You shall make an interesting Opponent [Gouken Matchup Thread]

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• You shall make an interesting Opponent [Gouken Matchup Thread]

Informationen werden nach und nach eingetragen.

• Abel [Charakterartikel]
      Spoiler anzeigen
      Matchup:
      5 / 5

Nennenswerte Schwächen:
      Abel ist sehr abhängig von guten Mixups und kleinen Tricksereien um guten Damage zu machen. Er hat keinen zuverlässigen Anti Air (abgesehen vom Falling Sky welchen am besten in Combos benutzt wird) und kann während der Recovery seiner Marceaux Roll geworfen oder mit Cannon Spike getroffen werden. Sein CoD ist unsafe, wenn der erste Hit geblockt wird.

Strategien:
      ???

• Balrog (Vega, Claw) [Charakterartikel]
      Spoiler anzeigen
      Matchup:
      5 / 5

Nennenswerte Schwächen:
      Claw hat definitiv einen geringen Damageoutput und ist zudem ziemlich stunanfällig. Trading-Hits schmerzen ihn weit mehr als die meisten seiner Gegner und ohne seine Kralle muss er einiges an Reichweite einbüßen. Weiterhin fehlt es ihm an zuverlässigen "Befreiungsschlägen".

Strategien:
      ???

• Blanka [Charakterartikel]
      Spoiler anzeigen
      Matchup:
      5 / 5

Nennenswerte Schwächen:
      Blanka hat keine sehr große Variation an Combos. Man kann seine Angriffsmuster relativ schnell durchschauen. Viele seiner Moves können leicht gepunished werden nach Block.

Strategien:
      ???

• C.Viper [Charakterartikel]
      Spoiler anzeigen
      Matchup:
      5 / 5

Nennenswerte Schwächen:
      Viper hat recht wenig Health und erzeugt zudem nur mit viel Arbeit großen Schaden. Zudem fehlt es ihr an zuverlässigen Antiair-Moves und "Befreiungsschlägen"

Strategien:
      ???

• Cammy [Charakterartikel]
      Spoiler anzeigen
      Matchup:
      5 / 5

Nennenswerte Schwächen:
      Cammy's größte Schwäche sind stark turtlende Spieler, die sie einfach nicht ihre Stärken ausspielen lassen. Ein weiterer Punkt ist ihr unterdurchschnittlicher Health-Wert. Um Cammy auf hohem Niveau spielen zu können brauch man ausgezeichnete Skills in der Execution.
      Ihr j.LK eignet sich nicht als Crossup-Move.

Strategien:
      ???

• Chun-Li [Charakterartikel]
      Spoiler anzeigen
      Matchup:
      5 / 5

Nennenswerte Schwächen:
      Chun Li hat kaum gescheite Anti Air Optionen. Ihr Health liegt unter dem Normalmaß. Super and Ultra sind zweitklassig im Vergleich zu anderen Kämpfern und viele ihrer Attacken lassen sie offen für Counterangriffe darstehen, wenn sie nicht optimal ausgeführt werden.

Strategie:
      ???

• Dan [Charakterartikel]
      Spoiler anzeigen
      Matchup:
      6 / 4

Nennenswerte Schwächen:
      Dan kann nicht besonders viel...

Strategien:
      ???

• Dhalsim [Charakterartikel]
      Spoiler anzeigen
      Matchup:
      6 / 4

Nennenswerte Schwächen:
      Dhalsim hat sehr wenig Lebensenergie und ist dazu noch sehr langsam - selbst in seinen Dashes. Er bekommt Probleme bei sehr aggressiv agierenden Gegnern.

Strategien:
      ???

• E.Honda [Charakterartikel]
      Spoiler anzeigen
      Matchup:
      5 / 5

Nennenswerte Schwächen:
      Honda ist recht langsam und verfügt über wenig zuverlässige Antiair-Optionen. Auch er hat Probleme mit stark turtlenden Gegnern.

Strategien:
      ???

• El Fuerte [Charakterartikel]
      Spoiler anzeigen
      Matchup:
      5 / 5

Nenneswerte Schwächen:
      Fuerte erzeugt außerhalb seiner Loops recht wenig Damage und kann dazu nur sehr wenig einstecken. Sein Spiel besteht vollständig aus Mindgames.

Strategien:
      ???

