Super Kritikkasten Alpha Dash

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Kikunusuke schrieb:

      User klassifizieren sich nicht durch die Jahreszahl, sondern durch ihre Beiträge.
      Fixed. Der Scrubs Clip war belustigend. Im Prinzip ist es auch so. Das sag ich eigentlich schon die ganze zeit. Neue Leute müssen in die Szene reinwachsen. Ob das jetzt wie damals 2~3 Leute pro Monat waren oder nun auf einen Schlag mehrere dutzend. Und vielleicht irgendwann verstehen die jetzt Neuen wie wie sich einige hier atm fühlen.
      stay hydrated
    • Auf einem meiner ersten Ranbats sagte jemand, das er es sehr gut findet wieviele Interessierte durch SF4 in die Bemu Szene reingerutscht sind, und das er hofft das einige davon auch noch in 6 Monaten da sind und es nicht nur eine Modeerscheinung war / ist.

      Jetzt kann ich sagen, das ich hoffe das von den Pre-SF4ern in 6 Monaten noch welche übrig bleiben (beziehe mich hiermit nur auf Futter für alle Begierigen durch die Publisher / Developer).
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Ich will hier keinen SF4-Neuling angreifen. Was man auch wissen muss - vor SF4 herrschte jahrelang extreme BEU Dürre. CvS2 und die Guilty Gears waren die größten aktuelleren Titel, und CvS2 ist von... 2002?

      Leute wie kuroko oder ATG haben dann angefangen unbekannte alte Games wie Jojo zu zocken. Sich in Spiele, die als broken gelten, eingearbeitet. Einfach aus Interesse, und weil man das Genre liebt (ich hoffe, die zwei können mit meinem Pathos in ihrem Namen leben).
      Wenn jetzt jemand herkommt und NUR im SF4 Bereich herumtrollt und dort als Einäugiger Weisheiten wie "lol cody ist ja ein scheissdesign sollen das handschellen sein?" ablässt, wirkt das auf alte Hasen, oder auch einfach nur Kenner der Materie, schlicht ignorant.

      Meine persönliche Anekdote zu dem Thema ist eine leicht andere - im Netplay mit jemand von HE vor Jahren mal eine Runde das klassische SF2 gespielt. Mein Gegenüber soll namenlos bleiben, war aber quasi A3 only Spieler. Bildete sich (zu Recht?) ziemlich viel auf seine Skillz ein, betrieb auch stetes SRK.com Namedropping, spielte auf den Sieg hin usw. usf.

      Naja, langer Rede kurzer Sinn - ich werfe ihn - sein Kommentar: "Ey, ich habe getecht! Wieso rollt der sich nicht ab?"

      Meine interne Reaktion war "Du markierst im Forum den Dicken und SF-Obergott und hast nicht mal eine Ahnung wo das Genre herkommt; sprich, weißt nicht mal dass SF2 so komplett anders funktioniert? Oh fucking hell."

      Ist semi-related, aber dadurch, dass BEUs jahrelang ein absolutes Freakgenre waren und auch viel obskurrer Scheiß von begeisterten Freaks gedaddelt wurde und durch SF4 jetzt eine ganze Welle von Frischlingen, die durch den Mainstreamhit SF4 zum Genre (zurück)kamen im Forum sind, ist das schon ein leichter Kulturclash. Wenn dann der Großteil der User aber auch nur bei SF4 bleibt und diese ehemalige Community für "Nischeninteressen" zum SF4 Forum wird, ist es auch klar, dass das die Nischeninteressenten, Techniker und Freunde obskurrer Titel ein wenig außen vor lässt.

