ich hoffe, dass ihr jetzt mal genauer auf die Fehler eingehen könnt / wollt

      MachoManMo (BL) vs Kakashi(Ab)

      1.


      2.


      3.


      4.


      5.


      6.


      7.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Hab glaub ich kein matchup öfter gehabt als abel gegen blanka^^ (ich spiel abel)

      @kakashi:
      -Konstanter Rolle punishen, egal ob auf block oder hit, ultra geht immer
      -Wenn du siehst dass dein jumpin trifft, häng statt ein paar jabs etc lieber den cr.HP an, danach entweder auf guaranteed dmg gehen mit cancel in rolle, falling sky oder nach rolle resetten und guessing game aufzwingen
      -River Run konstant bestrafne üben mit cr.MK xx qcf+p, danach entweder die chain weiterführen oder den qcf+p FADCen, cr. HP und follow up (Ultra falls vorhanden, falling sky oder reset)

      @macho:
      -wenn abel ultra hat GARNICHT mehr rollen, wozu das risiko eingehen?
      -Den ultra nur in der combo machen (nach FA oder cr.MK) oder NUR wenn abel ganz wneig health hat und keinen EX balken, sonst kanner durch den ultra durch rollen mit ex marseille roll und wenn er nicht low health hat frisste halt wie im match von euch super oder falling sky...

      das war ersma so das wichtigste
      West Combo Legasteniker
      Meine Games/Mainchars:
      Spoiler anzeigen
      ST: Deejay
      Zörd Strike: Ken SA3
      USF4: Abel
      SF5: Urien
      SF X Tekken: Ken X Hugo
      Tekken 7: Lili
      Divekick: M(A)R.N
      Battle Fantasia: Ashley
      Arcana Heart 3: Eko
      Melty Blood AACC: C-Nero
      Hokuto no Ken: Juda
      DB Fighter Z: Goku, Future Trunks, Perfect Cell
    • Zu 1.: Ja Ultra kommt noch nich konstant raus, wegen Stickumstellung.

      Zu 2.: Dazu is meine Reaction noch zu langsam, wenn dann cr.jab->st.fierce

      Zu 3.: Wie kann ich den River Run mit cr.mk punishen?
      Als Hirte erlaube mir,
      zu dienen mein Vater dir.
      Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
      diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
      Wir waten durch ein Meer von Blut,
      gib uns dafür Kraft und Mut.
      In nomine patris,
      et filii et spiritus sancti.
    • @ erstes match vs ryu: wenn das ein guter ryu sein soll...na dann prost mahlzeit @ PC skill-level.

      Habe nur das Match gesehen. Du musst viel adaptiver spielen. Der Ryu ist ja mal ein absoluter Kacknoob, SRK spam FTW. Was war das nach seinem gewifften Super, als du hinter ihm standest? s.lp und nach hinten laufen = punishment ?(

      EDIT: die anderen vs ryu matches sind ja nicht wirklich besser. Verweise auf das was Sasaki geschrieben hat. Frag doch mal shind oder thomson wegen training oder das die dir gute gfwl spieler sagen, dann kann man auch vernünftig analysieren.
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chillcut ()

    • Kakashi schrieb:

      Zu 3.: Wie kann ich den River Run mit cr.mk punishen?
      Geht nur auf block natürlich, nicht auf whiff wenn er weit genug is...

      aber mit nem gescheiten cr.Mk follow up hat man das eigentlich jedem blanka spieler schnell abgewöhnt den move zu machen, is imo eh ein move der nich viel bringt, höchstens gegen schiessende charactere als punish fürs projektil, aber den random zu amchen lohnt garnich, viel zu unsafe, deswgeen nach jedem geblockten river run immer cr. MK mit dickem follow up^^
      West Combo Legasteniker
      Meine Games/Mainchars:
      Spoiler anzeigen
      ST: Deejay
      Zörd Strike: Ken SA3
      USF4: Abel
      SF5: Urien
      SF X Tekken: Ken X Hugo
      Tekken 7: Lili
      Divekick: M(A)R.N
      Battle Fantasia: Ashley
      Arcana Heart 3: Eko
      Melty Blood AACC: C-Nero
      Hokuto no Ken: Juda
      DB Fighter Z: Goku, Future Trunks, Perfect Cell
    • chillcut schrieb:

      @ erstes match vs ryu: wenn das ein guter ryu sein soll...na dann prost mahlzeit @ PC skill-level.


      Oh jetzt wird mir einiges klar, hab das Video gegen den guten Ryu (voxxert heißt er) gar net gepostet seh ich grade...

      Auch wenns nicht mehr sonderlich viel bringt, der vollständigkeit halber, damit man mir nicht nachsagt, ich würde das, was ich hier gepostet habe einen guten Ryu nennen lol.

      Also hier das Video gegen den besten Ryu gegen den ich online bisher gespielt habe:

      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Naja, der machts auch nicht wesentlich besser als der andere. Wie gesagt, spiel mal mit dem üblichen GFWL-Verdächtigen wie Thomson, Blims, shind, etc. und nimm das mal auf - du bekommst beim zocken zwar von den Jungs schon feedback, aber hier kann man die videos ja trotzdem noch auseinander nehmen. BTW top qualiy was die technik angeht :good:

      ansonsten noch was zum letzen vid:

      Mixup! Du springst wie ein Flummi von einem on-Block-X-Up zum nächsten. Einfach mal nen Tickthrow daraus machen, variieren nach welchem Hit. EX unnötig verballert, nach ein paar Hadokens war es klar das du da mit EX durch willst und er einfach block. Auch hier: Variieren. River run, fa, neutral jump, etc. - alles möglichkeiten projektilen zu entgehen.
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Spiel mal gegen Dino, der Ryu hier is gar nich mal so gut.
      Als Hirte erlaube mir,
      zu dienen mein Vater dir.
      Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
      diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
      Wir waten durch ein Meer von Blut,
      gib uns dafür Kraft und Mut.
      In nomine patris,
      et filii et spiritus sancti.
    • spiele selber blanka und habe mir bis jetzt nur dein letztes video gegen ryu angesehen...muss chillcut recht geben du machst sehr viele jumps...ich weiss dass das mit blanka sehr schnell passiert nur manchmal kommste einfach nicht an diesem turtle style vorbei...als kleinen tipp für combo ansätze les dir den sf4 masterguide durch, da kannst du nóch ein paar möglichkeiten sehen...amsonsten lass den hop into upward geschichte...sicher ist es zum pressuren wenn der gegner nurnoch wenig health in ordnung...aber hop ist sehr unsave...ansonsten probiers mal mit griffmixups...low blanka roll und mit der richtigen entfernung kann manchmal sehr effektiv sein...und falls das nicht klappt low roll blocken...danach punischen is halt auch ne sache von mixup und ähnlichem...ansonsten manchmal ein wenig lp immermal wieder in der nähe des gegners machen, da der schlag immernoch sehr schnell ist...