Angepinnt Forumsübersicht & Tipps und Tricks

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Forumsübersicht & Tipps und Tricks

      Dieser kleine Thread soll neuen Community Mitglieder eine Übersicht geben, welches Forum welchen Zweck hat. Zusätzlich findet man weiter unten ein paar Hinweise, Tipps und Tricks

      General Fighting Game Discussion
      Dieser Bereich behandelt den generellen Umfang mit Fighting Games. Hier kann über allgemeingültige Fighting Game Dinge wie, Notationen, Herangehensweisen an ein Spiel, Enstehung von Tierlisten, Erfahrungsberichte usw. diskutiert werden. Die angepinnten Threads geben einem, einen guten Überblick darüber.

      Der Spiele Bereich
      Jedes große Spiel hat sein eigenes Hauptforum. Ältere und kleinere Spiele haben ganzen unten einen Bereich, je nach Entwickler oder kleineren Spieleschmieden sortiert. In den jeweiligen Subforen kann über Neuerscheinungen, Charakter Matchups, Spielspezifische Mechaniken, Turnierberichte, und alles was ein bestimmtes Spiel betrifft, diskutiert werden.

      Upcoming Events
      Dieser Bereich ist zum announcen neuer europäischer Events gedacht. Threads können hier nicht direkt aufgemacht werden, sondern nur über einen Termin im Kalendar. Ein Tutorial (auf englisch) findet man hier.

      General Discussion
      Dieser Bereich würd z.B. für Nebenthreads zu einem Event genutzt, oder für Threads im Bezug auf Community Projekte (Youtube Kanäle, Austausch über internationale Events, Ideensammlung usw)

      Sessions & Matchmaking
      Der Sessions & Matchmaking Bereich ist primär dazu da, sowohl online, als auch Offline Leute zum spielen zu finden. Auch ist es hier vorgesehen, das Leute hier ihre selbstorganisierten kleinen Sessions announcen. Es gibt auch noch ein Meldeamt, bei dem sich jeder User eintragen kann, damit er von anderen Usern aus der Umgebung gefunden wird, um sich offline zu treffen.

      Arcades & Clubs
      Dieser Bereich repräsentiert alle bestehenden, auf Hardedge bekannten größeren Communitys.
      Die Communitys haben ihren eigenen Bereich, wo sie sich organisieren und nach außen präsentieren können.
      Ideen zu Neugründungen können gern auch in das Hauptforum.

      Hardware & Technik
      Hier kommen alle Fragen und Antworten im Bezug auf Hardware und Technik rein. Sei es Fragen zu Monitoren, Konsolen, PC und Technik, oder auch Eingabegeräte und modding dieser.
      Dieser Bereich hat auch einen interessanten angepinnten Thread. Die meisten Fragen werden dort (klick mich) bereits beantwortet. Z.B. werden hier Arcade Stick Cover Templates angeboten, Einstieg zum Modding gegeben, Informationen zu weiterführenden Threads, wie z.B. um einen passenden Bildschirm mit wenig inputlag zu finden usw.
      Im Wiki findet man zusätzlich Artikel zu Arcade Sticks und Controller Convertern.

      Community Arbeitsgruppe
      Der Projektbereich. Interne Hardedge Projekte finden hier ihren Platz. Wie man Schreibrechte bekommt, erfährt man in dem angepinnten Thread.

      Event Organisation
      Wollt ihr ein Event organisieren und euch mit bestehenden Turnierorganisatoren bzgl. Datum und sonstiges absprechen. Oder braucht ihr Hilfe und Anregungen dabei. So seid ihr hier richtig. Dieses Forum ist allerdings nur für freigeschaltene Benutzer freigegeben. Falls ihr Zugriff benötigt, fragt bei @Phils3r an.

      News
      Hier werden Neuigkeiten die Hardedge direkt betreffen, announced. Nur Moderatoren und Administratoren können hier Threads eröffnen. Normale User können aber antworten.

      Feedback
      Feedback und Verbesserungen, welche Hardedge betreffen, kommen in diesem Bereich.

      TIPPS

      Informationen zum Community Einstieg
      Allgemeine Informationen zur deutschen Community und eine Erleichterung des Einstiegs findet man in unserem Wiki (klick mich)

      Fighting Game Terminologie
      Diese findet man im Wiki: (klick mich)

      Wie geht man am besten an Fighting Games ran, um zu gewinnen
      @TR YouGenius und @TR Sheva betreiben eine Thread- und Frontpageserie zu dem Thema. Den Thread findet ihr hier (klick mich).

      Wie enstehen Tierlisten
      Die Entstehung von Tierlisten werden hier (klick mich) beschrieben.

      Informationen zu Oldschool Titeln
      Unser Wiki führt eine große Anzahl an alten Titeln an. Diese findet man hier (klick mich).

      Informationen zu aktuellen Titeln
      Diverse neue Titel findet man auch auf der Hauptseite des Wikis

      Persistente Informationen (im Wiki)
      Unser Hardedge Wiki bietet unendliche Möglichkeiten Informationen aufbereitet und aktuell zu gestalten. Den Link findet ihr oben in der Tableiste unter "HE-Wiki" oder als link hier (klick mich). Möchtet ihr etwas beitragen, so könnt ihr euch bei @Phils3r oder @subarashii melden, um einen Account zu beantragen. Richtlinien zum Wiki findet ihr hier (klick mich)

      Informationen zu antstehenden Terminen
      Einen Link für alle Events findet man hier (klick mich). Das Format hier ist ICS (ical)

      Chatmöglichkeiten (Discord Nutzung)
      Oben in der Hauptleiste gibt es einen Tab namens HE-Discord. Über diesen Tab gelangt man in den Chatbereich von Hardedge. Die Technologie, die verwendet wird, ist Discord. Eine moderne Variante eines Chatraums inklusive optionalen Voice Chat. Dieser Dienst wird unabhängig von Hardedge betrieben, unterliegt aber der Verantwortung der Administration und Moderation. Weitere Regeln, Tipps und Informationen findet man im Discord im Channel #rules. Hauptansprechpartner ist @riiya, gerne aber auch @Phils3r oder das restliche Moderationsteam.

      Foren verstecken
      Möchte man einzelne Foren ausblenden, so kann man das einfach über das Symbol oben rechts ein Menü öffnen, das einzelne Foren ausblendet.

      Threads oder Subforen als gelesen markieren
      Möchte man alle Foren als gelesen markieren, so geht das über das Symbol oben rechts. Möchte man einzelne Subforen als gelesen markieren, so kann man einfach das Ordner Icon auf der Forumsstartseite doppelklicken. Das funktioniert auch bei einzelnen Threads, in dem man auf den Avatar auf der rechten Seite am Anfang des Thread Titels doppelklickt.

      automatisches Thread abonnieren deaktivieren
      Sobald man auf einem Thread antwortet, wird diese abonniert. Das kann man in den Einstellungen abschalten. Man findet die Einstellungen hier:
      Man klickt links oben auf sein Profil, sodass es ausklappt. Anschließend klickt man in dem Bereich "Einstellungen" auf "Allgemein". Man wird auf eine neue Seite geleitet und nimmt das Häkchen bei "Thema bei Antwort automatisch abonnieren" im Bereich "Bedienung" raus.

      E-Mail Kontaktmöglichkeit verbieten
      Standardmäßig ist der Kontakt per E-Mail leider aktiviert. So kann es passieren, dass man fälschlicherweiße per E-Mail, statt einer persönlichen Nachricht kontaktiert wird. Diese Funktion kann man ausschalten. Man findet die Einstellung folgendermaßen:
      Man klickt links oben auf sein Profil, sodass es ausklappt. Anschließend klickt man in dem Bereich "Einstellungen" auf "Privatsphäre". Man wird auf eine neue Seite geleitet und wählt im Bereich "Kommunikation" bei beiden Einstellungen bzgl. E-Mail im Auswahlfeld "keiner" aus.
      So kann einem niemand mehr fälschlicherweiße eine E-Mail senden.
      Admin Editfarbe: grün

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Phils3r () aus folgendem Grund: Infos ergänzt und Satzfehler beseitigt

    • Benutzer online 1

      1 Besucher