Ryu - Eat my plasma (Ryu Matchup thread)

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Ryu - Eat my plasma (Ryu Matchup thread)

      Ich hab mal paar infos rausgesucht(SRK,Eventhubs etc.) und meine eigenen Erfahrungen mit reingebracht. Hoffe es hilft euch. Zur Kostprobe geb ich euch mal 3 Chars und ihr sagt mir dann ob es gut und hilfreich ist (am liebsten wäre mir feedback von sh1nd,venom und co. Kann auch jeder andere schreiben).



      Abel:



      - Kein Hadoken schießen wenn er Ultra voll hat. Da er euch somit sofort punishen kann und ihr frisst sehr großen Damage !!!
      - Habt keine Angst vor seinem "Change of Direction". Sobald ihr den ersten Hit geblockt hab könnt ihr sofort einen SRK reinhauen anschließend FADC ULTRA.
      Falls ihr es beim ersten hit nicht geschafft habt könnt ihr es bei den nächsten 2 hits machen aber dann müsst ihr halt raten ob high oder low ersparrt euch das ganze und macht es beim 1.hit.
      - Gegen Abels wheelkick nicht viel versuchen am besten nur blocken ggf. mit Srk oder Tatsu punishen.
      - Auf close-ebene schlägt ryus jab fast alle normals von Abel.
      - Abel kann man IMMER aus seiner rolle throwen auch wenn es die EX variante ist.


      Akuma:



      - Whiffed/geblockte SRK immer so hart wie möglich punishen bei out of range c.HK benutzen.
      - Akumas roter feuerball hat eine lange startup Sequenz ihr könnt wenn ihr in der nähe seid getimed rüberspringen und ne dicke combo reinhauen oder wenn ihr zu weit weg seid HK-Tatsu.
      - Ihr müsst sehr geduldig sein in diesem Matchup, weil er ziemlich nervig sein kann versucht am besten alle Air-Hadokens nicht mit fokus zu absorbieren da er sonst follow up s.HK oder sonst was machen kann und ihr fresst heavy Damage.
      - Wenn ihr ahnt das er ein Teleport auf wakeup macht einfach HK-Tatsu machen entweder ihr trefft ihn oder kommt safe davon.
      - Wenn ihr Akuma in der Corner habt geht ein paar schritte zurück damit er sich nicht rausteleportieren kann aber passt trotzdem auf das er kein EX air hadoken und demonflip macht dann ist es ganz schnell raus aus der Ecke.
      - Versucht gegen seine Air Hadokens immer nach vorne zu dashen und drunter zu kommen dann könnt ihr ihn schön punishen. Habt keine Angst seine Hadokens mal zu kassieren sie machen 40DMG (vergleich Ryus c.lp = 30 DMG).
      - Akuma mit voller Ultraleiste ist sehr gefährlich also vermeidet jeden Sprung wirklich JEDEN sonst werdet ihr schön die Ultra kassieren. Ausnahme ihr habt einen EX-Meter und könnt bei einer Ultra eingabe euch noch mit EX-Tatsu retten.
      - Punished die Air hadoken auf close range mit EX SRK.
      - Demonflip (kick version) mit Fokus absorbieren und couterhiten somit habt ihr nen crumble und könnte eine dicke Combo oder nen Ultra raushauen.



      Boxer:



      - Boxer hat schwache Wakeup möglichkeiten versucht immer crossups bei Knockdown viel kann da nicht passieren nur das er mit nem Headbutt safe davon kommt aber ihr seid dann genauso safe.
      - Natürlich solltet ihr nicht jedes mal einen crossup gegen Boxer machen, ich könnt auch abwarten was er vor hat und vllt meaty c.MK xx Hadoken.
      - Passt sehr darauf auf wann ihr wo einen Hadoken ablässt. Wenn ihr nah an Boxer seid fresst ihr sofort Headbutt,Super,Ultra und Turnpunch. Auf max. Range könnt ihr aber einen c.MK als poke versuchen da der Headbutt dann whifft und ihr ihn punishen könnt.
      - Unterschätzt nicht Boxers c.HK er ist verdammt schnell und macht recht viel Damage also immer gute Distanz alten.
      - Jumpins sollte man vermeiden da man sonst c.HP oder einen Headbutt ~ Ultra kassiert.
      - Wenn boxer in seinen Blockstrings ist rechnet immer mit einem Tick Throw also immer gut aufpassen und auf die Animationen achten.
      - Jeder normale dashpunch kann mit c.MK gecancelt werden. Falls ein EX dashpunch kommt entweder rausthrowen auf reaktion oder c.MK xx SRK. Man könnte die dashpunches(nicht TAP und der dashpunch mit Armorbreak(Overhead und der andere name fällt mir grad nicht ein) inkl. ex versionen mit dem Fokus absorbieren. Das würde ich aber nur dann tuhen wenn man sicher ist das die ohne Armorbreak kommen daher ziemlich risky eig. ist aber jedem selbst überlassen.



      Blanka:


      - Die horizontale Rolle ist IMMER mit HP Super punishbar auch die EX version.
      - Passt auf mit euren Hadokens blanka kann jederzeit druntersliden und euch erwischen oder die EX Rolle machen. Wenn ihr den Slide blocken könnt, könnt ihr mit c.HK punishen evtl. auch mit SRK wenn es von der range her passt.
      - Die rolle die diese Regenbogen Flugbahn hat werden meistens immer als Crossup gemacht, wenn ihr schafft sie zu blocken könnt ihr blanka mit alles mögliche bestrafen inkl. Super, Ultra. Ihr könnt diesen auch auch mit Fokus absorbieren und dann punishen.
      - Gut getimte c.MP und mashende c.LP schlagen alle horizontale Rollen.
      - Wenn er versucht euch mit seinem Ultra tot zu chipen könnt ihr euch nachdem ersten hit (wo er noch oben springt) welcher keinen chip Damage verursacht warum auch immer, sofort einen EX SRK raushauen muss nichtmal Reversal sein ggf. wieder FADC Ultra.
      - Jumpins und Crossups lasst es gegen blanka auf jeden fall sein, ihr zieht immer den kürzeren entweder ihr kassiert ne vertikal Rolle oder Elec(Ex Elec).



      Cammy:



      - Spin Knuckle kann man wunderbar mit SRK punishen.
      - Bei geblocktem Canon drill so schnell wie möglich mit SRK punishen sonst kommt ein Canon Spike followup.
      - Auch hier jumpin überhaupt nicht zu empfehlen auch wenn man das Gefühl hat da kann nicht viel passieren aber Canon Spike ist einer der besten Antiairs im ganzen Spiel wenn nicht sogar die beste.
      - EX Hooligan kann Hadokens punishen ggf. kann man sich mit einem SRK retten. Aber allgemein lieber aufpassen wenn sie auf Fullscreen Range drauf wartet.
      - Random Hooligan kann man immer mit SRK punishen und wenn man den SRK vercheckt hat einfach ducken im crouch kann sie euch nicht packen also dann einfach c.HP reinhauen.
      - Ein geblockter Canon Spike ist punishbar auch wenn manche glauben es geht nicht. Ihr könnt nachdem block Super,Ultra,EX Hado, HP Hado und walkup c.HK machen.


      Chun Li:



      - Ryus hadokens gewinnen locker den fireballwar aber wenn sie den Ultra voll hat solltet ihr auf passen da dies sofort das Match ändern kann. Immer schießen wenn sie grad keinen charge hat.
      - Am besten den LP Kikoken sofort mit eigenem Hadoken löschen somit erspart ihr euch unnötige followups von ihr.
      - Den Flipkick solltet ihr auf Reaktion mit SRK punishen können.
      - Wenn Chun Li einen EX Meter hat und ihr sie grad auf Knockdown habt erspart euch einen jumpin ihr werdet immer den kürzeren ziehen. Auf block könnt ihr allerdings mit c.HK,Ex Hado, Super und Ultra(muss sehr schnell gehen) punishen
      - Die luftkämpfe sind auch nicht empfehlens wert ihr HP, HP in air schlägt so ziemlich alles dazu kommt noch ihr Airthrow also überlegt ganz gut was ihr macht.
      - Ihre normals sind schnell also versucht lieber einen Fokusabsorb backdash statt random moves rauszuhauen in der hoffnung sie damit zu treffen.



      Dhalsim:


      - Wenn ihr seine feuerbälle zu spät mit Hadoken kontert, Fullscreen Tatsu macht, sie mit Fokus absorbiert, versucht drüberzuspringen werdet ihr immer geschlagen.
      - Passt auf seine Teleport setups auf, versucht diese immer mit einem gut getimten LP SRK abzufangen und ggf. noch den Ultra reinzuhauen.
      - Wenn ihr einmal close seid baut so viel druck auf wie möglich und lasst ihn nicht wegteleportieren sonst hat er euch wieder da wo er euch haben will.
      - Fokusabsorbiert nicht zu viele c.HP von ihm da ihr wohl oder übel überrascht werdet und viel Damage einstecken müsst.
      - Dhalsim in der corner eingefangen müsst ihr aufpassen, falls ihr zu lange wartet teleportiert er sich raus und wenn ihr springt slided er unter euch durch und ihr seid in der corner gefangen. Lieber pressure mit c.MK xx Hado.
      - Bei einem Jumpin von Dhalsim versucht lieber einen j.MP so habt ihr die chance ihn besser zu treffen als mit einem SRK dank der 2 hits.
      - Auch hier wenn ihr einen Teleport seht wo ihr genügend Zeit habt etwas zu machen einfach HK Tatsu kann nichts passieren siehe Akuma.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von K3NMASTERS ()

    • ich finds ziemlich hilfreich eigtl.

      kannst auch beim boxer dazu schreiben, dass man die dashpunches und noch weiter "normale" chargattacken mit fokus absorben kann. auch die dementsprechenden EX varianten (turnpunch und noch dieser punch in die nieren(ka wie die attacke heisst) sind armorbreaker)

      korrigiert mich wenn ich falsch liege
      SSF4: C.Viper
    • Gute Idee !

      Vll kurz zu Akuma:
      Ich persönlich hebe mir meistens 1 bar ex meter auf, um über die jumpin Ultra Falle zu umgehen. Wenn man keine (oder eine sehr späte) Attacke in der Luft macht kann man auf das Ultra Setup ggf einfach mit ex-AirTatsu reagieren und Akuma steht ohne Ultra da.
      Außerdem sollte man vorsichtig mit Hados sein, sobald Akuma ex Meter hat da man schnell mal ex demonflip -> throw/palm kassiert und am Boden liegt.
    • - Bei geblocktem Canon drill so schnell wie möglich mit SRK punishen sonst kommt ein Canon Spike followup.

      Ist der Spiral Arrow(Canon Drill) nahe. Kann man ganz normal punishen. Sie ist dann offen für alles. Auf Block:
      • LK/MK Arrow hat -17
      • HK/EX Arrow -10.

      Ist er weit weg sollte man aufpassen. Cammy kann Ticks mit ihrem Arrow machen bei denen sie den gegner nur mit der Spitze berührt und sofort recovered.

      - Auch hier jumpin überhaupt nicht zu empfehlen auch wenn man das Gefühl hat da kann nicht viel passieren aber Canon Spike ist einer der besten Antiairs im ganzen Spiel wenn nicht sogar die beste.
      Cannon Spike ist wichtigstes Setup für Ultra und mit Ryus SRK, fadc, Ultra vergleichbar - wenn auch nicht so mächtig.

      - EX Hooligan kann Hadokens punishen ggf. kann man sich mit einem SRK retten. Aber allgemein lieber aufpassen wenn sie auf Fullscreen Range drauf wartet.
      Wird eine Cammy bei Ryus eher weniger machen, da sie den SRK fürchtet.

      - Random Hooligan kann man immer mit SRK punishen und wenn man den SRK vercheckt hat einfach ducken im crouch kann sie euch nicht packen also dann einfach c.HP reinhauen.
      Wichtiger Hinweis dazu: Hooligan Throw geht nicht gegen geduckte Gegner.

      - Ein geblockter Canon Spike ist punishbar auch wenn manche glauben es geht nicht. Ihr könnt nachdem block Super,Ultra,EX Hado, HP Hado und walkup c.HK machen.
      Das ist richtig aber nicht in jeder Situation. Jedenfalls hat der Spike -30 auf Block. Das ist ein Scheunentor.

      Weitere Wichtige Punkte gegen Ryu:
      • EX Spiral Arrow geht durch Projektile
      • Ultra geht durch Projektile
      • Ein Quick Spin Knuckle kann durch sehr offensichtliche Hadou spams gehen. Ein Cammy Spieler wird aber eher davon absehen.
      • Cammy Spieler baiten gern mit Backjump und EX Dive daraus. Auch hier ein Hinweis: EX Dive ist der einzige der ausm Backjump geht.
      stay hydrated
    • Auf SRK gerade Momochis Einschätzung von Ryus Matchups gefunden:

      Momochi is the Grand Master of Gouki and Ryu

      Numbers only briefly
      Subjectively

      Ryu left

      -------------------------------------------------- ---------------

      Ken 5.5:4.5

      Chun-Li 5.5:4.5

      Honda 6:4

      Blanca 5.5:4.5

      Zangi 5.5:4.5

      Guile 5.5:4.5

      Dhalsim 5.5:4.5

      Bison 5:5

      Balrog 6:4

      Sagat 4:6

      Vega 5.5:4.5

      Viper 6:4

      Abel 5:5

      Farute 6:4

      Rufus 6:4

      Gouki 5:5

      -------------------------------------------------- -------


      Sind japanische Namen, also Vega = Dictator, Balrog = Claw, Bison = Boxer. Quelle ist hier. Würd mich interessieren inwiefern Ryu Spieler hier übereinstimmen bzw. Dinge anders sehen. Als Dictator Spieler find ich klingt 5,5:4,5 eigentlich in Ordnung.
    • boxer/ryu MU:
      • cMKxxsrk cancel schlägt alle EX dashes
      • headbutt whifft gegen cMK
      • savejump auf wakeup gegen boxer möglich, gegen ryu nicht
      venom, poste bitte mal warum ryu gegen dict mit 5,5:4,5 leicht im vorteil ist, aber gegen boxer ausgeglichen.
      könnte ich mir auch umgekehrt vorstellen, aus folgenden gründen:
      • dict kann sich mit reversal teleport gegen savejumps retten, zumindest midscreen
      • dict kann wegen LK scissors leichter pressure aufbauen, und kommt allgemein durch LK/EX scissors besser an ryu ran
      ganz allgemein fällt mir nur boxers headbutt/ultra als vorteil gegenüber dem dict/ryu MU ein.
    • Ich kenn das Boxer - Ryu Matchup nicht so gut, deswegen kann ich das jetzt schwer einschätzen, hätte da aber ehrlich gesagt auch eher einen leichten Vorteil für Ryu gesehen.

      Beide haben etwas bessere Normals und höhere Walkspeed als Ryu, daher haben sie wohl wenn sie mal etwas näher dran sind Vorteile. Ranzukommen ist aber natürlich nicht einfach, dazu macht Ryu viel mehr Damage, hat den unverwundbaren SRK und wie du sagst die Safejumps.

      Teleport und Backdash verlieren bei Safejumps gegen OS Tatsu, wenn Dictator kein Meter hat er also keine Chance rauszukommen. Mit Meter kann man auch noch EX PC oder EX DR machen, verlieren aber auch wieder gegen OS SRKs, ist also ein Guessing Game bei dem Dictator im besten Fall rauskommt ohne Damage zu machen, im schlechtesten Fall aber viel Schaden frißt und schon wieder einen Knockdown kassiert. Ich glaub gegen Boxer muss Ryu zumindest mit den Option Selects nach den Safejumps aufpassen, die verlieren teilweise gegen Reversals wenn ich das richtig in Erinnerung habe (kann mich aber auch täuschen), dadurch kommt Boxer zumindest manchmal mit Backdashes aus Safejumps raus. Trotzdem riesiger Vorteil in der Situation.

      Scissor Pressure ist zwar gut, wenn der Gegner geduldig ist und seine Optionen kennt (davon hat Ryu genug und noch dazu welche die auch viel Schaden machen) kommt er da recht oft raus ohne dabei wirklich viel Leben zu verlieren. Mir ist aufgefallen dass Ryu für viele Dictator Spieler zu Beginn eins der schwierigsten Matchups überhaupt ist (war für mich auch so, dachte man kann da einfach nicht gewinnen), das geht so lange bis man lernt möglichst safe zu spielen. Gegen Ryu ist fast alles riskant, deswegen immer vorsichtig sein und wenig Risiko nehmen. Ich hab sooo viele Matches gegen Ryus verloren die ich schon sicher gewonnen hatte nur weil ich am Ende noch irgendein dummes Mixup oder nen Tick Damage Versuch gestartet hab. Ist unheimlich anstrengend gegen Ryu zu spielen und erfordert viel Konzentration, mentally draining. Im Endeffekt ist das Matchup wohl relativ ausgeglichen, aber Ryu kann sich halt Fehler erlauben, Dictator kaum.

      Der Vorteil den Boxer gegenüber Dictator in dem Matchup hat liegt wohl darin dass er einerseits deutlich mehr Schaden macht (auch nach diversen Random Specials die man zwar selten macht aber auf die der Ryu trotzdem achtgeben muss) und andererseits viel safer spielen kann.
    • Venom schrieb:

      Der Vorteil den Boxer gegenüber Dictator in dem Matchup hat liegt wohl darin dass er einerseits deutlich mehr Schaden macht (auch nach diversen Random Specials die man zwar selten macht aber auf die der Ryu trotzdem achtgeben muss) und andererseits viel safer spielen kann.
      genau in dem punkt war ich eigentlich immer der meinung, dass dict bis zum umfallen LK scissors spammen kann, weil eben komplett safe. je nach range hast du dann eben deine verschiedenen followup möglichkeiten und mixups.

      boxer verlässt sich in sachen safe spielen nur auf seine specials mit maxrange, die eben alle mit cMK/srk geschlagen werden können, die andererseits nichts gegen LK scissors ausrichten. hab die anscheinend falsche ansicht, dass die mit unregelmäßigem timing erheblichen chipschaden innerhalb einer runde machen, die einen ryu frustrieren und zu fehlern provozieren können. eine taktik, auf die sich boxer nicht verlassen kann. gegen eine cMK spammenden ryu mit guten reflexen bleibt mir oft nur rumstochern mit fsHP, fsHK und cHK
    • LK Scissors spammen bis zum umfrallen geht eben nur gegen Leute die die Konter nicht kennen.

      Und mit safe spielen mit Boxer meine ich seine hohe Walkspeed und seine extrem guten Normals (vor allem s.HK, c.HK) ausnutzen, viel Dashpunches machen ist eben nicht safe spielen meiner Meinung nach. Also den gegner frustrieren und so dazu zu bringen Fehler zu machen ist schon der richtige Ansatz denke ich, dazu aber mehr die Normals verwenden als die Specials.
    • ich verstehe immer noch nicht, wie man gegen boxer c.mk spammen soll (?)
      Wenn man außerhalb der c.mk Range ist bringt es quasi nichts (vll mit glück nen Dashpunsh o.ä. abwehren) wenn sobald man näher kommt sind Boxers normals eigentlich stärker (c.hk mehr Range etc.)
      Klar, wenn man nah genug dran ist kann man c.mk raushauen, aber nach 1-2 mal ist man wieder außer Range und jetzt?
    • LP dash straight ist -3 auf block. bei der richtigen range hat ryu außer super nichts, mit dem er punishen könnte. ist man aber zu nah dran, geht sich ein reversal srk aus. das mitm chipschaden meinte ich aber als beispiel für dicts scissors, boxers dash specials sind gegen ryu nutzlos für sonderlich viel chipdamage, eben wegen cMKxxSRK, und die klappen gegen dicts scissors anscheinend weniger gut - zumindest fress ich da kaum welche, spiele aber dict zu wenig um da wirklich ne aussage geben zu können

      @EnteWurzel:
      der beste ryu, den ich in reichweite hab ist dino. ryu/boxer matches sind sehr ausgeglichen und von der tagesform abhängig.
      auf mittlere distanz mach ich z.b. kaum dash specials, weil dino immer rechtzeitig cMK raushaut. da buffert er gerne SRKs rein, um jumpins zu punishen, oder EX dashes abzuwehren. er baitet gern mit hados um im richtigen moment wieder nen cMK zu whiffen. will ich nämlich mit TAP oder nem EX specials durchs projektil, hält mich cMK auf. in der richtigen entfernung schlägt das sogar dash straight (den geraden und schnellsten/"savesten" special) wegen der niedrigen hitbox.
      so entwickelt sich über kurz oder lang ne reine pokingrunde: wir wandern beide hin und her, ryu whifft cMK und cMP, boxer whifft fsHP, fsHK und cHK. von der range her ist cHK ne spur größer als die von fsHK, welche wiederum minimal größer ist als ryus cMK. außerdem muss sich boxer genau überlegen über welche projektile er straight oder forward jumps macht. da vergehen schon mitunter 15sekunden bis der erste die geduld verliert und nach nem opening sucht. in der situationen spielen dann auch energievorteil und timer ne wesentliche rolle.

      dino und ich sind beide der meinung, dass ryu es ohne cMK weitaus schwieriger hätte gegen boxer. nicht nur, dass der SRK-cancel auch EX specials clean schlägt, er kann damit einfach viel druck aufbauen. ganz nebenbei whifft boxers headbutt, und da muss cMK nicht mal auf max range gemacht werden (cMK recovert natürlich schneller als boxer).

      natürlich ist nonstop cMKs whiffen nicht die lösung, aber wenn boxer übern halben screen angeschossen kommt, sollte es für nen ryuspieler kein problem sein rechtzeitig nen SRK-cancel reinzubekommen. mach das ein paar mal gegen nen boxer und du wirst sehen wie er auf pokes umstellt.

      tipp:
      im p.mode mit boxer als dummy die EX specials durchprobieren und cMKxxSRK in verschiedenen ranges testen.
    • Rafi schrieb:

      LP dash straight ist -3 auf block. bei der richtigen range hat ryu außer super nichts, mit dem er punishen könnte. ist man aber zu nah dran, geht sich ein reversal srk aus. das mitm chipschaden meinte ich aber als beispiel für dicts scissors, boxers dash specials sind gegen ryu nutzlos für sonderlich viel chipdamage, eben wegen cMKxxSRK, und die klappen gegen dicts scissors anscheinend weniger gut - zumindest fress ich da kaum welche, spiele aber dict zu wenig um da wirklich ne aussage geben zu können

      Ah, ok, dann hab ich das vorher nur falsch verstanden mit der Blockdamage. Hätt ich eigentlich auch selbst merken müssen weil ich ja eigentlich weiß dass du ein Boxer Spieler bist der viel mit Normals arbeitet. Mit dem c.MK hat Dictator wohl tatsächlich etwas weniger Schwierigkeiten, die Scissor Kicks gehen ja über low Moves drüber, insofern muss Ryu da ein wenig vorsichtiger sein. Hab vorher gerade ein wenig gegen den Ryu von Rick gespielt und muss zugeben dass es wirklich unheimlich anstrengend für Boxer ist mit dem c.MK fertigzuwerden.

      Wäre interessant mal zu wissen was Boxer gegen die ganzen Safe Jump Option Selects tun kann, kenn aber leider kaum Ryu Spieler die das verwenden (nutzt das ein Ryu hier aus dem Forum?).
    • Rafi schrieb:

      @EnteWurzel:
      der beste ryu, den ich in reichweite hab ist dino. ryu/boxer matches sind sehr ausgeglichen und von der tagesform abhängig.
      auf mittlere distanz mach ich z.b. kaum dash specials, weil dino immer rechtzeitig cMK raushaut. da buffert er gerne SRKs rein, um jumpins zu punishen, oder EX dashes abzuwehren. er baitet gern mit hados um im richtigen moment wieder nen cMK zu whiffen. will ich nämlich mit TAP oder nem EX specials durchs projektil, hält mich cMK auf. in der richtigen entfernung schlägt das sogar dash straight (den geraden und schnellsten/"savesten" special) wegen der niedrigen hitbox.
      so entwickelt sich über kurz oder lang ne reine pokingrunde: wir wandern beide hin und her, ryu whifft cMK und cMP, boxer whifft fsHP, fsHK und cHK. von der range her ist cHK ne spur größer als die von fsHK, welche wiederum minimal größer ist als ryus cMK. außerdem muss sich boxer genau überlegen über welche projektile er straight oder forward jumps macht. da vergehen schon mitunter 15sekunden bis der erste die geduld verliert und nach nem opening sucht. in der situationen spielen dann auch energievorteil und timer ne wesentliche rolle.

      dino und ich sind beide der meinung, dass ryu es ohne cMK weitaus schwieriger hätte gegen boxer. nicht nur, dass der SRK-cancel auch EX specials clean schlägt, er kann damit einfach viel druck aufbauen. ganz nebenbei whifft boxers headbutt, und da muss cMK nicht mal auf max range gemacht werden (cMK recovert natürlich schneller als boxer).

      natürlich ist nonstop cMKs whiffen nicht die lösung, aber wenn boxer übern halben screen angeschossen kommt, sollte es für nen ryuspieler kein problem sein rechtzeitig nen SRK-cancel reinzubekommen. mach das ein paar mal gegen nen boxer und du wirst sehen wie er auf pokes umstellt.

      tipp:
      im p.mode mit boxer als dummy die EX specials durchprobieren und cMKxxSRK in verschiedenen ranges testen.
      Nur damit ich das richtig verstehe:
      Hado raushauen und dann einfach c.mk hinterher egal ob Boxer ankommt oder nicht? oder was meinst du mit whiff?
      Eigentlich kann man sich doch garkeinen c.mk whiff erlauben in footsie range weil Boxer dann 'einfach' mit c.hk punishen kann oder ? ?(