abkürzungen:
HB = headbutt
RP = rush punch
RU = rush upper
RLP = rush low punch (low hit)
OHP = overhead punch
• Abel [Charakterartikel]
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• Blanka [Charakterartikel]
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• Balrog (Vega, Claw) [Charakterartikel]
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• C.Viper [Charakterartikel]
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• Cammy [Charakterartikel]
• Chun-Li [Charakterartikel]
• Dan [Charakterartikel]
• Dhalsim [Charakterartikel]
• E.Honda [Charakterartikel]
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• El Fuerte [Charakterartikel]
• Fei Long [Charakterartikel]
• Gen [Charakterartikel]
• Gouki (Akuma) [Charakterartikel]
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• Gouken [Charakterartikel]
• Guile [Charakterartikel]
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• Ken [Charakterartikel]
• M.Bison (Balrog, Boxer) [Charakterartikel]
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• Rose [Charakterartikel]
• Rufus [Charakterartikel]
• Ryu [Charakterartikel]
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• Sagat [Charakterartikel]
• Sakura [Charakterartikel]
• Seth [Charakterartikel]
• Vega (M.Bison, Dictator) [Charakterartikel]
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sein ultra kann gepunished werden, indem man sofort nach dem 1. hit nach vorne hält
(durch blockstun möglich), nach ultra kann mit cMP, HB, ultra gepunished werden
(punishen mit full ultra nicht möglich: charge wird anscheinend erst nach dem autoturn
akzeptiert - zu wenig recovery von dict)
edit:
punish mit full ultra möglich: muss als auto-turn eingegeben werden!
• Zangief [Charakterartikel]
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HB = headbutt
RP = rush punch
RU = rush upper
RLP = rush low punch (low hit)
OHP = overhead punch
• Abel [Charakterartikel]
meaty RLP schlägt abels wakeup-ultra, verliert aber gegen abels ex command throw
• Blanka [Charakterartikel]
- jede horizontale rolle kann mit LP RP, super, ultra gepunished werden
- cLP spam schlägt rolle clean.
- in der richtigen range schlagen jHK, RP, RLP (max range!) elec clean
- HB whifft, wenn blanka im crouching state ist - in combos HB mit RP ersetzen
- abhängig von der range schlagen cHP (wenn low hit wegen range whifft) und EX HB blankas
ultra clean (am höchsten punkt, zwischen lowhit und overhead)
• Balrog (Vega, Claw) [Charakterartikel]
- früher TAP weicht allen walldive-specials aus. etwas später, und claws angriffe whiffen
und boxer trifft mit TAP, in dieser situation kann claw jedoch den walldive-throw
ansetzen (wirft boxer im startup vom TAP).
• C.Viper [Charakterartikel]
- mit TAP frontal/crossup superjump flamekick mixups ausweichen/schlagen
• Cammy [Charakterartikel]
• Chun-Li [Charakterartikel]
• Dan [Charakterartikel]
• Dhalsim [Charakterartikel]
• E.Honda [Charakterartikel]
- alle non-ex versionen vom sumo headbutt können mit LP RP gepunished werden
- EX sumo headbutt kann - wenn stehend geblockt wurde - mit super (erster hit muss
mit K ausgeführt werden (so ändert sich startup von super/ultra auf 8frames) - cLP spam schlägt super/ultra!
• El Fuerte [Charakterartikel]
• Fei Long [Charakterartikel]
• Gen [Charakterartikel]
• Gouki (Akuma) [Charakterartikel]
- alle versionen von HB schlagen seinen ultra, während ultraanimation kann gecharged werden.
• Gouken [Charakterartikel]
• Guile [Charakterartikel]
- cHK mit ultra zwischen den beiden hits punishen
• Ken [Charakterartikel]
• M.Bison (Balrog, Boxer) [Charakterartikel]
- nach OHP trifft nur cHK als einziger followup
- boxers ultra kann in der recovery, aber auch zwischen 4. und 5. hit gepunished werden
• Rose [Charakterartikel]
• Rufus [Charakterartikel]
• Ryu [Charakterartikel]
ryus cMK ist ein sehr nützliches tool - gecancelt in den SRK schlägt ryu damit ausnahmslos jede version jedes dash specials, und kann zu fadc, ultra führen. jeder headbutt whifft gegen ryus cMK, weil dessen hitbox zu niedrig ist.
auf der anderen seite kann boxer sobald er super/ultra hat, in der richtigen range und charge vorausgesetzt, jedes projektil von ryu hart punishen. boxers ziel ist also, sich immer in einer entfernung außerhalb der reichweite ryus pokes zu bewegen, aber trotzdem so nahe zu sein, dass im falle eines projektils ultra oder super connecten, bzw seine projektile zu einem erfolgreichen jumpin führen.