      Zu dem "durch SF4 erst auf den Geschmack gekommen" - dagegen hat SICHER niemand was. Was einige aber wirklich stört ist "durch SF4 auf den Geschmack gekommen, aber im Restaurant dann auch immer wieder nur SF4 bestellen" - denn das Genre bietet so viel mehr. Wir wollen interessierte, mündige Spieler, die sich im Genre auskennen und damit auch wissen, was für Systeme und Logiken es gibt; was in SF4 - was ja trotzdem euer Main und Liebling bleiben kann! - falsch und was abgeschwächt läuft. Einfach dieses Wissen, dieses Bewusstsein für den Kontext und "es gibt mehr da draußen". Denn auf SSF4 freuen sich sicher alle - dabei gibt es doch HEUTE schon so viele klasse BEUs, die ihr noch nicht mal kennt.

      Wie gesagt - ich habe nix gegen SF4. Himmel, ich habe ja nicht mal gegen SFA1 was.
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • @Alphaman: Das haste mal wirklich sachlich erklärt und so sollte es jedem verständlich sein. Ich selber bin ein Neuling der zwar vor dem Release vor SF4 aber nichtsdestotrotz wegen SF4 auf HE kam. Durch das Maniac-Bemu-Special. Aber ich habe schon vor Jahren Bemus gezockt (CvS2, was übrigens von `01 ist ;) ), aber auf Scrub-Niveau. Durch HE habe ich Mittel und Wege gefunden, viele Games für mich zu entdecken, die damals an mir vorbeigegangen sind.

      Ich glaube aber, dass das auch ein wenig vom Alter abhängig ist. Imo sind die jüngeren, die durch SF4 überhaupt erst an Bemus kamen, einfach ein wenig von den älteren Games aufgrund der Präsentation abgeschreckt. Ich empfinde die GG´s, 3rd´s und JoJo´s dieser Welt als Schönheiten und geniale Games. Aber für andere sehen diese Games halt alt aus. Da wirkt ein SF4 durch seine kraftvolle Präsentation deutlich mehr "uptodate".

      Und innerhalb der SF4-Community haben diese Spieler auch eine große Competition, warum sich also mit den älteren Games beschäftigen, wo man z.B. in 3rd einen Vorsprung der alten Hasen von gut 10 Jahren aufholen müßte?

      Was aber wirklich erschreckend ist, ist die Tatsache, dass viele von denen aber selbst bei aktuellen Games neben SF4 total ignorantes Verhalten an den Tag legen. BB und KOFXII sind Titel, die eine absolut zeitgemässe Präsentation innerhalb der 2D-Bemus haben und trotzdem nur mißachtet werden. Und das ist wirklich ärgerlich. Und auch mir geht es manchmal auf den Sack, wenn ich in die ungelesenen Beiträge springe und dort von SF4bezogenen Threads überwältigt werde. Und einige dieser sind wirklich an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

      Ich fände es definitiv traurig, wenn hier immer mehr "alter Hasen" abwandern würden, denn ich durfte einige von ihnen auf den NRW-Ranbats kennenlernen und empfand gerade diese Gespräche und Treffen immer sehr interessant (*mit dem Zaunpfahl Ramza eins überziehend*). Von daher schließe ich mich dem Advokaten des SF4ism an und hoffe, das HE nicht zu einer SF4-Only-Plattform wird.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von old_man_entnervt ()

    • vor SF4 herrschte jahrelang extreme BEU Dürre. CvS2 und die Guilty Gears waren die größten aktuelleren Titel, und CvS2 ist von... 2002?
      Leute wie kuroko oder ATG haben dann angefangen unbekannte alte Games wie Jojo zu zocken. Sich in Spiele, die als broken gelten, eingearbeitet. Einfach aus Interesse, und weil man das Genre liebt (ich hoffe, die zwei können mit meinem Pathos in ihrem Namen leben).

      BEU Dürre / Tellerrand / Auslastung:

      Zu aller erst, sehr greifbar erklärt für die, die damals nicht dabei waren.

