Safe Jumpins + option select

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    • Es ist einfach erklärt aber doch schwer auszuführen.
      Desweiteren kommt hinzu dass du safe-jumps nicht gegen alle chars verwenden kannst. Gegen Ryu z.B. nicht :)

      Du musst wenn du deinen gegner anspringst und hp eingegeben hast direkt(so schnell wie möglich) die srk motion eingeben.
      Der effekt ist, wenn dein gegner blockt kommt der srk nicht raus. Wenn er irgend einen move macht kommt der srk und trifft, sogar wenn jemand einen back dash macht.

      Hier ein vid: youtube.com/watch?v=nL2zpySSymE
    • Weil wir uns da gestern kurz drüber unterhalten haben beim zocken: habs nochmal ausgetestet, gegen Chars die "normal" schnell aufstehen ist das eine Safejump Setup: Sweep, danach sofort oben gedrückt halten und in der Luft HK(~SRK/Tatsu für Option Select Specials). Gegen Chars die langsamer aufstehen (Sagat, Blanka, Cammy,... - für vollständige Liste einfach testen) ist es schwieriger weil man den Sprung ein wenig zeitversetzt machen muss und deswegen nicht einfach sofort uf nach dem c.HK gedrückt halten kann, muss man richtig timen was nicht leicht ist bei dem kleinen Zeitfenster. Ich hab versucht nach dem Sweep hinten gedrückt zu halten und dann sobald ich ne Bewegung sehe sofort loszuspringen, weiß aber nicht genau ob das wirklich eine gute Methode ist.

      Nach einem forward/neutral Throw hat ein Stück rückwärts gehen, j.HP/HK ganz gut geklappt, Timing muss man da aber wohl sehr gut üben, vor allem gegen die Chars mit schnellen Reversals.

      Die Specials die man verwendet sollte man wohl vorher im Practice charspezifisch ausprobieren, da muss man sich überlegen was man überhaupt kontern will.
    • hab mal ne frage zu dem interview mit fuudo, das venom gepostet hat:

      tetrasg.wordpress.com/2009/11/20/sf4-qa-with-fuudo/


      folgende aussage:

      Tetra: Is it possible to shoryuken all jump ins on wake up?

      Fuudo: Basic idea is its possible Shoryuken everything on wake up. There are exceptions to this though. For example Dictator’s jump HP. There are too many factors to consider on this. It is possible to option select Shoryuken on wake up. This enables you to block should you fail to do a proper Shoryuken.
      das fettgeschriebene... weiß einer wie das funktioniert? das wäre ja die waffe schlechthin! hab davon bisher noch nichts gehört, aber vllt. weiß ja jemand von euch mehr, insbesondere einer der guten ryu's hier. wobei das ganze ja dann auch bei akuma/(ken) funktionieren müsste.
    • Ich kann mir vorstellen, dass es so funktioniert wie ein c.jab option select block wenn der gegner aufsteht mit bestimmten chars. Man kann den jab so timen, dass der gegner den jab blocken muss, wenn er nichts macht/normals eingibt, und wenn er nen reversal macht reicht der startup des srk's, dass man sich vom jab erholt und blocken kann. Wahrscheinlich ist das so gemeint mit dem srk option select, dass man zuerst blockt, und dann den srk eingibt (oder umgekehrt?), sodass falls man die eingabe zu spät machen sollte für ein reversal man den jump in blockt, und sonst halt srk.
      Der Blockstun sollte dafür sorgen, dass der srk dann nicht ausversehen nach dem jump in kommt, solange man nicht masht.
    • so ungefähr denk ich mir das auch, aber richtig erklären kann ichs mir nicht... man müsste ja erst blocken, damit der srk dann wegen blockstun nicht rauskommt... ? aber wie soll man das vom timing her eingeben, da wenn man den srk so spät eingibt ein rerversal eigenltich schon nicht mehr möglich ist... wie auch immer es geht, es ist sicher schwer! :D aber wär trotzdem wissenswert.

      @venom? sh1nd? wisst ihr da vllt. was näheres?
    • Es geht doch um einen Shoryuken beim eigenem wakeup (aufstehen) oder?
      Ich vermute mal, man gibt einfach :dp: :p: ein und zwar so, dass der :p: genau auf den ersten frame des Reversal-Windows (das afaik 4 frames o.ä. ist) fällt. Danach zieht man sofort auf block, so dass man beim ersten "echten" Frame nach dem Wakeup blockt. War der SRK richtig und wurde als Reversal akzeptiert müsste er rauskommen und falls nicht wird halt geblockt.
      Gegen ein Crossup wäre das zB :v::u::uv: :p: :v:

      Problem ist halt man kriegt immer nen Reversal, was ja gegen einige jumpins in die falsche Richtung geht, aber immerhin gegen crossups müsste es doch gehen oder?
      Ich glaube _die_ Antwort wirklich alle jumpins zu kontern gibt es aber nicht

      @cranky Welche Char hat denn diesen c.jab OS zB gegen Ryu? oder nur gegen "langsame" DPs?
    • Musst mal im Frame Data nachschaun, ich kenn mich damit nicht so aus.
      Jedenfalls müsste die recovery nach den active frames des jabs kürzer(/gleich?) sein als der startup des uppercuts.
      Gegen Sagat z.B. müsste es einfacher gehen weil sein dp glaub 4 frames startup hat?
      Ehrlich gesagt hab ich mir die frames bisher noch nie angesehen, müsste ich auch mal machen.

      Da gibts ein OS video über zangief, da kam das auch vor, ist der jab von gief schneller als der von anderen chars?
      Wenn nicht, müssten andere chars das auch können

      Hier das vid:
      youtube.com/watch?v=6CzpKOD1v1I
    • wie groß isn das reversal window in sf4?

      wäre es nicht theoretisch gesehen moeglich auf wakeup, f,d,df,lp(gedrueckt halten),db(block unten) und dann dank dem recht großzügigem bufferfenster von sf4 koennte man doch lp einfach loslassen sobald man im reversal fenster ist.
      sobald mans richtig gemacht hat kommt dank negativeedge reversal srk, wenn man reversal fenster nicht erwischt hat kommt blockunten bzw man blockt nen meaty oder dergleichen.
    • Cranky schrieb:

      Musst mal im Frame Data nachschaun, ich kenn mich damit nicht so aus.
      Jedenfalls müsste die recovery nach den active frames des jabs kürzer(/gleich?) sein als der startup des uppercuts.
      Gegen Sagat z.B. müsste es einfacher gehen weil sein dp glaub 4 frames startup hat?
      Ehrlich gesagt hab ich mir die frames bisher noch nie angesehen, müsste ich auch mal machen.

      Da gibts ein OS video über zangief, da kam das auch vor, ist der jab von gief schneller als der von anderen chars?
      Wenn nicht, müssten andere chars das auch können

      Hier das vid:
      youtube.com/watch?v=6CzpKOD1v1I
      EX Messiah hat 11 frames startup
      Wird auch in dem Video gesagt/geschrieben: klappt nur gegen langsame Reversals. Den schnellsten jab hat imo Boxer und sogar der hat 5 frames recovery (Sagats TU hat 5 frames Startup)
    • Zu dem Safe Reversal, aus dem SRK Wiki:
      Safe Reversal
      Safe reversal is a very useful (but very difficult) option select technique. When your opponent does a meaty to you, safe reversal allows you to attempt a reversal risk-free. For the command of the move you're attempting to do as a reversal, rather than leaving the stick in the command's final position and pushing the buttons, if you quickly move the stick to D/B and release the buttons after finishing the motion, you will block if you didn't time the reversal correctly.
      For example, with Ryu, as you're getting up, hold all three punches, then do F, D, DF, D/B release Jab~release Strong~release Fierce. If you timed it correctly, you will get a DP. If you didn't time it correctly, you will block. Note that you only have a relatively small window of time to reach D/B and release the buttons, so you must be quick.
      Zudem noch ein vid von mir über safe jumps und option selects.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cranky ()

    • Ein paar Dictator Option Selects die ich aufgenommen habe. Hab das aber nur schnell zusammengeschnitten, daher bitte kein schönes Editing und genaue Erklärungen wie von Cranky erwarten:



      Die Dinge sind auch characterspezifisch, funktioniert also nicht alles gegen jeden in jeder Situation. Gibt außerdem auch noch etwas mehr als in dem Video zu sehen ist, hab vergessen einige Dinge aufzunehmen (+ die Option Selects von denen ich nicht weiß dass es sie gibt).
    • Vom timing her sieht das so aus, als ob ryu einfach weggehen kann, wenn er nicht stehenbleibt on wakeup.
      Das heißt du musst das so früh machen, dass du ryu nur triffst, wenn er stehenbleibt oder hockt, nicht ganz meaty also.
      Ich denke der safe jump klappt deshalb, weil ryu's srk im ersten active frame zu weit weg ist um rog zu treffen und erst später trifft, wenn ryu schon in der luft ist. Sieht jedenfalls so aus im video, mein stick is kaputt, kann nicht testen ^^
    • Cranky schrieb:

      Vom timing her sieht das so aus, als ob ryu einfach weggehen kann, wenn er nicht stehenbleibt on wakeup.
      Das heißt du musst das so früh machen, dass du ryu nur triffst, wenn er stehenbleibt oder hockt, nicht ganz meaty also.
      Ich denke der safe jump klappt deshalb, weil ryu's srk im ersten active frame zu weit weg ist um rog zu treffen und erst später trifft, wenn ryu schon in der luft ist. Sieht jedenfalls so aus im video, mein stick is kaputt, kann nicht testen ^^


      ist denke ich so wie du es beschrieben hast, sonst geht das ja rechnerisch nicht. als ichs getestet hab konnte ich nicht nach hinten weggehen mit ryu, nur wegdashen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Espi ()

    • Espi schrieb:

      Cranky schrieb:


      Ich denke der safe jump klappt deshalb, weil ryu's srk im ersten active frame zu weit weg ist um rog zu treffen und erst später trifft, wenn ryu schon in der luft ist. Sieht jedenfalls so aus im video, mein stick is kaputt, kann nicht testen ^^


      ist denke ich so wie du es beschrieben hast, sonst geht das ja rechnerisch nicht.


      so ist es. das ist auch der grund, weshalb man den srk in der situation nicht mit FADC abbrechen kann. aber mal hand aufs herz: wenn man nicht gerade einen gegner hat, der tendenziell reversal-happy ist, wird das wohl kaum aufgehen... der jump in so offensichtlich safe, dass sich ein guter, ruhiger spieler da kaum einen srk rausbaiten lässt. sinnvoller ist da auf jeden fall der OS, da backdash in der situation - zumindest für mich - die wesentlich nahliegendere reaktion wäre. aber trotzdem nice zu wissen, dass es geht.