Rechtevergabe Threads

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Rechtevergabe Threads

      hey Ho mods,

      Mods ham Rechte andere Posts zu editieren, normale User nicht. So weit so gut. Wäre es möglich für Thread XY den normalen Usern A B und C Editierrechte zu geben? Die Frage zielt darauf ab, das in den neuen Charsubforen sicherlich noch einiges getan wird und auch noch einiges getan werden muss, nur im Gegensatz zu ner Wiki kann den ersten Post nur der Ersteller oder n Mod editieren.

      Ich will damit auch keinen kleinen Bruder der Wiki erschaffen, ganz im Gegenteil. Was mir vorschwebt wäre irgendwann (die char subforen sollen ersma n paar wochen kontent ansammeln) 2-3 Leute pro char, die die stickies pflegen. Damit man am ende so weit wie möglich nur copy paste inne wiki machen muss. Oder wäre es optional möglich Thread-Ersteller zu wechseln, wäre ja auch eine Möglichkeit.

      EDIT: Und wo wir schon mal beim Thema Wiki sind, gäbe es eine Vorgabe / Vorlage der bald entstehenden Stickies, die das Kopieren inne Wiki später noch einfacher macht? Dann sollte man das nämlich direkt zum start nutzen. Doppelte arbeit muss ja nicht sein.
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Man kann Moderatoren für die Char-Bereiche ernennen und ihnen die nötigen Rechte für diesen Bereich geben. Inwiefern das mit den aktuellen Subbereichen funktioniert muss Boki sagen. Jedenfalls sind Gruppen möglich. Bezüglich der Informationsübernahme für die Wiki. Die Syntax ist schon sehr anders. Ich muss so oder so jede Auflistung, Formatierung zerpflügen bevor ich Sachen in die Wiki editiere. Mittlerweile hab ich einige Scripte die das automatisch machen. Das hilft etwas. Ich werde mit Boki über die Rechte reden.
      stay hydrated
    • Es ist durchaus möglich auch einzelnen Benutzern die Modrechte für einen bestimmten Charbereich zu geben. Jedoch ist dies auf Threadebene nicht möglich. Also entweder alle Threads die mit einem Char zu tun haben (Das ganze Subboard) oder es bleibt im Team. Die ganze Angelegenheit ist jedoch etwas heikel und müsste detailvoll im Team besprochen werden. Ich habe noch eine gute halbe Stunde, dann muss ich wieder zurück zur Kaserne. Abhängig davon, wie sich dieses Thema entwickelt, wird das ganze am Wochenende vorerst besprochen, die Umsetzung wird jedoch noch warten müssen, bis sich das neue System etwas eingepflegt hat, da noch einige Faktoren beachtet werden müssen oder entstehen können.
      SFIII, da bin ich dabei.
      *Editierfarbe*
    • jo erst mal thx ür die Infos.

      Jedenfalls wollte ich das Ganze nur mal aus technischer Sicht von euch wissen, man sollte die Subcharforen auf jeden Fall die nächsten Wochen erst mal so laufen lassen und schauen wie es sich entwickelt. Nicht das ihr mich falsch versteht, ich möchte weder eine Subwiki in den Subcharforen starten, noch möchte ich eine Herrscharr an "Mods" dafür ernennen / abstellen diese zu Pflegen.

      Das mit den Rechten ist eine Option, die man sich offen halten kann wenn es viel Kontent zu pflegen gibt. Ich bin darauf gekommen als ich bei SRK im Sagat Combo Thread auf nen weiteren Thread gestoßen bin, der sich mit Sagats FADC Tigershots beschäftigt. Der Combo Thread ist schon einiges an Infos, aber die detaillierte Herangehensweise an die FADC Tigershot Geschichte fand ich doch sehr..."erschlagend", was da noch alles geht. Nicht, das ich das Ganze nicht kannte, aber das ist nur ein Beispiel wieviele Einsatzmöglichkeiten für FA/FADC in der Engine bestehen, die wiederrum zu Kontent im Forum und der Wiki führen.
      Also, wie gesagt, zerbrecht euch nicht die Köpfe über Subcharforenmods, ich wollte es nur schon mal wissen um von Anfang an richtig mit den Subcharforen umzugehen / sie 100% auszuschöpfen. Dafür brauchen wir noch keine "Mods".

      Zur Wiki:

      Nur mal so eine Idee...da hier und da eh von "standards" und "hey cool mit den spoilern, übernehme ich bei meinem Charthread auch!" gesprochen wird, warum nicht zB die Combos direkt in der Wiki Syntax schreiben? Die Einleitung und Übersicht oder was auch immer im Thread kann ja fancy sein, aber wenn ich mir alle Combos von meinem Char anschauen will brauche ich die Daten / Fakten und keine Rose Blümchen drum - also warum nicht gleich so schreiben (wenn auch nur teilweise) das man es wirklich 1:1 in die Wiki kopieren kann.

      Auf jeden Fall sind das alles erst einmal nur ein paar Gedankenanstöße, um direkt 100% in die richtige Richtung zu gehen.
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • "Normalen" User die Rechte für Subforen einzuräumen halte ich für keine gute Idee. Dann schon eher (wie kuroko bereits erwähnte) Bereichs-Moderatoren ernennen, die sich dann zuverlässlig um die jeweilige Sektion kümmern. Sogenannte "Forenbetreuer", deren Arbeit dann als Probezeit für eine etwaige Berförderung zum/zur Moderator(in) angesehen werden kann.


      Bloodreaper
      The Fighting Game Glossary by Infil - Quelle: glossary.infil.net/

      Don't ride the Hate-Train, enjoy your games.
    • @ exe & reaper: Es will doch keiner neue Mods, auch nicht mit Probezeit. Es ging mir ausschliesslich um die technische Umsetzbarkeit a la "Member XYZ hat aber auch n Plan von Sagats Combos, kann der meinen Thread editieren?"-Stuff. Ist also alles cool :)

      Ich denke auch nicht das da in nächster Zeit Bedarf besteht, von daher ruhig Blut Jungs :P
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."