Sagat Vidz (inkl. analysing)

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Sagat Vidz (inkl. analysing)

Sparring gegen Ozpa aus der ESL EU Ladder, einer von den besseren.

hab zuviele fehler gemacht, hätte dem weitaus härter geben können...

esl.eu/eu/sf4/1on1/ladder/download/17695327/ (2weitere, dass waren unsere offiziellen matches)

kritik/vorschläge only erwünscht

ps: weitere matches werden folgen...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sh1Nd ()

• du benutzt den s.lk als poke garnicht, der ist auch gut gegen die ex dashes wegen range und cancel in tu/tk/ts dann. paar mal hättest du auch härter bestrafen können aber boxer assi hitbox undso ist auch scheisse. V. a. wenn du dich auf einen fight gegen ihn eingelassen hast, hast viel kassiert. Zocks doch einfach runter mit TS und TK gedönse, dann haste klar weniger trouble und hättest den viel klarer geschlagen. naja was erzähl ich dir hab selber Hang zum Rushdown mit Sagat und riskier da ordentlich ist halt mein style.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black ()

• jo hast recht, zuwenig st.lk geused und ich punishe immernoch gegen rog zum teil nur mit throw obwohl da immer st.mp xx tu geht -_-

mit rushdown hast du auch recht, kann mir das einfach nicht abgewöhnen zu lange RU gezockt...SG ist echt nicht mein char lol, nvm thx so far.

edit:
      die restlichen..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sh1Nd ()

• + Solides Gameplay
      + Shot / Kara Knee Trap/Pressure
      + Execution (overall)

- Execution (TUs auf Block bei zB mp -> HP TU)
      - Crossups trotz Trade / Treffer vom HB immer weiter versucht (zu hartnäckig IMO)
      - Runde verschenkt wegen verfehltem f.HK nach TU Fadcs. f.hk weglassen hätte die runde geholt
      - in einer runde sehr sehr solide gepressured und am ende genau dadurch in der corner gelandet
      - vorhersehbarkeit (FA / X-Ups)

- FA
      - Jumpy Jumpy
      - Kein Wurf / Knee / s.HK vs. Ex Dash Punch
      - wieder f.HK nach TU Fadcs verfehlt

sh1Nd schrieb:

revanche von Ozpa, diesmal 2:1 knapp gewonnen wens interessiert frisch geuppt, quali bessert sich noch->

- und schon wieder f.HK nach TU Fadcs verfehlt
      - mit Link BNB gewifften HB gepunished. MP-> HP Tu und fadcs into ultra hätte runde bereits beendet
      - TU aus dem nichts ins nichts
      - 2tes Match 2te Runde: FA / X-Up. Steht hier nur Minus da er mittlerweile darauf konditioniert ist (schaue grad die Vids alle hinterheinander, ka wie weit die tatsächlich auseinander liegen), und dementsprechend schneller handelt
      - 3tes match erste runde: Jump into hockenden Boxer
      - letzte runde kurz vor schluss: gewifften HB mit wurf gepunished

Anmerkungen:

Die + Sachen aus dem ersten Vid gelten auch für die anderen. Das letze Vid hat so viele - weil ichs geschaut und parallel getippt habe, die ersten beiden habe ich erst zu ende geschaut und dann geschrieben (kurzzeitgedächnis FTW...not)
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chillcut ()

• So ich hab ein Vid mit Wegame aufgenommen, leider geht der Sound irgendwie nicht.

ich spiele gegen Dino SRK hier aus dem Forum. Ein guter Ryu Spieler.

und hier mein Match im Turnier gegen Sasaki. Ich hab viel zu wenig Druck gemacht. Das was ich vorher in den Casuals gut hinbekommen habe, habe ich hier wieder verkackt.
      Die verhauene Ultra am Schluss (nach Ex-TS nicht die allerletze) hat es dann endgültig besiegelt. Nur wo bekommt man mal matchup gegen nen guten claw? :(

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Rail ()

