Boxer MatchupThread

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Boxer MatchupThread

      abkürzungen:
      HB = headbutt
      RP = rush punch
      RU = rush upper
      RLP = rush low punch (low hit)
      OHP = overhead punch

      • Abel [Charakterartikel]
      Spoiler anzeigen
      meaty RLP schlägt abels wakeup-ultra, verliert aber gegen abels ex command throw


      • Blanka [Charakterartikel]
      Spoiler anzeigen

      • jede horizontale rolle kann mit LP RP, super, ultra gepunished werden
      • cLP spam schlägt rolle clean.
      • in der richtigen range schlagen jHK, RP, RLP (max range!) elec clean
      • HB whifft, wenn blanka im crouching state ist - in combos HB mit RP ersetzen
      • abhängig von der range schlagen cHP (wenn low hit wegen range whifft) und EX HB blankas
        ultra clean (am höchsten punkt, zwischen lowhit und overhead)




      • Balrog (Vega, Claw) [Charakterartikel]
      Spoiler anzeigen

      • früher TAP weicht allen walldive-specials aus. etwas später, und claws angriffe whiffen
        und boxer trifft mit TAP, in dieser situation kann claw jedoch den walldive-throw
        ansetzen (wirft boxer im startup vom TAP).



      • C.Viper [Charakterartikel]
      Spoiler anzeigen
      • mit TAP frontal/crossup superjump flamekick mixups ausweichen/schlagen



      • Cammy [Charakterartikel]


      • Chun-Li [Charakterartikel]


      • Dan [Charakterartikel]


      • Dhalsim [Charakterartikel]


      • E.Honda [Charakterartikel]
      Spoiler anzeigen
      • alle non-ex versionen vom sumo headbutt können mit LP RP gepunished werden
      • EX sumo headbutt kann - wenn stehend geblockt wurde - mit super (erster hit muss
        mit K ausgeführt werden (so ändert sich startup von super/ultra auf 8frames)
      • cLP spam schlägt super/ultra!



      • El Fuerte [Charakterartikel]


      • Fei Long [Charakterartikel]


      • Gen [Charakterartikel]


      • Gouki (Akuma) [Charakterartikel]
      Spoiler anzeigen
      • alle versionen von HB schlagen seinen ultra, während ultraanimation kann gecharged werden.



      • Gouken [Charakterartikel]


      • Guile [Charakterartikel]
      Spoiler anzeigen
      • cHK mit ultra zwischen den beiden hits punishen



      • Ken [Charakterartikel]


      • M.Bison (Balrog, Boxer) [Charakterartikel]
      Spoiler anzeigen

      • nach OHP trifft nur cHK als einziger followup
      • boxers ultra kann in der recovery, aber auch zwischen 4. und 5. hit gepunished werden



      • Rose [Charakterartikel]


      • Rufus [Charakterartikel]


      • Ryu [Charakterartikel]
      Spoiler anzeigen
      ryus cMK ist ein sehr nützliches tool - gecancelt in den SRK schlägt ryu damit ausnahmslos jede version jedes dash specials, und kann zu fadc, ultra führen. jeder headbutt whifft gegen ryus cMK, weil dessen hitbox zu niedrig ist.
      auf der anderen seite kann boxer sobald er super/ultra hat, in der richtigen range und charge vorausgesetzt, jedes projektil von ryu hart punishen. boxers ziel ist also, sich immer in einer entfernung außerhalb der reichweite ryus pokes zu bewegen, aber trotzdem so nahe zu sein, dass im falle eines projektils ultra oder super connecten, bzw seine projektile zu einem erfolgreichen jumpin führen.

      weil wegen seines schnellen srks keine safe jumps funktionieren, hat boxer als turtle bessere karte als im rush down mode. fireballs absorbieren für ultra oder mit LP headbutt distanz verkürzen und dabei ex meter aufbauen. ex dash specials sollten nur gemacht werden um ryu in der recovery eines projektils zu erwischen.

      kennen beide spieler das MU, kann es zu einer pattsituation kommen: boxer kann wegen cMKxxSRK keine dashspecials machen, ryu wegen super/ultra nicht schießen und die optionen auf beiden seiten reduzieren sich auf pokes. hier stehen boxers cHK/fsHK/fsHP ryus cMP/cMK/cHK gegenüber (cHK wird selten genutzt, da sehr unsafe). ohne charge ist neben sMP boxers cHP der beste antiair gegen ryus jumpin versuche.
      boxers pokes haben nur eine geringfügig höhere range als ryus cMK, wodurch es auf beiden seiten zu gelegentlichen counterhits kommen kann.

      vorsicht gegen ryus FA! wenn charge verfügbar ist, ist der rush punch der schnellste special mit armor break property, gelegentlich kann aber auch TAP genutzt werden - TAP hat eine großzügige startup-invincibility und kann die FA ins leere laufen lassen.
      alternativ kann die FA mit schnellen pokes geschlagen werden: cLP, cMP, gefolgt von fsHK oder LP dash straight. ein möglicher supercancel sollte ryus FA versuche auf ein minimum reduzieren (hier kann es sinn machen, boxers cHK in den super zu canceln). hat boxer ultra, kann man bis zum letzten moment, in dem die FA nicht mehr abgebrochen werden kann warten und die FA mit ultra schlagen.


      • Sagat [Charakterartikel]


      • Sakura [Charakterartikel]


      • Seth [Charakterartikel]


      • Vega (M.Bison, Dictator) [Charakterartikel]
      Spoiler anzeigen

      sein ultra kann gepunished werden, indem man sofort nach dem 1. hit nach vorne hält
      (durch blockstun möglich), nach ultra kann mit cMP, HB, ultra gepunished werden
      (punishen mit full ultra nicht möglich: charge wird anscheinend erst nach dem autoturn
      akzeptiert - zu wenig recovery von dict)

      edit:
      punish mit full ultra möglich: muss als auto-turn eingegeben werden!


      • Zangief [Charakterartikel]
      Spoiler anzeigen

      • EX RU schlägt als einziger special lariat in der active phase.
      • zangief kann sich nicht unter sLP ducken

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Rafi ()

    • hab gestern ein paar runden gegen jogenius' claw gespielt.

      wie spielt ihr das MU? ich höre immer wieder, claw gehört gerusht ohne ende, das klappt bei mir aber nur selten.

      die ganzen walldives machen mir tierische probleme. klar, mit TAP komm ich so gut wie immer weg, aber wenn ich mit der health hinten bin, muss ich angreifen. hab verschiedene dinge ausprobiert, wie TAP/FA, aus beidem kann mir claw rauswerfen. manche normals treffen ihn, das liegt aber wohl eher daran, dass ich ihm durch meinen eigenen sprung sein timing versaut habe.
      dann gibts aber wieder situationen, wo wir fast fullscreen voneinander entfernt sind, walldive, ich mach nen jXX, und trotz der entfernung ist vega hinter mir und trifft als crossup?

      mir ists immer vorgekommen, als hätte ich einfach nur glück, wenn ich seine walldives erfolgreich gekontert hab. hab da kaum was zuverlässiges gefunden...
    • Folgende Situation gegen Akuma.

      Boxer steht auf, akuma macht demonflip, wie kommt am besten raus.

      A: Akuma macht demon flip + punch. der ist armor break und man kann nicht wegspringen.
      B: Akuma macht demon flip + kick, der trifft noch während man im sprung ist, glaub ich..
      C: Akuma macht demon flip + Wurf, da kann man wegspringen.
      D.:Akuma macht demon flip slide, da kann man reinschlagen.

      OK, kann man mit dem Forward bzw Backdash rauskommen?
    • kommt drauf an. slide schlägt backdash, ist aber natürlich hardcore riskant. wenn man df + k so timed dass er meaty kommt, kann man natürlich nicht rausdashen. throw und df + p whiffen gegen dash.

      am meisten möglichkeiten deckt boxer mit TAP ab, da er hier nurnoch mit einem extrem gut getimeten throw rausgeholt werden kann (glaube sogar meaty df + k klappt nicht, bin mir aber gerade nicht sicher...). hätte somit 3 von 4 möglichkeiten abgedeckt. hat er zwar auch wenn er blockt, aber bei TAP besteht keine gefahr dass er falsch blockt. er darf damit nur nicht predictable werden, sonst df + p whiff -> ultra.

      ich werd das daheim aber auch nochmal ausprobieren...
    • mach den backdash nicht dagegen, wenn ein akuma weiß, dass man demonflip abusen kann gegen boxer, dann benutzt er höchstwahrscheinlich nen sweep optionselect, das dich aus dem backdash heraus trifft, und von akuma gesweept werden ist böse, da dann der vortex beginnt.

