Goutetsu's Erbe [Gouken Combos & Glitches]

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Ok cool war mir so nicht klar. Ist ja eigentilch schon ne coole Combo bei Stun... EX Hado loaden und dann ab dafür. Die einzige Frage ist dann, ob es aufgrund der DMG Reduction es nicht besser wäre den EX Hado weg zu lassen. Hat aber auf jeden Fall Style.
    • Das mit der Reduction werd ich mal testen bei Stun. Aber ein gechargeter Hado macht glaub ich 120 Dmg (das dann mal 2) plus Ultra geht glaub ich immer noch gut ab. Ohne Stun war der Schaden -mein ich- midscreen bei 654... Und das für einen EX-Bar und ne 2-Motion-Combo. Wenn man die nur öfter verwenden könnte - Der Charge ist ja das Problem, nicht der Link into Ultra.
      "Junge du musst dir ma in Arsch waschen! - Üwwerall die scheiß Fliejen hier."
    • Ich finde Gouken auch interessant und hab schon n paarmal probiert, mit ihm zu spielen. Aber irgendwie kommts mir so vor, als ob mir da die Mittel für ein opening fehlen. Ich komm also irgendwie nicht dazu, Damage zu machen und nur darauf zu warten, die Fehler des Gegners zu punishen, ist nicht so mein Ding und deshalb hab ichs immer nach n paar Stunden mit Gouken immer wieder gesteckt. Werd einfach nicht warm mit ihm, würde es aber gern :wacko: . Er hat so schöne Combos, vor allem die Corner Combos gefallen mir. Hab auch keine Probleme mit all seinen Combos, die gehen imho sehr leicht und vor allem konstant von der Hand.
      Ich weiß auch, wie ich an Shotos rankomme bzw ihre Projektile umgehe. Aber gibt ja, auch wenns manchmal so scheint, nicht nur Ryus online.
      zB seine Blockstring Combos:
      • s.LK/LP, s.LK, s.LK, cr.LK xx LP Gohadouken
      • cr.LP, cr.LP > cr.MP xx LP Gohadouken

Was macht ihr nach dem Gohadouken? FADC und was dranhängen wie bei Akuma ist nicht, oder? Wie macht ihr da weiter Druck?
      Nutzt ihr den tatsu FADC als launcher (wie in einer der trials)? Oder nur als AA? Bei letzterem tu ich mich immer schwer mitm timing und der whifft oft.
      Was nutzt ihr sonst als opening bzw wie kommt ihr zum HP (->EXSenkugoshoha-> usw.)?
      Dann hat er noch den Hyakkigoshu. Parriert der alles? Und kann man den auch so ähnlich nutzen wie bei Akuma, dass man ihn whiffen lässt und bei der Landung nicht im framenachteil ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AkumaFanboy ()

• AkumaFanboy schrieb:

Was macht ihr nach dem Gohadouken? FADC und was dranhängen wie bei Akuma ist nicht, oder? Wie macht ihr da weiter Druck?
      demon flip mixup spielchen. demon flip grab für oki, dive kick für combos, parry als bait.
      grade gegen chars mit srk sehr interessant: nach blockstring demon flip parry. mach ich gerne auch wakeup, muss aber so getimed werden, dass ein srk nicht als reversal rauskommt, also etwas später wegspringen.

der demon flip parry arbeitet ähnlich wie goukens normaler counter:
      jede attacke, die nicht armor break ist, wird geparried bzw. gecountered. deswegen musst auf wakeup vor reversals aufpassen.

der unterschied zwischen beiden: der counter am boden schlägt auch attacken, die eine focus schlagen weil sie zweimal treffen (scissors, spiral arrow, diverse overheads (ryu, gouki), während der demon flip parry den angriff zwar whiffen lässt (also kein FADC möglich!), aber nur einen hit absorbiert. verliert z.b. gegen ryus jMP oder sagats/ryus EX TU/SRK.
      wenn der gegner dir aber reinschlägt, hast du dein opening für ne combo deiner wahl, wie z.b. cHP, EX DP+P, HK tatsu
    • Das ist imo auch mein größtes Problem mit Gouken - das Opening. Über die Stärke seiner Combos braucht man nicht viele Worte verlieren, da guckt auch sein Bruder (den ich maine) neidisch um die Ecke. Tja, (EX) Demonflip, c.lk, (EX) Tatsu wär 'ne Möglichkeit. Insbesondere wenn, man den Gegner vorher in 'nen Projektilfight "zwingt". Wenn er denn Flip blockt, kann man mixen, Backthrow into (EX) Tatsu o.ä... Punish ist mit Senku ganz nett, um Projektile zu umgehen. Aber 'ne Combomöglichkeit baut sich im Anschluss nur mit dem EX-Move auf: Dash into Tatsu, HP Palmstrike, lp Gohado, Fadc into Ultra (siehe meine Signatur) sowie die ganzen Corneroptions mit EX-Godaho, Ultra bzw. (EX) Tatsu. Hatte gestern das Vergnügen auf 'nen recht ordentlichen Zangief zu treffen und da wird's echt dünn mit der Kunst ;( - mit Akuma fiel mir das gg. nen Zangief im Finale (G2) gestern deutlich leichter, da er trotz der deutlich geringeren Health gg. den Russen druckvollere Optionen und bessere Defensivmöglichkeiten hat. Ryus und Kens hingegen machen mir als Gegener für Gouken echt Spaß. Selbst erfahrenere Gamer kann man immer noch hin und wieder mit nem charged mp Gohado überraschen oder nem proketilumgehenden PalmStrike. Tatsu, wenn ich nicht in 'ner Combo, nutz ich max. als AntiAir, denn wenn das Teil whifft, kann bei der Luftverweildauer selbst der größte Noob seinen Ultra rausholen. Tatsu FADC Ultra wurde ja bereits erwähnt ist 'ne recht unsafe Sache, weil man mit dem Tatsu nicht zu dicht bei Gegener sein darf, da man sonst drunter durchdasht. Und schon sind 2 Bars weg und man wird evtl. auch noch gepunisht.
    • neutrum-g40 schrieb:

Tatsu FADC Ultra wurde ja bereits erwähnt ist 'ne recht unsafe Sache, weil man mit dem Tatsu nicht zu dicht bei Gegener sein darf, da man sonst drunter durchdasht. Und schon sind 2 Bars weg und man wird evtl. auch noch gepunisht.

Ah stimmt da hatte ich auch noch was dazu, was ich loswerden wollte. Wenn du bei Tatsu FADC nicht extra dashst, sondern direkt schnell den Ultra eingibst, zählen die beiden Viertelkreise als Dash und der Ultra kommt direkt, ohne dass man drunter durch dashen kann, raus.
      ALso tatsu fadc in Ultra ist bei mir nicht das Prob mit dem dashen. Mir gehts eher um tatsu fadc als mögliche (verlässliche) AA (auch wenn noch kein Ultra vorhanden ist), denn da haperts bei ihm.

rafi schrieb:

wenn der gegner dir aber reinschlägt, hast du dein opening für ne combo deiner wahl, wie z.b. cHP, EX DP+P, HK tatsu

Dh nur bei erfolgreichem "Absorb" hat man genug framevorteil? Genug um nen HP zu landen. Cool. Wie ist es beim whiff. Kann man auch direkt (0 frames) nach der Landung agieren?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AkumaFanboy ()

• AkumaFanboy schrieb:

neutrum-g40 schrieb:

Tatsu FADC Ultra wurde ja bereits erwähnt ist 'ne recht unsafe Sache, weil man mit dem Tatsu nicht zu dicht bei Gegener sein darf, da man sonst drunter durchdasht. Und schon sind 2 Bars weg und man wird evtl. auch noch gepunisht.

Ah stimmt da hatte ich auch noch was dazu, was ich loswerden wollte. Wenn du bei Tatsu FADC nicht extra dashst, sondern direkt schnell den Ultra eingibst, zählen die beiden Viertelkreise als Dash und der Ultra kommt direkt, ohne dass man drunter durch dashen kann, raus.

Das hört sich mal gut an, werd ich morgen mal ausprobieren - war mir neu, danke.

Zitat 2 (AkumaFansBoy): ALso tatsu fadc in Ultra ist bei mir nicht das Prob mit dem dashen. Mir gehts eher um tatsu fadc als mögliche (verlässliche) AA (auch wenn noch kein Ultra vorhanden ist), denn da haperts bei ihm.

Die Frage hab ich mir noch gar nicht gestellt, auch das ist testwürdig: Hoch gelauncht wird der Gegner ja nicht => lp. hado, 2. Tatsu??? Keine Ahnung, ob es connectet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neutrum-g40 ()

• AkumaFanboy schrieb:

Dh nur bei erfolgreichem "Absorb" hat man genug framevorteil? Genug um nen HP zu landen. Cool. Wie ist es beim whiff. Kann man auch direkt (0 frames) nach der Landung agieren?
      wenn ein shoto deinen demon flip mit nem srk schlagen will und durch deinen parry durchrauscht, kannst noch schnell in die küche gehen, den kühlschrank aufmachen, das red bull rausnehmen, zurück, dir ne zigarette anmachen und bist immer noch rechtzeitig zum punishen da.

0 frames hast auch nach nem empty jump nicht. jedenfalls recoverst du recht schnell, in der situation würd ich aber keinen cHP/csHP machen wegen viel zu langem startup. aber throws können einen unachtsamen gegner überraschen. bei nem srk-happy shoto würd ich aber vorsichtshalber erstmal blocken.
    • seit 2 tagen bin ich wieder im goukenfieber,hab jetzt neben dabogg noch nen goukenpartner keinbockman.hab also resets
      bis zum abwinken geübt,weiß nich ob es schon jemand gepostet hat:

ex :dp: :p: ,ex hado,lp.hado,s.hp(oder c.mp)flip throw.......ok is schonerwähnt worden..
      09er noob. na und???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von beatemupgamer ()

• keinbockmann sagt mir auch irgendwas. Hatte glaub auch letztens mal ein match gegen ihn im CM.

Rafi schrieb:

0 frames hast auch nach nem empty jump nicht. jedenfalls recoverst du recht schnell...

Ich meinte eigentlich auch nicht nen empty jump sondern goukis gewhifften palm strike, mit dem man weder im vor- noch im nachteil nach der Landung ist. Da hab ich mich unklar ausgedrückt. Trotzdem danke nochmal für die Antwort. :)
    • AkumaFanboy schrieb:

keinbockmann sagt mir auch irgendwas. Hatte glaub auch letztens mal ein match gegen ihn im CM.

Rafi schrieb:

0 frames hast auch nach nem empty jump nicht. jedenfalls recoverst du recht schnell...

Ich meinte eigentlich auch nicht nen empty jump sondern goukis gewhifften palm strike, mit dem man weder im vor- noch im nachteil nach der Landung ist. Da hab ich mich unklar ausgedrückt. Trotzdem danke nochmal für die Antwort. :)

OT:
      keinbockman spielt afaik nur psn.
    • zur recovery nach empty jump: 4 frames wenn man danach crouchen, laufen, springen oder dashen will. anderweitige aktionen wie normals (nur standing, da crouchen in den ersten 4 frames nicht möglich), command normals, specials, throws, super, ultra, blocken und FA sind sofort aber dem ersten frame nach der landung (dem ersten "grounded" frame) wieder möglichk, in dem fall trifft die recovery von 0 frames also durchaus zu.
    • don_tknow schrieb:

anderweitige aktionen wie ... FA sind sofort aber dem ersten frame nach der landung (dem ersten "grounded" frame) wieder möglichk, in dem fall trifft die recovery von 0 frames also durchaus zu.

Jetzt wo du's sagst... Da gabs doch mal n Video von ner Chun Li, wo das sogar so aussah, als ob die FA schon in der Luft startet. Is natürlich nicht so, sieht nur so aus.
    • hi leute:

hab mir die letzten tage viele vids von sandford valle und desora reingezogen.immer wieder ist mir aufgefallen
      das der demonflip kick(df k) richtig krass is.bei den matches die ich absolviert hab ist es auch aufgefallen.
      wie oft trifft der df k als lowhit?verdammt häufig.wie oft trifft er den gegner hinten?genauso
      häufig.bilde ich mir das nur ein,oder unterscheiden sich goukis und goukens df k auch in der geschwindigkeit?

auf jeden fall entwickelt sich gouken grade zu meinem 2.char........
      09er noob. na und???
    • Ich hätte zwei Fragen zu den Combomöglichkeiten von Gouken,

ist sein SRK mit LP MP schneller im Startup und gibt es in den
      Combos auch eine Verwendung für die LP/MP Versionen ?

Gibt es einen Tip wie ich den j.mp (2 hit) full connect in den Ultra
      bekomme, das finde ich sehr schwer und ich krieg das nicht safe hin.

Wer verwendet den in den Combos tatsächlich den Tatsu, für mich
      ist der SRK als abschluß oder follow up zu EX SKR immer die bessere
      Alternative !!! Allgemein finde ich sehr sehr wenig Anwendung für
      den Tatsu ... :cursing: Sorry ... OT ... benutzt einer Tatsu als Wakeup !?!?!

Kann mir jemand tipps geben zu j.mp (1hit) cr.HP in demon flip throw,
      ich bekomme das vom timing her nicht hin. Muss der j.mp erst spät
      kommen oder gleich nach der sprung eingabe. Irgendwie hab ich hierzu
      nicht die richtige exekution scheinbar. 8|
      Solang die Wurscht so dick wis Brot is ... is wurscht wie dick des Brot is ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daaadom ()

• Benutzer online 1

1 Besucher