Ein Franzose ohne Freunde-Abel gegen Alle (Matchupthread)

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Ein Franzose ohne Freunde-Abel gegen Alle (Matchupthread)

      Damit hier mal wieder ein bisschen Leben um Abel entsteht, werden hier schwierige Matchups oder auch nicht so schwierige Matchups diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht.

      Ich hab mal die beiden 3:7 Matchups rausgepickt:

      Chun-Li:

      IMO mit Akuma das schwerste Matchup, da ihre Normals eine riesige Range hat und alles von Abel kaputt macht.
      Wie spielt ihr gegen Chun?

      Zangief:
      IMO sehr schwer, da Abel's TT besser als der SPD (?), Zangief aber mit seinen Air-to-Air Moves und seinen Normals viel von Abel kaputt macht. Desweiteren kann Abel nicht ordentlich Druck aufbauen, da immer ein SPD dazwischengemasht werden kann.
      Was sagt ihr dazu?
      Als Hirte erlaube mir,
      zu dienen mein Vater dir.
      Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
      diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
      Wir waten durch ein Meer von Blut,
      gib uns dafür Kraft und Mut.
      In nomine patris,
      et filii et spiritus sancti.
    • gegen zangief:

      1. zangief aufstehen lassen.
      kein okizeme probieren, kann man vergessen. selbst shiro rennt weg nach knockdown und pumpt meter mit whiff skyfall.

      2. wheelkicks auf max range, aber nicht zu oft. keepaway spielen.

      3. gegen lariats die counter optionen verwenden, die auf der wiki stehen. dran denken, dass abel ein leichtes ziel für lariat ist, selbst wenn er sich duckt. nur sehr schwer bis gar nicht auf block zu punishen.

      4. beten.
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • wenn gief auf midrange s.mp und sonstiges spammt, kann man mit f.mk oft mal nen ch reinbekommen, was innen normalen oder resetcombo (naja, gegen gief... ) resultiert. wenn man gegen gief spielt, wird abels s.mp auch richtig nützlich fürs zoning imo.

      und gegen chun mit abel zu spielen is einfach richtig assi. man muss sich übelst den popo aufreissen, um mal näher dran zu kommen.
    • Ich hab mal ne Frage zu Boxer.

      Als ich gerade gegen Espi gespielt hab, ist der nach lk,lp,lp aus meinem f+mk rausgebackdasht und wenn ich f+mk getroffen hab (on block) wieder.
      Liegt des :
      a) an meinem Timing
      b) an Boxers Backdash
      c) an beidem
      Als Hirte erlaube mir,
      zu dienen mein Vater dir.
      Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
      diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
      Wir waten durch ein Meer von Blut,
      gib uns dafür Kraft und Mut.
      In nomine patris,
      et filii et spiritus sancti.
    • liegt an deinem timing bezüglich f+mk, wenn ers da schafft nen backdash rauszubekommen hast du was falsch gemacht, sprich f+mk into st.hp = link combo d.h. keine lücke zwischen.

      beim anderen, nach c.lps f+mk, kann er immer backdashen, weil das einfach keine combo ist und da rog nen ziemlich schnellen backdash hat... was du allerdings da machen kannst ist anstatt den f+mk nen wheel kick oder cod damit fischt du ihn ausm backdash während er in der luft ist raus oder du rollst einfach mit LK und wirfst/TT'st direkt sobald er ausm backdash landet was allerdings nicht garantiert ist glaub ich - das gilt natürlich nur wenn du nen backdash predictest...
    • thx @ shind
      Als Hirte erlaube mir,
      zu dienen mein Vater dir.
      Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
      diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
      Wir waten durch ein Meer von Blut,
      gib uns dafür Kraft und Mut.
      In nomine patris,
      et filii et spiritus sancti.
    • noch n paar tipps für das zangief matchup:

      1. wenn ihr auf einen lariat zangief auftrifft entweder auf sicher entfernung mit focusattack angreifen oder auf max range wheel kick benutzen.

      2. finger weg von f.mk, außer ihr beherrscht den 1-framer perfekt (und wenn nur auf bloc)k oder auf tt treffer hoffen.

      3. tt schlägt zangiefs ultra

      4. wenn green hand (banashing flat) auf block ruhig tt (nicht ex sondern normal) benutzen mach mehr damage

      5. crossups nur bedingt bzw. mit kopf einsetzen, wenn j.mk spät trifft sitzt c.hp locker

      6. vergesst die c.lp oder c.lk, wie schon kakashi erwähnt hat revearsel spd ist so einfach.

      7. auch ruhig leer jump ins -> tt versuchen

      8.entweder gutes mind game haben oder betten(wie atg schon erwähnt hat^^).
    • ahoi sodaten

      also gegen gif ist st.hp mein bester freund

      ich hab die besten resultate atm wenn ich gegen gif auf der distanz verweile wo er mich mit der greenhand gerade so nicht erwischt
      da kann ich ihm die meistn fehler entlocken sei es ein lariat der nicht auf block geht (st.hp ftw) oder jump ins: cr.mk(recht spaet) cr.hp (eher früh) st.hp(notfalllösung wenn die andren bisl verpennt werden od wenn er doch zu nah gekommen ist bevor er gesprungen ist) funkt bei mir recht gut
      "schwer range abhaengig immer range im auge behalten"

      weehlkick auf maxrange (backdash)natürlich auch n1

      und wenn ich mal einen tt gelandet habe und noch im lebensenergievorteil bin geh ich doch immer gern das risiko ein^^ dash :qcf: lk or. mk tt, gewinnt gegen ultra, super, alle eingabegriffe, normale griffe und gegen den lariat (muss man nichtmal ex version machen der normale tt mit wirklich n1 timing gewinnt auch gegen lariat reversal) also bleibt ihm nur backdash und jump
      aber das mit takedowns is geschmacks sache, sicher is das natürlich nicht

      ps.:bestraft mal bitte die aberwitzig vielen empty bzw gerade rauf jumppunsher^^ chun-lis gibts da ja auch massi mit dem spagat jumps: dash-cr.hp(nur 2ter hit) -:qcf: p- :dp: expp or. ultra(die muessn sich minimieren :!: )
    • Wie spielt ihr denn so gegen Dictator? Ich hab immer übelste Schwierigkeiten gescheit an ihn ran zu kommen und wenn ich mal in der Ecke bin gibt er mir ganz schön Haue^^. Ich versuch seine Jump ins mit c.HP abzuwehren aber danach hab ich dann wieder das Problem dass ich nicht rankomme aber wenn ich ihn reinspringen lasse werd ich von seinen blockstrings, crossups und throw mixups oft überwältigt.
    • Ganz simple Frage:
      Ihr seid in der Ecke, habt keine Energie mehr, liegt am Boden.
      Der Gegner kommt hin und macht nen Uppercut, um euch mit Chip-Damage zu killen.
      Hab ich als Abel irgendeine Chance dagagen was zu tun ?
      Versucht habe ich: Rolle, Ex-Rolle, Wheel-Kick, Ex-Wheel-Kick.
      Die Invincible Frames vom TT reichen auch nicht aus .... obwohls so oder so Schwachsinn ist, aber selbst das habe ich probiert.
      Es ist immer mindestens ein Trade, was mich ja in dem Falle killt.
      Ich hab das Gefühl, in der Ecke ist man mit Abel so oder so ziemlich gekniffen, aber gerade in der Situation stört es mich gewaltig, da irgendwie jeder andere Char Wake-Up Moves mit Invincible Frames hat, und man als Abel Spieler generell schlechte Chancen hat "heil" aus der Ecke rauszukommen. Ich denke nicht, dass es am Timing liegt, weil dann hätte ich es ja zumindestens _IREGNDWANN_ mal schaffen müssen :) ( blindes Huhn und Korn und so :) )
      Born to bleed
      Fighting to succeed
      Built to endure
      What this world throws at me
    • gibt noch wakeup backdash als option, hat aber auch nicht sonderlich viele invul-frames, wird wohl nur gegen schlechte / fasch getimte / srks von zu weit weg gehen.
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • Ich hab heut gegen Rail Wakeup-Backdash versucht, klappt aber auch nich.
      Im Endeffekt is die Situation wo du beschrieben hast Autoloss.
      Als Hirte erlaube mir,
      zu dienen mein Vater dir.
      Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
      diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
      Wir waten durch ein Meer von Blut,
      gib uns dafür Kraft und Mut.
      In nomine patris,
      et filii et spiritus sancti.
    • Ja stimmt schon, aber irgendwie is es ja auch begründet, dass Abel nich Toptier is.
      Als Hirte erlaube mir,
      zu dienen mein Vater dir.
      Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
      diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
      Wir waten durch ein Meer von Blut,
      gib uns dafür Kraft und Mut.
      In nomine patris,
      et filii et spiritus sancti.
    • Naja, ich kann dir nur des sagen, was Venom mir gesagt hat.
      Auf Midscreen Ex CoD machen, da der die ganzen Normals von Bison absorbiert und der nix gegen machen kann.
      Die Headstomps weiß ja jeder wie man gegen die vorgeht.
      In der Ecke musst halt mit EX Rolle oder wie auch immer rauskommen.
      Wenn er Pressure aufbaut einfach blocken bis er ein Fehler macht.

      Hoffe das hilft.
      Als Hirte erlaube mir,
      zu dienen mein Vater dir.
      Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
      diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
      Wir waten durch ein Meer von Blut,
      gib uns dafür Kraft und Mut.
      In nomine patris,
      et filii et spiritus sancti.
    • Venom schrieb:

      Der s.HP ist teilweise guter AA gegen Dictator, finds in der Luft eigentlich ziemlich schwierig gegen Abel. Hab aber allgemein einen unglaublichen Hass auf das Dictator vs Abel Matchup.
      Dito
      Als Hirte erlaube mir,
      zu dienen mein Vater dir.
      Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
      diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
      Wir waten durch ein Meer von Blut,
      gib uns dafür Kraft und Mut.
      In nomine patris,
      et filii et spiritus sancti.