Claw Matchup Thread

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Claw Matchup Thread

Nach einem allgemeinem Thread zu Claw dachte ich mir ein Thread mit einer systematischen Auseinandersetzung schwieriger Matchups wäre der Übersichthalber angebracht .
      Meine schwierigsten Matchups (in der Reihenfolge):
      1. Honda
      2. Blanka

1. Honda:
      Bei Honda hab ich nur ein dickes Fragezeichen über dem Kopf hängen.
      Nach dem Kampf mit Kurini wusste ich einfach nicht was ich im nächsten kampf machen sollte.
      normalerweise weiß ich weshalb ich verliere und bei blanka denk ich nur:okay, das und das hab ich falsch gemacht, aber bei Honda:???

Fba wird sehr leicht abgefangen, Angriff aufbauen bzw. angreifen (j.hp) ist sehr schwer da er leicht mit der arschbombe fliehen kann.
      liegt vill auch daran das honda einfach nur defensiv spielt.
      nächstes mal vill selber defensiver spielen?

Kurini, kannst du was dazu sagen?
      kannst vill schreiben was ich falsch gemacht habe :)
      2. Blanka:
      ja, hab mal gegen einen blanka verloren der 4mal hintereinander rollattack machte und traf :P. wollte jedesmal scarlet terror anbringen da ich den gepübt habe, habs aber jedes mal verkackt. ne andere möglichkeit ist: bj.hp , dann ist blanka in der ecke und kann vill noch punishen.
      welche variante findet ihr besser?

bei elec aus far range d.hk, aber aus close range?
      Team Rookie, B

Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

"Hear Me Roar"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hades of Polygon ()

• hab nochmal gegen kurinis honda gekämpft: haben danach per pm miteinander geschrieben. ich schreibe rein wie ich das matchup empfunden habe,
      das was ich ihm geschrieben habe:

werd ich mir zu herzen nehmen, aber mir ist aufgefallen das honda nicht schwierig sondern (vill übertreib ich) unmöglich ist.
      gegen einen druchschnittlichen g2 honda der fehler in seinem spiel hat, kann ich gewinnen.
      bei dir ist das nicht der fall, du spielst fehlerfreier. zb meine probleme die ich im kampf gegen dich festgestellt habe:

1. den fba benutz ich um distanz zu überbrücken und einen angriff einzuleiten
      => vega wird mit leichtigkeit abgefangen, andere chars können das auch, bei denen kann ich die flugkurve noch so verändern ich das ich treffe, honda ist da ziemlich sicher gegen den fba

2. will ich einen jump in als angriff nutzen, machst du fokus, und jetzt kommts: ich kann nicht thrown!!
      das ist im kampf gestern oft passiert, jeden anderen char hätte ich geworfen aber kann es sein das honda bei seinem fokus ein stück zurückgeht sodass die entfernung zum throw nicht mehr ausreicht?
      normalerweise

3. hängt wahrscheinlich mit punkt 2 zusammen:
      Izuna drop hab ich nicht einmal geschafft!!
      einen kampf davor hab ich im online mode einen boxer ca 5mal hintereinander gedropt.
      honda nicht einmal....kann es sein das er schwerer zu greifen ist? gibts da sowas wie ne tabelle?

3 wichtige options sind für mich verschwunden.

aber okay, muss dann nächstes mal andere wege finden und kreativer werden :)

andere meinungen? vorschläge?

brauch da unbedingt hilfe :P
      Team Rookie, B

"Hear Me Roar"
    • Hades of Polygon schrieb:

Izuna drop hab ich nicht einmal geschafft!!
      einen kampf davor hab ich im online mode einen boxer ca 5mal hintereinander gedropt.
      glaube, das bin ich gewesen ;)
      war gestern dauernd am herumprobieren, was ich gegen claws nervige walldives machen kann.

