Überquerende Sprünge und Würfe

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Überquerende Sprünge und Würfe

Tüdelü verrücktes SF Volk.

Ich muss mal mit einer ziemlichen Anfänger Frage nerven aber ich muss einfach wissen was ich falsch mache.

Also, wenn ich versuche mit Abel einen überquerenden Sprung MK (also ein Overhead treffer) anzubringen werde ich von einigen Charaktern (Bison (dic), Ryu) geworfen. Das ganze finde ich etwas seltsam, da ich geworfen werde, ohne dass mein Gegner blockt bzw. ohne das mein MK trifft. Es sieht fast so aus, als wenn ich auf dem boden aufkomme ohne das der MK getroffen hat und sofort geworfen werde. Ich habe dann auch keine Möglichkeit eine Wurfflucht anzubringen.

Wenn ich das ganze spiel jetzt mit einem anderen Char mache z.B. Blanka oder Ryu klappt alles ohne probleme und ich kann nicht geworfen werden.

Liegt das Problem an Abels Mk oder habe ich das Kampfsystem einfach noch nicht richtig verstanden? Hoffe ihr könnt den Nebel und das Fragezeichen aus meinem Kopf entfernen ^^

Besten Dank!
    • Ich geh mal davon aus, dass du den MK einfach nicht triffst und der dich in der Recovery wirft.
      Bei Jump ohne Normal is glaub 1 (?) Frame Recovery, mit Jumpin MK denk ich mal 2/3 (?).
      Da der Wurf von Ryu in 3 Frames rauskommt holt der dich halt relativ einfach raus.
      Geht mir aber auch manchmal so, dass ich mich mit MK verschätz und dann geworfen werd.

PS: Korrigiert mich wenn ich BS erzähl.
      Als Hirte erlaube mir,
      zu dienen mein Vater dir.
      Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
      diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
      Wir waten durch ein Meer von Blut,
      gib uns dafür Kraft und Mut.
      In nomine patris,
      et filii et spiritus sancti.
    • hab die frames jetzt auch nicht mehr im kopf, aber nach nem normal in der luft kannst du ab dem 4. frame am boden wieder blocken - ohne normal (empty jump) aber schon ab dem 3.

so oder so ähnlich müsste es sein - abgeleitet von safe jumpins: wenn du nen normal in der luft machst, kannst du ryus srk nicht mehr blocken, mit nem empty jump geht sichs aber noch aus.

vielleicht hat don_tknow noch einwände, der weiß die frames auswendig. alle.
    • @kalkashi: Das kann natürlich sein, würde mich aber wundern da mein j.mk sonst immer trifft wenn er keinen wurf anbringt. Ist ziemlich selten das ich den verplane ^^

Oder kann es sein das einige Chars wie Bison und Ryu beim wurf ihre Hitbox so verändern, dass mein j.mk sie überquerned nicht mehr trifft bzw. ich den j.mk dann etwas dichter am Gegner platzieren müsste um das er trifft?

Rafi schrieb:

hab die frames jetzt auch nicht mehr im kopf, aber nach nem normal in der luft kannst du ab dem 4. frame am boden wieder blocken - ohne normal (empty jump) aber schon ab dem 3.

so oder so ähnlich müsste es sein - abgeleitet von safe jumpins: wenn du nen normal in der luft machst, kannst du ryus srk nicht mehr blocken, mit nem empty jump geht sichs aber noch aus.

vielleicht hat don_tknow noch einwände, der weiß die frames auswendig. alle.

Aber wenn das Problem daran liegen würde, dann müsste er doch wenigstens meinen j.mk erstmal blocken und dann werfen oder? Es kommt allerdings direkt der wurf raus und Block seinerseits oder treffer meinerseits ....

Ich suche heute Abend mal nen Video von Darksydephil raus wo er mit Akuma gegen Guile das selbe Problem hat um zu verdeutlichen was ich meine.
    • Kurze Verständnis Frage:
      Wirft der dich wenn dein j.MK trifft oder whifft?
      Lol Rhyme :P
      Als Hirte erlaube mir,
      zu dienen mein Vater dir.
      Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
      diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
      Wir waten durch ein Meer von Blut,
      gib uns dafür Kraft und Mut.
      In nomine patris,
      et filii et spiritus sancti.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kakashi ()

• vielleicht hat don_tknow noch einwände, der weiß die frames auswendig. alle.

lol, ich bin sicher nicht die quelle allen wissens, aber trotzdem seh ich das mal als aufforderung. :P

empty jump: blocken - ab dem 1. frame
      normal - ab dem 1. frame
      special - ab dem 1. frame
      throw tech - ab dem 1. frame

alles andere (jump, dash, walk back- forward) erst ab dem 5., also nachdem die 4 recovery-frames komplett verstrichen sind.

jump + normal: blocken - ab dem 3. frame

das wars hier auch schon. alles andere ist erst nach der vollständigen recovery von 4 frames, also ab dem 5. frame möglich. das ist allerdings mit vorsicht zu genießen und char-/moveabhängig, z.b. kann dhalsim nach einem hp in der luft immer techen. es gilt also nur zu weiten teilen, aber nicht immer. welche kriterien hier ganau ausschlaggebend sind, bin ich mir auch nicht 100%ig sicher...
    • schätze mal, du verhaust dich einfach nur mit der range und bist zu nah dran - deswegen whifft dein jMK, und auf der anderen seite übernimmt dich der gegner und wirft dich gleich weiter. spiel mal ein bisschen mit der range herum.
      schau dir an, wie weit du vom gegner wegstehen musst, um frontal/als crossup zu treffen. je genauer du die range im match benutzt, desto schwieriger ist es für den gegner zu sehen in welche richtung er blocken muss.
    • Rafi schrieb:

schätze mal, du verhaust dich einfach nur mit der range und bist zu nah dran - deswegen whifft dein jMK, und auf der anderen seite übernimmt dich der gegner und wirft dich gleich weiter. spiel mal ein bisschen mit der range herum.
      schau dir an, wie weit du vom gegner wegstehen musst, um frontal/als crossup zu treffen. je genauer du die range im match benutzt, desto schwieriger ist es für den gegner zu sehen in welche richtung er blocken muss.

Ok hört sich danach an. Dann übe ich einfach noch mal die jump ins und schau ob ich nen Fehler bei der Distanz mache.
      Vielen Dank für die Aufklärung ^^

BTW:
      youtube.com/watch?v=Zr19JM9zJ9…F942E95BB169F840&index=14

Bei 0:30 und 0:40 Sek. passiert das Darksyde z.B auch aber wenn ich mir das jetzt mal so als aussenstehender angucke und nicht selber Spiele scheint es wirklich daran zu legen das er zuweit hinten landet.
    • Ich hab da auch noch zwei Gedanken für deine Analyse.
      Möglicherweise springst du zu spät, so das dein Gegner Zeit hat nen Step nach vorn zu machen.
      Das würde bedeuten er läuft unter dir durch und hat alle Frames Zeit dich zu werfen.
      Oder, Ryu kann im Moment des Crossup nen gr. Mk machen (der ebenfalls whifft) und taucht so ebenfalls unter dir durch. Und müsste auch noch im Vorteil sein um nen Wurf anzubringen.
      Na vielleicht hilft es.