Ultra 1 Setups Sagat

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Ultra 1 Setups Sagat

      Alle Ultra Setups von Sagat, in 3 Schwierigkeiten / Anwendbarkeit unterteilt

      Easy
      1. TU Trade -> [optional: F.hk] -> Ultra (Tipp: Light TU für höhere Tradewahrscheinlichkeit als AA nehmen)
      2. Nach FA mit Crumple State
      3. Als Anti-Air [optional: vorher f.hk]
      4. Diverse "on reaction raw ultra" gegen zB Blanka Ball oder Boxers TAP / Dashpunches

      Medium
      1. nach allen Combos die mit TU enden. TU xx FADC [optional: f.hk] -> Ultra
      2. EX Tighershot -> Ultra (nur in Corner)
      3. FA als AA mit Counterhit: Dash foward [optional: TU xx FADC] -> Ultra
      4. EX TU -> Ultra (tipp: größeres Zeitfenster wenn der EX TU als AA kommt)
      5. Super -> Ultra (nur in Corner)
      6. J.HK -> Ultra

      Hard
      1. EX Tighershot xx FADC [nur forward dash cancel] -> Ultra
      2. EX Tiger Knee vs. hockenden Gegner (trifft Cross-Up) -> Ultra


      Tipps:

      Nach nem TU xx FADC nen Backdash anstatt Forwarddash machen. Damit bleibt das Timing sowohl bei Counterhits als auch bei den Chars, die langsamer fallen wie Boxer Sim und Honda, gleich. F.HK ist dann allerdings nur noch bei Counterhit möglich.

      Cornerbug "umgehen": Bei FA mit Crumple State in Corner forwarddash machen und ultra solange der Gegner noch auf den Knien ist - dann connected der Ultra 100% in der Corner. Bei TU xx FADC: FA bis LVL2 aufladen und forwarddash machen, dann ist man auf der anderen Seite (also selbst in der Corner) und Ultraed den Gegner aus der Corner.

      Bei geeigneter Distanz im Feuerballfight: Kara TU xx FADC -> Ultra

      Character spezifische Setups / Counter (todo / need tested stuff)

      Blanka:
      Blankas Ultra blocken -> [optional: 2x f.hk] -> Ultra
      Auf Reaktion / Erwartung gegen den tiefen Blanka Ball (auch EX). Darf nicht zu spät eingegeben werde, sonst wiffen beide

      Boxer:
      Als Counter Ultra hittet er clean
      TAP oder andere Fullscreen moves baiten -> raw Ultra

      Videos



      Zu 1. (hard)



      Zu 2. (hard)

      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von chillcut ()

    • ich würde die setups vielleicht noch der nützlichkeit nach ordnen, das liest sich sonst mehr so, wie ne briefmarkensammlung aussieht. EX TU -> ultra weiter nach oben zb., dann vielleicht sogar einen line break für die exotischen / nutzlosen setups.
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • Habe ich erst überlegt, aber dann doch gelassen. Denn es soll sich wie ne Briefmarkensammlung lesen. Gute / Schlechte Setups können gerne hier diskutiert werden, aber da das ein oder andere von der exe des Spielers oder auch vom Matchup abhängt, ist eine Sortierung der Ultra Setups unsinnig.

      Da nicht viele Chars in SF4 so viele Setups haben, soll ein Interessierter einfach mal alle Setups in einer nicht bewerteten Auflistung sehen können. Das soll natürlich zum ausprobieren / bewerten / diskutieren anregen.

      Wenn irgendwann der Thread innen Wiki Artikel kopiert werden sollen macht es da natürlich Sinn nach Effektivität zu Ordern oder zu kommentieren.
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • chillcut schrieb:

      Habe ich erst überlegt, aber dann doch gelassen. Denn es soll sich wie ne Briefmarkensammlung lesen. Gute / Schlechte Setups können gerne hier diskutiert werden, aber da das ein oder andere von der exe des Spielers oder auch vom Matchup abhängt, ist eine Sortierung der Ultra Setups unsinnig.
      .


      schwätz kein scheiss! wenn man was präsentiert, sollte man versuchen, so gut es geht die nerven der leute zu schonen, die das am ende verwenden wollen. warum ist:
      5. Ex Tighershot xx FADC [nur forward dash cancel] -> Ultra
      so weit oben in der liste? EX tiger upper oder trade srk als setups sind viel gängiger und gehören weiter nach oben. der erte post soll einen überblick verschaffen, keine kontroverse these für eine doktorarbeit darstellen.

      edit: thema wiki - die meisten ultra setup gibts hier schon lange
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AtTheGates ()

    • AtTheGates schrieb:

      schwätz kein scheiss! wenn man was präsentiert, sollte man versuchen, so gut es geht die nerven der leute zu schonen, die das am ende verwenden wollen.

      Besser so?
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • yep, viel besser.
      wenn genug leute dazu beitragen, könnte man noch ne kleine liste basteln, was man alles mit reversal ultra bestrafen kann (zb. counter ultra nach ultra startup des gegners usw.). kenn mich leider nicht gut genug aus, um zu helfen.
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • Von der Engine her ist die Faustregel das der zweite Ultra meistens gewinnt, natürlich gibt es ausnahmen. Ich mache Counter Ultras ->

      vs Boxer: Wenn ein Boxer doof genug ist (oder man erfolgreich gebaited hat mit nem Tighershot-Feint) nen Ultra ohne Heatbutt zu machen, einfach Raw UItra to the face, gewinnt immer (wenn genug Zeit zur Eingabe da ist)
      vs Blanka: verliert SG (denke jeder andere auch)

      Naja, mal sehn ob wa da ma ne Liste zusammen bekommen...
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • chillcut schrieb:

      vs Blanka: verliert SG


      Nicht unbedingt.

      Blankas Ultra hittet einmal auf sehr kurzer Distanz unten -> Phase1 (nur wenn die Ultra unmittelbar neben dem Gegner gezündet wird)
      danach hebt Blanka ab in die Rolle und trifft dann von oben -> Phase 2. (Sobald Blanka wieder am boden ist kann der Spieler die Rolle "festhalten")
      Wenn Phase 2 trifft jugglet der Gegner in die Luft und man muss die Ultra so releasen, dass die Rolle ihn vorm Boden trifft -> Blanka rollt los -> Phase 3

      Sagat verliert nur dann, wenn seine Ultra so kommt, dass er mit seinem Knee unter Blanka durchspringt (Blankas Phase 2) und dann von oben die Rolle abkriegt.

      Wenn Blanka aber schon in Phase 3 angelangt ist (also schon wieder am Boden ist und losrollt) dann sollte sagat mit einer Ultra out of nothing gewinnen.
      Ist meine ich auch schon des öfteren vorgekommen...
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Mehr Damage und sicherer: Blankas Ultra blocken -> 2x f.hk -> Ultra
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."