mir kommts auch so vor, als würde sich honda bei der FA etwas bewegen. ist zwar nicht so, dass ich nach nem jumpin (direkt auf seine FA) NIE werfen kann, aber wenn ich rechtzeitig schalte und sehe, dass er die FA lädt, lass ich den normal in der luft direkt aus und mach empty jump -> throw. alternativ könntest mit claw doch auch empty jump und den standing HK machen, der trifft doch doppelt? oder ist der zu langsam?
    • ne ne :D
      da war im cp mode
      sry falls du dich angesprochen gefühlt hast :D

was du dagegen machen kannst:
      1. bj.hp
      2. dash nach vorne (nach hinten geht auch, aber nach vorne ist sicherer)
      3. aber am besten einen punch nach vorne (weiß nicht wie die attacken von boxer heißen)

einen geilen move hast du noch gemacht:
      meinen fba mit fokus aufgesogen und danach direkt ultra, hab ich gefeiert ;)

das ich hondas FA nicht thrown kann liegt vill daran das ich :h: :lp: :lk: drücke. hab ich mir so angewöhnt da meiner erfahrung nach wenn die fokus attacke früher losgelassen wird ich noch abwehren kann.
      h.k bei fokus hab ich mir auch schon überlegt, glaube aber das der zu langsam ist. müsste ich aber mal ausprobieren.
      Team Rookie, B

"Hear Me Roar"

h.k bei fokus hab ich mir auch schon überlegt, glaube aber das der zu langsam ist. müsste ich aber mal ausprobieren.
      wegen der geschwindigkeit von claws st.HK:
      der schlägt auch auf kurze distanz boxers schnellsten EX dash straight, der kommt von allen ex specials als schnellster raus.
      ich schätze, wenn der erste trifft, geht der zweite auch durch. müsstest halt eben wirklich testen.

@bj.HP gegen fba:
      da hab ich oft nicht kapiert, wie du - obwohl ich selbst am höchsten punkt in der luft war - auf die andere seite kommst und crossup triffst oder den airthrow machst. hat zwar ein paarmal geklappt, kommt mir aber sehr unzuverlässig vor.
      macht bei mir irgendwie den eindruck, als wär das sicherste für boxer, claws walldives nur mit seinen dash specials zu evaden und nicht versuchen zu countern. ist natürlich so ne sache, wenn man mit der health im nachteil ist und gegen die zeit spielt.

aber lass öfter zocken, das MU lässt mich einfach nicht in ruhe ;)
    • Zur FA von Honda, er geht dabei nicht nach hinten aber an einem bestimmten Punkt duckt er sich so tief das Throws whiffen.
      Der moment selber ist net lang und ist zwischen FA LVL 2 und FA LVL3.

Zum FBA, ich kann Honda's Neutral Jump HP ja in er Luft mit hinten/vorne steuern. Das geht soweit das ich damit über eine stehenden Gegner schweben kann, wie du evtl. schon gemerkt hast.
      Wenn du also FBA machst, versuch ich dich mit Neutral Jump HP abzufangen indem ich neutral springe, HP drueck und nach hinten mit deiner Flugrichtung fliege. Heist ich versuch deinem Anrgiff zu entkommen und dich gleichzeitig zu treffen. Da HP ein Arm angriff ist ist die Hitbox dementsprechend weit oben in der Luft.
      Pause...
    • 1.) St.hk kommt in 4 frames raus, ist mit anderen Normals so ziemlich das schnellste, das Claw zu bieten hat. Damit Focus zu brechen ist eine gute Idee, da Honda jedoch seine Hitbox verändert bei der FA, kann es sein dass er whifft. St.mk auf max range lässt in der Regel Focus hinterher whiffen, sodass mit df.hk -> ST gepunished werden kann. Ob das nun bei Honda klappt, müsste ich ausprobieren.

2.) Honda ist ähnlich wie Sakura schwer zu droppen.

3.) Einer Walldive loop kann Boxer schwer entkommen, vor allem in der Ecke. Fullscreen walldives kannst du aber mit j.hp/rh zerschlagen. Das musst du unbedingt tun. Selbst wenn er dich mit dem Claw slash trifft, hast du 90 Schaden erlitten. Hart, Hart... Und wenn er dich droppen kann, dann hast du das falsche Timing. Practice Mode gehen und üben.
      Wenn du gegen Claw verlierst, suckt deine Offensive. Sobald du ihn in einer Blockstring hast, musst du Druck aufbauen und werfen. Eben das, was Balrog macht. Throw whiffs hart bestrafen und so. In die Ecke katapultieren mit der easy Ultra BnB sobald er falsch rät oder zu nah kommt.
      Und bitte benutz deinen cr.rh. Wenn du damit triffst, hast du quasi schon Momentum umsonst.

