Ryu - Eat my plasma (Ryu Matchup thread)

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • venom hat recht, der ex-headbutt schlägt alle OS außer ex-srk. aber man braucht schon eier um auf einen safejump mit ex-hedbutt zu antworten, schließlich bedeutet geblockter ex-headbutt = combo des todes. dafür sollte man seinen gegner sehr gut kennen und wissen, dass er auf jeden fall einen OS machen wird abseits von OS ex-srk. mann kann halt nicht mit nur einem OS alle möglichkeiten abdecken, aber risk/reward ist in dem fall stark zu ryu's gunsten und boxers lasten, da ryu einfach viel mehr möglichkeiten abgedeckt hat, während boxer auf eine bestimmte situation hofft/spekuliert.
    • @don_tknow: Danke man. Standing HK muss ich heute ausprobieren. Man, genau diese c.mk+hado blockstrings mache ich immer. Ich sollte echt mal auf c.mp+hado umsteigen.

      @Venom: Hier ist ein Vid(Klick Mich) von UltraDavid. Ab 7.14 wird der OS von Ryu erklärt. Dort macht er es mit lk aber das timing ist fast gleich.
    • gegen boxer hilft nur cr.mk, cr.mk, cr.mk. hatte kürzlich mein highlight als ich zum ersten mal gegen GX1983 gewonnen habe. da hab ich sau viele cr.mk gemacht. ihr müsst euch auch versichern, dass Ihr JEDEEEEEN jumpin mit dp bestraft, das ist nämlich die einzige damage in diesem matchup die wirklich garantiert ist.

      achja und ex dash punches immer mit cr.hp srk bestrafen. beim wakeup immer OS cr.mk benutzen damit wenn er headbutten will er hinter euch landet und in ne combo gehen könnt.
      Tryin' to get back. Slowly.
    • susu2k schrieb:

      achja und ex dash punches immer mit cr.hp srk bestrafen
      nehme mal an du hast dich verschrieben?
      nicht alle EX dashes sind so unsafe, um sie mit cHP zu bestrafen, geht sich nur mit overhead und torpedo aus.

      auch auf die gefahr hin, dass ich euch mit der ewigen leier am geist gehe: egal ob als ken, ryu oder akuma - redet boxer die dash punches von anfang an mit cMKxxHP SRK aus.
    • muss da aber nochmal bestärken was bomb gesagt hat, gegen dash straight whiffed der srk. gegen TAP auch. eigentlich bis jetzt gegen fast alles, das nicht ex ist. ^^ hab da aber gute erfahrungen mit c.mk xx ex-hado gesammelt, fungiert mit genug meter ja auch wunderbar als ultra-setup.
    • bei nem auf max range geblockten TAP/dash straight (auch beim torpedo, beim dash low bin ich mir nicht sicher, der overhead aber kann nicht so gespaced werden) whiffed der srk tatsächlich (dash straight ist aber immer mit ryu super punishable). es kann auch passieren, dass ein cMK einen non-ex dash straight in einer entfernung stoppt, bei der der srk-cancel whiffed. das hab ich in geschätzten 500matches a 3 runden gegen dinos ryu vielleicht 2mal gesehen. erinnert mich an ne situation vor ein paar tagen mit boki, in der akuma sich mit cMK unter ryus hado durchduckt und ihn clean schlägt, während der fb whifft.
      was ich damit sagen will: sehr unwahrscheinlich, dass cMK einen non-ex dashpunch trifft, der srk aber whiffed. bei nem ex dash kann das wegen armor sowieso nicht passieren.

      ein cMKxxEX Hado klappt gegen jeden non-ex dash und ist natürlich ein ultrasetup, EX hado wird aber im startup von jedem EX dash geschlagen. bei cMKxxSRK ist für ryu völlig irrelevant, ob der dash armor hat aber nicht, und kann ebenfalls mit ultra abgeschlossen werden.
    • nee hab mich net verschrieben das geht ganz gut wenn die distanz stimmt. bester wakeup für boxer gegen ryu ist imo sowieso TAP. weil wenn ryu srk macht whiffed er, wenn er cr.mk macht whiffed er. aber sag wenn ich falsch lieg ^^. focus backdash ist auch gut.

      ex plasma benutze ich nur ganz selten. is ja auch meter verschwendung eigentlich...
      Tryin' to get back. Slowly.
    • hab als boxer wenig gute erfahrung mit TAP auf wakeup. klar, der special ist derjenige mit der längsten activephase und wäre gut als meaty brauchbar, aber in der situation kann er auch deep auf block gehen. etwas zu lange gehalten, und statt -2 (und somit safe, außer gegen ryus super) ist man plötzlich -5 im nachteil und fängt sich zumindest nen srk ein.

      den TAP auf ryus wakeup so zu timen, dass der reversal srk whiffed ist natürlich möglich. darfst hierbei aber auch nicht außer acht lassen, dass ryu auch werfen kann und boxer damit ausm startup vom TAP wirft.

      falls ich dich falsch verstanden haben sollte und du KND vom boxer meinst:
      TAP ist schlecht. ja, nackter srk gegen TAP verliert. aber auch hier verliert TAP im startup gegen jeden throw (wie alle anderen specials außer headbutt). und auch hier gewinnt cMKxxSRK (wobei in der situation das gar kein cancel ist, sondern ein link): cMK whifft, wegen invincible startup vom TAP. der srk link schlägt den TAP aber.
      hat schon seinen grund, warum ich jedem ryu/shoto genau diesen cancel predige: jeder wakeup dash punch wird geschlagen und sogar so gimmicks wie wakeup kara ultra: der cMK wird absorbiert und der kara ultra damit gestartet. wegen invincible frames vom srk whiffed der ultra aber durch ryu durch.

      boxer focus backdash auf wakeup verliert gegen cLP/sweep os oder auch gegen cMK, hado.
    • der meaty lp OS sweep dürfte doch bei FA überhaupt nicht gehen?? ein schlag in eine FA wird als hit gewertet, nicht als whiff. und ohne whiff, kein OS sweep, weil dann der zweite - gechainte - lp rauskommt. oder gibt es hier eine ausnahme? kann ich mir nicht vorstellen, man kann ja z.b. auch nen dp canceln, mit dem man in eine fa reingehauen hat, von daher müsste doch der chain-cancel vom lp auch prio über dem sweep haben, so als wenn den meaty lp auf hit/block gehen würde??
    • ist ne gute frage, keine ahnung. lässt sich im pmode aber leicht nachstellen.

      jedenfalls weiß ich nicht, ob mich in der situation überhaupt ein OS erwischt hat, kann schließlich auch plain cLP, cHK gewesen sein. ich weiß jedenfalls, ich hab schon mal sweeps nach FA~bd gefressen, kann zu der situation aber leider nichts genaueres sagen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher