Ryu - Eat my plasma (Ryu Matchup thread)

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • kommt natürlich auch auf die range an, aber im grunde stimmt das schon:

      was will boxer machen, wenn ein projektil auf ihn zukommt?
      defensiv kann er das teil absorbieren, blocken, oder nen straight jump machen.
      offensiv kommt er mit jedem ex special und mit TAP durch. wenn er das projektil absorbiert hat, ist cMK der zweite treffer und stoppt ihn. TAP ist nur im startup unverwundbar, cMK trifft auch hier clean.
      nach nem forwardjump ist cMK auch gefährlich, weil die hitbox so niedrig ist. das ist aber von der range abhängig. stehst du zu nahe dran, trifft boxers jHK auch cMK. verliert aber, wenn du im cMK nen srk bufferst. und ab da wirds echt frustrierend für boxer.

      als ryu hast in der situation also kaum was zu verlieren, weil du fast alle optionen mit nem richtig getimeden (getimten? getimeten? denglisch ftw...) cMK abdeckst. wenn du noch nen SRKcancel machst schlägst du sogar gimmicks wie boxers karadashes. aufpassen müsstest du eben vor dingen wie FADCf durchs projektil und fsHK/cHK um deinen cMK zu punishen. und genau dann entwickelt sich das ganze zu nem poking game. du könntest in der situation aber auch nen backjump machen und damit die ganze situation resetten und von vorne beginnen, um den boxer ungeduldig zu machen.

      dino, schreib mal was dazu.
      wär interessant zu lesen, was mein counterpart zu dem MU meint.
    • Wenn ich SF4 spiele hab ich eigentlich kein richtiges System, ich spiel es auf Reaktion und auf Spekulation.

      Am Anfang hatte ich gegen die ganzen EX Dash Specials Probleme, weil ich zum ersten Mal gegen Boxer spiele.
      Als ich dann herausgefunden hab das c.mk eine große Range hat, hab ich den dann immer auf Reaktion rausgehaut.
      Immer wenn ich rechtzeitig sehe das Boxer gelb leuchtet, bestraf ich es mit cmk srk.

      Wenn der Ryu Spieler das kann ist Boxer ziemlich angeschissen und Boxer muss sich auf seine Pokes und auf seinen low dash straight verlassen(max range) um ranzukommen.
      Kann sein das ich ein Blödsinn schreib, aber so hab ich es gespielt. :sleeping:
    • nya auf reaktion ist es so eine sache. klar kann manselbst das üben. aber es is eher so das man es entweder kann oder man kann es eben nicht. und wenn man es nicht kann ist es einer der schwierigsten matchups. nicht nur das boxers pokes so gut wie alles schlägt, nein er hat auch noch die mieseste hitbox im ganzen spiel. so kann es vorkommen, dass die super durch seine beine geht(boxers j.hp, glaub ich). wann auch noch krass ist, boxer ist der einzige char, der nach dem geblockten ex tatsu ryu punishen kann. ich zumindest hab es nur bei boxer gesehn. ich hab immer das gefühl, dass man ggn boxer fast perfekt spielen muss um zu gewinnen. und wer tut das schon mehrere runden/spiele hintereinander? ich weiß nicht ich find es das schwierigste matchup für ryu. 4:6 ggn mich: 1:9 wenn hoch kommt lol
    • LuCypha X schrieb:

      ich find es das schwierigste matchup für ryu. 4:6


      Das kann ich so unterschreiben und bin froh dass es nicht nur mir so geht :D

      Gegen keinen Char habe ich mehr Probleme als gegen Rog. Klar kotzt mich ein guter Dictator auch an aber da liegt mir das Matchup besser. Damit ein Dictator mir Probleme bereitet muss er ihn schon auf einem hohen Level spielen, wo gegen ein billiger Turtle-Boxer mich easy fertig macht.
    • was ihr auf jedne fall vergessen habt ist das boxer super/ultra hat einfach noch mehr option gegen ryu er hat halt kein starkes projektil zooning mehr , eine frage noch diese c.mkxxsrk sache schlägt die auch ex dash straights aus kurzer distanz . was ich noch sagen kann ist das man halt auch als boxer sehr geduldig spielen muss gegen ryu das 5:5 matchup ist aber schon in ordnung.
    • Eternalbomb schrieb:

      eine frage noch diese c.mkxxsrk sache schlägt die auch ex dash straights aus kurzer distanz
      cMKxxSRK gegen:

      TAP:
      wird clean geschlagen
      selbst wenn cMK den startup trifft, schlägt der SRKcancel TAP.

      EX Rush Upper:
      wird clean geschlagen, wegen zu niedriger hitbox von cMK

      EX Headbutt:
      whifft über cMK, cMK whifft aber auch. ry recovert schneller als boxer

      EX Overhead:
      wird clean geschlagen, ist einfach viel zu langsam

      EX Low Smash:
      (ist das ding mit armor break, b*, df+K)
      kommt sehr schnell, auch hier ist gutes timing erforderlich, aber nicht so strikt wie bei dash straight

      EX Dash Straight:
      gutes timing seitens ryu erforderlich, kann aber abhängig von der range ebenfalls clean geschlagen werden

      EX Low Straight:
      siehe EX Dash Straight. timing ist aber noch etwas strikter.

      ich hab hier boxers special von oben nach unten nach der priorität geordnet. je weiter unten, desto schwieriger ist der cMKxxSRK counter. zumindest wenn es nach meiner persönlichen einschätzung geht ;)

      für Dash Straight und Low gilt: je tiefer das ding trifft, desto besser für ryu. je mehr die specials auf max range ausgeführt werden, desto schwerer zu countern. ich hab aber nie getestet, obs auf max range möglich ist. gefühlsmäßig ists mir schon ein paarmal passiert, kann mich natürlich auch irren

      super und ultra sind eine möglichkeit. ist eben die frage, ob sich der ryu in einer gewissen distanz zu nem fireball baiten lässt. der weiß doch genau, wann du den backcharge dafür hast. und auf nen dashsuper/-ultra fällt der nicht dauernd rein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Rafi ()

    • btw @ chun li

      - Wenn Chun Li einen EX Meter hat und ihr sie grad auf Knockdown habt erspart euch einen jumpin ihr werdet immer den kürzeren ziehen. Auf block könnt ihr allerdings mit c.HK,Ex Hado, Super und Ultra(muss sehr schnell gehen) punishen


      chun li's ex spinning bird kick kann man mit j.lk zumindest unterbrechen. entweder das oder mein gegner benutzt ihn falsch. bin mir da nicht so sicher. aba ab und zu geht es. ich weiß wie gesgat nicht ob ich das noch net wirklich raus habe oder ob mein gegner nen fehler macht.
    • LuCypha X schrieb:

      btw @ chun li

      - Wenn Chun Li einen EX Meter hat und ihr sie grad auf Knockdown habt erspart euch einen jumpin ihr werdet immer den kürzeren ziehen. Auf block könnt ihr allerdings mit c.HK,Ex Hado, Super und Ultra(muss sehr schnell gehen) punishen


      chun li's ex spinning bird kick kann man mit j.lk zumindest unterbrechen. entweder das oder mein gegner benutzt ihn falsch. bin mir da nicht so sicher. aba ab und zu geht es. ich weiß wie gesgat nicht ob ich das noch net wirklich raus habe oder ob mein gegner nen fehler macht.


      Ich spiele ja sehr oft gegen Samson's Chun und schaffe es hin und wieder mit einem sehr spät treffenden crossUp ihn zu treffen aber besser ist ein safe-jump der als crossUp getarnt ist :D
    • Blankas ultra kann man mit nem gut getimeten HP.SRK ausweichen. also wenn er ganz nah dran steht und jemanden wegchipen will. bei etwas weiter geht auch BD und dann EX SRK oder auch FA BD Ultra. grad ma getestet

      EDIT: der HP.SRK vor dem ersten hit und den FA BD Ultra natürlich beim ersten hit. man kann auch zwei BD machen und dann ex SRK aba weiß net ob das so sinnvoll ist ;)
    • LuCypha X schrieb:

      btw @ chun li

      - Wenn Chun Li einen EX Meter hat und ihr sie grad auf Knockdown habt erspart euch einen jumpin ihr werdet immer den kürzeren ziehen. Auf block könnt ihr allerdings mit c.HK,Ex Hado, Super und Ultra(muss sehr schnell gehen) punishen


      chun li's ex spinning bird kick kann man mit j.lk zumindest unterbrechen. entweder das oder mein gegner benutzt ihn falsch. bin mir da nicht so sicher. aba ab und zu geht es. ich weiß wie gesgat nicht ob ich das noch net wirklich raus habe oder ob mein gegner nen fehler macht.



      timing is wie folgt: chuns ex sbk verliert clean gegen jump lk sofern der ex sbk zu früh ausgeführt wird, also ex sbk zuerst und jump lk trifft AUF den ex sbk. genauso aber auch umgekehrt! falls man mit jump lk reinspringt und chun den ex sbk auch nur leicht verzögert, traden die shots oder sind sogar in chuns favor.
      no more excuses
    • RE: crossing up rog

      Banker KingAlo schrieb:

      Wenn ihr bei rog einen Knockdown habt, könnt ihr ihn zu tode cross uppen ;)
      Verwendet aber den mk+Tatsu Option-Select. Dann erwischt ihr ihn mit einem Tatsu, wenn er versucht mit einem Headbut davon zu kommen.
      klappt auch nicht dauernd, rog hat verschiedene möglichkeiten gegen crossups:
      • mit TAP oder EX dashes entkommt er clean bzw. absorbiert den crossup und recovered bis du mitm tatsu bei ihm bist
      • late (EX) headbutt lässt den crossup whiffen und schlägt tatsu
      • wenn der KND techable ist bzw das timing fürn crossup nicht passt, kommt er mit backjump HP oder sogar mit stMP raus
    • Rafi schrieb:

      wenn der KND techable ist bzw das timing fürn crossup nicht passt, kommt er mit backjump HP oder sogar mit stMP raus

      Wenn der Headbut falsch getimed wird frisst rog den cross up.
      Wenn das wörtchen wenn...
      Ich habe erst gestern einen rog damit verrückt gemacht. Sogar sein Back Dash hat den Tatsu gefressen. Er konnte nur noch blocken.

      @Kristian: Jep, seit dem ich mit Muri spiele springe ich keine Gegner mehr an wenn ich keinen untech.KD haben. Sein Abel hats mir ausgetrieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Banker KingAlo ()

    • lol jungs, kommt mal klar. ^^ denke wenn wir von safejumps und OS reden gehen wir automatiosch von untech kd aus. techable kd kann man nicht zuverlässig safejumpen, da selbst wenn man richtig rät und der gegner teched, man nicht weiß wann er teched (ja, mann kann den tech verzögern, bis zu 5 frames!).

      fakt ist aber, dass WENN es ein untech kd ist, man rog mit ryu durch OS ganz einfach dazu zwingen kann nichts zu tun als zu blocken (hallo bomb ^^). frontaler jump in/ambigeous crossup ist aber ertragreicher als crossup mk, da rog dann nicht mit TAP oder ex-dashes abhauen kann. meaty c.lk's sind bekannterweise auch ne waffe im rog-matchup.
    • Ich dachte bis jetzt ehrlich gesagt immer dass OS Specials nach den Safejumps für Ryu in dem Matchup nicht so besonders nützlich sind weil die dann normalerweise von Boxers Specials geschlagen werden oder er damit relativ sicher wegkommt (je nach Setup). Wie sieht das Crossup Setup denn genau aus Banker? Glaube bei solchen Setups ist es immer wichtig die Situation genau zu beschreiben weil da geringe Unterschiede bzgl. Timing/Positioning schon viel Unterschied machen können.
    • Venom schrieb:

      Ich dachte bis jetzt ehrlich gesagt immer dass OS Specials nach den Safejumps für Ryu in dem Matchup nicht so besonders nützlich sind weil die dann normalerweise von Boxers Specials geschlagen werden oder er damit relativ sicher wegkommt (je nach Setup). Wie sieht das Crossup Setup denn genau aus Banker? Glaube bei solchen Setups ist es immer wichtig die Situation genau zu beschreiben weil da geringe Unterschiede bzgl. Timing/Positioning schon viel Unterschied machen können.

      Gerade du solltest das wissen, da der selbe spass gegen deinen Dictator auch funzt wenn er sich weg beamen möchte.
      Dass Dic. hier mehr optionen als wegbeamen hat wissen wir alle denke ich.

      Vieleicht sollte ich dazu ein Vid. aufnehmen.
    • Banker KingAlo schrieb:

      Ich würde mir hier mehr infos zum MU gegen Viper wünschen.
      Bonetrim's Viper geht mir langsam auf den Sack.


      ich mach hier mal den anfang, bonetrim kann hier sicher ergänzen!

      - c.mk killt burning kick/x-up burnig kick mixups
      - focus-attack killt burning kick/x-up burnig kick mixups
      - meaty close standing hk auf vipers wakup nimmt ihr fast sämtliche optionen, das ding schlägt ex-seismo clean, tradet mit hp-thunder knuckle und ex-burnig kick, wobei viper hier ordentlich damage nimmt und ryu kaum was abbekommt. damit zwingst du sie auf wakup zu blocken und kannst mixup anbringen. verliert nur gegen ultra, der aber auf prediction kommen müsste.
      - versuch in blockstrings nicht zuviel mit string into c.mk zu arbeiten, der wird durch reversal lk burning kick geschlagen. lieber bei light normals bleiben, da kannst du dann rechtzeitig blocken oder jabst viper sogar aus dem startup vom bk raus.
      - lernen pressure zu verteigen, techen und korrekt blocken (overhead auf reaktion und so weiter). close range footsies spielen. ihre normals sucken ab. sie hat hier außer ex-seismo nicht so viele möglichkeiten, und aus dem kannst du sie raussweepen, wenn du ihn kommen siehst.

      gibt noch viel mehr, aber mehr fällt mir grad nicht ein. insgesamt muss ich sagen ist ein wirlklich guter ryu der das matchup kennst echt schwierig für viper, schwieriger als sagat imo. vor allem eine viper die extrem viel mit bk-mixups arbeitet killst du mit c.mk's instant, da du dadurch keine hitbox für den bk hast. am besten gleich tatsu oder so reinbuffern, damit falls der c.mk trifft du gleich +damage hast. whifft der c.mk kannst du in aller regel noch werfen.
    • Ja, weiß ich, nur schlägt meiner Erfahrung nach in derselben Situation der EX Headbutt von Boxer eben einen OS SRK/Tatsu/c.HK den Ryu da mit eingegeben hat. Je nach Spacing/Timing kann ich mir aber natürlich auch vorstellen dass Ryu das irgendwie umgehen kann, deswegen würde mich eben das genaue Setup interessieren.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher