Tekken 6 BR - allgemeiner Gameplay-Thread

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Tekken 6 BR - allgemeiner Gameplay-Thread

Alles allgemeine, was ihr wissen oder besprechen/disskutieren wollt kann hier rein ;D Sei es über Gameplay, Charachanges, Frame/Just-Frame kram etc. etc. etc.

Ich mache mal einen kleinen Anfang bezüglich Netplay:

Gestern hatte ich n paar Online-Runden (PS3) gegen einen Amerikaner, es lief schrecklich. KOF XII's Onlinemode ist dagegen ein Segen. Gegen Landsmänner alllerdings läuft es viel bessser, hatte am selben Abend so 20 Runden gegen nen Freund, der 10 Min. von mir weg wohnt. Es läuft in etwa wie SF4 ONline, welches mich allerdings auch überhaupt nicht überzeugt. Auf der 360 hingegen lief SF4 viel besser. Nun wäre es schon interessant zu erfahren, ob es sich bei T6 genauso verhält oder die 360 Version genauso laggy is oder obs besser läuft. Habe aber auch schon von einigen gehört, dass es super für sie gelaufen ist. Vielleicht hatte ich einfach Pech.

Fakt ist: Ich konnte m it meim Kazuya nur schwer bis kaum was ausrichten gegen seinen Steve. Erstmal kommen so sachen wie Just-Frames , Doooriiaaah etc. sehr schwer raus wegen dem Lag. Von Timing ganz zu schweigen. Es lief praktisch so ab, dass er mit Steve seinen Jab-Hagel auf mich niedergelassen hat und wenn ich z.B. seinen tiefen Jab-String Ender Lowparrien wollte . . . klappte das nie, weil mein Chara wegen der Verzögerung noch rumstand wie eine Kuh auf der Weide :-/ So kam auch schon der beste Satz von ihm, wo ich lachen mussste:

"Geil Alter, online nehme ich nur noch Steve, bei Heihachi ist die Verzögerung zu Krass! Steves Jabs sind schnell, die kommen allle nicht klar *lach*"

. . . . xD
      Kyokugen-Ryu Dojo Berlin
      KOF is best in life: In Behinner we trust!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Natsukawa ()

• Gebe ich mal meinen Senf dazu. Was mir heute beim ersten Mal Spielen aufgefallen ist:

- Motion Blur... ist eigentlich ganz nett. Ich finde den Unterschied zu normaler Anzeige nicht so krass, wie manche sagten. Erstaunlicherweise wird das Spiel auf meinem (billig-)LCD sogar flüssiger. Mal sehen ob es irgendwann Augenkrebs gibt.

- Menüs sind sehr billig und schmucklos aufgebaut. Von Ladezeiten ganz zu schweigen.

So jeze kommts Gameplay ;) -

- Dragunov und Kazuya, zwei meiner Lieblingscharas, werde ich wohl nicht weiter spielen. Dragunov hat sich IMO verschlechtert (zumindest für mein Gameplay), der neue d+4,4 gefällt mir gar nicht. Kazuya... nun ja, ich konnte noch nie so gut EWGF und mir missfällt es, dass ich nach 3,1,4 nicht mehr d/f+1, d/f+4,4 comboen kann.
      Okay, okay, das sind alles nur erste Erfahrungen und vielleicht würde sich das alles in ein paar Wochen ändern; aber die Tatsache, dass ich mit meinem ersten Tekken-Chara ever (ich spiele erst seit Tekken 5), Feng-Wei, SOFORT klar kam und alles geklappt hat was ich damals mit ihm so gelernt hatte. Vielleicht schaue ich mir meinen alten Favoriten mal wieder etwas genauer an. Das einzige was dumm ist, dass man nach Juggleender f+4,3 einen Step machen muss, um d+4, 1+2 als Oki einzusetzen. Jetzt muss ich mir halt wieder d+3+4 angewöhnen. FENG IS DA MAN!!!

- Online ist ein brauner Haufen. Ich habe gegen einen Law verloren, der die ganze Zeit nur 10-Strings und Pokes versuchte. Input-Lag war übelst, ungefähr 1,5 Sekunden. Dann kam ein Bob-Spieler der nur Standard 3-4 hit Strings nutzte (aber wenigstens gut!) um mich zu besiegen. Nicht ein Juggle oder Bound-Combo. Ich schätze online wird Tekken eben nicht auf Juggles ausgelegt sein, sondern auf Pokes und kleine Ground-Combos - somit wäre Online-Tekken 6 ein komplett anderes Spiel (eben nicht Juggle-based) und da kämpfe ich persönlich doch lieber gegen Geister.
      P.S.: Die beiden Spieler kamen aus Frankreich respektive Deutschland. Gegen den Deutschen war der Lag nicht so schlimm, aber im Vergleich zum Offline doch deutlich spürbar.
      P.P.S.: Das klingt jetzt wie ein Flame, soll aber keiner sein. Ich will nur sagen, dass ich ein nicht auf Juggles ausgelegtes Online-Tekken nicht spielen möchte.

Fazit: Online Müll, Offline klasse!!!
    • Geht mir mit dem Online Mode genauso. Man merkt auch, wie sich das Gameplay in eine ganz andere Richtung bewegt online . . . wenn man seine Gegner beobachtet. Die jugglen auch nicht mehr, strings ohne ende gemischt high mid low. Iss dann natürlich doof wenn der inputlag einem im Wege steht, wenn man eine String blocken oder lowparrien und punishen will.

Wie gesagt, ich werds mal einige Wochen weiterhin ausgiebig mit Leuten hier und aus meiner Umgebung testen. Wenns so ausfällt, dass der Inputlag immer vorhanden ist (zumindest so stark), kann ich wenigstens mein Lan-Kabel wegräumen XD

BTW. hatte ich heute meine erste 30 minütige Combo-Practice Session seit ich das Spiel habe. . . es war so genüsslich schööööön XD Es sind so geile Sachen möglich und Kazuya ist einfach nur geil zu spielen <3 So geile Variationen möglich, mann kann sich mehr zusammenbasteln als je zuvor, je nachdem ob man den Gegner an die Wand bringen will, Schaden machen will, stylen will oder beides oder mehr. OK, das ist nichts neues, aber gerade für mich viel neues auch wegen der neuen Moves. Da ich DR quasi übersprungen/verpasst habe (nur für eine kurze Zeit gespielt) , gibts schön viel nachzuholen. Meine alten Combos kann ich allle vergesssen, die gehen meist alle nicht mehr wegen der neuen Moves, würden sich alllerdings eh nicht mehr lohnen wegen dem Bound. Bound bockt so derb!

ich muss auch sagen ich finde die combos bei weitem nicht so extrem, wie ich anfangs dachte (vom Schaden her). Bound Combos machen in etwa ähnlichen Schaden wie die ganz fiesen, langen Combos aus T5/DR. Finde sogar, dass sie weniger Schaden anrichten, Sehr cool. Wall/Rage etc. iss natürlich ne andere Geschichte, damit hab ich mich noch nicht befasst :P Viele Combos, die man in Matches sieht . . . sahen relativ einfach aus, sind aber überhaupt nicht so einfach wie ich finde. da muss man schon etwas junken im Practice. Find die teils echt schwer. Find generell verglichen mit T5/DR sind die Combos schwerer geworden, dafür ist aber auch einiges einfacher (Just-Frame Kram, EWGF's etc.). Natürlich nur meine persönlichen Eindrücke bis jetzt.
      Kyokugen-Ryu Dojo Berlin
      KOF is best in life: In Behinner we trust!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Natsukawa ()

• Natsukawa schrieb:

BTW. hatte ich heute meine erste 30 minütige Combo-Practice Session seit ich das Spiel habe. . . es war so genüsslich schööööön XD Es sind so geile Sachen möglich und Kazuya ist einfach nur geil zu spielen <3 So geile Variationen möglich, mann kann sich mehr zusammenbasteln als je zuvor, je nachdem ob man den Gegner an die Wand bringen will, Schaden machen will, stylen will oder beides oder mehr. OK, das ist nichts neues, aber gerade für mich viel neues auch wegen der neuen Moves. Da ich DR quasi übersprungen/verpasst habe (nur für eine kurze Zeit gespielt) , gibts schön viel nachzuholen. Meine alten Combos kann ich allle vergesssen, die gehen meist alle nicht mehr wegen der neuen Moves, würden sich alllerdings eh nicht mehr lohnen wegen dem Bound. Bound bockt so derb!

ich muss auch sagen ich finde die combos bei weitem nicht so extrem, wie ich anfangs dachte (vom Schaden her). Bound Combos machen in etwa ähnlichen Schaden wie die ganz fiesen, langen Combos aus T5/DR. Finde sogar, dass sie weniger Schaden anrichten, Sehr cool. Wall/Rage etc. iss natürlich ne andere Geschichte, damit hab ich mich noch nicht befasst :P Viele Combos, die man in Matches sieht . . . sahen relativ einfach aus, sind aber überhaupt nicht so einfach wie ich finde. da muss man schon etwas junken im Practice. Find die teils echt schwer. Find generell verglichen mit T5/DR sind die Combos schwerer geworden, dafür ist aber auch einiges einfacher (Just-Frame Kram, EWGF's etc.). Natürlich nur meine persönlichen Eindrücke bis jetzt.
      Ich musste gestern erst einmal bei tekkenzaibatsu nachschauen welche Moves von Feng bounden, da ich das im SPiel nicht gemerkt hatte (nach d/b+1+2 mache ich immer weiter mit 2, aber jetzt da der erste Teil boundet - wohoo, neue Combos ich komme!!!).
      Ich nutze im übrigen vornehmlich u/f+4 und d/f+3 als meine Standard-Launcher. Weiß irgendwer ob andere auch gut sind???

Natsukawa, das mit den Just-Frame Sachen hab ich auch schon gemerkt. Hab im Practice direkt einige EWGF hingekriegt, auf der PSP habe ich mir immer einen abgebrochen. Und kann es sein, dass das Timing bei Juggles etwas stricter geworden ist? Wenn ja, macht das den Online noch mal exorbitant schwieriger/uninteressanter/juggle-feindlicher etc.

Und noch etwas - ein kleiner Rage: Warum nimmt man Dragunov seinen alten d+4,4 wenn das einer seiner Staple Juggle-Filler war? WARUM?

Okay, heute wird ersteinmal an ein paar Bound-Combos mit Feng Wei gefeilt. :D
    • So ich möchte nun auch mal von meinen ersten Gehversuchen in T6 berichten.
      Bislang habe ich die letzten 2 Tage nur VS gegen nen Kollegen gespielt und kann deshalb nix über die anderen Modi sagen.

Also ich bin voll und ganz vom Spiel begeistert und es macht mir schon um einiges mehr Spaß als T5DR.
      Irgentwie fühlt sich alles viel dynamischer an. Ich werde hier häufiger mit Mindgame Situationen konfrontiert und ich finde das Poken eine größere Rolle spielt.
      Das bound System macht einfach nur unglaublich Spaß und das die Combos einfacher geworden sind, kann ich nun nicht ganz unterschreiben, da ich finde in T6 kommt es eher an wie die Situation ist und du variieren musst, stärker als in T5DR. Wobei allerdings die Combos in Tekken imo immer recht gut und einfach zu lernen waren.
      Und zum besten Punkt: LILIIIIII !!!

OMG Lili ist so geil geworden. Super starke neue Moves; die Bound-Combos sind richtig geil; die Buffs bei den alten Moves sind einfach spitze und insgesamt fühlt sich die neue Lili so richtig geil und stark an. Ich habe unglaubliche Freude mit ihr zu spielen.

Und Bob ist auch eine sehr positive Überraschung. Den werde ich mir auf jedenfall ansehen, wenn ich Lili drauf hab.

Achja: Irgentwie kommt es mir auch so vor, als ob Ducken eine viel wichtigere Rolle spielt. Kann mich aber da auch täuschen.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade

Twitch-Stream Youtube-Channel Twitter
    • Ozymandias_rcl schrieb:

Ich musste gestern erst einmal bei tekkenzaibatsu nachschauen welche Moves von Feng bounden, da ich das im SPiel nicht gemerkt hatte (nach d/b+1+2 mache ich immer weiter mit 2, aber jetzt da der erste Teil boundet - wohoo, neue Combos ich komme!!!).
      Ich nutze im übrigen vornehmlich u/f+4 und d/f+3 als meine Standard-Launcher. Weiß irgendwer ob andere auch gut sind???
      Hab zwar T6 noch nicht in der Hand. Ich kann mir allerdings vorstellen dass SlideKick Launcher mit Abstand relativ gut gut sein kann, falls er es noch von TDR behalten hat.
    • Also ich hab bisher nur auf Campaign und Practice festgelegt..
      Bob (der Fette, nicht Howarang, funky :D) only
      Omg was ein geiler Char.

d/b+2 Launcher scheint ziemlich cool zu sein. Danach mach ich WR 2, 2 und variiere danach entweder mit b+2, 2, 4, 4 oder d/b+4, 4, 3, 3 (so wars glaube :))
      Alles so 6-8 Hit Combos mit ~50-65 DMG :D
      Was sind eigentlich so Bobs Standard Combos bzw Bnbs? denke mal meine 2 oben gelisteten Combos sind schon nah dran. Nur doof dass man nach den b+2, 2 die letzten beiden Kicks blocken kann :(
      geht als Comboender auch d/b+3+4, 4 oder d/u+1+2 (eventuell noch mit dem 1 Followup)?
      1+2, 1+2 sind natürlich auch nice als Comboender..Weiss halt nich so genau bescheid über Tekken darum frage ich lieber vorher damit ich ansatzweise weiss was ich üben soll.
      Nutzt seine Rolle (f+3+4) was? immerhin geghen danach 4 Variationen.
      Lustigster Comboender ist imo eh f+1+2 XD fettwanstbrecher
      Was geht eigentlich nach f, f+1+2 so? ist das ein guter launcher? (is ja n Grab :()

Atm übe ich Launcher und vor allem schau ich wo ich diese auch anbringemn kann :D

Echt geil das Spiel, es ist so heerrlich dynmaisch, da muss ich Exe beipflichten!
      Willze ma mitt mir im Schwimmbad schnaufen? 8D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shog ()

• tekken 6 is schon jeil :P , blos nich auf der ps3 :cursing: . der lag ist schon bei anderen games für mich unerträglich. nur deswegen hab ich mir die x360 gekauft, weils online einfach 10mal besser läuft, sorry ps3 leude.

gibt es eigentlich schon ein tekken6 tutorial, wo ich lernen kann die juggles zu machen ? wie ist das mit dem trainingsmode, kann man da einstellen, das der mir da hilft zu sehen, wie ich mein timing verbessern kann.
    • Hallöchen, also ich versuch jin zu mainen und ich versuch grade folgenden Move: F n D DF 4, was heisst denn "n"???

Also das Game rockt schon aber nur offline, online ist wirklich eine Zumutung auch auf 360, allein schon im character select screen ist der lag input zu sehen du drückst nach rechts und dat ding reagiert erst nach 2 sek.!!! WTF! Ich finde nach wie vor street fighter 4 und hd remix haben den besten netcode für fighting games.
    • haha erinnert mich an KOF XII lag. Das war auch schon währenc char select so schwerwiegend, dass ich oft den falschen Kämpfer nahm...

@realistic
      das N in der Cmobo steh für neutral. Also kurz nichts machen. Wird fast so wie ein shoryuken eingegeben, nur eben dass du nach dem vorwärts/forward schnell Stick loslassen musst. :)
      Willze ma mitt mir im Schwimmbad schnaufen? 8D
    • shog schrieb:

haha erinnert mich an KOF XII lag. Das war auch schon währenc char select so schwerwiegend, dass ich oft den falschen Kämpfer nahm...

@realistic
      das N in der Cmobo steh für neutral. Also kurz nichts machen. Wird fast so wie ein shoryuken eingegeben, nur eben dass du nach dem vorwärts/forward schnell Stick loslassen musst. :)
      Ah ok, also der stick muss kurz in die "neutrale" position, logisch :thumbup: bekomm den Move zwar immer noch nicht auf die Reihe aber jetzt weiss ich wenigstens was ich eingeben muss, jetzt heisst es trainieren bis die finger glühen :pinch:
    • exe schrieb:

Btw oben recht auf TekkenZaibatsu gibt es ein Raster "Legend". Da stehen alle Abkürzungen. Wenn man auf der Seite ist und gerade nen Move nachliest, kann man einfach draufklicken und ein kleines Fenster öffnet sich.
      Danke nach so einer Legende habe ich gesucht!

Schaff den F n D DF 4 einfach nicht X( komm da gar nicht klar mit, irgendwelche tipps oder so? Schätze mal da gibt es keine tipps muss ich halt selber den rhythmus rausfinden :wacko:
    • Hey, habe eben den Arcade-Modus geschafft. Azazel (das Riesenviech) war schon seltsam zu bekämpfen. Ging dann aber, Gott seis gedankt, dank Jugglemöglichkeit gut (im Gegensatz zu dem NANCY-Roboter, der ist echt dämlich).
      Leider kein Video oder sonstiges als Belohnung, daher werde ich mich ein bisschen mit dem Kampagnen-Modus beschäftigen, der erstaulicherweise nicht so schlecht ist wie ich dachte. Meine Sammelwut von Gegenständen machts möglich (gut das ich neben Fighting Games auch noch RPGs spiele)!

Ich habe jetzt auch gecheckt, dass Fengs f+4,3 bounded. Danach einen f+3, 4 und dann Oki und ich komm mir richtig toll vor (es macht Spaß solchen Combos zuzuschauen, selbst wenn ICH solche abkriege. Zeigt, dass der Gegner weiß was er tut).
    • Banker KingAlo schrieb:

Offline Competition gibt es bei mir in der Nähe nicht :(
      W00t Frankfurt...!

Da fallen mir sofort leute wie sabre dabre und pascha ein...
      Nach giessen hast du es ja auch nich weit, da hängen auch paar fähige spieler ab...
      West Combo Legasteniker
      Meine Games/Mainchars:
      Spoiler anzeigen
      ST: Deejay
      Zörd Strike: Ken SA3
      USF4: Abel
      SF5: Urien
      SF X Tekken: Ken X Hugo
      Tekken 7: Lili
      Divekick: M(A)R.N
      Battle Fantasia: Ashley
      Arcana Heart 3: Eko
      Melty Blood AACC: C-Nero
      Hokuto no Ken: Juda
      DB Fighter Z: Goku, Future Trunks, Perfect Cell
    • realistic schrieb:

exe schrieb:

Btw oben recht auf TekkenZaibatsu gibt es ein Raster "Legend". Da stehen alle Abkürzungen. Wenn man auf der Seite ist und gerade nen Move nachliest, kann man einfach draufklicken und ein kleines Fenster öffnet sich.
      Danke nach so einer Legende habe ich gesucht!

Schaff den F n D DF 4 einfach nicht X( komm da gar nicht klar mit, irgendwelche tipps oder so? Schätze mal da gibt es keine tipps muss ich halt selber den rhythmus rausfinden :wacko:
      Bei der Mishima-typischen F,n,d,d/f-Bewegung ist es glaube ich am besten den Button schon zu drücken wenn du die Down-Richtung drückst und dann erst nach Down-Forward gehst, da du so sehr wenige Frames zwischen d/f und den Button (bei dir die 4) hast. Viele dieser Moves haben strictes Frame-Timing (am schlimmsten ist dabei die EWGF mit ... 2 Frames!? ?( ).
      Ein weiterer Tipp: Practice-Mode und vieeeel üben. ^^