      Ich für meinen Teil habe zwar über den Tellerrand geschaut (3rd, HNK, SFA3, etc.), aber "es bringt mir nichts". Mit SF4 bin ich Bemu mässig 100% ausgelastet, obwohl ich in meiner Freizeit schon gar nichts anderes mehr mache. Und nicht vergessen, ich spiele Sagat. Ich kann nicht mal innerhalb von SF4 nen anderen Char vernünftig spielen, geschweige den ein Zweites Game. "Es bringt mir nichts" = Ich habe die erwähnten Spiele zwar gespielt, (3rd am allermeisten) aber natürlich nicht mal im Ansatz so tief als das ich die Eninge verstehen würde oder in Vergleich mit SF4 setzen könnte bis auf das es keine SRK Shortcuts gibt.

      Dazu kommt dann noch die (offline) Competition. Ich für meinen Teil spiele so gut wie nie online, selbst nicht mit GGPO Netcode (habe 3rd online und offline gespielt). Daher "bringt es wieder nichts", alleine ein anderes Spiel anzufangen. Wir haben zwar ne Zeit lang bei mir auch recht häufig 3rd gespielt, aber irgendwann kam der Punkt das wir alle in SF4 respektive mit dem Char den wir da spielten, besser werden wollten. Aus meiner Sagat Sicht: Zu dem Zeitpunkt war weder an eine FADC ultra noch an eine Link BNB Combo zu denken, execution und gameplay mässig. Und man kann schon sagen das wir zwar richtig bock auf 3rd hatten, vor allem nach der Erfahrung es an richtigen Cabs gespielt zu haben, nur genau dann kam zumindest bei mir der Zeitfaktor ins Spiel (haha wortspiel :) ). Und wie gesagt, ich investiere in SF4 schon ne Menge Zeit und das in einen einzigen Char mit dem ich noch lange nicht am Ende bin, bzw. so weit, das ich mich 100% aufs Gameplay konzentrieren kann, anstatt mit der Exe oder ähnliches Probleme zu haben.

      Hinsichtlich SSF4: Ich werde mir sicher die neuen Chars anschauen, aber vorerst bleibt mein Main Sagat. Weil ein Bemu einfach geil ist, wenn man gegen seinen Gegner spielt und nicht zusätzlich noch gegen sich selbst, nicht hoffen muss ob der Cancel oder whatsoever rauskommt.

      So, das mal mein Statement zum Thema übern Tellerrand schauen. Das ist keine Rechtfertigung, sondern einfach die Sicht auf die Dinger aus meiner Perspektive, und warum ich mich zb gegen ein anderes Bemu entschieden habe um erst einmal eins vernünftig spielen zu können.

      Ach, und eins könnt ihr mir glauben: So wie ich mich freue, mir in SSF4 einen neuen Char "vernünftig" anschauen zu können (ich muss nicht mehr mit basics rumhampel und kann direkt zu sache kommen) freue ich mich auch darauf, mich in Zukunft wesentlich schneller und effektiver in andere Bemus reinarbeiten zu können :good:
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • @alphaman :thumbup:
      @chill: :thumbup:

      ist bei mir genau wie bei chillcut.... man hat nicht die zeit für andere spiele, wenn man bei sfIV besser werden möchte mit seinem char.

      ich habe auch früher schon alle restlichen SF spiele (inkl. alpha) auf cps2 und cps3 gespielt und KOF aber leider nicht so tief wie SFIV weil mir die community fehlte bzw. freunde die die selbe leidenschaft teilten. also bin ich immer auf dem scrub level geblieben und deshalb fehlten mir auch die basics für sfIV. jetzt aber wo ich euch hier gefunden habe..... :love: ist alles so YEAH. ich fange sozusagen jetzt erst richtig an und habe leider keine zeit mich noch mit den "alten" spielen zu beschäftigen obwohl diese auch genial sind (3rd strike, KOF2002...)

      naja das wars von mir... mehr wollte ich nicht dazu geben
      hadoken.eu
      GERMAN FIGHTING GAME EVENT ORGANIZERS
    • Benutzer online 1

      1 Besucher