• Fei Long [Charakterartikel]
      Spoiler anzeigen
      Matchup:
      5 / 5

Nennenswerte Schwächen:
      Fei Long hat i.d.R. kaum Möglichkeiten seine Ultra sicher anzubringen.

Strategien:
      ???

• Gen [Charakterartikel]
      Spoiler anzeigen
      Matchup:
      5 / 5

Nennenswerte Schwächen:
      Gen benötigt viel Skill um ihn auf einem guten Niveau zu spielen.

Strategien:
      ???

• Gouki (Akuma) [Charakterartikel]
      Spoiler anzeigen
      Matchup:
      5 / 5

Nennenswerte Schwächen:
      Gouki hat sehr wenig Stamina und kann schnell gestunned werden. Seine Shakunetsu Hadoken haben eine lange Recovery und laden zum punishen ein.

Strategien:
      ???

• Gouken [Charakterartikel]
      Spoiler anzeigen
      Matchup:
      5 / 5

Nennenswerte Schwächen:
      Gouken ist in manchen Situationen etwas langsam. Sein Wakeup-Game ist nahezu nicht vorhanden.

Strategien:
      ???

• Guile [Charakterartikel]
      Spoiler anzeigen
      Matchup:
      5 / 5

Nennenswerte Schwächen:
      Guile hat nur 2 Special Moves. Seine Super ist vollkommen zu vernachlässigen, da er EX Moves weitaus besser nutzen kann. Wenig Ultra-Setups.

Strategien:
      ???

• Ken [Charakterartikel]
      Spoiler anzeigen
      Matchup:
      5 / 5

Nennenswerte Schwächen:
      Ken's Super, Ultra und Focus haben kaum Reichweite. Seine LP und HP SRKs traden zu oft und sind daher hauptsächlich als Antiair zu gebrauchen. Seine MP>HP Chain kann "unterduckt" werden und hat zu viel Recovery auf Block. Recovery seiner Hadokens ist lang. Ken ist ein Kult-Character und daher vielen wohl bekannt.

Strategien:
      ???

• M.Bison (Balrog, Boxer) [Charakterartikel]
      Spoiler anzeigen
      Matchup:
      4 / 6

Nennenswerte Schwächen:
      Boxer kann Probleme gegen stark defensive Gegner bekommen. Sein Headbutt ist als Reversal kaum zu gebrauchen und ist nicht safe on Block, genauso wenig wie sein Turn Around Punch.

Strategien:
      ???

• Rose [Charakterartikel]
      Spoiler anzeigen
      Matchup:
      4 / 6

Nennenswerte Schwächen:
      Rose hat keine Combos, die wirklich hohen Schaden verursachen oder in ihren Ultra führen. Abgesehen von ein paar Moves liegen ihre Schadenswerte unter dem Durchschnitt. Weiterhin verfügt sie nicht über eine Overhead Attacke und hat weniger Health als der Durchschnitt.

Strategien:
      ???

• Rufus [Charakterartikel]
      Spoiler anzeigen
      Matchup:
      5 / 5

Nennenswerte Schwächen:
      ???

Strategien:
      ???

• Ryu [Charakterartikel]
      Spoiler anzeigen
      Matchup:
      4 / 6

Nennenswerte Schwächen:
      Ryu's LP und MP SRKs haben nicht mehr die hohe Antiair-Priorität wie früher und gewhiffte SRKs laden extrem gut zum punishen ein. Ryu ist DER Kult-Char schlechthin und wird daher von vielen gespielt.

Strategien:
      ???

• Sagat [Charakterartikel]
      Spoiler anzeigen
      Matchup:
      4 / 6

Nennenswerte Schwächen:
      - Sagat's Movement ist ziemlich langsam, weshalb er hauptsächlich auf Kara-Moves zurückgreift. Er ist definitiv der stärkste Char im Street Fighter IV Roster und wird daher von vielen gespielt - somit sind seine Möglichkeiten wohl bekannt.

Strategien:
      ???

• Sakura [Charakterartikel]
      Spoiler anzeigen
      Matchup:
      5 / 5

Nennenswerte Schwächen:
      Sakura hat wenig Health und wenig Möglichkeiten aum aus der Entfernung Damage zu generieren. Sie kann Probleme gegen turtlende Spieler bekommen und ist stark auf EX-Moves angewiesen. Um mit ihr auf einem hohen Niveau zu mitspielen zu können. erfordert es eine sehr gute Execution und ein ausgewogenes Mindgame.

Strategien:
      ???

• Seth [Charakterartikel]
      Spoiler anzeigen
      Matchup:
      4 / 6

Nennenswerte Schwächen:
      Seth hat den geringsten Healthwert im Spiel und wird zudem sehr schnell gestunnt. Sein Walkspeed ist sehr langsam und einige seiner Angriffe erzeugen wenig Schaden (besonders seine Ultra).

Strategien:
      ???

• Vega (M.Bison, Dictator) [Charakterartikel]
      Spoiler anzeigen
      Matchup:
      5 / 5

Nennenswerte Schwächen:
      Der große Dictator verursacht leider keinen allzugroßen Schaden in Punishing-Situationen. Mehrfach Crossups und Jumpins stören seine Charges und verursachen Probleme. Seine Focus Attacke ist recht kurz und sein Psycho Crusher nur begrenzt nützlich. Er ist stark auf Bait-Taktiken und Finten angewiesen um Schaden zu verursachen.

Strategien:
      ???

• Zangief [Charakterartikel]
      Spoiler anzeigen
      Matchup:
      5 / 5

Nennenswerte Schwächen:
      Zangief ist recht langsam und schwerfällig und brauch die direkte Nähe zum Gegner um sein enormes Schadenspotential auszuspielen. Daher kann er durchaus Probleme mit ein paar turtlenden oder eher noch fliehenden Gegnern haben.

Strategien:
      ???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cityninja ()

• hab da mal ne generelle goukenfrage,betrifft jedes matchup...da gouken ja keinen teleport und keinen srk hat ist das wakeupgame
      größtes problem für mich.wenn ich knock down gehen kommen die gegner nah und machen entweder throw oder c.mk-xxxx.ich kann
      jedesmal nur raten.komm darauf echt net klar,finde gouken echt interessant.bis auf den wakeupnachteil und mangelnder hit-confirms.

bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      09er noob. na und???
    • alter, du bist verwöhnt! ^^ wenn man nur chars mit nem srk und/oder nem teleport spielt merkt man mal was einem fehlt, wenn das auf einmal nicht da ist... ^^ hab mit viper auch erstmals kennengelernt, was es in sf4 bedeutet, wirklich ein schlechtes matchup zu haben. nachdem ich davor nur ryu und gouki gespielt hab...

aber es gibt eine einfache antwort auf deiner frage: low blocken udn option-select throw tech... ^^ damit hast du den größten teil von aller optionen abgedeckt wenn der gegner vor dir steht/coruched. schwieriger find ich meaty jump ins korrekt zu blocken, wenn sie wirklich gut getimed und gespaced sind.
    • counter ist zwar gut, mit EX counter fällt auch das ratespiel zwischen low/mid weg, verliert aber gegen alles mit armor break und throws. und gegen keinen anderen char werden so dermaßen viele empty throws gemacht wie gegen gouken.

ne andere möglichkeit ist noch EX tatsu. solltest aber möglichst selten einsetzen, weil das ding total unsafe ist.

goukens beste option auf wakeup ist backdash. backdash gegen throw ist übrigens grade im eck genial: der throw whifft, und weil du im eck bist bleibst du direkt in throwrange.

ansonsten hat EX demon flip noch invincibility frames. wenn der gegner aber point blank steht, kommst du - egal welche option du nutzt - direkt hinter ihm runter. steht er aber etwas weiter weg und will dir vielleicht den letzten pixel mit nem projektil wegchippen, ist die option recht brauchbar.

edit:
      blocken und throw techen fehlt natürlich noch in meiner liste, danke ;)
      mit meaty jumpins hat grade gouken wenig probleme - sein counter hat nur 1(!) startupframe und klappt in beide richtungen.
    • Die Blanka overhead Roll kann, wenn geblockt, mit Ultra bestraft werden. Ich habs eben nur im Match per Super look a Like Ultra probiert. Könnte aber auch sein, dass man noch Zeit für nen Dash hat und dann die volle Ultra bekommt. Muss ich mal testen.
    • ich hab heut geg ora gespielt.gouken vs chun.finde das matchup sehr gut für gouken:
      :man kann sich chun mit den gohadoken gut vom hals halten.
      :resets mit demonflip(kick)oder throws sind das reinste gift für chun=die meisten chuns chargen crouchend.immer schön demonflip
      ,s.hp,ex dp dash c.mp demonflip throw oder wieder mit kick
      :ihre jumps sind langsam,grade der walljump lässt sich gut mit parry(cancel super) bestrafen(vorsicht emptyjump).
      :ihre projektile sind langsam,aber kurze recovery,weswegen ich immer wenn ich versucht habe mit dp durch das projektil zu kommen
      den fressen musste,oder chun schon blockbereit war.
      :vorsicht wenn chun ultra hat,der reinste projektilpunisher.
      :charger haben generel probleme mit crossups,und da chun kaum was hat um jumpins zu punishen ruhig mal ran an die dicken schenkel.
      09er noob. na und???
    • Vorsicht vor Hasanshu wenn man Fireballz einsetzt.
      FAs können ihre starken Pokes wie S.HP oder c.HK heftig punishen.. genau wie Hasanshu.
      Demon Flip Resets sind kein Gift.. das Matchup war bloß ungewohnt. Ein simpler Normalblock/Backdash reicht.
      Andererseits kann Chun in der Situation auch kein Counter machen.
      Vernünftige Jumpins gegen Chun kann sie nur blocken, da eine Antiair fehlt. Dive Kick müsste EX-SBK sogar clean schlagen.

Gouken kann durch Demon Flip Chun's AA-Schwäche recht gut ausnutzen. Er hat zudem nen besseren Fireball und sein Throw->Ultra macht bei ihrer HP auch nen sehr guten Batzen HP weg.
      Chun's Vorteil is jedoch das bessere Poker-Game mit s.mp, c.hk.
    • Hi Leute,zocke seit ein paar Tagen wieder öfter den alten Mann.ist ein sympatiechar.hab leider mu Probleme gegen blanke.weiß nicht wie ich da Save Spiele,überhaupt rankomme ohne blankaroll zu fressen.die Rolle schlagt auch senko.demonflip verliert gegen elek.finde es extrem schwer gegen blanka.wie macht ihr das gegen unseren kleinen grünen Freund?
      09er noob. na und???
    • O ja, der Green Goblin, den kann ich auch nicht leiden. Solange er kein Meter hat, kann man ihn kann gut mit Gohado auf Distanz halten. Bei Meter wird's etwas schwieriger, hier baite ich ganz gern EX Rolls mit angetäuschten Gohados durch z.B. :lp: / :mp: , die man dann seinjerseits punishen kann. DemonFlipParry ist auch recht nützlich, um schnell an ihn ranzukommen und keinen Schaden durch Elec zu nehmen. Spiele eigentlich nur online gegen Blankas und diese Erfahrung habe ich gerade jüngst gemacht. In der letzten und dritten Runde habe ich beispielsweise seine Ultra mit nem lp Gohado gebaitet (Meter hatte er nicht und viel Life auch nicht mehr), um ihn mit meiner Ultra aus seiner rauszuschlagen. Ein absolut sicheres MU hab ich aber irgendwie gegen Blanka mit all meinen Chars nicht. Oftmals ist ein wenig Geduld imo ganz nützlich...
      "Junge du musst dir ma in Arsch waschen! - Üwwerall die scheiß Fliejen hier."
    • Hallo zusammen,

ich schreibe mal hier, da die ganzen threads noch nicht im SSF4 Bereich sind.

Ich habe echt probleme mit rush-down chars, da mir einfach das wake-up game fehlt,
      besonder Abel macht mir zu schaffen, ich kann auch irgendwie seine vermeintliche AA
      Schwäche nicht ausnutzen da er mit seinem :qcb: :hk: Kick mich aus den meisten jump ins
      raushaut. Wenn ich mal nen Knock-down hatte kann ich Druck aufbauen aber sobald er
      wieder sein fieses Mix-up starten kann endet das meiste in einer Serie aus Würfen oder
      führt dann in das ultra-combo set up.

Demon-flip ist ein Mittel was ganz gut funktioniert, aber die Judo-Rolle macht mir echt
      zu schaffen, vorallem weil Goukens :lp: oder :lk: verdammt langsam sind.

Das mit dem Back-dash auf wakeup muss ich mir wohl mal mehr antrainieren, ich hab
      gegen Chun in letzter Zeit auch nicht so gut ausgesehen, wenn sie ihr crossup mix-up
      Feuerwerk startet ... :cursing:
      Solang die Wurscht so dick wis Brot is ... is wurscht wie dick des Brot is ...