4.) Wenn der Gegner deinen Jumpin focussed, solltest du deinen ihn früh timen und evtl. in einen Backflip canceln. Andere Möglichkeit wäre z.B gar nicht erst zu springen.

5.) Um Distanz zu überbrücken solltest du df.hk benutzen.

6.) Bei geblockten Headbutts solltest du mit walk forward -> cr.mp oder st.hp oder st.mk punishen können. Einige meinen sogar EX Dive oder slide ist möglich. Hab ich ehrlich gesagt noch nie wirklich ganz getestet da es schätzungsweise einen Honda auf der Welt gibt.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

--Jay Snyder
    • Habden |sth.k| ausprobiert:
      kommt sehr schnell raus und ist eine gute möglichkeit den fokus zu unterbrechen.
      Vill sogar die beste, werde ich mir in zukunft angewöhnen.
      Die FA muss schon fast claw berühren sodass der 2. hit des h.k nicht rauskommt.
      Bin überrascht, dachte das der kick zu langsam ist, musste aber feststellen das er im gegenteil sehr schnell ist.
      achte nicht so auf frametabellen, sollte es mir aber vill angewöhnen :P

Zu honda:
      Honda duckt sich sehr tief, sodass der h.k als auch der der throw whiffen!!
      Bleibt nur neutral jump :(
      Team Rookie, B

"Hear Me Roar"

@rafi
      hab mal online gegen einen boxer gespielt der jeden fba von mir mit c.hp geschlagen hat.
      habs mit allen variationen versucht. er hat alle abgefangen.
      als ich zb den fba als crossup einsetzen wollte, drehte boxer sich einfach mit auf die andere seite. musste also nur c.hp drücken, alles andere erledigte sich von alleine. :P
      bei headbutts und bei srkens kann ich das machen, das meinst du wahrscheinlich?
      deshalb würde mich das auch interessieren, ob ich dem c.hp entgegensteuern kann.
      sollte weiterhin diskussionsbedarf zu dem fba sein, schlage ich vor das dann in denclaw thread zu verlegen ;)
      hm, cHP mit autoturn? da würd mich interessieren, wies mitm throw ausm walldive aussieht
      (fba ist ja der walldive, wo claw mit den klingen voran runterkommt, oder?)

kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass boxers cHP mit richtigem timing ALLE walldiveoptionen schlägt.
    • fba ist ja der walldive, wo claw mit den klingen voran runterkommt, oder?

ja, walldive heißt der angriff

kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass boxers cHP mit richtigem timing ALLE walldiveoptionen schlägt.

ich probier das heut mal aus. schreib dann meine ergebnisse hier rein ;)
      Team Rookie, B

"Hear Me Roar"
    • Walldive beinhaltet: Flying Barcelona Strike ("Claw slash") und Izuna Drop.
      Flying Barcelona Attack beinhaltet: Flying Barcelona Strike ("Claw slash") und Izuna Drop.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

--Jay Snyder
    • also habs ausprobiert:
      von der claw slash von vorne kommt kann man den leicht mir c.hp abwehren.
      wenn ich den als cross up verwende oder in einem bogen um dich herum "fliege" wirds tricky.
      hab meinem bruder ein pad in die hand gedrückt und gesagt: so,unten und r1 drücken :)
      manchmal kam der c.hp mit autoturn raus, manchmal nicht.
      die meiste zeit habe ich ihn aber getroffen bzw. gedroped

1. könnte sein das mein bruder den nur schlecht getimed hat (er spielt auch sf4, also weiß er schon was er tut)
      2.da er nur auf der stelle gehockt hat, fiel es mir leichter die flugbahn anzupassen.
      denn gegen den online boxer, den ich erwähnt habe, waren wir beide ständig in bewegung. könnte somit heißen das wir ich es einfach nur verkackt habe ihn richtig zu treffen.

fazit: ich weiß es nicht :D

also autoturn funktioniert, ob der c.hp jedes mal trifft, da bin ich mir unsicher.
      wenn du willst, können wir mal ne kleine übungssession machen wo ich 1000 mal fba mache und du versuchst abzuwehren ;)

anmerkung: der c.hp muss er relativ spät eingegeben werden.
      Team Rookie, B

"Hear Me Roar"

also autoturn funktioniert, ob der c.hp jedes mal trifft, da bin ich mir unsicher.
      wenn du willst, können wir mal ne kleine übungssession machen wo ich 1000 mal fba mache und du versuchst abzuwehren ;)
      da bin ich dabei. grad solche reinen übungssessions fehlen mir. gibt einfach viele dinge, die man am besten zu zweit ausprobiert.
    • need online p-mode @ ssf4!!!11

sorry 4 ot... ^^

@topic

wenn ich mir pro-claw-matches anschaue, seh ich eigentlich immer nur, wie die gegner ihn interrupten indem sie straightjump + normal x (meistens hp oder hk) machen. ich denke wenn man das timing dafür wirklich down hat, ist das die bessere alternative ggü. crouching normals die als AA fungieren, da man sich nicht auf autoturn oder dergleichen verlassen muss. werd das demnächst gegen eugen mal ausgiebig testen. ^^
    • Fullscreen Walldives sind Selbstmord gegen Leute, die spielen können. Mich überrascht es immer wieder, wie viele Claws meinen, das Teil Fullscreen rauszuballern, wenn der Gegner nicht gerade mit etwas anderem beschäftigt ist... Die sollte man sparsam verwenden. Wenn man gegen Claw spielt, muss man auf jeden Fall zuerst ausprobieren mit welcher Sicherheit der Spieler einen aus der Focus droppen kann. Wenn es nur jedes zweite Mal passiert, könnt ihr euch durchaus ein paar Treffer leisten, solange ihr den Matador dann beim zweiten oder dritten Versuch mit der FA erwischt (-> Harte Combo + Momentum).

Passt ihr aber bei einem guten Vega einmal nicht auf und liegt in der Nähe der Wand, so könnt ihr euch auf ein paar schöne Oki Izunas gefasst machen, aus denen ihr NICHT rausspringen könnt :')

--Jay Snyder
    • weiß auch nicht was gemeint ist :P
      honda hat doch nur 2 attacken? kopfnuss und arschbombe, bei den fokus noch Sinn macht, die namen kenn ich nicht :P
      nur die kopfnuss ist ein armorbreaker, und die arschbombe glaub ich auch.
      und den ultra hab ich auch nur einmal zur verfügung

blanka:
      da muss er aber auch die ganze zeit die rollatack machen damit ich ihn punishen kann,
      wenn der spieler so blöd ist sich auf die selbe weise immer punishen zu lassen, dann gibts auch keine probleme, da das kein guter spieler ist.
      aber was tun gegen gute blanka spieler?

Bitte bitte ein midtier vega in ssfIV ;(
      Team Rookie, B

"Hear Me Roar"

• Arschbombe ist kein FA-Breaker... das meint er auch mit Guantana Bay.
      Achso! Und die super nützliche Ultra benutzt du in dem Matchup für was nochmal? Verarsch mich bitte nicht, haha! Vor allem wenn du kein Corpsehop Zeug nach FA -> df.hk -> ST benutzt, ist FA -> Ultra eine sehr gute Wahl.

1.) Blanka musst du mit cr.lk (schlägt Elec) und Karathrow Pressure bearbeiten. Generell sobald Blanka zwei meiner jabs blockt (+1), werfe ich sofort den Kara hinterher, da er schön connected gegen den Char. Falls getech'd wird, kannst du dir das merken und Mixup machen, da es einen Throw Whiff gibt, wenn du aus derselben Reichweite nicht wirfst.

2.) Geh in den Practicemode und schau, was du gegen geblockte Balls ohne Meter tun kannst. Ich lese dauernd, dass dash->cr.mp sehr gut funktioniert.

3.) Solltest du Blanka in die Ecke drängen, wird der Ball unsafe.

4.) Bete, dass der Blanka gegen den du spielst, keine Ahnung von seinen close range Normals hat.

5.) Lerne Blankas Tricks. Crossup Ball in der Ecke, jab Ball -> Throw/Elec, usw.

6.) Lass dich nicht mehr von random Ultras treffen. Vor allem, wenn sie dich nur chippen sollen. Probier Backdash-> cr.lk. Funktioniert recht gut. Andere Methoden sind z.b Backdash-> Airthrow.

7.)

Bebop3000 schrieb:

edit: I guess I'll give a reason as to why it's a bad match-up.

This is under the assumption that you're playing a good Blanka:

If Blanka has the lead, and turtles, you lose. GG

--Jay Snyder

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SASAKI ()

• beatemupgamer schrieb:

verdammt ich check claw nicht!
      kann mir mal jemand claws gameplay erklären?hab heut mit genius gezockt,bin nicht an ihn rangekommen,hatte keinen plan wie ich mich gegen die waljumps mit izunatrop und dem anderen move zu verhalten hab...

Das Matchup ist pisseinfach für Seth, wenn du ein paar Dinge beachtest:

• Claw hat keinen Reversal und auch keinen Move mit invincibility Frames, ausser seinen beiden Backflips. Die sind beide sehr leicht in der Recovery zu bestrafen. Sein schnellster Move ist 4F. Was heisst das für dich? -> Wenn du drin bist kannst du kannst dein Mixup ausspielen, ohne dir über irgendeinen Scheiss Gedanken zu machen. Vega hat keine Antwort auf enormen Druck, ausser blocken und techen.

• Wenn Claw die Maske verliert hat er 6% mehr Leben als du.

• Jumping back HP kann mit EX Walldive gepunished werden.

• Vega hat 2 Walldive Specials: Den Flying Barcelona Attack (auch Walldive genannt) und die Sky High Claw.

- Flying Barcelona Attack kann man in zwei Moves untergliedern, den Izuna Drop und den Claw Slash. Der Clash Slash can gefocussed werden. Nach einem anschliessenden Dash kannst du dann sowas von saftig punishen, weil die Recovery beschissen ist.
        Der Izuna Drop kann von den wenigsten Spielern ausgeführt werden. Wenn der Spieler den Izuna falsch macht, kommt der focusbare Claw Slash raus. Der Move ist wie gesagt nicht leicht zu landen, und noch weniger Spieler können aus der Focus herausdroppen. D.h das erste was du bei einem Claw machst, ist, zu checken ob er das kann - einfach in dem du Focus machst wenn er dich mit dem Walldive angreifen will. Wenn er dich 2 Mal rausdroppt, probierssu's lieber nicht mehr.
        Solltest du trotzdem nach einer Notlösung gegen Izuna's suchen, probier mal den Teleport. Wenn du ihn richtig einsetzt, müsste der Dive danebengehen und du müsstest genug Zeit zum bestrafen haben.
        Wenn dich jemand beim Aufstehen droppen will, kannst du nicht viel machen ausser backdashen oder vielleicht einen Shoryu probieren. Kommt der Spieler aber fullscreen o.ä. angeflogen kannst du ihn mit Air-to-Air Normals kinderleicht aus der Luft schlagen.

- Sky High Claw ist der Move bei dem Vega horizontal über den Schirm fliegt ("Superman punch", "Bohrer"). Die normale Version ist sehr unsafe on block. Meistens wird hier daher die EX Version als Crossup benutzt. Das Teil geht durch Projektile, aber erst nachdem sich Vega von der Wand abgestossen hat. Wenn du es schaffst, ihn crouching zu blocken, kannst du punishen. Wenn du ihn standing blockst eher nicht.

• Seth's Footsies sind ein Scheiss im Gegensatz zu Claws. Versuch's erst gar nicht.

• Dein grundlegendes Spiel sollte daraus bestehen, den Spieler kommen zu lassen - wenn der Gegner Fehler macht, kannst du in den richtigen Momenten reinstürmen, und Dizzymania spielen lassen. Ansonten Sonic Boom, cr.hp usw, wie du es bei normalen Gegnern auch machst. Immer schön weghalten. Wenn Claw dann versucht Wallzudiven springst du sofort in die Luft und schlägst ihn raus. Target Combo müsste sogar funtionieren. Naja, du kriegst nen Reset und kannst rangehen. Und sobald du praktisch irgendwie nah genug dran bist kannst du sofort mit Divekick anfangen und Mixup starten. Crossups sind sehr gut gegen Vega und generell gezielte Jumpins, z.b in der Pokerecovery, ebenfalls. Frag Black wenn du willst, der hat ein paar Sets gegen mich gespielt.

--Jay Snyder

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SASAKI ()