weil wegen seines schnellen srks keine safe jumps funktionieren, hat boxer als turtle bessere karte als im rush down mode. fireballs absorbieren für ultra oder mit LP headbutt distanz verkürzen und dabei ex meter aufbauen. ex dash specials sollten nur gemacht werden um ryu in der recovery eines projektils zu erwischen.
kennen beide spieler das MU, kann es zu einer pattsituation kommen: boxer kann wegen cMKxxSRK keine dashspecials machen, ryu wegen super/ultra nicht schießen und die optionen auf beiden seiten reduzieren sich auf pokes. hier stehen boxers cHK/fsHK/fsHP ryus cMP/cMK/cHK gegenüber (cHK wird selten genutzt, da sehr unsafe). ohne charge ist neben sMP boxers cHP der beste antiair gegen ryus jumpin versuche.
boxers pokes haben nur eine geringfügig höhere range als ryus cMK, wodurch es auf beiden seiten zu gelegentlichen counterhits kommen kann.
vorsicht gegen ryus FA! wenn charge verfügbar ist, ist der rush punch der schnellste special mit armor break property, gelegentlich kann aber auch TAP genutzt werden - TAP hat eine großzügige startup-invincibility und kann die FA ins leere laufen lassen.
alternativ kann die FA mit schnellen pokes geschlagen werden: cLP, cMP, gefolgt von fsHK oder LP dash straight. ein möglicher supercancel sollte ryus FA versuche auf ein minimum reduzieren (hier kann es sinn machen, boxers cHK in den super zu canceln). hat boxer ultra, kann man bis zum letzten moment, in dem die FA nicht mehr abgebrochen werden kann warten und die FA mit ultra schlagen.
auf der anderen seite kann boxer sobald er super/ultra hat, in der richtigen range und charge vorausgesetzt, jedes projektil von ryu hart punishen. boxers ziel ist also, sich immer in einer entfernung außerhalb der reichweite ryus pokes zu bewegen, aber trotzdem so nahe zu sein, dass im falle eines projektils ultra oder super connecten, bzw seine projektile zu einem erfolgreichen jumpin führen.
weil wegen seines schnellen srks keine safe jumps funktionieren, hat boxer als turtle bessere karte als im rush down mode. fireballs absorbieren für ultra oder mit LP headbutt distanz verkürzen und dabei ex meter aufbauen. ex dash specials sollten nur gemacht werden um ryu in der recovery eines projektils zu erwischen.
kennen beide spieler das MU, kann es zu einer pattsituation kommen: boxer kann wegen cMKxxSRK keine dashspecials machen, ryu wegen super/ultra nicht schießen und die optionen auf beiden seiten reduzieren sich auf pokes. hier stehen boxers cHK/fsHK/fsHP ryus cMP/cMK/cHK gegenüber (cHK wird selten genutzt, da sehr unsafe). ohne charge ist neben sMP boxers cHP der beste antiair gegen ryus jumpin versuche.
boxers pokes haben nur eine geringfügig höhere range als ryus cMK, wodurch es auf beiden seiten zu gelegentlichen counterhits kommen kann.
vorsicht gegen ryus FA! wenn charge verfügbar ist, ist der rush punch der schnellste special mit armor break property, gelegentlich kann aber auch TAP genutzt werden - TAP hat eine großzügige startup-invincibility und kann die FA ins leere laufen lassen.
alternativ kann die FA mit schnellen pokes geschlagen werden: cLP, cMP, gefolgt von fsHK oder LP dash straight. ein möglicher supercancel sollte ryus FA versuche auf ein minimum reduzieren (hier kann es sinn machen, boxers cHK in den super zu canceln). hat boxer ultra, kann man bis zum letzten moment, in dem die FA nicht mehr abgebrochen werden kann warten und die FA mit ultra schlagen.
• Sagat [Charakterartikel]
• Sakura [Charakterartikel]
• Seth [Charakterartikel]
• Vega (M.Bison, Dictator) [Charakterartikel]
sein ultra kann gepunished werden, indem man sofort nach dem 1. hit nach vorne hält
(durch blockstun möglich), nach ultra kann mit cMP, HB, ultra gepunished werden
(punishen mit full ultra nicht möglich: charge wird anscheinend erst nach dem autoturn
akzeptiert - zu wenig recovery von dict)
edit:
punish mit full ultra möglich: muss als auto-turn eingegeben werden!
• Zangief [Charakterartikel]
- EX RU schlägt als einziger special lariat in der active phase.
- zangief kann sich nicht unter sLP ducken
akuma matata.
youtube.com/watch?v=cCtEPFrRmsg
youtube.com/watch?v=cCtEPFrRmsg
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