• VS Bison

VS Rufus

Bitte um Kritik / analyzing - vor allem was den Infight angeht (gegen beide)
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Hab mir nur die Matches gegen Baheeda angesehen, hab das Gefühl das ist von der Taktik her falsch angelegt. Versuchst scheinbar immer reinzurushen und nahe an Dictator ranzukommen, aber das ist meinen Erfahrungen bzw. Beobachtungen nach die falsche bzw. zu riskante Vorgangsweise für das Matchup. Dictator ist (wegen seinem lange dauernden Sprung und der hohen Flugbahn) ziemlich aufgeschmissen gegen Sagats Tiger Shot Zoning, im Normalfall sollte Dictator da schon 30% Leben verloren haben bis er es überhaupt mal geschafft hat in die Nähe von Sagat zu kommen. Headstomp/DR helfen da auch nicht wirklich viel weiter weil Sagats Schüsse zu schnell sind und man sich den Charge auch erst mal erarbeiten muss. Meter bauen ist auch verdammt schwer für ihn hier.

Wenn Dictator kein Meter hat kann Sagat ihn natürlich schon ziemlich gut rushen, er kommt dann auch aus dem Tiger Knee Lockdown nicht mehr raus, aber du machst das meiner Meinung nach zu überstürzt. Im ersten Vid springst du in den ersten 15 Sekunden genau 5 mal rein, einfach so, ohne einen Knockdown davor. Außerdem auch wirklich sehr viele unsafe Random Uppercuts und Tiger Knees oft ziemlich schlecht vom Spacing her (whiffen). Das funktioniert zwar bis zu einem bestimmten Grad so auch alles irgendwie, aber in Wirklichkeit gibts glaub ich wenig Grund so riskant zu spielen weil Sagat das Match auch ohne viel Aufwand kontrollieren kann ohne dabei große Risiken einzugehen.
    • denke auch, dass das matchup zu offensiv gespielt war.

ansonste ist mir nur aufgefallen, dass du in deinen knee-strings den c.mk verwendest. der far lk ist in allen belangen besser als der c.mk, kommt schneller raus und hat mehr range, ausserdem bessere hitbox. nicht so große gefahr gecountert zu werden, wie baheeda das teils mit c.lk xx scissors gemacht hat. imo ist der c.mk als poke allgemein nicht so toll, eher innerhalb von combos als alternative zu z.b. c.mp xx TU (dann eben c.mk xx TU), wenn man für c.mp zu weit weg ist oder man den gegner wegen dem krassen pushback vom c.mp aus der TU-range drücken würde.

mehr fällt mir als sagat-funchar-spieler nicht ein, ergänzend zu dem was venom gesagt hat. ^^
    • Jo, thx for reply.

Ich versuche rushdown / knee traps zu machen solange Dic kein Meter hat - wenn er eine hat versuch ich die rauszukitzeln um dann wieder in den Infight gehen zu können. Das reinspringen basiert ebenfalls darauf, das er kein meter hat.

Mein großes problem ist das ich Dic einfach nicht gezoned bekomme, da kann ich machen was ich will. Ich komme ums verrecken nicht auf headstomp / DR klar, geschweige denn das ich nen Dic davon abhalten könnte durch zonen o.ä. das überhaupt zu versuchen. Von punishen will ich gar nicht erst reden -.-

Die Random DPs sind oft fehlgeschlagene versuche, nen late-autoturn-DP zu landen.

Kennst du Matchvidz vonnem Sagat der nen Bison ordentlich zoned? In alle Vidz die ich so sehen springt Bison quasi nie (wohl mit gutem grund), weder normal noch crossup noch HS/DR - nur dann ist es schwer als zuschauer rückschlüsse daraus zu ziehen. KA wieso, Dic ist mein am schwersten zu erlernendes MU mit weitem Abstand zu allen anderen. Mir fehlt auch irgendwie "der rote pfaden", an den ich mich halten kann in dem MU - versuche da langsam was aufzubauen mit "rein wenn kein meter" und "bars rauskitzeln und wieder rein" :|

@ cr.mk: Stimmt - ich muss unbedingt da wieder zurück zum s.lk, ka warum ich den überhaupt durchn cr.mk "abgelöst" habe in letzter zeit