      TAP verliert glaub ich gegen den dive und beim palm kann TAP gepunisht werden, wenn ich mich nicht irre. Kannst aber mal versuchen.
      Am sichersten ist einfach blocken, oder ex headbut wenn du meter hast. Der flip-throw kommt meistens wenn er denkt, dass du kein headbut machen wirst, also musst du abschätzen können. Backdash würd ich nur versuchen, wenn er den dive macht (dann wirst du resettet und kriegst nicht sonderlich viel schaden falls er dich trifft glaub ich) oder du glaubst, er will dich greifen. Palm macht man aber öfter als den throw versuch, vorallem palm-whiff und dann low-hits. Gegen den dive kann man auch versuchen zu springen, da wird man auch resettet, aber zu gefährlich wegen dem palm.
      Am besten gar nicht erst runterfallen gegen Akuma ^^
    • dino schrieb:

      Folgende Situation gegen Akuma.

      Boxer steht auf, akuma macht demonflip, wie kommt am besten raus.

      A: Akuma macht demon flip + punch. der ist armor break und man kann nicht wegspringen.
      B: Akuma macht demon flip + kick, der trifft noch während man im sprung ist, glaub ich..
      C: Akuma macht demon flip + Wurf, da kann man wegspringen.
      D.:Akuma macht demon flip slide, da kann man reinschlagen.

      OK, kann man mit dem Forward bzw Backdash rauskommen?
      schwierige situation, du hast allerdings keine möglichkeit, die alle optionen abdeckt.

      EX RU schlägt demon flip (DF) + K und DF slide, verliert aber gegen DF+P und den wurf

      backdash verliert gegen slide, lässt aber glaub ich alle(?) anderen optionen whiffen, wenn er nicht damit gerechnet hat und den DF mit nem höheren kick macht.

      forwarddash? wenn der DF als safe jump getimed ist, sollte alles außer DF throw trotzdem connecten, weil der forwarddash nicht invincible ist.

      TAP bringt dich auf distanz, aber nur richtig getimed: das ding ist im startup unverwundbar, aber die hitbox kommt erst ziemlich am ende raus - soll heißen: falsch getimed verlierst du gegen alle 4 optionen!

      in dem fall bleibt dir nichts anderes übrig als zu raten, leider
    • Ich brauche ganz furchtbar dringend Tips gegen Dictator - speziell gegen solche, die's nicht können :D

      Gegen Baheeds Dic (der kann's!) gewinne ich wenigstens mal ein paar Runden, gegen irgendwelche "ich spamme mal specials und bringe nicht eine 3-Hit-Combo an"-Graupen gehe ich furchtbar unter.

      Was machen gegen Headstomp, Scissor Kick und co.?
      -
    • weiß nicht, inwiefern du probleme hast gegen dicts, die blind specials raushauen. beschreib mal näher, womit du probleme hast.

      HS/DR versuch ich nicht zu schlagen/erraten, ich benutze da viel TAP um dem guessing game zu entgehen.
      ansonsten kannst du einfach nach hinten gehen bzw. in der corner nach vorne dashen.

      wenn dict nonstop cLKxxLK scissors, cLKxxLK scissors, cMKxx... am spammen ist, klappt ein backjump jHP + combo deiner wahl, oder einfach backdash. wenn er sehr nah dran ist, kannst du aber auch cLPxx(dash special) probieren.

      gegen einzelne pokes und leute die zu spät reagieren ist der EX overhead dash recht gut. bei dict klappt cLKxxHeadbutt als auch cMPxxHB als followup für den overhead. kannst aber auch wie bei jedem anderen char cHK anhängen für untechable KND machen und safe jumpen. dicts reversals sind zu langsam, kommt nur noch mit EX HS/DR oder teleport weg.

      ist jetzt das, was mir fürs MU generell einfällt.
      ansonsten frag einfach noch mal situationsspezifisch nach.
    • Gegen Special-Masher-Dics kannst du etliche Jumpins benutzen, ohne wirklich bestraft zu werden. Der hat ja ohnehin keine allzu guten AA-Moves, also immer drauf. Bloß keine Zeit zum Atmen lassen und immer druff. Und check mal im P-Mode, wie du am besten den Ultra punishen kannst! Wenn man den Crusher im Ultra blockt, kann man ab einem gewissen Zeitpunkt schon in die andere Richtung blocken und sollte genug Charge für cr.MP - Headbutt - Ultra haben.
      Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    • Benutzer online 1

      1 Besucher