Ich hab mal paar infos rausgesucht(SRK,Eventhubs etc.) und meine eigenen Erfahrungen mit reingebracht. Hoffe es hilft euch. Zur Kostprobe geb ich euch mal 3 Chars und ihr sagt mir dann ob es gut und hilfreich ist (am liebsten wäre mir feedback von sh1nd,venom und co. Kann auch jeder andere schreiben).
Abel:
- Kein Hadoken schießen wenn er Ultra voll hat. Da er euch somit sofort punishen kann und ihr frisst sehr großen Damage !!!
- Habt keine Angst vor seinem "Change of Direction". Sobald ihr den ersten Hit geblockt hab könnt ihr sofort einen SRK reinhauen anschließend FADC ULTRA.
Falls ihr es beim ersten hit nicht geschafft habt könnt ihr es bei den nächsten 2 hits machen aber dann müsst ihr halt raten ob high oder low ersparrt euch das ganze und macht es beim 1.hit.
- Gegen Abels wheelkick nicht viel versuchen am besten nur blocken ggf. mit Srk oder Tatsu punishen.
- Auf close-ebene schlägt ryus jab fast alle normals von Abel.
- Abel kann man IMMER aus seiner rolle throwen auch wenn es die EX variante ist.
Akuma:
- Whiffed/geblockte SRK immer so hart wie möglich punishen bei out of range c.HK benutzen.
- Akumas roter feuerball hat eine lange startup Sequenz ihr könnt wenn ihr in der nähe seid getimed rüberspringen und ne dicke combo reinhauen oder wenn ihr zu weit weg seid HK-Tatsu.
- Ihr müsst sehr geduldig sein in diesem Matchup, weil er ziemlich nervig sein kann versucht am besten alle Air-Hadokens nicht mit fokus zu absorbieren da er sonst follow up s.HK oder sonst was machen kann und ihr fresst heavy Damage.
- Wenn ihr ahnt das er ein Teleport auf wakeup macht einfach HK-Tatsu machen entweder ihr trefft ihn oder kommt safe davon.
- Wenn ihr Akuma in der Corner habt geht ein paar schritte zurück damit er sich nicht rausteleportieren kann aber passt trotzdem auf das er kein EX air hadoken und demonflip macht dann ist es ganz schnell raus aus der Ecke.
- Versucht gegen seine Air Hadokens immer nach vorne zu dashen und drunter zu kommen dann könnt ihr ihn schön punishen. Habt keine Angst seine Hadokens mal zu kassieren sie machen 40DMG (vergleich Ryus c.lp = 30 DMG).
- Akuma mit voller Ultraleiste ist sehr gefährlich also vermeidet jeden Sprung wirklich JEDEN sonst werdet ihr schön die Ultra kassieren. Ausnahme ihr habt einen EX-Meter und könnt bei einer Ultra eingabe euch noch mit EX-Tatsu retten.
- Punished die Air hadoken auf close range mit EX SRK.
- Demonflip (kick version) mit Fokus absorbieren und couterhiten somit habt ihr nen crumble und könnte eine dicke Combo oder nen Ultra raushauen.
Boxer:
- Boxer hat schwache Wakeup möglichkeiten versucht immer crossups bei Knockdown viel kann da nicht passieren nur das er mit nem Headbutt safe davon kommt aber ihr seid dann genauso safe.
- Natürlich solltet ihr nicht jedes mal einen crossup gegen Boxer machen, ich könnt auch abwarten was er vor hat und vllt meaty c.MK xx Hadoken.
- Passt sehr darauf auf wann ihr wo einen Hadoken ablässt. Wenn ihr nah an Boxer seid fresst ihr sofort Headbutt,Super,Ultra und Turnpunch. Auf max. Range könnt ihr aber einen c.MK als poke versuchen da der Headbutt dann whifft und ihr ihn punishen könnt.
- Unterschätzt nicht Boxers c.HK er ist verdammt schnell und macht recht viel Damage also immer gute Distanz alten.
- Jumpins sollte man vermeiden da man sonst c.HP oder einen Headbutt ~ Ultra kassiert.
- Wenn boxer in seinen Blockstrings ist rechnet immer mit einem Tick Throw also immer gut aufpassen und auf die Animationen achten.
- Jeder normale dashpunch kann mit c.MK gecancelt werden. Falls ein EX dashpunch kommt entweder rausthrowen auf reaktion oder c.MK xx SRK. Man könnte die dashpunches(nicht TAP und der dashpunch mit Armorbreak(Overhead und der andere name fällt mir grad nicht ein) inkl. ex versionen mit dem Fokus absorbieren. Das würde ich aber nur dann tuhen wenn man sicher ist das die ohne Armorbreak kommen daher ziemlich risky eig. ist aber jedem selbst überlassen.
Blanka:
- Die horizontale Rolle ist IMMER mit HP Super punishbar auch die EX version.
- Passt auf mit euren Hadokens blanka kann jederzeit druntersliden und euch erwischen oder die EX Rolle machen. Wenn ihr den Slide blocken könnt, könnt ihr mit c.HK punishen evtl. auch mit SRK wenn es von der range her passt.
- Die rolle die diese Regenbogen Flugbahn hat werden meistens immer als Crossup gemacht, wenn ihr schafft sie zu blocken könnt ihr blanka mit alles mögliche bestrafen inkl. Super, Ultra. Ihr könnt diesen auch auch mit Fokus absorbieren und dann punishen.
- Gut getimte c.MP und mashende c.LP schlagen alle horizontale Rollen.
- Wenn er versucht euch mit seinem Ultra tot zu chipen könnt ihr euch nachdem ersten hit (wo er noch oben springt) welcher keinen chip Damage verursacht warum auch immer, sofort einen EX SRK raushauen muss nichtmal Reversal sein ggf. wieder FADC Ultra.
- Jumpins und Crossups lasst es gegen blanka auf jeden fall sein, ihr zieht immer den kürzeren entweder ihr kassiert ne vertikal Rolle oder Elec(Ex Elec).
Cammy:
- Spin Knuckle kann man wunderbar mit SRK punishen.
- Bei geblocktem Canon drill so schnell wie möglich mit SRK punishen sonst kommt ein Canon Spike followup.
- Auch hier jumpin überhaupt nicht zu empfehlen auch wenn man das Gefühl hat da kann nicht viel passieren aber Canon Spike ist einer der besten Antiairs im ganzen Spiel wenn nicht sogar die beste.
- EX Hooligan kann Hadokens punishen ggf. kann man sich mit einem SRK retten. Aber allgemein lieber aufpassen wenn sie auf Fullscreen Range drauf wartet.
- Random Hooligan kann man immer mit SRK punishen und wenn man den SRK vercheckt hat einfach ducken im crouch kann sie euch nicht packen also dann einfach c.HP reinhauen.
- Ein geblockter Canon Spike ist punishbar auch wenn manche glauben es geht nicht. Ihr könnt nachdem block Super,Ultra,EX Hado, HP Hado und walkup c.HK machen.
Chun Li:
- Ryus hadokens gewinnen locker den fireballwar aber wenn sie den Ultra voll hat solltet ihr auf passen da dies sofort das Match ändern kann. Immer schießen wenn sie grad keinen charge hat.
- Am besten den LP Kikoken sofort mit eigenem Hadoken löschen somit erspart ihr euch unnötige followups von ihr.
- Den Flipkick solltet ihr auf Reaktion mit SRK punishen können.
- Wenn Chun Li einen EX Meter hat und ihr sie grad auf Knockdown habt erspart euch einen jumpin ihr werdet immer den kürzeren ziehen. Auf block könnt ihr allerdings mit c.HK,Ex Hado, Super und Ultra(muss sehr schnell gehen) punishen
- Die luftkämpfe sind auch nicht empfehlens wert ihr HP, HP in air schlägt so ziemlich alles dazu kommt noch ihr Airthrow also überlegt ganz gut was ihr macht.
- Ihre normals sind schnell also versucht lieber einen Fokusabsorb backdash statt random moves rauszuhauen in der hoffnung sie damit zu treffen.
Dhalsim:
- Wenn ihr seine feuerbälle zu spät mit Hadoken kontert, Fullscreen Tatsu macht, sie mit Fokus absorbiert, versucht drüberzuspringen werdet ihr immer geschlagen.
- Passt auf seine Teleport setups auf, versucht diese immer mit einem gut getimten LP SRK abzufangen und ggf. noch den Ultra reinzuhauen.
- Wenn ihr einmal close seid baut so viel druck auf wie möglich und lasst ihn nicht wegteleportieren sonst hat er euch wieder da wo er euch haben will.
- Fokusabsorbiert nicht zu viele c.HP von ihm da ihr wohl oder übel überrascht werdet und viel Damage einstecken müsst.
- Dhalsim in der corner eingefangen müsst ihr aufpassen, falls ihr zu lange wartet teleportiert er sich raus und wenn ihr springt slided er unter euch durch und ihr seid in der corner gefangen. Lieber pressure mit c.MK xx Hado.
- Bei einem Jumpin von Dhalsim versucht lieber einen j.MP so habt ihr die chance ihn besser zu treffen als mit einem SRK dank der 2 hits.
- Auch hier wenn ihr einen Teleport seht wo ihr genügend Zeit habt etwas zu machen einfach HK Tatsu kann nichts passieren siehe Akuma.
Abel:
- Kein Hadoken schießen wenn er Ultra voll hat. Da er euch somit sofort punishen kann und ihr frisst sehr großen Damage !!!
- Habt keine Angst vor seinem "Change of Direction". Sobald ihr den ersten Hit geblockt hab könnt ihr sofort einen SRK reinhauen anschließend FADC ULTRA.
Falls ihr es beim ersten hit nicht geschafft habt könnt ihr es bei den nächsten 2 hits machen aber dann müsst ihr halt raten ob high oder low ersparrt euch das ganze und macht es beim 1.hit.
- Gegen Abels wheelkick nicht viel versuchen am besten nur blocken ggf. mit Srk oder Tatsu punishen.
- Auf close-ebene schlägt ryus jab fast alle normals von Abel.
- Abel kann man IMMER aus seiner rolle throwen auch wenn es die EX variante ist.
Akuma:
- Whiffed/geblockte SRK immer so hart wie möglich punishen bei out of range c.HK benutzen.
- Akumas roter feuerball hat eine lange startup Sequenz ihr könnt wenn ihr in der nähe seid getimed rüberspringen und ne dicke combo reinhauen oder wenn ihr zu weit weg seid HK-Tatsu.
- Ihr müsst sehr geduldig sein in diesem Matchup, weil er ziemlich nervig sein kann versucht am besten alle Air-Hadokens nicht mit fokus zu absorbieren da er sonst follow up s.HK oder sonst was machen kann und ihr fresst heavy Damage.
- Wenn ihr ahnt das er ein Teleport auf wakeup macht einfach HK-Tatsu machen entweder ihr trefft ihn oder kommt safe davon.
- Wenn ihr Akuma in der Corner habt geht ein paar schritte zurück damit er sich nicht rausteleportieren kann aber passt trotzdem auf das er kein EX air hadoken und demonflip macht dann ist es ganz schnell raus aus der Ecke.
- Versucht gegen seine Air Hadokens immer nach vorne zu dashen und drunter zu kommen dann könnt ihr ihn schön punishen. Habt keine Angst seine Hadokens mal zu kassieren sie machen 40DMG (vergleich Ryus c.lp = 30 DMG).
- Akuma mit voller Ultraleiste ist sehr gefährlich also vermeidet jeden Sprung wirklich JEDEN sonst werdet ihr schön die Ultra kassieren. Ausnahme ihr habt einen EX-Meter und könnt bei einer Ultra eingabe euch noch mit EX-Tatsu retten.
- Punished die Air hadoken auf close range mit EX SRK.
- Demonflip (kick version) mit Fokus absorbieren und couterhiten somit habt ihr nen crumble und könnte eine dicke Combo oder nen Ultra raushauen.
Boxer:
- Boxer hat schwache Wakeup möglichkeiten versucht immer crossups bei Knockdown viel kann da nicht passieren nur das er mit nem Headbutt safe davon kommt aber ihr seid dann genauso safe.
- Natürlich solltet ihr nicht jedes mal einen crossup gegen Boxer machen, ich könnt auch abwarten was er vor hat und vllt meaty c.MK xx Hadoken.
- Passt sehr darauf auf wann ihr wo einen Hadoken ablässt. Wenn ihr nah an Boxer seid fresst ihr sofort Headbutt,Super,Ultra und Turnpunch. Auf max. Range könnt ihr aber einen c.MK als poke versuchen da der Headbutt dann whifft und ihr ihn punishen könnt.
- Unterschätzt nicht Boxers c.HK er ist verdammt schnell und macht recht viel Damage also immer gute Distanz alten.
- Jumpins sollte man vermeiden da man sonst c.HP oder einen Headbutt ~ Ultra kassiert.
- Wenn boxer in seinen Blockstrings ist rechnet immer mit einem Tick Throw also immer gut aufpassen und auf die Animationen achten.
- Jeder normale dashpunch kann mit c.MK gecancelt werden. Falls ein EX dashpunch kommt entweder rausthrowen auf reaktion oder c.MK xx SRK. Man könnte die dashpunches(nicht TAP und der dashpunch mit Armorbreak(Overhead und der andere name fällt mir grad nicht ein) inkl. ex versionen mit dem Fokus absorbieren. Das würde ich aber nur dann tuhen wenn man sicher ist das die ohne Armorbreak kommen daher ziemlich risky eig. ist aber jedem selbst überlassen.
Blanka:
- Die horizontale Rolle ist IMMER mit HP Super punishbar auch die EX version.
- Passt auf mit euren Hadokens blanka kann jederzeit druntersliden und euch erwischen oder die EX Rolle machen. Wenn ihr den Slide blocken könnt, könnt ihr mit c.HK punishen evtl. auch mit SRK wenn es von der range her passt.
- Die rolle die diese Regenbogen Flugbahn hat werden meistens immer als Crossup gemacht, wenn ihr schafft sie zu blocken könnt ihr blanka mit alles mögliche bestrafen inkl. Super, Ultra. Ihr könnt diesen auch auch mit Fokus absorbieren und dann punishen.
- Gut getimte c.MP und mashende c.LP schlagen alle horizontale Rollen.
- Wenn er versucht euch mit seinem Ultra tot zu chipen könnt ihr euch nachdem ersten hit (wo er noch oben springt) welcher keinen chip Damage verursacht warum auch immer, sofort einen EX SRK raushauen muss nichtmal Reversal sein ggf. wieder FADC Ultra.
- Jumpins und Crossups lasst es gegen blanka auf jeden fall sein, ihr zieht immer den kürzeren entweder ihr kassiert ne vertikal Rolle oder Elec(Ex Elec).
Cammy:
- Spin Knuckle kann man wunderbar mit SRK punishen.
- Bei geblocktem Canon drill so schnell wie möglich mit SRK punishen sonst kommt ein Canon Spike followup.
- Auch hier jumpin überhaupt nicht zu empfehlen auch wenn man das Gefühl hat da kann nicht viel passieren aber Canon Spike ist einer der besten Antiairs im ganzen Spiel wenn nicht sogar die beste.
- EX Hooligan kann Hadokens punishen ggf. kann man sich mit einem SRK retten. Aber allgemein lieber aufpassen wenn sie auf Fullscreen Range drauf wartet.
- Random Hooligan kann man immer mit SRK punishen und wenn man den SRK vercheckt hat einfach ducken im crouch kann sie euch nicht packen also dann einfach c.HP reinhauen.
- Ein geblockter Canon Spike ist punishbar auch wenn manche glauben es geht nicht. Ihr könnt nachdem block Super,Ultra,EX Hado, HP Hado und walkup c.HK machen.
Chun Li:
- Ryus hadokens gewinnen locker den fireballwar aber wenn sie den Ultra voll hat solltet ihr auf passen da dies sofort das Match ändern kann. Immer schießen wenn sie grad keinen charge hat.
- Am besten den LP Kikoken sofort mit eigenem Hadoken löschen somit erspart ihr euch unnötige followups von ihr.
- Den Flipkick solltet ihr auf Reaktion mit SRK punishen können.
- Wenn Chun Li einen EX Meter hat und ihr sie grad auf Knockdown habt erspart euch einen jumpin ihr werdet immer den kürzeren ziehen. Auf block könnt ihr allerdings mit c.HK,Ex Hado, Super und Ultra(muss sehr schnell gehen) punishen
- Die luftkämpfe sind auch nicht empfehlens wert ihr HP, HP in air schlägt so ziemlich alles dazu kommt noch ihr Airthrow also überlegt ganz gut was ihr macht.
- Ihre normals sind schnell also versucht lieber einen Fokusabsorb backdash statt random moves rauszuhauen in der hoffnung sie damit zu treffen.
Dhalsim:
- Wenn ihr seine feuerbälle zu spät mit Hadoken kontert, Fullscreen Tatsu macht, sie mit Fokus absorbiert, versucht drüberzuspringen werdet ihr immer geschlagen.
- Passt auf seine Teleport setups auf, versucht diese immer mit einem gut getimten LP SRK abzufangen und ggf. noch den Ultra reinzuhauen.
- Wenn ihr einmal close seid baut so viel druck auf wie möglich und lasst ihn nicht wegteleportieren sonst hat er euch wieder da wo er euch haben will.
- Fokusabsorbiert nicht zu viele c.HP von ihm da ihr wohl oder übel überrascht werdet und viel Damage einstecken müsst.
- Dhalsim in der corner eingefangen müsst ihr aufpassen, falls ihr zu lange wartet teleportiert er sich raus und wenn ihr springt slided er unter euch durch und ihr seid in der corner gefangen. Lieber pressure mit c.MK xx Hado.
- Bei einem Jumpin von Dhalsim versucht lieber einen j.MP so habt ihr die chance ihn besser zu treffen als mit einem SRK dank der 2 hits.
- Auch hier wenn ihr einen Teleport seht wo ihr genügend Zeit habt etwas zu machen einfach HK Tatsu kann nichts passieren siehe Akuma.
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