Daigo SF4 vs Justin Wong Frage

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Daigo SF4 vs Justin Wong Frage

      Hallo Zusammen

      hab nur kurz ne Frage zum Finalmatch von Justin vs Daigo. Mir ist aufgefallen, dass daigo sehr oft den 2er punch (jumping mp) benutzt um den Gegner aus der Luft anzugreifen. Warum tut er dies? Der Kommentator meint, er sei somit gegen recovers geschützt? Warum?


      Danke und Gruss
      Tryin' to get back. Slowly.
    • Das könnte noch einen zweiten Grund haben der vielleicht auf den ersten Blick ein wenig schwach klingt.

      Wenn man solche Doppelhits beim Jumpin macht muss man anders blocken, oft gewöhnt man sich an nach dem Jumpin direkt tief zu blocken und wenn man
      das bei so einem Doppelhit-Jumpin macht trifft der Gegner den zweiten Hit weil man den ebenfalls noch oben blocken muss

      Falls man also damit jemanden mal erwischt kriegt man ne kostenlose jumpin Combo =)
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !
    • dachte immer, man kann einen move nur canceln, wenn er (zumindest auf block) trifft?

      daigo arbeitet viel mit cMK - es gibt 2,3 situationen in denen justin das vorausahnt und nen jumpin versucht. sieht dann immer so aus, als würde daigo den cMK direkt in den SRK canceln, obwohl der cMK natürlich whifft.
      sieht einfach komisch aus - überseh ich einfach die recovery, oder gibts da tatsächlich ne möglichkeit?
    • Da ich grad auf der Arbeit bin kann ich nur ahnen was du meinst.

      Es ist richtig das man den c.MK nur in einen Hadoken caneln kann wenn er trifft oder geblockt wird, allerdings kann ma natürlich nach einen gewifften c.MK noch einen Hadoken werfen... sobald die Recovery des c.MK vorbei ist halt.

      Das gleiche gilt natürlich für SRK's. Die Recovery vom c.MK und der Startup vom SRK sind halt nicht sonderlich groß, von daher sieht es vielleicht nur so aus als würde er den c.MK canceln
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !
    • Einen c.mk kannst du auch in einen srk canceln. passiert mir sehr oft wenn ich folgenden combo übe:

      c.lk + c.lp + mk + srk

      da drücke ich den mk button wen die srk motion nach :u: zeigt. also zu spät für den combo den ich machen möchte :D

      Ich denke daigo macht dass nur gegen abel, da abel keine richtige AA atacke hat. Abel kann sich da nur weck rollen und wenn er das tut ist ryu danach immer noch in einer bessere situation ;)
    • Ging ja nicht darum ob man allgemein einen c.Mk in einen SRK canceln kann, sondern das ammenell denkt das es so aussieht als
      würde Daigo c.MK's in Hadoken/SRK canceln obwohl der c.MK wifft, hast das mal versucht Banker? c.MK xx SRK/Hado ohne den Gegner zu treffen
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !
    • Ohne den gegner zu treffen geht das nicht.
      der hadouken kommt da definitiv nicht raus.

      Ich denke Daigo ist da nach dem c.mk einfach extrem schnell mit der eingabe der srk motion.
      Habt ihr mal seine Finger gesehen wie schnell die sind? das ist unglaublich.
      Genauso by Ryan Hart. Ich habe seine Finger beobachtet als er gegen sh1nd gespielt hat.
      Keine Ahnung wie die jungs das machen.
    • @topic: hat der air to air mp nicht knock down? er hat float eigentschaft, also müsste er den gegner eigentlich auch zu boden werfen, wenn man keinen ex-hado/ultra anhängt. das würde das vielleicht erklären. alle anderen air to airs resetten den gegner, so dass der am boden direkt reversaln kann und sich so wieder eine pattsituation ergibt. liegt der gegner, bleibt daigo im vorteil und verliert sein momentum nicht. könnte das damit gemeint sein?
    • Ne, Air to Air attacken die den Gegner beim Treffer in der Luft in den Juggle-State versetzen haben nicht automatisch knockdown bei stehenden gegnern.
      Genauso wie beim j.KH von Rufus, als Air to Air versetzt er den Gegner in Juggle State (Free Ultra / Snakestrike) aber wenn man den auf stehende Gegner benutzt
      wird der Gegner ganz normal wie bei jedem anderen Jumpin getroffen.

      Ich hab das Gefühl das der Thread sich außerdem in verschiedene Richtungen bewegt, deswegen nochmal zusammengefasst.

      1.Frage: Warum benutzt Daigo beim Jumpin öfters MP
      Meine Antwot: Priorität + 2Hits können manchmal verwirren beim blocken (da beide Hits oben geblockt werden muss und man gewöhnt ist nach dem ersten Hit unten zu blocken)

      2. Frage: Daigo benutzt oft, c.MK und es kommt ammenell so for als würde Daigo den c.MK in einen SRK canceln obwohl der c.MK wifft.
      Meine Antwort: Du vertust dich dort einfach c.MK ist nicht cancelbar wenn er wifft von daher macht Daigo nur einen SRK nachdem die Revocery vom c.MK vorbei ist.
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !
    • nein wenn der gegner steht natürlich nicht, ich dachte es geht um air to air. als normaler jump in, hmm, vllt. macht das ding mehr hitstun? bei geblocktem jumpin frisst man oft nen reversal srk, wenn man die blockstring danach weiterführen will, vllt. würde das mit dem j.mp unterbunden? kein plan, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein...
    • Thomson schrieb:


      2. Frage: Daigo benutzt oft, c.MK und es kommt ammenell so for als würde Daigo den c.MK in einen SRK canceln obwohl der c.MK wifft.
      Meine Antwort: Du vertust dich dort einfach c.MK ist nicht cancelbar wenn er wifft von daher macht Daigo nur einen SRK nachdem die Revocery vom c.MK vorbei ist.


      ja, das wirds wahrscheinlich sein. ich such später mal die stelle raus und sehs mir genauer an - hat nur beim zweiten mal sehen so gewirkt, als wäre die recovery vom cMK ungewöhnlich kurz
    • was er evtl macht ist folgendes.
      während er cr.mk eingibt buffert er bereits srk/super/ultra whatever motion. wenn der gegner auf seine recovery-animation reagieren will sei es mit rushpunshes/pokes/jumpin braucht er nur noch hp druecken und er countert den gegner sofort. zumindest mach ich das so des oefteren. z.b. bei aa supern, damit der gegner einen net ständig beim standup/crouch/standup/crouch sieht pokst halt und bufferst derweil deine motions, ich mein gegner kann ja sehen wann du was bufferst und wann net. das koennte es auch erklären wieso srk so schnell nachm cr.mk raus kamm, direkt nach der recovery-animation. blubb :P
    • hm also zu der eigentlichen frage hier hab ich keine erklärung. blockstring geht doch auch nicht kaputt nach 2 hits?

      generell isses denk ich trotzdem überraschend für den gegner erst 2 hits hochblocken zu müssen, wenn der zweite trifft weil der gegner croucht kann man weiterkomboen.

      vieleicht hats schon jemand hier geschrieben in einer sprache die ich nicht verstehe 8o aber vielleicht wartet er wenn sein jumping mp geblockt wird, darauf dass der block stun vom gegner aufhört um dann sofort seine gebufferte aktion zu drücken, aber wär das net bisschen spekuliert? er könnte ja auch nix machen
    • @c.mk - srk: man kann mit dem c.mk ja auch einen jump in ausweichen, so kann man z.b. einen raging demon recht gefahrlos als anti air verwenden. müsste mit einem srk in den c.mk gebuffert denk ich genauso funktionieren, ähnlich wie toki schon beschrieben hat. hat das mal einer getestet? oder kann der gegner da vllt. sogar schon wieder blocken?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher