Option Selects (Sagat)

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Option Selects (Sagat)

      Sagats Option Selects

      cr.lk / throwtech
      Wenn crouching lp+lk drückt kommt ein lk raus, da man croucht (man kann nicht aus der crouching postition einen wurf initiieren). Will der gegner in dem moment werfen, techt man automatisch.
      Ich habe das Ganze gerade mal im Pmode getestet.

      Sagat vs Sagat

      Ich bin beim rekorden immer reingesprungen und habe sofort a) Wurf b) cr.mk (aka normal mit längerem startup als cr.lk) c) cr.lp (aka normal mit kürzem startup als cr.lk) gemacht.

      a) Es wird geteched
      b) Es kommt ein short auf hit
      c) Der cr.lp wurde geblockt

      (Mein) Fazit: Es kann kein Wurf kommen wenn der Gegner nen Schlag / Tritt macht, da man hockend keinen Wurf initiieren kann. Das höchste der Throwgefühle ist ein Tech
      .

      Tigershot / F+HK
      Wenn man nen QCF+HK macht, und dabei F gedrückt hält, kommt n Tigershot. Ist bereits ein Tigershot auf dem Screen, kommt ein f.HK. Einsatz: FB-War, wenns darum geht wer zuerst locker lässt und springt.



      kara-tigershot
      Im Prinzip wie der OS davor, da nur ein Tigershot aufm Screen sein kann. Man kann damit weiter vorrücken und dabei schiessen, auch sehr gut gegen Leute die Shots mit ner FA absorbieren und direkt nen Forwarddash machen - afaik kommt der 2te Shot zu schnell um geblockt zu werden. Die Grenz von Kara Cancel zu Option Select ist hier fliessend, da zB bei nem Kara Shot vs Boxer, wenn er einen TAP macht um dem Shot zu entfliehen, der Forwardstepkick hittet.



      Weiterer Option Select



      2lp,3hk ~23hp
      Das ist der Input zum 2ten Vid, stammt von Alioune selbst, auf SRK.
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von chillcut ()

    • RE: Option Selects (Sagat)

      chillcut schrieb:


      cr.lk / throwtech
      Wenn crouching lp+lk drückt kommt ein lk raus, da man croucht (man kann nicht aus der crouching postition einen wurf initiieren). Will der gegner in dem moment werfen, techt man automatisch. Meine frage dazu ist allerdings wann genau dieser OS zum einsatz kommt - nach dem geblockten X-up zum Beispiel?


      immer dann, wenn du nicht aufstehen willst zum throw techen, weil du angst vor einem low hit hast (zb. gegen jeden chara, der viel dmg aus einem c.lk machen kann, zb. ryu, sagat mit 50% und ultra).
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • RE: RE: Option Selects (Sagat)

      AtTheGates schrieb:

      chillcut schrieb:


      cr.lk / throwtech
      Wenn crouching lp+lk drückt kommt ein lk raus, da man croucht (man kann nicht aus der crouching postition einen wurf initiieren). Will der gegner in dem moment werfen, techt man automatisch. Meine frage dazu ist allerdings wann genau dieser OS zum einsatz kommt - nach dem geblockten X-up zum Beispiel?


      immer dann, wenn du nicht aufstehen willst zum throw techen, weil du angst vor einem low hit hast (zb. gegen jeden chara, der viel dmg aus einem c.lk machen kann, zb. ryu, sagat mit 50% und ultra).


      würde im falle eines low hits der tech nicht zum throw werden und der low hit gegen den throw verlieren?
      vorausgesetzt natürlich, dass der low hit und throw denselben startup haben, bzw. der low hit mehr startup hat.
    • Rafi schrieb:

      würde im falle eines low hits der tech nicht zum throw werden und der low hit gegen den throw verlieren?

      Nein. Der Tech kommt ausschliesslich beim Wurf(versuch) des Gegners. Bei nem Low kanns nen Trade mitm Short geben
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Rafi schrieb:

      würde im falle eines low hits der tech nicht zum throw werden und der low hit gegen den throw verlieren?
      vorausgesetzt natürlich, dass der low hit und throw denselben startup haben, bzw. der low hit mehr startup hat.

      Ja, genau, da würde der low Hit verlieren, deswegen muss man den Low Tech OS ein klein wenig verzögert eingeben, nicht einfach mashen so wie wir das alle meistens machen :D Finds ziemlich schwierig mir das richtig anzugewöhnen, das was ich tue ist dann nämlich meistens auch nur gleichbedeutend mit c.LK mashen.
    • Venom schrieb:

      Finds ziemlich schwierig mir das richtig anzugewöhnen, das was ich tue ist dann nämlich meistens auch nur gleichbedeutend mit c.LK mashen.


      mir gehts genauso. wie gewöhnst du dir das ab? in den letzten sessions mit dino hab ich mal bewusst drauf geachtet, möglichst kurz nach einem erwartetem treffer nen tech zu machen - also direkt im blockstun. sollte tatsächlich ein wurf kommen, erwisch ich so besser den tech.

      drauf zu achten wann der gegner aufsteht, klappt bei mir einfach nicht - bin da einfach zu langsam.
    • ums nochmal zu präzisieren:
      es gibt 4 gründe, warum man low throw escape macht:

      1. du musst nicht aufstehen und kannst unten/hinten für block halten
      2. du hast eine chance, dem 50/50 low throw mixup zu entgehen, weil du deinen low throw escape sowieso verzögert eingeben MUSST (erst wenn dich der wurf schon trifft), will der gegner also zum c.lk oder sonstwas ansetzen, hast du eine chance, dass du gar nicht getroffen wirst, weil du noch blockst
      3. die animation von den meisten c.lk ist kürzer als die vom wurf-whiff
      4. wenn dein c.lk unerwartet treffen sollte, kannst du ne combo dranhängen.
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • Venom schrieb:

      Rafi schrieb:

      würde im falle eines low hits der tech nicht zum throw werden und der low hit gegen den throw verlieren?
      vorausgesetzt natürlich, dass der low hit und throw denselben startup haben, bzw. der low hit mehr startup hat.

      Ja, genau, da würde der low Hit verlieren, deswegen muss man den Low Tech OS ein klein wenig verzögert eingeben, nicht einfach mashen so wie wir das alle meistens machen :D Finds ziemlich schwierig mir das richtig anzugewöhnen, das was ich tue ist dann nämlich meistens auch nur gleichbedeutend mit c.LK mashen.

      Ich habe das Ganze gerade mal im Pmode getestet.

      Sagat vs Sagat

      Ich bin beim rekorden immer reingesprungen und habe sofort a) Wurf b) cr.mk (aka normal mit längerem startup als cr.lk) c) cr.lp (aka normal mit kürzem startup als cr.lk) gemacht.

      a) Es wird geteched
      b) Es kommt ein short auf hit
      c) Der cr.lp wurde geblockt

      (Mein) Fazit: Es kann kein Wurf kommen wenn der Gegner nen Schlag / Tritt macht, da man hockend keinen Wurf initiieren kann. Das höchste der Throwgefühle ist ein Tech. Bitte korrigieren falls ich mich irre / falsch getestet habe.
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Ah, ich seh gerade dass ich da vorher was ein wenig falsch verstanden hab, sollt die Texte genauer lesen. Ja klar, bei einem Low Tech kann nie ein Wurf rauskommen, da hast du natürlich recht. Ich hab einfach nur gemeint dass man den Low Tech verzögern muss weil man sonst gegen einen Wurf verliert (also wenn der c.LK tatsächlich noch rauskommt bevor der gegnerische Wurf aktiv wird dann verliert er gegen den Wurf - c.LK ist dann noch im Startup und Wurf schon aktiv).

      Das was ATG geschrieben hat erklärt die Low Techs auf jeden fall perfekt, knapp und präzise formuliert.

      In der Wiki haben wir auch wo eine List mit Beispielen für Low Tech OS Konter, die ist auch nützlich: wiki.hardedge.org/index.php/SFIV_Throw_Escape_Counters

      @Rafi: keine Ahnung wie man sich das am besten richtig einlernen kann, ich machs nach Monaten auch noch immer oft reflexartig falsch. Denk mal man muss einfach sehr aufmerksam sein beim spielen.
    • Venom schrieb:



      In der Wiki haben wir auch wo eine List mit Beispielen für Low Tech OS Konter, die ist auch nützlich: wiki.hardedge.org/index.php/SFIV_Throw_Escape_Counters
      .


      sollten sich auf jeden fall alle anschauen, hab heute erst wieder ein momochi vid gesehn, wo erc.mp benutzt, um low throw escape zu bestrafen, um dann eine CH combo in f.HK abzuziehen.
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • Idate schrieb:

      Man kann auch nen kara throw machen da er einen frame langsamer is funktioniert der os da nicht
      warum nicht? mach ich ihn halt ne frame später. auf was beziehst du dich überhaupt?
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • Wenn z.B. deine tick throws immer mit os getecht werden kannste kara throw machen um den os zu kontern bzw. ich kann von mir net behaupten den os nen frame langsamer einzugeben

      wollts halt mal ansprechen weills in der wiki net steht das aber imo ein netter konter is
    • Idate schrieb:

      Wenn z.B. deine tick throws immer mit os getecht werden kannste kara throw machen um den os zu kontern bzw. ich kann von mir net behaupten den os nen frame langsamer einzugeben

      wollts halt mal ansprechen weills in der wiki net steht das aber imo ein netter konter is


      naja ned wirklich, du hast ja ein timing von so 8 frames für den throw break, ob der wurf selbst jetzt eine frame oder 2 später kommt ist nicht so wild, dass es ein zuverlässiger counter wär. im idealfall macht man den low throw escape ja auf reaktion (wenn man merkt, da ist eine pause, wo keine sein sollte, und man denkt, gleich kommt der wurf)
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • habs grad mal ausprobiert, wtf? kann man locker techen, ergibt imo auch nicht soviel sinn, weshalb das nicht gehen sollte. ;) hab ken als cpu genommen und c.lk, c.lp, c.lp, kara-throw einprogrammiert und der lässt sich genauso easy mit OS techen wie jeder andere throw auch...
    • es sollte eigentlich aus dem grund gehen da wenn der throw nen frame später kommt ein c.lk raus kommen sollte der dann verliert aber jetzt bin ich verunsichert 8| muss morgen selbst nochmal testen

      Kann aber auch daran liegen das die meisten leute den os einfach mashen :bad: